Winterbach - Playstation oder Laufschuhe?

 

 

Die letzten Tage nach dem missglückten Start in Freiburg hatte ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Mir wurde klar

das ich entweder ziemlich schnell wieder einen Wettbewerb laufen muss oder das Thema Laufen sich wirklich erledigt hat!

Ein Blick auf den Laufkalender zeigte das es die Möglichkeit gab in Winterbach zu laufen und dort einfach mal auszuprobieren

was ich bei einem 5er drauf habe.

 

Am vergangenen Sonntag ging es dann mit der gesamten Familie nach Winterbach, bei 10-15 Grad fand ich um 10 Uhr noch

angenehme Temperaturen vor. Meine Tochter erinnerte sich an den letzten Lauf bei dem sie dabei war (Ultra Schwäbisch Gmünd)

und gab mir den Tip heute nicht hinzufallen :-)

 

Bei Warmlaufen hatte ich noch ein ziemlich unsicheres Gefühl und wusste eigentlich nicht so recht welches Ziel heute auf dem 

Plan stand. Ich entschied mich dann für das Motto: Einfach Spaß haben, einfach so lange schnell laufen wie es geht.

11 Uhr der Start – und ich lief gleich mal volle Power! Ich wollte einfach das Gefühl gewinnen das ich noch in der Lage

bin unter 4:00 zu laufen. Es ging eine Runde im Stadion rum und der Kollege Hintsch setzt sich gleich mal etwas ab ;-)

3:26 nach dem ersten Kilometer sorgten für eine Gewisse innerliche Befriedigung „ Geht doch alter Sack“.

 

Ich wusste das die Strecke einige kurze aber knackige Anstiege hat und so war es auch kein Wunder, das ich nach  ca. 1,5 km

von 4 Läufern überholt wurde. Ich traf in diesem Moment die richtige Entscheidung und versuchte nicht auf Biegen und

Brechen an diesen 4 Läufern dran zu bleiben. Bei den folgenden Kilometern sorgten die kurzen Anstiege immer wieder dafür

das ich tief Luft holen musste, besonders gemein war so ein Hügel kurz vor der 4 Kilometer Markierung.

 

Die ersten 4 waren somit weit enteilt, wobei hinter mir auch eine Lücke klaffte. Im Stadion ging es dann noch einmal 300 Meter auf der Bahn,

diese Phase ärgert mich im Nachhinein! Dadurch das es keine Chance auf Platz 4 gab und der nächste hinter mir auch so gut 150-200

Meter Rückstand hatte, ließ ich es hier etwas schleifen, tztztz 4:17 auf dem letzten Kilometer hätten wirklich nicht sein müssen.

 

 

mini-P1040616
mini-P1040611
mini-P1040622

Daumendrücken vor dem Start

konzentriert vor dem Start

Zufrieden kurz vor dem Ziel

 

Nach 19:58 war ich dann im Ziel und zufrieden! Ich hatte doch wesentlich mehr Probleme mit dem Heuschnupfen und mit leichtem

Halsschmerzen zu kämpfen, flach war die Strecke auch nicht somit ist die Zeit sehr gut.  Der Lauf hat mir erst einmal ein wenig

Selbstbewusstsein gegeben und vor allem hat er aus meiner Sicht gezeigt, das ich nicht irgendwie übertrainiert bin! Nach dem was

im Internet zum Thema Übertraining gelesen habe hätte sonst so eine Leistung nicht möglich sein können. Damit kann ich für den Moment

feststellen das ich nicht zum Playstation Sportler werde sondern mich weiterhin an die Laufschuhe halte.

 

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

5. Km

Gesamt

Zeit

3:25

4:01

4:07

4:07

4:17

19:58

Herzfr.

173

181

185

185

185

182