Marathon in Mainz - der nur ein Halbmarathon wurde

Freitag, 07.05.2004

 

Fussballspiel mit der Freizeitligamannschaft, ich spiele ca. 35 Minuten. Was ich nicht

wusste- dass ich hier schon den Marathon verlieren würde :-(  Nachdem ich ein Tor

geschossen hatte wollte mein Gegenspieler mir wohl ein bisserl Respekt beibringen und

und foulte mich mal richtig, das gehört zum Fussball halt dazu. Mein Problem war,

dass er dabei meinen rechten Oberschenkel voll getroffen hat und dieser somit hart wie

Beton war. So etwas nett man wohl Pech :-(

 

Aussicht aus meinem Hotelzimmer

Samstag, 08.05.2004

 

Obwohl meine Bewegungsabläufe eher an einen 90-jährigen erinnern mache ich mich

trotzdem auf den Weg nach Mainz. Es war regnerisch und sehr windig dort, meine

Laune sehr durchschnittlich. Den ganzen Tag habe ich gesalbt und massiert immer

in der Hofffnung das der Oberschenkel bis zum Start fit ist.

 

Sonntag, 09.05.2004

 

Das Ziel am Samstag : Die Reingoldhalle

8.10 morgens, ich gehe mich zwanzig Minuten warm laufen um zu schauen was

der Oberschenkel macht. Mein Problem sah folgendermaßen aus : Ich konnte nur

deutlich kleinere Schritte machen als sonst und das Bein auch nicht richtig anheben.

Sämtliche Dehnübungen für das rechte Bein waren die Hölle, aber ich wollte es

versuchen.

9 Uhr 33 , es geht los :-) Am Anfang ging es eigentlich noch ganz gut obwohl ich

deutlich merkte das ich etwas “unrund” laufe, die Schmerzen waren aber ständig zu

spüren. Ab Km 15 wurde das Ganze echt zur Strafe und ich musste extrem “beissen”,

da war mir eigentlich schon klar das ich den Marathon vergessen kann.

Km 17; mein Gesicht sieht jetzt wahrscheinlich so aus wie bei manch anderem nach 40

km, die Schmerzen werden größer und von Laufstil kann man nicht mehr sprechen.

Wenn ich ehrlich bin war ich Gott froh als ich wenigstens die 21 km geschafft hatte

und bin vernünftigerweise dann schön nach rechts zum Halbmarathonziel abgebogen.

 

Auf der Fahrt nach Hause lief in meinem Kopf ein kleiner Film ab: Engelchen und

Täufelchen unterhielten sich.

 

Täufelchen : Du Weichei, du hättest ruhig noch weiter laufen können, die nächsten

7 km bis zum 2/3 Marathonziel wären schon noch irgendwie gegangen

Engelchen : Schwachsinn, das wäre eine reine Qual gewesen.

Täufelchen : Du Trottel, warum hast du auch am Freitag gespielt

Engelchen : Ganz einfach, es stand 0:1 gegen uns und es war ein wichtiges Spiel

 

So ging das im Grunde 2 Stunden lang hin und her, ich muss ehrlich zu geben das ich

ziemlich enttäuscht bin,aber auf der anderen Seite würde ich in der gleichen Situation

wieder versuchen meiner Mannschaft zu helfen :-/

 

Trotz der persönlichen Enttäuschung hat mir die Veranstaltung in Mainz sehr gut

gefallen, alles war perfekt organisiert und auch die Strecke ist die erste Runde sehr

angenehm zu laufen. Besonders lustig fand ich, dass wir quer über ein Betriebgelände

gelaufen sind :-)

dort erhalten die Teilnehmer die Unterlagen

 

Marathonmesse

 

tja das wäre meine Zielzeit gewesen :-(

 

das SWR-Moderatorenteam

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21,1

Zeit

4,50

4,55

4,31

4,37

4:38

4:23

4:25

4:27

4:27

4:30

4:23

4:22

4:26

4:18

4:30

4:32

4:37

4:37

4:45

4:50

5:28

Herzfr.

161

161

163

165

164

165

166

166

168

167

168

168

169

169

170

164

163

163

159

159

157

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht