Trochtelfingen - wie aus 10 km nur 5,7 werden

 

 

Der diesjährige Auftakt in das Laufjahr 2019 fand wieder bei der Alb-Gold Cup Winterlaufserie stand, dieses

mal allerdings in Trochtelfingen. Die Vorzeichen waren nicht ganz so toll: vor zwei Wochen hat sich die Magendarmgrippe

durch die Familie gekämpft und hat natürlich den Papa nicht ausgelassen :-/

 

In Trochtelfingen angekommen war ich erst einmal beruhigt das auch hier der Winter sich auf dem Rückzug befand und

somit die Strecke frei von Schnee war. Ein Blick in die Umgebung verriet allerdings: flach wird das hier nicht ! auch einige

Gespräche mit andern Läufern gaben einem eher den Ausblick: das wird härter als in Reutlingen letztes Jahr.

 

Beim Warmlaufen war alles in Ordnung, allerdings habe ich mich auch eher versucht auf flachem Terrain mich einzulaufen.

So 20 Minuten vor Beginn des Laufs war mich auch klar wie die Strecke verläuft.... nicht gut, das sah heftig aus ..... egal

muss man jetzt durch. Ein Gespräch mit einem anderen Läufer war allerdings sehr lustig: er wollte “nur” über die 5 km Strecke

laufen. Tja ein Blick auf das 2 Kilometer Schild, das etwa 300 Meter nach dem Ziel stand machte schnell klar: bei einer 1 kleinen

Runde und 2 großen Runden ist es rechnerisch entweder so das er mehr als 5 km laufen muss oder ich eher weniger als 10 *g*

 

14 Uhr 30 Start, ich hatte mich nicht ganz so weit vorne eingereiht. Auf den ersten Metern ging es leicht hoch, dann runter und

dann über eine Wiese wieder hoch .....im Grunde ging es so das komplette Rennen. Die Strecke war wirklich in einem sehr guten

Zustand, nur der Herr Hintsch nicht. Ich bekam überhaupt keinen Rhythmus, rauf runter *schnauf* das war irgendwie nichts.

 

Die 4:08 auf dem ersten Kilometer hatte nichts mit “langsam angehen” zu tun; ich konnte nicht schneller. Nach ca. 1,7km war die

kleine Runde zu Ende und wir liefen durch den Zielbogen, äähh also mir hätte das gereicht ;-) Jetzt ging es auf die große Runde

und erst einmal bestimmt 600-800 Meter bergauf. 4:24 stand auf der Uhr bei Kilometer 3, schön das ich überhaupt oben ankam *grummel*

Laufrhythmus scheiße, der nächste Kilometer selbst bergab nicht unter 4:00 ... wisst ihr was: Ihr könnt mich mal, nach 5 km beende

ich die Nummer hier ... wird ja nicht besser; so waren die Gedanken zu dieser Zeit.

 

Die Gedanken blieben und so bin ich nach 5,7km und einer Zeit von 23:53 einfach links abgebogen im Ziel und somit war die

Nummer beendet. Es fehlte einfach alles: Frisch, Power, Willen und die Tatsache das es keine 10 km werden sorgte auch nicht

für Stimmung. Tja mit dem Abstand von ein paar Tagen denkt man natürlich: hättest du dich nicht weiter laufen sollen ? Der Schnitt

von 4:11 ist ja nicht so schlecht, aber wer weiß für was es gut war nicht weiter zu machen

 

Kilometer

1

2

3

4

5

0,7

 

Zeit

4:08

4:12

4:24

4:07

4:05

2:53

23:53

Herzfr.

166

176

177

177

177

179

175