Grossglockner Hochalpenstraße - von Ferleiten (Mautstelle 1.145 m) bis Fuscher Törl (2428 m)

 

 

Am Montag den 17.08.09 war frühes Aufstehen angesagt. Mit meinem Freund Günther machte ich mich auf den Weg nach Ferleiten

um auf der Grossglockner Hochalpenstraße ein kleines “Trainingsläufchen” zu machen. In Ferleiten kamen wir kurz vor 6 Uhr an

dann ging es los zum bisher spektakulärsten, schönsten Lauferlebnis.

mini-P1020880

die ersten Eindrücke am Morgen

mini-P1020878

 

 

 

Von der Mautstelle in Ferleiten (1145m) war unser Ziel das

Fuscher Törl in 2428 Meter Höhe, der Weg dorthin ging über die

Grossglockner Hochalpenstraße und war ca. 13 km lang (die

Anzahl der Kehren habe ich vergessen aber so 10-13 dürften es

gewesen sein).

 

Mit gemütlich Einlaufen war da also nix, denn direkt nach der

Mautstelle ging es los - der steile Anstieg mit Steigungen zwischen

12 und 20 Prozent. Die Tatsache das wir so früh unterwegs waren

machte sich bezahlt, so hatten wir die meiste Zeit die Hochalpen-

straße für uns alleine (was tagsüber eigentlich nie der Fall ist).

 

mini-P1020879

für die Autos standen die Ampeln noch auf Rot

 

mini-P1020882

Bilder auf dem Weg nach oben -

mini-P1020884

*schnauf* von da unten sind wir her gekommen

 

 

Ich hatte so viel Spaß das ich die ersten 6,5 bis 7 Kilometer komplett durch gelaufen bin (ok eine kleine Pause nach 1,6 km war dabei

weil Günther etwas Probleme hatte mit der Wade). Danach wurde es dann langsam anstrengend ;-) und ab 2000m Höhe über dem

Meeresspiegel merkte ich dann schon das die Luft dünner wird oder lag das an meiner Kondition ???

mini-P1020885

 

mini-P1020887

das sieht nicht nur steil aus - das ist es auch ;-)

 

 

mini-P1020889

*schnauf* schön wenn man oben ist

mini-P1020897

in vollem Galopp - eine Kuhherde

 

 

 

 

 

 

Es war dann immer wieder eine Wechsel zwischen Laufen und Gehen, auf ca. 2100m Höhe wurde ich dann schier von dieser

Kuhherde überrannt tztztz keine Autos, keine Busse nein Kühe jagen mich hier durch die Gegend :-)

mini-P1020899

das Ziel - Fuscher Törl (2428m)

mini-P1020900

Blick zurück von der Aussichtsterrasse

 

 

Nach 1:41:50 erreichte ich die Aussichtsterrasse ca. 300 Meter unter dem Fuscher Törl.

 

 

mini-P1020901

was für ein Panorama

 

mini-P1020910

Gott sei Dank musste ich nicht auf die Edelweissspitze,

die liegt nämlich noch höher auf 2571m

 

 

mini-P1020918

am Anfang war der Grossglockner noch etwas schüchtern

(ganz links hinter den Wolken)

mini-P1020921

der Beweis, wir waren oben :-)

 

 

 

 

 

 

mini-P1020922

und netterweise hat extra jemand für uns ein

Ziel-Schild aufgebaut :-)

mini-P1020927

 

 

 

 

 

 

 

mini-P1020931

Fuscher Lacke und Hochtor

mini-P1020934

Grossglockner (3.798m)

 

 

 

 

 

 

Auf der Aussichtsterrasse am Fuscher Törl gab es dann erst einmal eine Suppe und etwas zum Trinken, in dieser Zeit entschloss sich

der Grossglockner doch noch sich völlig ohne Wolken zu zeigen. Nach ca. 1 Stunde machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal.

Wir hatten eigentlich die leise Hoffnung das uns jemand mit dem Auto mitnimmt, aber die schauten uns alle nur so komisch an *gg*

 

 

 

 

 

 

mini-P1020935

Im Vordergrund Sonnenwelleck (3.261 m),

links hinten Grossglockner (3.798m)

mini-P1020937

Blick von der Aussichtsterrasse

 

 

 

 

 

 

Wir spazierten also wieder ins Tal und bekamen von vielen Autofahrern bewundernde Blicke, die Radfahrer hatten immer wieder

Kommentare wie: Respekt Jungs, ihr seit ja narrisch und ähnliches. Nach einer gewissen Zeit war uns das zu blöd mit dem Spazieren

und so liefen wir ca. 7 Km ins Tal (da hatte ich allerdings die Pulsuhr schon eingepackt deshalb kann ich nicht sagen wie schnell wir

waren vermutlich aber schon deutlich unter einem 5er Schnitt).

 

 

 

 

 

 

mini-P1020944

auf dem Weg nach unten

mini-P1020946

 

Es war der perfekte Tag für so einen Ausflug und eine Wiederholung nächstes Jahr ist mein großer Wunsch dann soll es noch

ein wenig weiter gehen bis zum Hochtor ( das wären dann so 20-24 Km).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zurück zur Übersicht