Tübingen - Ein Hoch auf die Deutsche Bahn

 

 

Ich ging am Sonntag 07.12.03, für meine Verhältnisse mitten in der Nacht, um 6.50 Uhr

aus dem Haus um ja pünktlich in Tübingen zum Nikolauslauf anzukommen. Wenn alles nach

Plan gelaufen wäre, hätte ich um 8.45 Uhr in Tübingen am Bahnhof ankommen sollen und

hätte dann genügend Zeit gehabt zum Start des Laufs zu kommen. Die Betonung liegt auf

WENN !!!

 

 

Es klappte eigentlich alles bis zum Esslinger Bahnhof. Dort hat dann irgendwie das Weichen-

system versagt und wir sind mit 20 Minuten Verspätung in Plochingen angekommen. Dadurch

verpasste ich den Anschlusszug nach Tübingen und durfte mir 45 Minuten lang die Bahnhofs-

halle in Plochingen anschauen. Meine Laune war schon ziemlich gereizt und am Liebsten hätte

ich so manches Werbeplakat der Deutschen Bahn zum Thema “ Pünktlichkeit” in der Luft

zerrissen.

 

 

9.34 Uhr völlig genervt kam ich in Tübingen am Bahnhof an. Laut Wegbeschreibung des

Veranstalters weiter mit dem Bus: Aha Buslinie 4, super die fährt ja sooooooooooo oft

(Kein Wunder das der Dieter Baumann hier zum Läufer wurde, bei den öffentlichen

Verkehrsmitteln) na gut dann frage ich halt irgendwelche Passanten wie ich zum Start komme!!

 

Nach ca. 20 Personen, die weder wussten das heute eine Laufveranstaltung stattfinden soll,

geschweige denn mir mit dem Ausdruck der Internetseite erklären konnten wo ich hin musste,

lernte ich dann Clemens kennen. Clemens wollte auch zum Nikolauslaus um sich dort mit zwei

Freunden aus Holland zu treffen, einer davon lief auch mit. Er hatte einen Plan wo wir hin

mussten !!!

Wir machten uns auf den Weg; er mit dem Fahrrad und ich zu Fuß. Der Bahnhof in Tübingen

liegt in einem kleinen Tal, der Start des Nikolauslauf liegt......., dreimal dürft ihr raten.......auf

einem mittelgroßen Berg :-)

 

 

Nach einem dreißig minütigen Lauf in voller Montur kam ich dann völlig fertig beim Start des

Laufs an, hier wurde schon wieder der Zieleinlauf vorbereitet !!! Zuerst dachte ich daran

hinterher zu rennen, aber irgendwie hatte ich dann keinen Bock mehr. So schaute ich mit

Clemens und seinem holländischen Freund den Läufern zu. Wenn ich mir den Bericht vom

Laufreport so durchlese, bin ich aber wohl am falschen Platz gewesen !!! Wir standen ziemlich

in der Nähe des Starts, auf einer langen Geraden mitten auf dem Feld und wenn ich ehrlich bin

war ich eher enttäuscht was die Anzahl der Zuschauer betraf :-( Die scheinen wohl alle bei

diesem Heuburger Tor gewesen zu sein.. Wir drei hatten aber unseren Spass, trotzten dem

kalten Wind und unterhielten uns über die verschiedenen Laufstile der einzelnen Teilnehmer,

teilweise schon spannend wie manche mit einem völlig komisch aussehenden Laufstil deutlich

schneller sind als andere.

 

 

Nach etwa 30 Minuten kam der zweitplatzierte Läufer bei uns vorbei, ich dachte gleich den

kennst du irgendwo her : Dieter Baumann, der lief völlig locker mit und sah im Gesicht so aus

als wäre er bei einem Sonntagmorgenspaziergang :-) Kurze Zeit später kam auch der

holländische Freund vorbei und winkte fröhlich. Das gute an unserem Zuschauerplatz war,

dass hier das gesamte Feld zweimal vorbei kam und so konnten wir Alle kurz vor dem Ende

des Laufs noch einmal anschauen. Sehr beruhigend empfand ich , dass “ der Dieter” dann auch

wenigstens ein bisserl müder aussah ;-) aber er winkte immer noch fröhlich in die Zuschauer.

 

Nachdem die Läufer mit einer Endzeit von etwa 1 Stunde 50 im Ziel waren, machte ich mich

langsam auf den Heimweg. Insgesamt war es ein netter Vormittag, wenn auch etwas anders

als geplant. Leicht verwundert bin ich wirklich darüber, das von diesem Nikolauslauf in

Tübingen so wenig notiz genommen wird , nächstes Jahr werde ich es noch einmal versuchen

dort zu starten

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht