10 km in Rommelshausen - endlich mal wieder ein Volkslauf

 

 

Samstag 06.09.03, endlich kann ich wieder an einer Laufveranstaltung teilnehmen. Ich muss ehrlich zugeben das ich den ganzen

Vormittag ziemlich unruhig war und nicht so recht wusste was mein zeitliches Ziel darstellen sollte. Ich war schon 1 1/2 Stunde vor

dem Lauf im Stadion in Rommelshausen und schaute mir gemütlich das muntere Treiben an. In dieser Zeit wurde ich auch ruhiger

und lockerer; so das mir vor dem Start nicht mehr bange war. Mittlerweile war für mich auch das Ziel klar, ich wollte in die Nähe

von 45 Min laufen.

 

Pünktlich um 15.05 wurde wir auf die Strecke geschickt, zuerst eine Stadion Runde und danach raus auf die Strecke. Ich war

ziemlich schnell in meinem Rhythmus und lief immer unter 4:30, nur der Kilometer 4 war langsamer, weil ich mich über die 3:47

erschreckt hatte :-) und mir klar war das dieses Tempo im Moment doch etwas zu schnell ist. Die Herausforderung sollte eigentlich

aber noch kommen, ab km 7 ging es wieder einen Anstieg hinauf !!

 

Bei diesem Anstieg angekommen fühlte ich mich eigentlich noch gut, ich nahm deutlich das Tempo weg und lief gleichmässig den Berg

hoch. Auf dem Weg zum “ Gipfel” konnte ich sogar noch einige Läufer überholen, dann ging es 3 km ziemlich bergab zurück

zurück zum Stadion in Rommelshausen. Es passierte etwas mit dem ich wirklich nicht gerechnet hatte :-( Ich wollte eigentlich beim

“Abstieg” nicht zu schnell sein und versuchte weiter gleichmässig zu laufen ,aber das war wohl ein Griff ins Klo !! Etwa nach

7,5 km bekam ich fürchterliches Seitenstechen, keine Ahnung warum, aber es war ziemlich heftig. Ich konnte nicht mehr voll laufen

und dachte nur noch” Hallo du wirst nicht bei einem 10 km Lauf aussteigen ?”

 

Noch ein Kilometer bis zum Ziel und ich bin am Tiefpunkt angekommen; das Steitenstechen ist so heftig das ich stehen bleiben muss !!

Etwa 40 Sekunden sind dadurch flöten gegangen und dann versuchte ich wieder los zu laufen. Endlich im Ziel stand dann auf meiner

Uhr 47:30 :-/

 

Fazit : Ich habe mit einigen Läufern gesprochen, die alle zwischen 2-4 Minuten langsamer waren als auf einer flachen 10er Strecke,

somit bin ich trotz der Probleme eigentlich ganz zufrieden. Jetzt ist das Ziel beim Halbmarathon sich an der Zeit von 1:45 zu messen

 

km

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Zeit

4:10

4:15

3:47

4:39

4:25

4:13

5:37

5:13

5:15

5:55

 

 

 

zur Übersicht