Doppelstart in Köln-Porz

 

Vergangenen Sonntag war es endlich soweit, der erste Start im Jahr 2006 stand auf dem Programm.

Ich verbrachte das Wochenende bei Dieter und Uschi in Köln (siehe Bericht Köln-Marathon), somit

war eigentlich schon klar, dass ich eine gute Zeit laufen würde. Am Sonntagvormittag machten wir uns

dann zu dritt auf den Weg zur Winterlaufserie in Köln-Porz.

 

Pünktlich um 10.55 Uhr begann dann der 5 er und auf den ersten Metern hatte ich ganz schön zu

kämpfen, links und rechts schossen einige Jugendliche an mir vorbei. Nach etwa 500 Metern hatte

sich das Feld entzerrt und so langsam war jeder Läufer in der Leistungsgruppe in die er gehörte

(auch die Freunde die mit einer Zielzeit von 30 Minuten am Start in der dritten Reihe stehen ;-).

Ich versuchte einem “Zug” aus drei Läufern von Bayer Leverkusen zu folgen, zwei von denen

zusammen kommen etwa auf mein Alter *grins* nach etwa 2,5 Kilometer musste ich dann doch

dem Alter oder etwa doch dem Tempo ;-) Tribut zollen und kam nicht mehr mit. Trotzdem ging es

noch sehr flott weiter und so hatte ich am Ende eine 19:08 als Endzeit.

 

Durch die starke Zeit hatte ich doch tatsächlich 6 Minuten Pause bis zum nächsten Start. Uschi

nahm mich gleich in Empfang und gab mir die Startnummer für den 10er, nebenher trank ich noch

einen Becher Tee. Nach 22:15 war auch Dieter im Ziel und war damit nicht ganz zufrieden, aber

irgendwie wollte er auch nicht mit zum 10er ;-)

 

Im Gegensatz zum 5er stellte ich mich bei Start des 10ers doch etwas weiter hinten auf, ganz

nach dem Motto: Nicht zu schnell am Anfang! Ziemlich bald fand ich meinen Rhytmus und das

Beste daran war, dass ich immer das Gefühl hatte das Tempo zu kontrollieren. 21:10 war

dann die Durchgangszeit nach 5 Kilometer und ich fühlte mich gut :-) Von Kilometer 7 bis

Kilometer 10 war keiner meiner Mitstreiter in der Lage mit mir mitzuhalten und so war ich des öfteren

am Überholen. Auf den letzten 500 Meter versuchte doch dann noch tatsächlich einer mich zu

übersprinten tztztztz Frechheit ;-) nach einem Sprint über 300 Meter war dieses Thema dann erledigt.

Meine handgestoppte Zeit von 42:00 richtig gut und somit war ich sehr zufrieden.

 

Fazit: Die zwei Starts in Köln waren aus dem vollen Training heraus, das heißt ich war Samstags

30 Kilometer unterwegs, die Leistung ist deshalb recht gut. Ich kann nur hoffen das die Form anhält

und zum Halbmarathon in Kempten eine weitere Steigerung möglich ist.

 

 

5 Kilometer

km

Herzfr.

Zeit

1

163

3:35

2

175

3:54

3

175

3:59

4

174

3:54

5

179

3:48

 

 

 

10 Kilometer

km

Herzfr.

Zeit

1

163

4:08

2

168

4:20

3

169

4:18

4

170

4:02

5

169

4:19

6

173

4:11

7

168

4:16

8

171

4:14

9

171

4:05

10

173

4:02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht