Januar 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 1

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:17:19

135

Lockere Runde nach dem gestrigen Silvesterlauf, den Bericht könnt hier Ihr lesen. Ich habe auch meine Homepage etwas verändert, weil es mittlerweile einfach zu eng wurde beim Thema Marathon ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,0

1:05:34

137

Nach dem Training am Montag habe ich teilweise richtig Muskelkater bekommen und so habe ich mich heute gegen das geplante Intervalltraining entschieden und bin lieber locker eine kleine Runde unterwegs gewesen.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12,0

1:04:42

134

morgens um 8 Uhr bei warmen Temperaturen und leichtem Wind ein ruhige Runde, Gott sei dank wieder ohne jeglichen Muskelkater :-)

Samstag

24,0

2:06:31

137

also heute bin etwas am Hunger gescheitert, ich hatte nach 16 km soooo  einen Hunger. Eigentlich hatte ich davor genügend gegessen aber irgendwie sah das mein Magen anders ;-) nach 24 Km ist der einfach denn direkt Weg zum Kühlschrank gegangen.

Sonntag

14,0

1:11:12

139

Nach der kleinen “Niederlage” gestern heute ein sehr guter Lauf, keine Wunder die Beine hatten gestern ja auch nicht alles gezeigt ;-) Allerdings musste man schon 2-3 mal auf den Kalender schauen, das Wetter passte überhaupt nicht zum Datum ! 12 Grad mit Sonnenschein, das hatte eher etwas von Frühling

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

76

-

-

6:46:18

6:46:18

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 2

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:14:44

133

Es soll ja in meinem Umfeld einige bösartige Kolleginnen geben die glauben ich lasse mich schnell demotivieren, gell Frau J. aus F. :-) aber keine Spur, ruhige Runde am Abend ohne Probleme

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,5

1:06:22

147

so nach langer Zeit mal wieder ein Intervalltraining 4x2000 in 4:00 hatte ich mir heute vorgenommen. Das ging eigentlich auch ganz ordentlich, allerdings hätte man sich das öffnen der Fenster zur Zufuhr von kalter Luft gerade mal schenken können; draussen hat es um 9 Uhr 40 schon 10 Grad ?!

 

1

2

Herzfr.

158

171

 

166

176

 

168

177

 

170

178

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12,0

1:04:27

136

lockere Runde am Abend, im Moment lese sehr viele Laufberichte über die 100 Km in Biel. Ich habe ja versprochen Günther als Fahrradbegleitung bei dieser Nacht der Nächte zur Seite zu stehen und eines ist sicher: Ich werde keiner dieser Radfahrer die vom Läufer wach gehalten werden müssen, wenn es 20 Stunden dauert dann dauert es 20 Stunden ! Ausserdem was interessiert einen Läufer wenn Ihm der Arsch weh tut ;-)

Samstag

30,0

2:35:48

142

Heute war wieder das Tempo ein bisserl hoch eingestellt :-) aber ich fühlte mich einfach fit und lief die 30 Km heute sehr gut. Die Temperaturen heute zwischen 12-15 Grad lassen vermuten das es demnächst wieder die ersten Grillfeste gibt ;-)

Sonntag

14,0

1:12:49

137

wieder schönes Wetter mit Sonnenschein,  auf meiner Strecke war der grosse Wanderdrang ausgebrochen :-) halb Fellbach schien sich heute in den Weinbergen rum zu treiben.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

82,5

-

-

7:14:10

7:14:10

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 3

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14,0

1:13:57

135

Gestern Abend passiert das unglaubliche ! Ich hatte keinen Bock zum Laufen :-) so durfte ich heute eine Runde durch das halbdunkle Fellbach drehen.

Mittwoch

12,5

1:10:00

147

Noch einmal wie letzten Mittwoch 4x2000 in 4:00. Es ist immer noch so das ich diese Intervalleinheiten nicht so recht in mein Herz geschlossen haben   ;-) letzte Mittwoch war nicht ganz zufrieden deshalb habe ich es heute erneut versucht, gefühlsmässig lief es heute besser :-)

 

1

2

Herzfr.

163

173

 

167

178

 

166

178

 

166

178

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

14,0

1:13:53

134

ups fast die gleiche Zeit wie am Dienstag *staun* spricht wohl dafür das ich langsam gleichmässig laufen kann :-) Im Moment beschäftigt ja Deutschland nur die Themen Sturm, Sturmschäden usw. für Stuttgart kann man da nur sagen: viel Wind um nichts ( zum Glück)

Samstag

30,0

2:39:49

138

Heute mal zur Abwechslung ein langer Lauf morgens um 8 Uhr. Die Temperatur war wieder eher warm so geschätzte 8-10 Grad. Was heute besonders gut geklappt hat ist das Thema erst Hälfte langsamer laufen als die zweite. Die ersten 14 Km bin ich in 1:16:21 und die restlichen 16 km in 1:23:28.

Sonntag

14,0

1:02:40

157

so heute ich es etwas eiliger ;-) Ich brauchte einfach mal wieder einen längeren Lauf auf Tempo und es lief sehr gut. Sonnenschein und teilweise heftiger Wind bekleideten mich, vom Gefühl her lief ich die Strecke sehr gleichmässig und kontrolliert.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

84,5

-

-

7:20:19

7:20:19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 4

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:13:52

136

Nach dem gestrigen Training hat wohl meine Nase irgendwie etwas falsch verstanden, sie lief einfach weiter :-/ Pünktlich vor dem heutigen Training legte Sie einen Stop ein :-) ich glaube die 14er Runde kann ich jetzt langsam blind mit ähnlichen Zeiten laufen :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13,0

1:11:00

146

Warmmachprogramm heute: 20-30 cm Schnee vor der Tüt und 90 Minuten schaufeln :-/ Ich habe heute eine neue Trainingsform von Greif getestet, allerdings etwas kürzer da mir schlicht weg die Zeit fehlte heute morgen. 4000m, 3000m und 2000m in 4:09, unterbrochen durch 1500 und 1000m Trabpause

 

1

2

3

Herzfr.

157

162

165

 

168

172

174

 

171

175

 

 

175

 

 

Donnerstag

14,0

1:18:37

131

Lauftraining im tief verschneiten Fellbach, die Strecken teilweise vereist, teilweise mit so ca. 30 Schnee bedeckt und das ganze im Dunkeln :-) auf den MP3-Player habe ich heute verzichtet, weil schliesslich habe ich ja ein Anrecht auf den dumpfen Knall wenn es mich auf den Arsch setzt *ggg*

Freitag

 

 

 

 

Samstag

34,0

3:03:14

138

Das war heute nix für Weicheier :-) Über Nacht hatte es wieder ein wenig Neuschnee gegeben und die Temperaturen dürften heute vormittag noch so bei Minus 2,3 Grad gelegen haben. Zum Teil starker Wind und die unterschiedlichsten Zustände der Strecke ( Tiefschnee, Eis) sorgten für eine anstrengende Runde.

Sonntag

14,0

1:14:12

136

Pfui war das heute nass :-/ Seit gestern nachmittag ist es wieder deutlich wärmer geworden und der Schnee taut, somit war das heute ein Laufen zwischen Wasser, noch ein paar Eisplatten und Schneematsch.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

89,0

-

-

8:00:55

8:00:55

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 5

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:11:57

136

So schnell wie der Schnee kam ist er auch wieder weg, gestern noch mit dicken Laufklamotten und Handschuhen stand heute temperaturmässig schon der Frühling vor der Tür :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,0

1:13:34

152

Intervalltraining 10x 1000m in 3:54 mit 400 Trabpause. Ich denke ein Uhrwerk kann auch nicht besser laufen als meine Beine heute :-) und ich war lange nicht am Anschlag, von mir aus hätten das ruhig noch 2-3 Runden mehr sein können.

 

1

2

3

4

Herzfr.

162

166

167

166

 

5

6

7

8

Herzfr.

168

167

167

166

 

9

10

 

 

Herzfr.

166

168

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

29,0

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 5

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:11:57

136

So schnell wie der Schnee kam ist er auch wieder weg, gestern noch mit dicken Laufklamotten und Handschuhen stand heute temperaturmässig schon der Frühling vor der Tür :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,0

1:13:34

152

Intervalltraining 10x 1000m in 3:54 mit 400 Trabpause. Ich denke ein Uhrwerk kann auch nicht besser laufen als meine Beine heute :-) und ich war lange nicht am Anschlag, von mir aus hätten das ruhig noch 2-3 Runden mehr sein können.

 

1

2

3

4

Herzfr.

162

166

167

166

 

5

6

7

8

Herzfr.

168

167

167

166

 

9

10

 

 

Herzfr.

166

168

 

 

Donnerstag

16,0

1:20:41

135

Ruhige Runde am Abend bei leicht feuchtem Wetter, die Beine fühlen sich trotz ( oder wegen) dem Intervalltraining  völlig locker an und ich freue mich schon auf den Langen am Wochenende :-)                           Nachtrag zu Ehren der deutschen Handballnationalmannschaft : Finale ooooohh, Jungs ihr seit Spitze !! Aber unseren sogenannten “Gäste” wie Spanien, Frankreich usw. die die Schuld immer nur beim Schiedsrichter suchen, gehören auf den Mond geschossen !

Freitag

 

 

 

 

Samstag

16,0

1:20:45

136

Nach etwas wenig schlaf gleich morgens um 8 Uhr die Laufrunde, schliesslich will der Herr ja Biathlon schauen :-) das gleich Schicksal droht mir morgen, zwischen Biathlon, Handballendspiel und Fussball bleibt nur die Variante früh morgens zu laufen

Sonntag

32,0

2:41:51

138

So nach dem die Herren im Biathlon eher bescheiden waren ging es heute erst so gegen 10 Uhr los, angenehme Temperaturen, keine Wind Läuferherz was willst du mehr ? Sehr guter und eigentlich ruhiger Rhythmus über die gesamte Distanz, im Moment gibt es echt nix zu meckern :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

93

-

-

7:48:48

7:48:48

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 6

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16

1:19:41

138

Lockere Runde am Abend bei leichtem Regen und in bester Stimmung :-) Wir sind Weltmeister auch wenn das ein so mancher Wurzelzwerg aus Frankreich nicht wahr haben will :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:22:30

136

Heute habe ich lange überlegt welche Einheit ich laufe, da ich heute keine Spätschicht hatte ( sondern erst morgen) habe ich mich für die lockere Einheit entschieden, morgen früh wird dann wieder ran geklotzt :-)

Donnerstag

16,2

1:26:46

149

Wieder die neue Trainingsform vom Greif, die er Treppe nennt. 3000m in 12:20, 1000m Trabpause, 4000m in 16:25, 1500m Trabpause und zum Abschluss 5000m in 20:30 *schnauf* es gibt Trainingseinheiten da stellt man sich selbst die Frage: wie bescheuert muss man eigentlich sein um so etwas zu laufen ? kurz nachgedacht und dann die klare Antwort: total bescheuert :-)

 

1

2

3

4

5

Herzfr.

157

169

172

 

 

 

159

168

171

174

 

 

162

170

174

176

176

Freitag

 

 

 

 

Samstag

32,0

2:42:12

136

Langer Lauf morgens ab 7 Uhr um ja pünktlich zum Biathlon daheim zu sein. Der Lauf verlief sehr locker, am Anfang Sonnenschein und ein sehr gleichmässiges Laufgefühl über die gesamte Distanz.

Sonntag

14,0

1:10:48

138

So recht konnte sich das Wetter nicht entscheiden was es wollte heute; Sonnenschein, Wind und am Ende leichter Regen waren die Begleiter.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

94,2

-

-

8:01:57

8:01:57

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 7

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16

1:23:52

133

Der liebe Gott muss ein Läufer sein :-) fast den ganzen Tag Regen, aber heute abend während ich gelaufen bin keinen Tropfen ätsch ;-)

Dienstag

16

1:24:11

134

Hatte ich gestern Glück mit dem Wetter so wurde ich heute in der letzten 30 Minuten doch etwas nass :-) aber liebe Wasser als Schnee !

Mittwoch

12,7

1:09:44

144

Intervalltraining 4x2000m in 3:50 mit 1000m Trabpause, die Einheit habe ich trotz des etwas zusammen gedrückten Programms diese Woche gut gemeistert

 

1000

2000

Herzfr

164

174

 

164

175

 

165

175

 

165

175

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

36

3:09:01

135

Nach einem leckeren 8 Gänge Dinner gestern abend und 6 Stunden Schlaf ging es heute morgen um 8 Uhr 15 los. Die Sonne war auch schon und es wehte regelmässig ein Windchen. Ich denke der heutige Lauf ist ein klares Signal für die am Montag beginnende Marathonvorbereitung: ICH bin da ! der einzige der das noch nicht ganz begriffen hat ist mein MP3-Player, spielt der doch tatsächlich auf den letzten 2 Kilometern heute Killing me softly :-)

Sonntag

16

1:22:32

134

Locker Runde bei Sonnenschein und guter Laune. Im Moment läuft alles prima und ab morgen geht es endlich richtig los ! Ziel: Paris Marathon :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

96,7

-

-

8:29:20

8:29:20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 8

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16

1:09:17

161

Beginn der Marathonvorbereitung: 15 km in 4:36-4:23 bei Herzfr. 159-167. uupps zu schnell, sorry lieber Trainingsplan ich werde nie wieder die Frechheit begehen einfach schneller zu laufen als gefordert ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

17,6

1:35:18

146

Intervalltraining: 3x4000m in 16:28 mit 2000 Trabpause. Also wenn man bedenkt das dieses eher eine ungeliebte Einheit von mir ist ! aber irgendwie ging die fast von alleine :-)

 

1

2

3

4

Herzfr.

157

167

169

172

 

159

167

170

171

 

159

168

172

171

Donnerstag

16,0

1:22:35

136

Heute wurden die “Hausaufgaben” ziemlich früh erledigt, 20 nach 6 ging es los :-) aber irgendwie so richtig langsam laufen kann ich im Moment nicht

Freitag

 

 

 

 

Samstag

36,0

3:02:49

141

das war heute nicht unbedingt das Optimale ! Nach 1:30 war ich völlig leer, die Füsse irgendwie müde und der Kopf hatte wohl gerade auch Pause. Mit viel Ehrgeiz und Willen bin ich dann weiter gelaufen was dafür sorgte das ich generell etwas schneller unterwegs war. Vom reinen Körpergefühl war das heute sicherlich kein guter Laufe obwohl die Zeit gut ist .

Sonntag

16,0

1:22:14

135

Die erste halbe Stunde bin ich heute richtig “abgeduscht” wurden, regen und heftiger Wind, der einem das Wasser so richtig in die Fresse peitschte; Kampfschweinbedingungen :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

101,60

-

-

8:32:15

8:32:15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 10

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

18

1:29:43

135

Dauerregen in Fellbach und die Frisur sitzt nach kurzer Zeit auch nimmer ;-) Jan Ullrich tritt zu rück ooh ach was, wollen wir nur hoffen das er kein Blutspenderausweis hat *gg* Der Junge hat mich früher auch begeistert aber was er heute für einen Dreck erzählt hat tztztz dieser Blindfisch hat eines immer noch nicht begriffen: Mit einem DNA-Test wäre das Thema schon lange vom Tisch, aber so etwas macht man nur wenn man sauber ist ääähh ok ausser man heisst Daum ;-)

Dienstag

11,8

56:20

156

17x400m in 1:33 mit 200m Trabpause.Der heutige Tag war eher etwas langweilig und so kam mir diese Quälereinheit gerade recht :-) macht mal kurz eine 39:36 auf 10 Km

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:55

3:57

3:58

3:58

3:57

Herzfr.

160

166

171

171

174

Kilometer

6

7

8

9

10

Zeit

3:58

3:56

4:00

4:00

3:57

Herzfr.

175

177

177

177

176

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 9

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

18

1:29:43

135

Dauerregen in Fellbach und die Frisur sitzt nach kurzer Zeit auch nimmer ;-) Jan Ullrich tritt zu rück ooh ach was, wollen wir nur hoffen das er kein Blutspenderausweis hat *gg* Der Junge hat mich früher auch begeistert aber was er heute für einen Dreck erzählt hat tztztz dieser Blindfisch hat eines immer noch nicht begriffen: Mit einem DNA-Test wäre das Thema schon lange vom Tisch, aber so etwas macht man nur wenn man sauber ist ääähh ok ausser man heisst Daum ;-)

Dienstag

11,8

56:20

156

17x400m in 1:33 mit 200m Trabpause.Der heutige Tag war eher etwas langweilig und so kam mir diese Quälereinheit gerade recht :-) macht mal kurz eine 39:36 auf 10 Km

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:55

3:57

3:58

3:58

3:57

Herzfr.

160

166

171

171

174

Kilometer

6

7

8

9

10

Zeit

3:58

3:56

4:00

4:00

3:57

Herzfr.

175

177

177

177

176

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

13,7

1:14:38

146

3x3000m in 11:45 mit 1500 Trabpause, heute war ich irgendwie nicht so fit und etwas verschlafen, aber es hat trotzdem gereicht für diese Einheit :-)

Kilometer

1

2

3

Herzfr.

161

173

177

Herzfr.

165

176

179

Herzfr.

164

174

177

Freitag

 

 

 

Zum ersten Mal seit Monaten hatte ich wieder eine Fussball an meine Füssen   :-) ich kann Euch sagen in so einer Indoor-Soccer Halle kommt man ganz schön ins schwitzen ;-)

Samstag

18

1:35:20

136

und wieder abgeduscht :-) die ersten 40 Minuten hat es gepisst und der Wind wehte als wäre ich in einem Windkanal, morgen kommt dann der lange Lauf mit 3 km Endbeschleunigung.

Sonntag

35,0

2:55:12

142

mmmh nicht ganz optimal, bei frühlingshaften Temperaturen von 15-20 Grad ging mir am Ende etwas nicht Luft aus. Ich hatte eigentlich mit einer Endbeschleunigung von 4 Km geplant, bin dann aber am letzten Anstieg leider “hängen” geblieben, ich war platt :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

94,5

-

-

8:13:13

8:13:13

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 10

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:03:34

134

Ruhige Runde am Abend, diese Woche geht es noch heftig ab ! Am Freitag mache ich einen neuen Laktattest und am Samstag steht der Halbmarathon auf dem Plan ( ging leider terminlich nicht anders) deshalb gab es heute eine Runde zum erholen

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

9,6

53:09

140

Halbmarathonvorbereitung 3x2000m im geplanten Tempo von 4:00 mit 1000m Trabpause

 

1

2

Herzfr.

158

168

 

4

5

Herzfr.

160

169

 

7

8

Herzfr.

159

168

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

7,4

ca 37:00

 

Laktattest

Samstag

21,195

     1:24:38     

169

Die Ergebnisse vom gestrigen Laktattest werde ich heute abend online stellen, jetzt geht es zuerst einmal zum Halbmarathon nach Schwäbisch Gmünd :-) Ich hoffe schon möglichst eine neue Bestzeit zu laufen.                Zweiter Eintrag heute : Der Jubel über die neue Bestzeit hält sich im Moment schwer in Grenzen, der Grund sind die letzten 4 Kilometer ! da stehen Zeiten von 4:14, 4:08, 4:19 und 4:45, ich bin da so heftig eingebrochen :-( unglaublich, morgen gibt es mehr Info`s

Sonntag

8

8

43:45

43:31

133

132

Einmal Hegnach und zurück stand heute auf dem Plan, aber gemütlich ! So hier geht es zum Laktattest und den Bericht von gestern gibt es hier

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66

-

-

5:25:38

5:25:38

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 11

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:09:13

143

Nach dem Halbmarathon in Schwäbisch Gmünd hatte ich doch noch etwas schwere Beine und so entschied ich mich heute gegen die Intervalleinheit. Bei 18 Grad !! ging es dieses Jahr zum ersten Mal mit kurzen Klamotten auf die Laufstrecke

Dienstag

16

1:20:51

135

Durch Termine am Samstag muss ich diese Woche etwas umstellen, was das Training betrifft. Heute waren die Beine schon wieder lockerer unterwegs und es machte richtig Spaß morgens um 8 Uhr

Mittwoch

12,7

1:16:59

132

6x1000m mit 3:45 und 1000m Trabpause, Intervalleinheit am Abend und es ging so etwas von einfach :-) mmhhh so hätten die letzten 4 Kilometer in Schwäbisch Gmünd laufen sollen *grummel*

 

1

2

3

Herzfr.

158

161

165

 

4

5

6

Herzfr.

165

164

161

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18

1:29:11

133

Lockere Runde am Abend; also irgendwie schein meine Herzfrequenz immer weiter nach unten zu fallen :-) ich habe heute wirklich kein Druck gemacht und trotzdem unter dem 5er Schnitt, das lässt hoffen

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

36

2:52:14

145

Die Füsse haben durch den gestrigen Messeeinsatz bei der Invest keine Schaden genommen :-) 9 Kilometer Endbeschleunigung mit Herzfrequenzen von 155-168 ging verhältnismässig Problem los, auch die 27 Kilometer davor war ich eher schneller unterwegs als in den letzten Wochen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

96,7

-

-

8:08:28

8:08:28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 12

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:09:02

135

Das einzige was gestern lief war meine Nase ;-) allerdings ging es mir heute deutlich besser und ich drehte eine lockere Runde.

Mittwoch

15,2

1:19:46

141

Intervalltraining “ Teufelstreppe”: 1000m in 3:45, 2000m in 3:45, 3000m in 3:49 und zum Abschluss 4000m in 3:57, jeweils unterbrochen von 1000m Trabpause bzw. vor dem letzten Intervall 1500m. Hüstel das Schlimmste des Tages habe ich somit schon überstanden ;-)

 

1

2

3

4

Herzfr.

160

 

 

 

 

163

173

 

 

 

162

172

176

 

 

160

169

172

174

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18

1:29:34

139

Unglaubliche Begeisterung darüber das die heutige Runde morgens um 6 Uhr bei starkem Schneefall statt gefunden hat hüstel auf den Wegen lagen schon ein paar Zenitmeterchen von dieser nassen weißen Pracht, so etwas hält die Füße immer schön naß ;-)

Samstag

36

2:50:48

147

Wie kann man dafür sorgen das einem 12 Kilometerendbeschleunigung überhaupt nicht schlimm vorkommen ? Ganz einfach, in dem der liebe Gott dafür sorgt das man nach etwa 6 Kilometer Tempolauf das Gefühl bekommt das man ganz zügig scheissen muss :-) Die gute Erziehung verhindert das man einfach ins Wohngebiet scheisst und somit läuft der Körper von alleine schnell :-) Daheim angekommen geht es direkt aufs Klo und dort signalisiert einem die treue Pulsuhr das die Herzfrequenz schon wieder deutlich gefallen ist *gg* laufen kann ja soooo schön sein, aber so ein Klo hat auch was ;-)

Sonntag

8

8

39:31

39:40

136

137

Lockere Runde in den Stall nach Hegnach unterbrochen von ein wenig Aufenthalt dort; schönes Wetter leicht windig, der Schnee der letzten zwei Tage ist schon wieder weg

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

99,2

-

-

8:08:21

8:08:21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 13

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

17,8

1:29:06

147

3x4000m in 15:50 mit 2000m Trabpause; heute fiel es mir etwas schwer, der schnelle Wetterumschwung machte mir ein wenig Probleme.

 

1

2

3

4

Herzfr.

159

169

171

172

 

161

170

173

174

 

163

171

173

174

 

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:08:00

134

Lockere Runde am Abend; so weit alles im Lot. Die Temperaturen nehmen allerdings gegen Abend ziemlich schnell ab.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18

1:29:07

133

Heute hatte ich irgendwie die Müdigkeit in den Beinen, aber das kann bei einer Marathonvorbereitung schon mal vorkommen :-) bin mal gespannt wie morgen der Lange geht

Samstag

14

1:10:17

136

Ich habe die massive Faultierkrankheit, zu der Uhrzeit wo ich heute aufgestanden bin gab es bei den meisten schon Mittagessen :-) so habe ich den Langen kurzerhand auf morgen verschoben

Sonntag

36

2:47:19

150

In den letzten zwei Tagen sah das hier ja eher nach Leistungsverweigerung aus :-) Heute dann der Lange und der liebe Gott meinte wohl ich soll es nicht so einfach haben und so meldete sich heute mein Heuschnupfen zum ersten Mal wieder; klar und 12-15 Grad Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel waren natürlich im Preis inbegriffen ;-) Egal, 15 Km Endbeschleunigung überlebt :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

99,8

-

-

8:03:49

8:03:49

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 13

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

17,8

1:29:06

147

3x4000m in 15:50 mit 2000m Trabpause; heute fiel es mir etwas schwer, der schnelle Wetterumschwung machte mir ein wenig Probleme.

 

1

2

3

4

Herzfr.

159

169

171

172

 

161

170

173

174

 

163

171

173

174

 

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:08:00

134

Lockere Runde am Abend; so weit alles im Lot. Die Temperaturen nehmen allerdings gegen Abend ziemlich schnell ab.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18

1:29:07

133

Heute hatte ich irgendwie die Müdigkeit in den Beinen, aber das kann bei einer Marathonvorbereitung schon mal vorkommen :-) bin mal gespannt wie morgen der Lange geht

Samstag

14

1:10:17

136

Ich habe die massive Faultierkrankheit, zu der Uhrzeit wo ich heute aufgestanden bin gab es bei den meisten schon Mittagessen :-) so habe ich den Langen kurzerhand auf morgen verschoben

Sonntag

36

2:47:19

150

In den letzten zwei Tagen sah das hier ja eher nach Leistungsverweigerung aus :-) Heute dann der Lange und der liebe Gott meinte wohl ich soll es nicht so einfach haben und so meldete sich heute mein Heuschnupfen zum ersten Mal wieder; klar und 12-15 Grad Sonnenschein ohne eine Wolke am Himmel waren natürlich im Preis inbegriffen ;-) Egal, 15 Km Endbeschleunigung überlebt :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

99,8

-

-

8:03:49

8:03:49

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 14

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:06:52

144

Na so langsam war die Runde heute nicht ;-) ich würde mal sagen, angenehme Runde bei mittlerem Tempo

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,7

1:20:00

144

3x4000 m im geplanten Marathontempo mit 1000m Trabpause. Ich habe als Tempo heute mal die 4:13 versucht und ich bin wohl noch nie in meinem Leben so gemütlich und ruhig 3x4000 m Intervalle gelaufen :-) Einziges Problem: Der Marathon besteht nicht aus 3x4000m sondern aus 10,5x4000m ;-)

 

1

2

3

4

Herzfr.

154

160

160

162

 

153

160

161

160

 

153

158

159

160

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

14

1:09:28

136

Lockere Runde bei frühlingshaften Temperaturen morgens um 10 Uhr, morgen gibt es noch einmal einen längere Runde und dann bleibt eigentlich nimmer viel bis zum Marathon in Paris

Samstag

32

2:42:12

134

Noch einmal eine längere Runde über 30 Kilometer, das kann ja richtig Spass machen ohne Endbeschleunigung ;-) 10-15 Grad fast keine Wolken am Himmel sorgten für ein angenehmes Wetter

Sonntag

12

1:00:05

136

Na isch den schon Sommer ? Über Mittag hatte es mehr als 20 Grad und so lief ich am Abend eine kleine Runde hüstel also das ist nicht gerade das Traumwetter das ich mir für den Marathon vorstelle :-/ ein bisserl kühler wäre ganz ok

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

87,7

-

-

7:18:37

7:18:37

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 15

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:19:00

139

4x2000m im geplanten Marathontempo von 4:13 mit 1500m Trabpause. Insgesamt alles locker nur der Wetterbericht macht mir leichte sorgen; da stehen für Paris die ganze Woche 20 Grad !

Kilometer

1

2

Herzfr.

152

160

 

154

162

 

154

161

 

152

160

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,5

1:01:55

134

5x1000m im geplanten Marathontempo von 4:13 mit 1000m Trabpause. So langsam wird klar das auch die Temperaturen am Sonntag in Paris eine gewisse Rolle spielen werden; 23-26 Grad kann man auf den verschiedenen Seiten lesen teilweise sogar mit Gewitter !

 

1

2

3

4

5

Herzf.

152

156

156

156

155

 

 

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

So letzter Eintrag vor dem Abflug morgen; während ganz Deutschland sich über das tolle Wetter freut bin ich innerlich am Kotzen :-/ Ich denke man muss realistisch sein, wenn die Temperaturen in Paris einigermassen so sind wie bei uns dann wird es sehr schwer einen guten Marathon zu laufen ! Ich habe verschiedenen Taktiken im Kopf und werde erst kurzfristig entscheiden welche ich wähle, die Hoffnung bleibt aber trotzdem eine neue persönliche Bestzeit zu laufen. Ich werde wieder am Sonntag einen kurzen Eintrag in mein Gästebuch mache, der ausführliche Bericht wird dann irgendwann nächsten Mittwoch online sein.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:11:09

171

Marathon in Paris mit neuer Bestzeit

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66,6

-

-

5:32:04

5:32:04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 16

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

3,5

29:44

 

So der Bericht vom Paris Marathon ist fertig. Heute dann noch eine sehr gemütliche Einheit auf dem Laufband, die Pulsuhr zeigt mittlerweile überhaupt nix mehr an :-/

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12,0

1:04:15

 

So ich habe mir doch etwas mehr Ruhe gegönnt als geplant weil ich in Paris wahrscheinlich durch die Sightseeingtour in diesen 5 Tagen doch mehr platt war als nur nach einem Marathon ;-)

Sonntag

12,0

1:03:03

 

Über 20 Grad am Nachmittag sorgen dafür das man ziemlich ins Schwitzen kommt, da kann ich nur hoffen das es nächsten Sonntag beim Hermannslauf nicht noch wärmer wird.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

27,5

-

-

2:39:02

2:39:02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 17

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

ca. 9,5

49:23

136

SIE lebt !!! Die Pulsuhr gibt wieder Lebenszeichen von sich :-) na ja keine Ahnung ob die Werte stimmen. Die heutige Runde war keine Strecke die ich von der länge genau kenne, deshalb die ca. Angabe.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,0

1:02:04

139

Lockere Einheit morgens um halb neun, die Laune ist nach dem Sieg gestern von Manchester natürlich bestens :-)

Donnerstag

8,0

42:54

136

Füsse ausschütteln vor dem Hermannslauf. Am Samstag geht es nach Bielefeld, der Lauf am Sonntag wird sicherlich schwer; wellige Strecke mit unterschiedlichen Böden und die Temperaturen. Ich werde erst am Sonntag beim Lauf entscheiden wie schnell ich das Ganze angehe.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

31,1

2:30:33

162

Start beim Hermannslauf und ein ordentliches Ergebnis :-) im Laufe des Dienstags stelle ich den Bericht online

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60,6

-

-

5:04:54

5:04:54

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 18

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8,0

40:41

?

Komisch immer nach einem größeren Event geht die Pulsuhr nimmer ? das Thema werde ich aber erst Ende Mai endgültig klären

Mittwoch

10,0

49:34

141

grins und kurz danach lebt die Pulsuhr wieder ;-) leider habe ich im Moment wenig Zeit deshalb wird der Bericht zum Hermannslauf wohl erst morgen abend online gehen

Donnerstag

 

 

 

So endlich fertig :-) hier geht es zum Bericht vom Hermannslauf

Freitag

12,0

1:01:02

141

Irgendwie war es heute etwas schwül und nach langer Zeit sieht es mal wieder nach regen aus; die Runde war locker und die Beine sind so drauf als wären sie nie beim Hermannslauf gestartet :-)

Samstag

12,0

1:01:19

141

Was sich gestern anfühlte als könnte man mit den Beinen noch tagelang laufen war heute das komplette Gegenteil! Vom Gefühl her waren das heute eher zwei tonnenschwere Betonpfeiler auf einem Ausflug.

Sonntag

24,0

1:57:43

149

Über 20 Grad in Fellbach, vom angesagten Regen keine Spur ! Die Beine hingen heute auch irgendwie im 2. oder 3. Gang fest, so richtig langsam wollten die heute nicht ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66,0

-

-

5:30:17

5:30:17

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 19

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,0

1:01:29

136

Heute präsentierte sich Fellbach stark bewölkt, deutlich kühler als gestern und es sah verdammt nach Regen aus; die Runde blieb aber trocken :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16,0

1:20:12

133

Kühles Wetter mit teilweise heftigem Wind, nach 30 Minuten gab es ein kurze Dusche von oben das sind ja hoffentlich keine Vorzeichen für das Wetter beim Rennsteiglauf ;-)

Donnerstag

12,0

1:02:37

135

Lockere Runde, windig aber dafür kein Wasser von oben.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

10,0

40:23

181

Start in Leinfelden beim 10er und leider doch deutlich an der Bestzeit vorbei, aber macht ja nix :-) Bericht gibt es erst morgen, ich bin heute zu faul ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

50

-

-

4:04:41

4:04:41

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 20

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,0

1:00:47

139

Echt super, gestern bin ich bei der Hitze fast eingegangen und heute bewölkt, kalt und regnerisch *grummel* so einWetter wäre gestern bei 10 er in Leinfelden nicht schlecht gewesen

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,0

1:00::11

137

Heute morgen was es doch etwas frisch und sofort waren die Gedanken beim Ultra am Samstag. Ich denke das Bedingungen eher noch härter werden als letztes Jahr ! Die Wege dürften ziemlich feucht und schlammig sein,    die Temperaturen morgens um 6 Uhr beim Start werden wahrscheinlich auch nicht zu einem Sonnenbad einladen ;-)

Donnerstag

8,0

40:42

134

Letzte Runde vor dem Ultra ! Ich bin viel ruhiger drauf als letztes Jahr weil ich jetzt weiss was mich erwartet. Im Moment gehe davon aus das die Nummer härter wird als letztes Jahr aber hoffentlich nicht länger :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

72,6

8:03:04

138

Deutscher Meister, Deutscher Meister Ole ole äähh nein, nein nicht ich ;-) Ich habe heute den Ultra beim Rennsteig überstanden, wobei es nach so ca.55 Km ziemlich übel aussah aber ich habe mich durchgebissen. Gegen Abend war ich dann noch kurz bei der Meisterschaftsfeier des VFB.

Sonntag

 

 

 

Mir geht es heute überraschen gut ! Keine Probleme mit Treppen oder irgendwelche sonst bekannt Dinge, der Bericht ist jetzt auch fertig :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

104,6

-

-

10:44:44

10:44:44

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 21

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

4,0

29:25

129

Lockere Einheit auf dem Laufband und die Beine sind topfit !! Eigentlich unglaublich wenn man den Tagesablauf vom Samstag betrachtet : 4 Uhr aufstehen, Rennsteig Ultralaufen, dann schnell heim mit der Bahn und abends noch 2 Stunden auf den neuen deutschen Meister gewartet, ins Bett bin ich dann gegen Mitternacht gegangen und der Körper hat null probleme :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

5,0

34:12

127

Laufband, locker bei hohen Temperaturen. Mir geht es ansonsten ziemlich gut, vor allem habe ich ein Bild von mir in dem Bericht vom Rennsteig auf der Laufreport-Homepage entdeckt :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

5,0

3,5

21,14

15:51

180

166

Start in Murrhardt bei Temperaturen um die 30 Grad und ich war nicht gut drauf :-/

Sonntag

 

 

 

Hier geht es zum Bericht von gestern, ich werde jetzt erst einmal eine Laufpause einlegen um wieder neuen Schwung und neue Motivation zu tanken. Trotz des Laufes gestern muss man sagen das mit drei Bestzeiten, diese erste Hälfte des Jahres doch sehr gut lief

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

17,5

-

-

1:40:45

1:40:45

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 22

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 23

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

6,0

31:43

 

Zurück von der Laufpause :-) und die ersten Meter fühlten sich an als wäre ich schon ewig nimmer gelaufen. Bei hohen Temperaturen ging es einfach locker durch Fellbach.

Freitag

6,0

31:49

 

Sonne, Sonne wohin das Auge sieht, ich schaue schon überhaupt nicht mehr wie warm es ist ;-) Im Moment habe ich keinen funktionierend Brustgurt deshalb gibt es keine Herzfrequenzen.

Samstag

8,0

41:07

 

Gegen Nachmittag gab es ein heftiges Gewitter über Fellbach, so war es am Abend angenehm kühl.

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20,0

-

-

1:44:39

1:44:39

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 24

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10,0

51:17

 

Lockere Runde am Abend, angenehme Temperaturen. So langsam rücken die 100 km in Biel nähern, nein nein ich laufe nicht ;-) ich werde nur Günther auf dem Fahrrad begleiten, die Peitsche ist schon im Koffer ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,0

59:24

 

ups da war ich morgens um halb sieben doch etwas schneller unterwegs als gedacht, liegt wahrscheinlich daran das es um diese Uhrzeit noch schön kühl ist

Donnerstag

ca. 8,0

43:40

 

So in wenigen Stunden geht es los nach Biel :-) Ich bin ziemlich gespannt wie das morgen bei den 100km von Biel alles so abläuft und Günther den Lauf übersteht. Zu den sonst schon obligatorischen Laufklamotten kommen für diesen Urlaub jetzt auch noch Radklamotten dazu :-) ich will ja schliesslich den restlichen Urlaub nicht im Stehen verbringen ;-)

Freitag

100 km auf dem Rad

11:09:32

 

Die Nacht der Nächte als Begleitung für Günther der seinen ersten Ultra hervorragend meisterte.

Samstag

21,195

1:53:22

 

und weil ich die ganze Zeit nur auf meinem Arsch hockte ;-) bin ich nach 4 Stunden Pause noch schnell den Halbmarathon von Biel gelaufen, das Teil war aber ziemlich hügelig

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

51,2

-

-

4:27:43

15:37:15

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 25

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

ca. 12,0

1:03:00

 

erste Erkundungsrunde am Lago Maggiore; von Baveno Richtung Stresa und zurück, meine Fresse war das warm !

Mittwoch

ca. 12,0

ca. 4,0

1:03:45

21:45

 

Morgens die gleiche Runde wie gestern, Abends dann eine gemütliche Runde in einem kleinen Park.

Donnerstag

7,0

5,0

36:20

25:43

 

Heute waren wir im Fitnessbereich des Hotels, weil das Wetter nicht gerade einladend war. In dem Raum war eine Luft hüstel ich habe noch nie so nach 7 Km auf dem Laufband geschwitzt wie heute.

Freitag

ca. 9,0

46:35

 

Kreuz und Quer durch Baveno

Samstag

 

 

 

So wieder zurück aus dem Urlaub und viel erlebt ! Die Bilder und Berichte von Biel gehen in den nächsten Tagen online, jetzt muss ich mich erst einmal auf morgen konzentrieren :-) da steht der Halbmarathon in Stuttgart auf dem Programm.

Sonntag

21,195

1:51:39

165

So ganz lief es nicht wie gewünscht beim Halbmarathon in Stuttgart. Meine Zwei Schützlinge Thomas und Andi hatten doch etwas zu kämpfen und somit waren wir leider deutlich langsamer als geplant.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70,2

-

-

6:08:45

6:08:45

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 26

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,0

1:01:42

139

Das ist mal wieder typisch, gestern musste ich noch bei Sonnenschein den Halbmarathon laufen und heute abend durfte ich Regen trainieren :-( andersrum wäre es mir lieber gewesen.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,0

1:09:54

138

strömender Regen morgens um 8 Uhr und es war ziemlich kalt. In den letzten zwei Tagen sind zwei neue Rubriken entstanden auf meiner Homepage: Wasserträger und Urlaubsbilder. Zusätzlich ist der Bericht vom Abenteuer in Biel fertig :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18,0

1:29:47

145

Nach dem gestrigen Genesis Konzert in Stuttgart war ich heute etwas müde, das Wochenende: Wir gehen mit dem Fussballverein nach Berchtesgaden :-)

Samstag

11,0

1:03:12

130

Joggen am Königsee; Am Anfang mit Steffen und dann hat natürlich der kleine Ehrgeizling wieder zugeschlagen :-) Ich bin mal kurz bis zum Start der Rodelbahn gelaufen

Sonntag

9

49:12

127

Während alle anderen pennten bin ich zum Königsee, morgens um 7 Uhr !

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

64

-

-

5:32:53

5:32:53

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 27

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

196,4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 27

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16,4

1:25:39

142

Intervalltraining 3x 3600m in 4:21 mit 1200 Trabpause + 10 Min einlaufen und auslaufen

Kilometer

1

2

3

0,6

Herzfr.

154

163

164

164

Herzfr.

157

167

168

168

Herzfr.

159

170

172

172

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

8,0

46:50

125

Junge, Junge noch langsamer kann ich wirklich nicht laufen sonst versägen mich die Bewohner des Altersheim :-) Heute bin ich vom Service von Runnersworld positiv überrascht wurden ! Ich hatte vor ein paar Tagen ein Mail mit Fragen zum Thema Höhentraining geschickt und heute kam ein Kopie mit einem Beitrag von 2003 zu diesem Thema per Post :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

3,6

23:47

130

wieder eine langsame Einheit, um ja nicht zu schnell zu laufen war ich auf dem Laufband. Seit heute ist es auch wieder warm, 21 Grad um 11 Uhr nachdem es die ganze Woche nur geregnet hat. Die Erwartungen für morgen sind eher vorsichtig ! Ich will versuchen nicht die üblichen Fehler zu machen bei einem 10er, sprich nicht zu schnell anlaufen !

Sonntag

10,0

40:56

178

so der Start in Esslingen ist auch gelungen und der Bericht ist auch schon fertig :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

38,0

-

-

3:17:22

3:17:22

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 28

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

6,5

42:22

128

wieder langsame Einheit auf dem Laufband. Jetzt ist er da :-) der Bericht vom Günther aus Biel

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

3,6

24:51

126

langsam auf dem Laufband und der Wetterbericht hat recht ! Für morgen sind 30 Grad angesagt, sprich ich werde beim 10er in Mössingen wohl eher nicht frieren :-/

Samstag

10,0

42:34

174

hüstel also das habe ich mir anders vorgestellt ! Wie befürchtet hatte es abends um 18 Uhr immer noch über 30 Grad und ich bin einen scheiss zusammen gelaufen, unglaublich :-/

Sonntag

 

 

 

so der Bericht aus Mössingen ist fertig

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20,1

-

-

1:49:47

1:49:47

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 29

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

4,0

25:02

123

Nach dem Lauf in Mössingen heute eine frühe Einheit um der Hitze zu entgehen. Ich kann nur hoffen das mein Trainingsplan weiss was er tut, die geringe Anzahl von Kilometern macht mich doch etwas unruhig.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

5,0

5,0

18:57

25:35

182

150

Positive Überraschung in Freiberg, ich hätte nicht gedacht das ich im Moment so schnell bin :-) danach bin ich noch mit meinem Kollegen Marcus weitergelaufen, der beim 10 Km Lauf am Start war

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

6,0

37:24

126

Langsame Runde morgens um 9 Uhr, am Anfang noch im Regen. Ab morgen sieht der Trainingsumfang dann wieder anders ! so langsam geht es in Richtung Köln-Marathon

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20

-

-

1:46:58

1:46:58

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 30

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

16,5

1:15:21

 

So Training wie Musterschüler: Einlaufen 2000m dann 10000m in 4:31 mit Herzfr. 162 dann 4500m auslaufen :-) Ach noch ein Aufruf für die Rad-WM in Stuttgart: Alle Stuttgarter sollen bitte am Marktplatz 4 Liter Blut abgeben damit die Vampire  der verschiedenen Teams ääh halt das heisst ja Radprofis genügend Vorrat haben *ggg* ich kann nur hoffen das die Stadt so clever ist und die Scheiße einfach absagt !!!! so und hier geht es noch zum Bericht von Freiberg

Mittwoch

11,0

1:03:03

135

Heute fiel es mir irgendwie schwer so langsam zu laufen wie gewünscht, aber ich denke das ist auch ganz ok.

Donnerstag

13,2

1:15:15

152

3x2800 in 4:16 mit 1600 Trabpause. Ich gebe hoffen zu das ich nur 2,5 Intervalle geschafft habe, aber das beunruhigt mich nicht ! Das ist der typische schwere Einstieg bei mir wenn ich eine Weile keine Intervalle mehr gemacht habe und schliesslich war das ja auch kein Schneckentempo.

Kilometer

1

2

0,8

Herzfr.

161

171

173

Herzfr.

166

175

178

Herzfr.

169

177

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

22,0

1:47:46

149

Seit langer Zeit mal wieder ein längerer Lauf, insgesamt viel zu schnell und gegen Ende doch etwas schwerfällig ;-) Ich denke das wird die nächsten 2-3 Wochen noch dauern bis ich manche Einheit wieder “leichter” laufen kann.

Sonntag

14,8

9,0

1:21:00

50:37

136

129

Manch einer hat es schon gemerkt, ich trainiere nicht mehr nach den Greif-Plänen sondern nach dem Vicsystem von Viktor Röthlin. Das Teil ist viel flexibler und individueller ! es zwingt mich auch schön brav vor jeder Einheit zur Gymnastik, Sonntags darf ich jetzt immer zwei Mal ran :-) morgens war das kein Problem, aber abends im strömenden Regen blieb der Spaß-Effekt doch etwas auf der Strecke

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

86,5

-

-

 

7:33:02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 31

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14,0

1:20:01

145

Lange Intervalleinheit, erst 1600 Einlaufen dann 5000m mit 5:53 und dann 5600m in 4:20, ging einfacher als ich dachte :-)

Kilometer

 

 

1

134

157

2

137

165

3

138

168

4

140

170

5

140

170

0,6

 

171

Mittwoch

16,0

1:25:16

139

Bei Sonnenschein am Abend eine eher gemütliche Runde ohne irgendwelche Probleme. Dafür gibt es am Freitag dann wieder eine Runde Intervalleinheit zum mitnehmen ;-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

15,2

1:19:11

154

Intervalltraining: 12 x 600m in 3:45, 400m Trabpause. Eigentlich war ja 3:42 gefordert aber da macht ja bekanntlich das Laufband nicht mit. Gegen Ende war ich ganz schön platt :-)

 

1

2

3

4

5

6

 

160

158

162

166

165

165

 

7

8

9

10

11

12

 

167

169

170

171

172

172

Samstag

22,0

2:11:17

142

Erster deutlicher Dämpfer ! Eigentlich sollten es 28 Km sein, aber ich war müde von gestern und die Temperaturen waren auch eher über 25 Grad.

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

14

-

-

1:20:01

1:20:01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 31

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14,0

1:20:01

145

Lange Intervalleinheit, erst 1600 Einlaufen dann 5000m mit 5:53 und dann 5600m in 4:20, ging einfacher als ich dachte :-)

Kilometer

 

 

1

134

157

2

137

165

3

138

168

4

140

170

5

140

170

0,6

 

171

Mittwoch

16,0

1:25:16

139

Bei Sonnenschein am Abend eine eher gemütliche Runde ohne irgendwelche Probleme. Dafür gibt es am Freitag dann wieder eine Runde Intervalleinheit zum mitnehmen ;-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

15,2

1:19:11

154

Intervalltraining: 12 x 600m in 3:45, 400m Trabpause. Eigentlich war ja 3:42 gefordert aber da macht ja bekanntlich das Laufband nicht mit. Gegen Ende war ich ganz schön platt :-)

 

1

2

3

4

5

6

 

160

158

162

166

165

165

 

7

8

9

10

11

12

 

167

169

170

171

172

172

Samstag

22,0

2:11:17

142

Erster deutlicher Dämpfer ! Eigentlich sollten es 28 Km sein, aber ich war müde von gestern und die Temperaturen waren auch eher über 25 Grad.

Sonntag

16,0

11,0

1:32:12

1:00:47

132

137

So erste Runde heute und es lässt sich morgens um halb neun schon erahnen das es heute wieder ein warmer Tag wird.                                                  Wie erwartet: Bei der zweiten Runde war keine Wolke am Himmel, Temperaturen so um die 26 Grad.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

94,2

-

-

8:48:54

8:48:54

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 32

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

11,2

57:20

148

Intervalleinheit: 10x800m in 3:47, Trabpause 400m in 7:23. Es gibt so Einheiten da kommt man sich vor wie bei einem Einstellungstest; es ist gleich klar das man die Aufgabe nicht komplett lösen kann ! Aussentemperaturen 28 Grad, die Temperatur in der Dachgeschosswohnung auf dem Laufband will ich überhaupt nicht wissen ;-) na ja 7 ging es gut.

Intervall

 

1

160

2

159

3

165

4

164

5

167

6

169

7

171

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,0

1:17:15

152

Intervalleinheit: 10x800m in 3:47, Trabpause 400m in 7:23.Da ich gestern nicht trainieren konnte stellte ich den Trainingsplan um und hatte auf einmal die gleiche Einheit wie am Montag an der Backe :-/ aber dieses Mal mit einem ganz anderen Ergebnis :-) komplett geschafft, kein Wunder in der Wohnung hatte es ja dieses Mal auch keine Tropenbedingungen ;-)

Intervall

 

Intervall

 

1

156

6

165

2

158

7

167

3

159

8

168

4

162

9

168

5

164

10

168

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

16,0

1:28:01

137

Lockere Runde am Abend und ich hatte Glück ! es hat ausnahmsweise mal nicht geregnet, die Chance in den nächsten zwei Tagen mal zu richtig abgeduscht zu werden sind aber hoch über Fellbach hängen seit Dienstag eigentlich nur noch Regenwolken

Samstag

32,0

2:43:12

142

Ätsch, etwas weiter und deutlich schneller als die Vorgabe lautet das heutige Ergebnis des Langen. Erst gegen Abend machte ich mich auf den Weg, das schlechte Wetter ist verflogen und es schien sogar die Sonne.

Sonntag

16,0

11,0

1:32:31

58:58

128

139

Erste Runde heute morgens um 9 Uhr, Nebel sorgte für eine gewisse Ablenkung bei dieser langsamen Einheit Zweite Runde am späten Nachmittag: Temperaturen ganz angenehm, aber ich war schon ein wenig müde

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

101,20

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 33

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:12:59

150

Intervalleinheit: 3x2800m in 4:14, dazwischen Trabpause 1200m in 7:23.Ich Depp war beim Tempointervall auch noch 2 Sekunden schneller, weil ich mir die falsche Km-Zahl gemerkt hatte. Jetzt bin ich erst mal froh das morgen ein Tag Pause ist *schnauf*

Intervall

1km

2km

800m

1

154

162

167

2

163

171

172

3

165

172

175

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

14,2

1:12:43

144

3000m in 5:53, dann 8000m in 4:23 ein Einheit die langsam anfängt aber dann  ;-) aber ich denke ich habe das ganz gut hinbekommen

1 km

2km

3km

 

129

130

133

 

4 km

5km

6km

7km

151

158

160

161

8km

9km

10km

11km

164

166

168

168

 

Freitag

16

1:25:15

131

Lockere Runde am Morgen und irgendwie Gas zu geben.

Samstag

34

2:52:14

139

Hammer Runde ! Es ging bereits morgens um 6.30 los und es lief wie am Schnürchen, keine Schwächephase, kein nachdenken wie viele Kilometer es noch sind, nichts der Gleichen :-) Im Gegenteil gegen Ende hatte ich das Gefühl eher noch mehr Gas geben zu können

Sonntag

16

10

1:28:16

54:15

128

133

Wieder zwei Runden heute: Eine morgens um halb acht, bei wolkenlosem Himmel und eine nachmittags bei leichtem Sonnenschein.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

104,20

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 34

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,8

1:17:50

148

Intervalleinheit: 12x800 in 3:45 mit 400 Trabpause. Die Einheit lief wie am Schnürchen, obwohl ich bei den ersten 2-3 Intervallen nicht das Gefühl hatte. Nach 5 Intervallen war ich aber richtig gut drauf und konnte somit alle 12 bewältigen

Interv.

 

Interv.

 

1

155

7

163

2

159

8

163

3

160

9

166

4

160

10

167

5

161

11

166

6

162

12

167

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:28:01

150

12 km in 53:12/4:28 standen auf dem Plan und ich gab Gas !! 52:01 mit 162 Herzfrequenz war das Ergebnis. Man muss halt ehrlich sagen das ich die Strecke ja in Auswendung kenne, sprich ich weiss genau wo ich Tempo machen kann.

Freitag

14,0

1:10:45

141

2:36 Nachts Deutscher Zeit: Mein Trainer hat Bronze :-) mein Nachbar wahrscheinlich einen leichten hass weil ich den Fernseher angebrüllt habe und ich gehe jetzt schlafen :-) ach ja laufen war ich heute abend auch noch.

Samstag

22,0

1:47:13

150

Ich werde alt ! Nach dem ich letzte Nacht erst um drei in Bett ging war ich heute den ganzen Tag irgendwie müde und das obwohl ich nix gesoffen habe tztztz :-) die Einheit heute abend fand bei schnuckeligen 25 Grad statt und ich kam ganz schön ins Schnaufen.

Sonntag

15

10

1:21:32

55:12

139

135

Erste Einheit am morgen bei 20-25 Grad und die Beine waren so etwas von schwer. Die zweite Abends, die Temperaturen immer noch warm und ich war ein wenig langsamer unterwegs als es der Trainingsplan vorsieht.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

91,8

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 35

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

9,6

50:36

144

Intervalleinheit: 5x1600 in 4:03 mit 800 Trabpause stand auf dem Plan, den ich heute nicht erfüllen konnte :-/ Immer noch schwere Beine, leichtes Kopfweh und ein anstrengender Tag sorgten dafür das es heute mal wieder eine Laufeinheit mit schlechtem Ausgang gab. Aber nur die Ruhe, so etwas kann passieren und am Mittwoch schon wieder ganz anders aussehen

Interv.

 

1

158

2

164

3

166

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,6

1:17:22

140

Intervalleinheit : 5000m in 5:50 und dann 6000m in 4:18 pro km. Wie schon am Montag gesagt, heute lief es wieder deutlich besser :-)

Interv.

 

Interv.

 

1

129

6

152

2

136

7

157

3

133

8

158

4

132

9

162

5

132

10

165

 

 

11

166

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

15,0

1:17:36

140

15 Km locker am Freitag Abend, ohne Probleme. Morgen ist in Rommelshausen der Halbmarathon und es juckt in den Füssen :-) aber ich werde schön vernünftig bleiben und meinen 28 Lauf machen ;-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 35

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

9,6

50:36

144

Intervalleinheit: 5x1600 in 4:03 mit 800 Trabpause stand auf dem Plan, den ich heute nicht erfüllen konnte :-/ Immer noch schwere Beine, leichtes Kopfweh und ein anstrengender Tag sorgten dafür das es heute mal wieder eine Laufeinheit mit schlechtem Ausgang gab. Aber nur die Ruhe, so etwas kann passieren und am Mittwoch schon wieder ganz anders aussehen

Interv.

 

1

158

2

164

3

166

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,6

1:17:22

140

Intervalleinheit : 5000m in 5:50 und dann 6000m in 4:18 pro km. Wie schon am Montag gesagt, heute lief es wieder deutlich besser :-)

Interv.

 

Interv.

 

1

129

6

152

2

136

7

157

3

133

8

158

4

132

9

162

5

132

10

165

 

 

11

166

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

15,0

1:17:36

140

15 Km locker am Freitag Abend, ohne Probleme. Morgen ist in Rommelshausen der Halbmarathon und es juckt in den Füssen :-) aber ich werde schön vernünftig bleiben und meinen 28 Lauf machen ;-)

Samstag

28,0

2:19:36

143

Sehr guter Lauf bei sehr guten Bedingungen. leicht bewölkt und wenig direkte Sonneneinstrahlung. Es lief einfach und so war mir das auch egal das ich schneller unterwegs war als der Trainingsplan vorsieht.

Sonntag

16,0

11,0

1:30:22

1:00:55

130

136

Erste Einheit heute, nach wie vor bei sehr guten äusseren Bedingungen. Das einzige Problem heute; das Tempo ! so langsam laufen fällt mir schon etwas schwer ;-) Zweite Einheit am Abend, ganz locker. Man merkt deutlich den Unterschied wenn ich den Donnerstag zum Ausruhen nutze, so wie in dieser Woche

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

95,2

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 36

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13,6

1:10:52

147

Intervalleinheit: 5x2000 in 4:06 mit 800 Trabpause. Heute hatte ich doch etwas Probleme, der Magen machte etwas Theater und so musste ich die Trainingseinheit doch eher fighten, aber geschafft :-)

Interv.

1 km

2 km

1

158

163

2

161

164

3

161

163

4

163

166

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

17,0

1:21:31

149

Einlaufen/ Auslaufen jeweils 2000m, die 13 Km dazwischen 56:11 mit 164 Herzf. damit war ich wieder mal schneller unterwegs als der Plan es vorgab :-) Das Wetter ist mittlerweile doch eher herbstlich und die Temperaturen fallen gegen Abend doch sehr schnell

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

16,0

1:27:53

130

Heute habe ich Frei :-) deshalb konnte ich die Einheit bereits mittags absolvieren. Fellbach in Wolken und leichter Regen waren die äusseren Bedingungen, läuferisch ist alles ok und mir war die Einheit fast wieder ein bisserl zu langsam ;-)

Samstag

31,0

2:35:27

144

Zwischen Formel Eins und Fussball fand heute der lange Lauf statt. Die Wetterbedingungen immer noch für einen Läufer ideal; bewölkt, kühl aber kein Regen. Ich hatte keine Probleme mit der Einheit und war auch ziemlich gleichmässig unterwegs.

Sonntag

16,0

11,0

1:26:43

59:56

134

137

Der mittlerweile schon übliche Doppellaufsonntag :-) morgens ein bisserl länger und langsamer. Im Moment gibt es nichts zu meckern, ich bin gut drauf.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

104,6

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 37

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,2

1:12:26

145

Intervalleinheit: 3x2800 in 4:10 mit 1300 Trabpause. Heute hatte ich doch etwas Probleme, der Magen machte etwas Theater und so musste ich die Trainingseinheit doch eher fighten, aber geschafft :-)

Interv.

1 km

2 km

0,8 km

1

153

161

161

2

156

165

167

3

161

168

170

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,2

1:04:40

144

Die Einheit sollte 4000m in 5:47 und 6800m in 4:17 enthalten. Da ich heute frei habe dachte ich eigentlich das ist kein Problem ! aber irgendwie war es doch eines, es fehlte von Anfang an irgendwie der Biss, der unbedingte wille die Einheit zu schaffen :-/ das sind die kleinen “Niederlagen” die einem klar machen das jede Einheit erst einmal geschafft werden muss !

Interv.

5:47 Temp.

4:17 Temp

1

133

154

2

136

161

3

138

164

4

138

167

5

 

168

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

16,0

1:26:12

138

Bin ich sauer ! Mal wieder ging ein Hund auf mich los, vom Herrchen nix zu sehen und das Scheiß Teil kläfte wie blöd von mir rum. Dann endlich kam das Herrchen um die Ecke und der rief denn Namen von diesem Arschtier und meinte ich müsse mit Ihm reden ! Wie bitte ??? Ich werde von einem Hund angegriffen und muss mit Ihm reden ? Sonst noch einen Wunsch, vielleicht das ich mir die Beine rasiere damit der Hund nicht so viel Haare schluckt wenn er mich beisst ?? Der Tag wird kommen wo so eine Hundebesitzer ein richtiges Problem mit mir bekommt

Samstag

34,0

2:46:59

143

Der letzte Lange vor Köln und ich war richtig gut unterwegs. Von Anfang an unter dem 5er Schnitt und für meine Verhältnisse war ich super gleichmässig unterwegs. Im Moment sieht es so aus als könnte Köln kommen :-)

Sonntag

16,0

11,0

1:29:53

59:20

129

134

Erste Runde: der Wind weht durch die Haare äääähh Nein, stimmt nicht bei diesem Schneckentempo kommt kein Wind auf und meine Haare sind seit gestern wieder kurz :-)                        Zweite Runde am Abend: Die fiel mir heute irgendwie schwer, die Beine waren müde aber irgendwie ging es dann doch

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

102,4

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 38

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16,0

1:11:01

152

Heute habe ich die Einheit getauscht, weil ich so etwas von keinen Bock auf das Laufband hatte. Damit war die heutige Aufgabe 14 km in 4:24/km zu laufen.  Ich lief das ganze in 1:01:01 und damit etwas schneller als gewünscht :-) Herzf. 163 und zur Belohung wurde noch durch einen heftigen Regenschauer geduscht. Damit war ich bedient und das Auslaufen wurde ersatzlos gestrichen ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16,4

1:23:35

147

Intervalleinheit: 3x 3600 in 4:13 dazwischen 1200 Trabpause. Im Gegensatz zum letzten Mittwoch war ich heute voll motiviert und es ging eigentlich ziemlich einfach :-)

Interv.

1 km

2 km

3 km

0,6

1

150

157

159

161

2

154

162

165

167

3

156

165

169

169

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Die heutige Einheit fällt der Erkältung zum Opfer, die ich mir wahrscheinlich bereits am Montag eingefangen habe. Kopfweh, Halsweh und eine Nase die mehr läuft als ich in einem Monat ;-), heute geht es schon wieder deutlich besser als gestern, aber das Training käme glaube ich zu früh. Es gilt jetzt ruhig und locker zu bleiben, selbst wenn ich noch ein, zwei Tage aussetzen muss ist damit der Marathon in Köln noch nicht verloren !

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

16,0

7,0

1:21:33

37:09

140

137

So nach den letzten zwei Tagen ohne Lauftraining ging es mir heute wieder besser :-) In der ersten Einheit morgens um halb acht habe ich einfach ein bisserl mehr Gas geben als der Trainingsplan es vorsah. Die zweite Einheit fand dann nachmittags statt und es hatte ein Wetterchen das ich am Marathon nicht brauchen kann ! Eher über 20 Grad sorgten dafür das ich doch etwas ins Schwitzen kam

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55,4

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 39

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13,6

1:12:36

142

Intervalleinheit: 9x 800m in 4:24, dazwischen 400m Trabpause in 6:30. Die heutige Einheit war irgendwie langweilig, weder musste ich richtig kämpfen noch konnte ich gemütlich vor mich hin laufen, das Tempo war genau dazwischen. Ab und zu hätte ich ja gerne ein bisserl am Laufband gespielt um schneller zu laufen :-) aber wir wollen ja keine unnötigen Körner verschiessen ;-)

Interv.

 

Interv.

 

1

147

6

153

2

148

7

155

3

149

8

156

4

150

9

156

5

153

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

11,2

1:01:56

133

4000m in 6:05 und dann 4000m in 4:24 standen auf dem Plan. Die Einheit lief ruhig und locker, generell bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Trainingszustand.

Interv.

6:05

Interv.

4:24

1

122

1

149

2

125

2

155

3

126

3

157

4

128

4

158

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8,0

39:12

145

Hüstel eigentlich sollte ich ja langsamer unterwegs sein, aber na ja :-) ansonsten ist alles ok und ich warte auf Köln

Samstag

14,0

1:05:30

150

Schneller und mit geringerer Herzfrequenz als gefordert, so stellt sich das heutige Ergebnis da. Bei doch erheblichem Wind und schönem Wetter war es eine gute Runde.

Sonntag

7,0

5,8

39:20

31:41

139

142

Ruhige Runde; heute nacht habe ich schlecht geschlafen und heute vormittag wurde natürlich die Haile-Show in Berlin angeschaut :-)    Nach dem super Endspiel der Damen Ole ole wir sind Weltmeister ging ich wieder aufs Laufband um ja nicht zu schnell zu laufen.

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

7,0

41:43

134

So letzte Trainingseinheit vor Köln: 4x800m in 4:24 dazwischen 400m Trabpause. Die Einheit nervte ! da ist man mehr am Traben als am richtig laufen :-)

Interv.

 

Interv.

 

1

144

3

149

2

147

7

150

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

Letzter Eintrag vor dem Marathon in Köln; ich bin eigentlich ganz zuversichtlich aber auch neugierig wie gut ich am Sonntag drauf bin. Machen kann man jetzt eh nix mehr, außer warten bis zum Start :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:34:29

154

 

 

 

 

 

374,4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 40

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

7,0

41:43

134

So letzte Trainingseinheit vor Köln: 4x800m in 4:24 dazwischen 400m Trabpause. Die Einheit nervte ! da ist man mehr am Traben als am richtig laufen :-)

Interv.

 

Interv.

 

1

144

3

149

2

147

7

150

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

Letzter Eintrag vor dem Marathon in Köln; ich bin eigentlich ganz zuversichtlich aber auch neugierig wie gut ich am Sonntag drauf bin. Machen kann man jetzt eh nix mehr, außer warten bis zum Start :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:34:29

154

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

49,2

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 41

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

4,8

27:11

144

800m warmlaufen und 4 km in 5:33 standen auf dem Programm. Erst einmal muss ich mich entschuldigen, das der Bericht von Köln erst heute fertig ist. Teilweise fühlte ich mich diese Woche ziemlich kaputt und hatte eine leichte Erkältung, die heutige Einheit ging allerdings ziemlich locker

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

4,8

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 42

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10,2

54:46

142

Der Bericht vom Köln Marathon ist ja nun online und so langsam geht es wieder an das trainieren. Heute gab es die erste Runde mit meinem neuen Trainingspartner Alexander.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

6,0

35:11

134

Locker Einheit auf dem Laufband. So langsam fange ich an mich mit dem Ultra in Schwäbisch Gmünd zu beschäftigen, das Streckenprofil hängt schon an meiner Pinwand :-)

Donnerstag

6,2

33:36

146

Gleich morgens nach dem Aufstehen eine kleine Einheit auf dem Laufband.

Freitag

10,0

54:36

129

So heute war ich mal wieder draussen laufen und da war es ganz schön frisch. Heute war die erste Einheit wo ich wieder das Gefühl hatte diese Tempo eigentlich locker noch viel länger laufen zu können. Die nächsten zwei Tage steht allerdings nicht das Laufen im Mittelpunkt sonder das Voltigierturnier in Hegnach :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

32,4

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 43

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

mini-Makottchen neu002

Mancher wird Sie fragen was macht das Training in dieser Woche? Ganz einfach : Nix :-) Montag und Dienstag war ich müde vom Voltiturnier, gestern hatte ich Grund zum Feiern, heute muss ich Kuchen essen, morgen kommt Günther ach ja und am Samstag laufe ich dann 50 Km in Schwäbisch Gmünden :-) einen neues Passbild habe ich gestern auch noch geschenkt bekommen (siehe links) :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

50,0

 4:57:47

156

Geschafft :-) ganz knapp unter 5 Stunden allerdings hatte ich einen rettenden Engel in Form von Wolfgang, der mich ab Kilometer 43 mit zog. Der Lauf ist die Hölle und ich weiß im Moment wirklich nicht was schlimmer ist Rennsteig oder Albmarathon in Schwäbisch Gmünd.

Sonntag

 

 

 

Heute geht es mir überraschend gut und ich war vormittags schon im Daimlermusuem unterwegs. Die Nachricht des Tages kommt heute aus Frankfurt: Aus meinem “Laufazubi” Andi ist ein Marathoni geworden :-) 3:55:28 Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

50,0

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 44

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 44

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

so der Bericht aus Schwäbisch Gmünd ist fertig :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

9,54

50:44

147

So erste Runde mit meinem neuen Spielzeug :-) ein Garmin Forerunner 305. In einer gemeinsamen Runde mit Thomas um den Max-Eyth-See feierte das Teil Premiere.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

9,54

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 45

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 05.11.07

 

 

 

 

Dienstag, 06.11.07

 

 

 

 

Mittwoch, 07.11.07

 

 

 

läuferische wird sich diese Woche hier nichts tun, ich bin krankgeschrieben :-/ eine verschleppte Grippe und eine heftige Entzündung im linken Ohr sorgen dafür das ich im Moment Sofasportler bin. Ich hoffe nächste Woche bin ich wieder fit

Donnerstag, 08.11.07

 

 

 

 

Freitag, 09.11.07

 

 

 

 

Samstag, 10.11.07

 

 

 

tztztz jetzt ist man nicht am Laufen und dafür muss man seine Homepage extra für Rentner anpassen ;-)

Sonntag, 11.11.07

6,04

145

31:59

Ok ich konnte es nicht lassen :-) Ich bin wieder fit und wollte einfach mal wieder laufen gehen. Mit dem Garmin habe ich heute meine 6 Km Rund ausgemessen. Die Runde bin ich nie mit dem Fahrrad abgefahren sondern habe Sie nur geschätzt und sie da es passte ziemlich genau :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

6,04

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 46

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 12.11.07

8,26

47:28

140

So heute erst einmal eine ziemlich langsame Runde im Dunkeln zum Auftakt der Woche. Ich denke das dauert noch ein bisserl bis ich ich wieder locker in 5:20 durch die Gegend hüpfe.

Dienstag, 13.11.07

6,51

36:07

143

wieder im Dunkeln und heute war ich doch etwas faul drauf ;-)

Mittwoch, 14.11.07

 

 

 

 

Donnerstag, 15.11.07

10,0

54:16

148

Die Felder sind mit Schnee bedeckt, die Wege frei :-) morgens um halb acht zeigte sich aber auch im Training mein ungleichmässiger Laufstil ! Dann GPS kann ich sehen das die Spitzengeschwindigkeit doch deutlich schneller war, das muss besser werden

Freitag, 16.11.07

 

 

 

 

Samstag, 17.11.07

8,0

42:35

142

Besuch bei meiner Mutter und Erich in Halle/Westf.. Die Laufstrecke bestand heute aus dem Umrunden der verschiedenen Hallen von Arcelor.

Sonntag, 18.11.07

10,92

57:45

147

Kaum zurück aus Halle ging ich sofort laufen, so konnte ich noch bei Tageslicht durch die Gegend rennen

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 47

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 19.11.07

 

 

 

 

Dienstag, 20.11.07

10,0

55:46

146

Früh morgens im dunkeln eine Runde über die Felder, morgen werde ich mal versuchen richtig langsam zu erlaufen und das Wochenziel ist 60 Km

Mittwoch, 21.11.07

13,87

1:21:32

139

wie angekündigt eine sehr langsame Runde. Ich halte mich im Moment eher an mein Körpergefühl als an Trainingspläne und das sagt mir das ich erst einmal mehr ruhige Grundlage schaffen muss.

Donnerstag, 22.11.07

 

 

 

 

Freitag, 23.11.07

 

 

 

1 Stunde Indoorfussball , da kommt man ganz schön ins Schwitzen

Samstag, 24.11.07

 

 

 

Umzugshilfe bei einem Kumpel, von morgens bis abends, da war an laufen nicht zu denken.

Sonntag, 25.11.07

14,04

1:18:45

140

Oh Oh das dauert wahrscheinlich noch Wochen bis ich wieder richtig fit bin, allerdings hatte ich heute auch erschwerte Bedingungen; der Muskelkater vom gestrigen Umzug war ein ständiger Begleiter

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

37,91

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 26.11.07

10,21

57:33

138

Nach dem die letzte Woche eher nicht als “Laufwoche” bezeichnet werden kann muss es diese Woche mal krachen ! So richtig schnell bin ich zwar noch nicht aber das wird hoffentlich noch :-)

Dienstag, 27.11.07

 

 

 

 

Mittwoch, 28.11.07

11,12

56:55

147

morgens um 8 Uhr habe ich heute versucht ein wenig auf Tempo zu laufen, denn ersten in 5:35 langsam angegangen und nach 9 Km hatte ich immerhin eine Zeit von 44:43 mit Herzfr. 153.

Donnerstag, 29.11.07

11,34

1:02:20

139

heute hat es richtig Spaß gemacht und ich habe das Gefühl das es langsam aufwärts geht :-)

Freitag, 30.11.07

 

 

 

 

Samstag, 01.12.07

 

 

 

 

Sonntag, 02.12.07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

32,67

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

129,85

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 26.11.07

10,21

57:33

138

Nach dem die letzte Woche eher nicht als “Laufwoche” bezeichnet werden kann muss es diese Woche mal krachen ! So richtig schnell bin ich zwar noch nicht aber das wird hoffentlich noch :-)

Dienstag, 27.11.07

 

 

 

 

Mittwoch, 28.11.07

11,12

56:55

147

morgens um 8 Uhr habe ich heute versucht ein wenig auf Tempo zu laufen, denn ersten in 5:35 langsam angegangen und nach 9 Km hatte ich immerhin eine Zeit von 44:43 mit Herzfr. 153.

Donnerstag, 29.11.07

11,34

1:02:20

139

heute hat es richtig Spaß gemacht und ich habe das Gefühl das es langsam aufwärts geht :-)

Freitag, 30.11.07

 

 

 

 

Samstag, 01.12.07

20,31

1:48:49

145

seit langer Zeit mal wieder so etwas wie ein langer Lauf. Die Temperaturen lagen bei 10 Grad und es ging heute erstaunlich gut, ich konnte auf den letzten zwei Kilometer sogar deutlich beschleunigen.

Sonntag, 02.12.07

12,56

1:10:09

140

windig und für die Jahreszeit deutlich zu warm, aber es hat Spaß gemacht :-) und gleich werden wir mal schauen was uns bei EM 2008 für Gegner erwarten.

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65,54

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 49

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 03.12.07

 

 

 

 

Dienstag, 04.12.07

13,0

1:13:52

134

ganz ordentlicher Wochenauftakt obwohl mir die Lauferei im Dunkeln nach wie vor noch nicht richtig Spaß macht.

Mittwoch, 05.12.07

 

 

 

 

Donnerstag, 06.12.07

13,31

1:03:27

154

heute habe ich mir nachmittags frei genommen damit ich noch bei tageslicht laufen kann. Es gab heute eine kleine “Tempoeinheit” 11 Kilometer in 51:11 mit Herzf. 162, der Rest war auslaufen.

Freitag, 07.12.07

16,0

1:26:47

144

Vor der Spätschicht eine Runde laufen. Der Wind pfiff ganz ordentlich über die Felder und ich hatte heftigt zu kämpfen mit meinen 60 Kilo :-)

Samstag, 08.12.07

24,0

2:10:24

142

Langer Lauf am Mittag, warm und teilweise leichter Wind. Am Ende war ich ganz schön platt, eigentlich hatte ich gehofft noch 2-3 Kilometer länger zu laufen

Sonntag, 09.12.07

10,0

56:10

136

Oh je, das war heute nix :-/ Von Anfang an schwere Beine, nach ca. 5km kam dann auch noch Regen dazu und der Wind sorgte dafür das mir das Wasser schön gleichmässig ins Gesicht peitschte, kurzum ich hatte nach 10 Km keine Lust mehr.

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

76,31

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 50

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 10.12.07

 

 

 

 

Dienstag, 11.12.07

14,0

1:19:26

134

Heute bin ich direkt vom Geschäft aus heim gelaufen. Das Laufen durch den Park war richtig klasse, weil dort die Wege sehr gut beleuchtet sind.

Mittwoch, 12.12.07

14,86

1:14:44

146

Wieder eine Einheit aus dem Vicsystem: 8000m in 4:20 waren gefordert, nach 6000m war ich platt :-/ das aber im Moment ziemlich klar, ich fange ja auch erst wieder langsam an mit Tempoeinheiten.

Donnerstag, 13.12.07

 

 

 

 

Freitag, 14.12.07

14,05

1:07:32

149

13 km in 5:04 waren gefordert, na da war ich doch etwas zu schnell unterwegs :-) 1:01:35 und eine Herzfr. von 150 im Schnitt standen nach 13 Km auf der Uhr (4:43 pro Km).

Samstag, 15.12.07

14,95

1:17:42

144

der lange Lauf findet erst morgen statt, die heutige Runde zeigte allerdings das ich immer besser in Form komme :-)

Sonntag, 16.12.07

22,3

1:52:42

149

Ok Satz mit x, das war wohl keine gute Idee gestern so verhältnismässig schnell zu laufen. Bei letzten Anstieg, der etwa 1 Km lang ist, waren die Beine am Ende.

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

80,16

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 51

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 17.12.07

15,3

1:27:48

138

so deutlich langsamer als die letzten Tage. Heute waren zum ersten Mal in diesem Winter die ganz dicken Klamotten angesagt,  Wind sorgte für kalte Ohren.

Dienstag, 18.12.07

 

 

 

 

Mittwoch, 19.12.07

16,0

1:31:00

135

ruhige Runde am Abend, die Temperaturen unter null. Die morgige Einheit wird dann die Temporunde.

Donnerstag, 20.12.07

14,0

1:10:03

149

Heute bin ich positiv überrascht. 5000m in 5:45 und 5600m in 4:12 standen auf dem Plan. Die 5600m bin ich sogar in 4:07 gelaufen bei einer durchsch. Herzfr. von 166 :-)

Freitag, 21.12.07

 

 

 

 

Samstag, 22.12.07

16,2

1:26:31

142

ruhige Runde über die Felder bei Minus 5 Grad. Eigentlich fühle ich mich fit und freue mich schon auf den Silvesterlauf :-)

Sonntag, 23.12.07

29,0

2:37:20

136

Heute war mir nur wichtig das ich die vorgegebene Kilometeranzahl vom Vicsystem schaffe, das Tempo war mir egal. Ca -5 Grad sorgten und eine Landschaft die mit einer leichten Schicht Eis überzogen war sorgten für winterliche Stimmung, gegen 16 Uhr kam dann auch noch Nebel dazu.

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

90,5

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 52

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 24.12.07

 

 

 

 

Dienstag, 25.12.07

 

 

 

 

Mittwoch, 26.12.07

14,5

1:17:17

143

So nach dem ich die letzten zwei Tage etwas flach lag dank Kopfschmerzen und Halsweh ging es heute wieder. Dank der verstopften Nase fehlt es zwar noch ein wenig an Luft, aber die Beine waren fit. Die ersten 8 Km bin ich unter dem 5er Schnitt gelaufen um dann gemütlich die restlichen Kilometer zu machen.

Donnerstag, 27.12.07

12,0

1:07:15

139

Nach dem es gestern geschneit hat war es heute eine sehr schöne Runde in den Weinbergen. So hundertprozentig fit bin ich zwar noch nicht, aber ich hoffe das wird besser in den nächsten Tagen.

Freitag, 28.12.07

10,0

58:56

136

Kreuz und Quer durch die verschneiten Weinberge, das hat echt Spass gemacht.

Samstag, 29.12.07

8,0

47:05

139

Der Schnee ist fast weg, heute wurde es richtig warm für die Jahreszeit und ich Depp war in den dicken Klamotten unterwegs, dadurch kam ich trotz Schneckentempo ins Schwitzen.

Sonntag, 30.12.07

6,0

33:55

134

Das hatte heute teilweise was von Eislaufen ! Der Schnee hat sich in ein matschiges Etwas verwandelt und in den Weinbergen war es an einigen Stellen richtig glatt. Für morgen fühle ich mich fit, wobei die 43er Zeit von letztem Jahr auf der 11,2 Kilometerstrecke in Bietigheim wohl eher nicht möglich ist.

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 52

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag, 31.12.07

11,2

41:51

175

Das Beste zum Schluss :-) Ein unglaublicher Lauf mit Zeiten von denen ich eigentlich nicht mal geträumt habe: 5km in 18:44, 10 km in 37:45 !! Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2008, Gesundheit und gute Laufergebnisse. Für mich persönlich wird sich nächstes Jahr einiges ändern: Im März wird geheiratet und im Juli kommt unser Kind auf die Welt :-) sprich langweilig wird es 2008 auf keinen Fall.

Dienstag, 01.01.08

 

 

 

 

Mittwoch, 02.01.08

 

 

 

 

Donnerstag, 03.01.08

 

 

 

 

Freitag, 04.01.08

 

 

 

 

Samstag, 05.01.08

 

 

 

 

Sonntag, 06.01.08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aktueller Monat

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-