Rommelshausen - Premiere auf der 5 km Strecke

 

 

Bei der Laufveranstaltung bin ich im Grunde schon Dauergast über die letzten Jahre, um so erfreuter war ich als ich gelesen habe

das es jetzt auch eine 5 km Strecke gibt. Nach meinen Marathon im August in Glücksburg war das der ideale Einstieg um mal

wieder richtiges “Racing” zu haben ;-)

 

Das Wetter am Samstag zeigte sich allerdings von seiner hässlichen Seite: Dauerregen, schon stundenlang vor dem Rennen. Nach Rommelshausen

kann ich auf Grund der kurzen Entfernung (2,6 km ) joggen, somit war ich schon nass beim Start. Die mir bis dahin unbekannte Strecke

hatte ich mir bei zwei, drei Trainingsrunden angeschaut und es war klar: Flach ist es hier nicht!

 

Start - nach ca. 200 Meter auf der Bahn ging es raus aus dem Stadion. Der erste Kilometer ging abwärts, vorbei an der kleinen Wilhelma

ging es nun aufwärts zum Waldrand. Ich hatte versucht nicht ganz so schnell bergab zu laufen, aber wenn man sich mit dem Feld bewegt

passiert das automatisch. Beim ersten Anstieg nach der kleine Wilhelma merkte ich dann gleich, dass so wohl die Kondition als auch die

Schnelligkeit fehlte - ich durfte gleich mal ordentlich durchschnaufen ;-)

 

Es ging nun am Schurwald entlang, immer mal wieder waren kleinere Anstiege drin. Diese reichten mir vollkommen um die Pumpe auf

höchste Leistung zu bringen, ich war Gott froh als nach ca. 3 km endlich das längere bergab Stück kam. Die 4:07 auf dem vierten Kilometer

zeigte, dass ich wenigstens da noch ein bisserl in der Lage war schneller zu laufen. Es kam mein absoluter Hasskilometer in Rommelshausen -

egal auf welcher Distanz. Etwa 600-700 Meter vor dem Ziel geht es noch einmal einen Anstieg hoch, es wäre ja nicht so das ich in

unzähligen Trainingsläufen hier schon gelaufen bin, aber im Rennen quält mich das Teil immer ordentlich.

 

Als ich ins Stadion lief war schon klar das ich “nur noch” gegen die 21 kämpfte auf der Uhr, selbst dafür musste ich noch mal Gas

geben. Nach 20:52 war ich dann auch im Ziel angekommen und war ziemlich platt. Beim Joggen nach Hause konnte ich mich dann

etwas erholen

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

5. Km

Gesamt

Zeit

3:36

4:34

4:22

4:07

4:24

20:52

Herzfr.

173

182

184

183

187

182