Ludwigsburg - schnelle Zeit und Sonnenbrand

 

Was macht man wenn es zum nächsten Marathon noch weit ist ? Klar, man setzt sich kleine “Zwischen-

ziele”, in meinem Fall bedeutet das des öfteren über 10 Kilometer zu starten um eventuell die Bestzeit

zu knacken. Für den ersten Test hatte ich mich beim Stadtlauf in Ludwigsburg angemeldet und so machte

ich mich vergangen Sonntag gut gelaunt auf den Weg.

 

In Ludwigsburg angekommen wurde ich von Sonja`s Schwester Anita und ihrem Ehemann Markus

empfangen. Markus hatte sich ja schon in Mallorca als guter Traininspartner erwiesen und wollte heute

den 10er unter einer Stunde laufen. Je näher der Start kam um so mehr meinte die liebe Sonne sich

zeigen zu müssen :-/ beim Start um 11 Uhr hatte es schon gut 25 Grad und eigentlich wäre eher

Freibad statt laufen angesagt gewesen.

 

Ich hielt mich in meinem Startblock (Zielzeit 40-45 Min) eher in der Mitte auf. Hatte ich doch keine

Ahnung wie die Beine die letzten zwei Wochen mit vielen Trainingskilometern überstanden hatten und

auch das Fussballspiel am Freitag dürfte zu spüren sein ;-) Pünktlich um 11 Uhr ging es los und ich

hatte bereits nach 2 Kilometer das Bedürfnis in irgendeinen Brunnen oder Pool zu springen, es war warm

und ziemlich schwül! Ich nahm alles mit was ich an Wasser erwischen konnte: Schwämme, Getränke

Gartenschläuche die von freundlichen Zuschauern auf die Strecke spritzen. Vor allem muss man hier

die Organisatoren loben, 3 Getränkestellen auf 10 Kilometer ist wirklich eine Luxus, den ein Läufer

nicht oft bekommt.

 

Der absolute Horror war Kilometer 8, direkt vor dem Schloß in Ludwigsburg liefen wir an um einen

großen Brunnen und durften ihn nicht leer trinken ;-) und danach kam eine kleiner Anstieg, der mir

vorkam wie ein mittelgroßer Alpengipfel ! Bei den Kilometern davor sind die Zuschauer nur so an

meinem Auge vorbei “geflogen” aber jetzt war ich so langsam, da hätte ich locker noch die Bäume

nebenher giessen können :-)

 

Als ich bei Kilometer 8 ankam wusste ich, dass der Rest der Strecke wieder leichter wird und vor allem

etwa ein Kilometer vor dem Ende der Marktplatz überquert wird mit Musik und ordentlich Zuschauern.

Es lief dann wieder deutlich besser und so kam ich nach 40 Minuten und 9 Sekunden ins Ziel und es

begann das warten auf Markus. Der arme Hunde durfte ja noch länger die netten Temperaturen

geniessen ;-) aber auch er schaffte sein Ziel und kam knapp unter einer Stunde ins Ziel.

 

Fazit: Ein sehr schöner Lauf mit fast 1700 Finishern, gut organisiert und mit guter Stimmung. Ich

persönlich war auch hoch zufrieden und so steht einen kleinen Steigerung der Zeit in zwei Wochen

in Esslingen nichts im Weg, allerdings werde ich mir dort die Schultern mit Sonnencreme einreiben da

der Sonnenbrand am Montag deutlich zu spüren war.

 

km

Herzfr.

Zeit

1

163

3:34

2

179

3:42

3

179

4:00

4

177

4:08

5

177

4:07

6

177

4:07

7

178

4:06

8

179

4:31

9

178

3:54

10

178

3:59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht