Hermannslauf - sehr gutes Rennen mit traurigem Zwischenfall

 

Ursprünglich war der Hermannslauf am gestrigen Sonntag als Vorbereitung für den Mainz Marathon geplant, aber da mich im Januar

etwas heftiger die Grippe erwischt hatte wurde der Marathon gestrichen. Der Start beim Hermannslauf stand aber trotzdem auf meiner

Wunschliste und somit stand ich am Sonntag bei ca. 4-6 Grad mit 7.000 anderen Startern beim Hermannsdenkmal.

 

 

km

Zeit

Herzfr.

1

5:41

130

2

5:26

157

3

5:39

130

4

4:43

142

5

5:03

144

6

6:05

152

7

5:47

159

8

5:07

149

9

5:33

146

10

4:27

153

11

5:50

154

12

4:37

145

13

5:45

150

14

5:45

149

15

4:54

151

16

6:01

160

17

5:03

150

18

5:43

149

19

5:50

151

20

5:55

145

21

5:19

150

22

5:30

155

23

8:19

142

24

5:36

148

25

5:50

151

26

4:43

146

27

5:11

156

28

5:08

154

29

5:02

158

31,1

08:46

159

 

 

 

 

 

 

 

2:47:52

149

 

 

 

Vor dem Rennen hatte ich so meine Zweifel wie ich denn heute „durchkomme“ schliesslich steht

dieses Jahr als längste Trainingseinheit eine 23 km mit flachem Kurs zu buche. Im Startblock C machte

ich es mir gemütlich und versuchte von Anfang an ein gutes „Trainingstempo“ zu finden; mit dem

Ziel möglichst am Ende nicht heftig einzubrechen.

 

Im Gewühl des C-Blocks versuchte ich also erst überhaupt nicht das Gefälle der ersten 4 km zum Tempo

machen zu nutzen, sonder lief mit der Masse. Die Kilometer 5,6 und 7 waren dann der erste Anstieg;

ca. 100 Höhenmeter galt es hier zu bewältigen. Etwas verwundert nahm ich hier schon die ersten Läufer

zur Kenntnis die am gehen waren, aber letztendlich muss ja jeder selber wissen was er drauf hat.

 

 

mini-Hermannslauf Strecke2

 

Oben am Sattel Allhornberg angekommen ging es zügig bergab zum ersten Stimmungshöhepunkt der

Strecke: Der Panzerstraße. Links und rechts dichte Zuschauermassen bei mittlerweile sonnigem Wetter

sorgten für einen tollen Empfang der Läufer. Da ich mich recht gut fühlte ließ ich auch hier

die Verpflegungsstation „links“ liegen und genoss die Stimmung.

 

Schön gleichmässig ging es jetzt bergauf, nach 13 km gab es dann die erste Stärkung in Form eines

Tees. Zwischen Kilometer 15 und 16 ging es dann ans Eingemachte: Um mich herum waren gut

80% der Läufer am gehen, ich zog diesen Anstieg aber durch. Am Tönsberg oben spürte ich dann

zum ersten Mal die Oberschenkelchen somit wusste die auch Bescheid das wir hier nicht im

Flachland unterwegs sind ;-)

 

Es kam nun die für mich unangenehmste Stelle des Laufs: Ich kann einfach kein Kopfsteinpflaster leiden und schon überhaupt nicht wenn es

steil bergab geht. Ich war heilfroh als ich endlich an der Stimmungshochburg Oerlinghausen ankam und da geht mal richtig der Punk ab!

Musikkapelle, viele Zuschauer einzig der Geruch nach gegrillten Würstchen lenkt den Läufer etwas unangenehm ab ;-)

 

Ein paar Kilometer weiter folgten dann die Treppen von Lämmershagen, 120 Stufen mit ca. 45 Höhenmeter waren hier zu bewältigen.

Es passierte nun etwas was jeder Läufer bzw. eigentlich jeder Mensch hofft nie erleben zu muss! Ich war gerade auf den ersten

Stufen der ersten Treppenpassage also einige Meter vor mir der hektische Ruf nach Sanitäter ertönte. Das komplette Feld kam zum

Stillstand; es dauert 1-2 Minuten und dann ging es weiter; vorbei an einem Mann der quer auf den Treppen lag und die Sanitäter

um sein Leben kämpften.

 

Die nächsten 2-3 Kilometer war ich zwar am Laufen aber der Kopf war völlig durcheinander! Letztendlich machte das Hirn dann

das was jeder Mensch vermutlich beim Thema Tod macht: Hoffte das es nicht so kommt und der Mann überlebt.

(Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht wie ich nach dem Lauf gelesen habe).

 

Durch diese schwierige Phase hatte ich überhaupt nicht gemerkt das ich den Sender Eiserner Anton schon gemeistert hatte.

So richtig beim Rennen war ich eigentlich erst wieder als mir das 26 km Schild auffiel; es folgte noch ein Anstieg bis es nur noch abwärts

Richtung Ziel ging. Die Stimmung auf dem Weg zur Sparrenburg war super und ich konnte noch einmal ein wenig Gas geben. Nach

2:47:52 war ich dann im Ziel, hochzufrieden das ich meinen ersten Lauf dieses Jahr über 30 km so gut bewältigt hatte.

 

Die Unzufriedenheit kam aber zurück und zwar mit dem Orga-Team! Ein Blick am Abend zeigte das ich nicht in der Ergebnisliste bin,

warum auch immer!? Ein Mail an das Orga-Team ist bis heute 31.05. unbeantwortet und somit habe ich keinen Plan warum ich nicht

in der der Ergebnisliste auftauche

 

mini-Hermannslauf 2014
mini-Hermannslauf_GPS1

Zieleinlauf - ohne jemals in der Ergebnisliste zu erscheinen

GPS-Aufzeichnung - ich war da und bin gelaufen !

 

 

 zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht