Schwaikheim - nach dem Hoch in Wien jetzt das Tief

 

 

Zwei Wochen nach dem tollen Halbmarathon Ergebnis in Wien wollte ich es noch einmal über die kürzen Strecken versuchen.

Es war ein Doppelstart wie in Murrhardt geplant: Zuerst den 5er voll Kanne und dann den 10er so schnell wie es halt geht.

 

So bin ich gegen Mittag gemütlich mit der S-Bahn nach Schwaikheim gefahren, in der Erwartung dass ich über den 5er in der

Nähe meiner aktuellen Bestzeit von 18:47 laufen können würde. In der dortigen Gemeindehalle angekommen hatte ich ruckzuck

meine 2 Startnummern. Die äußeren Umstände waren eigentlich ideal, die Sonne schien, es wehte kein Wind und die Strecke war

wohl auch ziemlich schnell, wenn man die Siegerzeiten des letzten Jahres zum Maßstab nimmt.

 

Pünktlich um 14.30 Uhr ging es los: Kaum gestartet wäre ich fast voll auf dem Arsch gelandet :-) Mitten in der Läuferschar

war jemand gestürzt und ich konnte gerade noch ausweichen. Die erste Zwischenzeit: Naja für meine Verhältnisse nicht

mal so schnell, aber auf den ersten hundert Metern war ein kleiner Anstieg, so dachte ich noch “ Alles im Plan”.

So ging es dann weiter über Feldwege und nach ca. 2,8 km kam der Wendepunkt. Mittlerweile hatte ich das Gefühl

das mir das Herz gleich zum Hals rausspringt, nichts war mehr da von der Lockerheit von Wien. Mein Körpergefühl

signalisierte mir, dass ich am Anschlag lief, die Zwischenzeiten zeigten das genau Gegenteil :-(

 

Kurz vor Kilometer 4 nahm ich das Tempo massiv raus, ich fühlte mich fertig und mit Verlaub Scheisse, so hatte

es keinen Sinn. Den restlichen Kilometer diente ich somit als Motivationshilfe für die Läufer hinter mir :-) so nach dem

Motto: Der Typ da vorne ist fertig den packe ich noch. Nach 20:23 war ich dann auch im Ziel, fertig, erschöpft und

ziemlich ratlos was denn heute los war.

 

Ich ging zurück in die Gemeindehalle und versuchte zuerst einmal meine Gedanken zu sortieren, die Füße

machten nicht den Eindruck als wäre es sinnvoll noch beim 10 km Lauf zu starten. Nach etwa 10 Minuten

überlegen war die Entscheidung gefallen: Kein Start beim 10er ! Ich bin vom Training her im Moment in

der Regeneration und da hätte es aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht sich noch durch den 10er zu quälen,

lieber morgen noch einmal 15-20 km locker laufen.

 

 

 

 

So hat es in Schwaikheim leider nicht das erhoffte Ergebnis gegeben, aber solche Tage gibt es wohl :-)

 

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:37

3:56

4:03

4:27

4:19

Herzfr.

175

178

178

171

162

 

 

 

zur Übersicht