Henry Wanyoike und sein Guide Joseph Kibunja in Fellbach

 

 

Was tun mit Henry in Fellbach?

 

 

Als Anfang Januar die Idee entstand Henry nach Fellbach zu holen war ich voller Euphorie, ich dachte mir eigentlich das es

kein Problem sein dürfte so einen tollen Sportler mit seinem sozialen Engagement hier zu vermarkten. Tja weit gefehlt, je länger

die Arbeiten am Besuch von Henry dauerten um so mehr hatte man das Gefühl halt irgendeinen “ blinden Schwarzen”

anzubieten.

 

Die von allen Medien und Laufvereinen immer wieder dargestellte “große Lauffamilie” bekam aus meiner Sicht täglich mehr

Risse. Es darf einen sicherlich nicht verwundern wenn große Firmen eine Spende zu Gunsten von Henry negativ beantworten,

leicht lächerlich wird es aber dann wenn man wegen 50 Euro hört, das Budget für dieses Jahr ist voll ausgeschöpft!

Mein persönlichen Favorit ist aber einer der richtig harten Hunde in der Laufszene, der mit seinen Laufplänen richtig gutes Geld

verdient und bei dem ich auch schon Kunde war. Als Kunde konnte man ihm eine Mail schreiben, wenn man ein leichtes

Kratzen hinterm Ohr spürt. Es dauerte meistens keinen Tag und schon kam eine Antwort, meistens mit einer Produktempfehlung

für irgendwelche Pülverchen. Tja die Spendenanfrage für Henry ist bis heute nicht beantwortet.

 

Ein ähnliches Schweigen bekam ich als Antwort von einigen großen Laufvereinen hier in der Gegend, als ich zur Veranstaltung

am 08.05. eingeladen habe. Kommen wir nun aber zu den positiven Erfahrungen :-)

 

Da ist als erstes die Stadt Fellbach zu nennen, mit ihrem Stadtrat Herrn Ralf Bauerle und dem Oberbürgermeister Herrn Palm.

Meine Hoffnung das mir die Stadt irgendwie hilfreich zur Seite stehen kann, war eigentlich eher gering. Ich war deshalb hoch

erfreut als klar wurde das mein Freund Ralf Bauerle sich für Henry einsetzte und unser Oberbürgermeister Herr Palm

dem Eintrag ins goldene Buch der Stadt zustimmte.

 

Als weiterer Volltreffer erwies sich auch die Suche im Internet nach einer geeigneten Einrichtung der Nikolauspflege. Mir

war schnell das Haus des Blindenhandwerks in Esslingen ins Auge gesprungen und ich fragte einfach mal an ob ich mit Henry

vorbeikommen könnte. Frau Prokosch (Leitung Vertrieb) war gleich begeistert und der Besuch von mir in dieser Einrichtung mit

Führung durch die Werkstatt von Herrn Gruber (Produktionsleiter) gab mir persönlich das Gefühl “das Richtige zu machen”

 

Aussedem war unsere Bekannte Ursula Werner die perfekte Besetzung um Henry und Joseph an beiden Tagen mit

perfektischer Übersetzung ins Deutsche bzw. Englische zur Seite zu stehen.

 

Fortsetzung: Der Besuch in Fellbach

 

 

 

Spendenkonto

 

 

 

 

 

 

Kontoinhaber:

Christoffel-Blindenmission

Stichwort:

Henry Wanyoike Fellbach

Kontonummer:

2020

Bank:

Bank für Sozialwirtschaft

Bankleitzahl:

37020500