Leinfelden - Freibadtemperaturen morgens um 10 Uhr

 

Morgens um 8 Uhr am letzten Sonntag, Thomas holt mich in Fellbach ab und wir fahren im offenen

Cabrio los. Thomas sitzt in der kurzen Hose da und alles sieht nach einem Ausflug zum Badesee aus,

wenn da nicht statt einer Kiste Bier die Laufklamotten im Kofferraum wären :-) Wir befanden uns

auf dem Weg zum 10 Kilometer Lauf in Leinfelden und auf dem Thermostat standen schon schnuckelige

15 Grad.

 

In Leinfelden angekommen meldeten wir uns gemütlich an und harrten der Dinge die da auf uns zu

kamen. Das Streckenprofil sah eigentlich auf der Grafik so aus das es 5 Kilometer runter ging und

dann 5 Kilometer rauf, Höhenmeter insgesamt so ca. 100 Meter. 9.30 die armen Hunde vom Halb-

marathon starten, die Kollegen vom Marathon sind zu diesem Zeitpunkt schon eine Stunde unterwegs,

allein der Gedanke bei diesen schön weiter steigenden Temperaturen einen Halbmarathon laufen zu

müssen, löste bei mir am Sonntag sofortige Müdigkeit aus.

 

Kurz vor dem Start haben wir auch noch meine Kollegin Beate getroffen uns so ging es für uns drei

pünktlich um 9.45 los. Ich hatte natürlich wieder meinen Turbostart auf Lager allerdings dieses Mal

mit einem kleinen Haken :-) ich stellte mich beim Start in Reihe 1 auf und als alter Fussballer tritt man

dann halt mal kurz 50-70 Meter richtig an hüstel und rennt dann hinter dem Fahrrad her. Nach 1 Km

kamen dann die richtigen “Läufer” und so mit ging es langsam wieder in geregelten Bahnen zur Sache.

 

Die Strecke machte mir persönlich auf den ersten 2-3 Kilometer überhaupt nicht den Eindruck das es

nur runter geht, aber ich will ja nix gesagt haben ;-) ab Kilometer 3 ging es ziemlich eben in den Wald

bis zum Wendepunkt bei Kilometer 5. Mir war mittlerweile ordentlich warm und irgendwo zwischen

Kilometer 7 und 8 “platzte” ich ;-) als ich an dem 8 Kilometerschild vorbei kam und eine

4:35 auf der Uhr stehen sah war mir sofort klar das ich eine Bestzeit vergessen konnte und ich

versuchte etwas Tempo raus zu nehmen. Nach 40:23 war ich dann im Ziel was immerhin zu Platz

10 in der Gesamtwertung reichte.

 

Während ich schon im Schatten Tee trank kam Thomas ins Stadion, er war allerdings mit seiner Zeit

von 46:19 so überhaupt nicht zufrieden (kleiner Ehrgeizling ;-). Beate war dann nach 51:02 wieder bei

uns und komischerweise hatte es uns alle etwa beim gleichen Kilometer “verwischt”. Insgesamt war es

ein angenehmer Vormittag, man wurde schön braun bei Temperaturen über 20 Grad und ich habe die

Gewissheit das die 10 Kilometerzeiten beim Ultra am Rennsteig (19.05.) eher langsamer sein dürften :-)

 

 

 

 

10 Kilometer

km

Herzfr.

Zeit

1

181

3:14

2

177

3:39

3

181

3:52

4

181

4:07

5

183

3:58

6

183

4:11

7

183

4:01

8

182

4:35

9

179

4:33

10

182

4:12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht