Winterlaufserie in Göppingen Teil 2 - der etwas längere 5er

 

 

Gestern stand der zweite Teil der Winterlaufserie in Göppingen auf dem Plan, durch das tolle Ergebnis in Bietigheim war ich dieses Mal

deutlich ruhiger und sicherer das ich ein gutes Ergebnis erreichen würde. Das Wetter war etwas trügerisch, es schien die Sonne und der

Himmel war wolkenfrei, aber es war trotzdem eher kühl.

 

Da ich bereits um 14 Uhr meine Startnummer hatte und mir etwas langweilig war entschloß ich mich zu einer kleinen “Informationlap” :-)

Im Moment befinde ich mich vom Trainingsaufbau immer noch in der Phase wo ich Kilometer sammle und warum sollte ich heute nicht

5 weitere Kilometer laufen. Die Erfahrung der letzten drei Jahre lehrte mich auch, dass ich meistens einen Tag nach dem Fussballtraining

etwas länger brauche bis sich die Füsse wieder lockerer anfühlen. Nach 27:54 war ich wieder im Ziel und guter Hoffnung die zweite

Runde etwas schneller zu laufen ;-)

 

Mit leichter Verspätung wurde das Feld dann um 15.10 Uhr auf den Weg geschickt. In Göppingen starten die 5er und die 10er gemeinsam

was es sehr schwierig bzw. fast unmöglich macht sich an anderen 5er Teilnehmern zu orientieren. Durch die Streckenführung ist es auch eher

sinnvoll den ersten Kilometer sehr schnell anzugehen damit man später (so ca. ab 2,8 km bis 4,3 km ) wenn die Strecke enger und das

Überholen schwieriger wird, Läufer um sich hat die dem eigenen Leistungsstand entsprechen.

 

Ich muss allerdings ehrlich zu geben, das mir der erste Kilometer überhaupt nicht so schnell vorkam, dafür der zweite Kilometer nicht so

langsam :-) Diesen zweiten Kilometer werde ich mir bei der dritten Auflage Anfang Februar noch einmal genauer anschauen, dort sind zwar

zwei kleiner Anstiege drin aber das ich dort “nur” eine 4:12 laufe, kann ich nicht ganz verstehen. Der eigentliche Witz daran ist auch das der

dritte Kilometer den kurzen aber heftigen Anstieg enthält und dieser wieder deutlich schneller war.

 

Das ich doch durch das Fussballtraining und die “Informationlap” etwas müde war zeigte sich auf den letzten Metern: Als ich auf die Ziel-

gerade einbog (ist etwa so 300-400m lang) wollte ich eigentlich noch einmal richtig sprinten, bereits nach 20 m merkte ich das das heute

nix werden würde mit einem Zielsprint :-) Im Ziel hatte ich dann eine 19:33 und damit eine Verbesserung von 38 Sekunden zum ersten

Lauf, ich denke damit kann man sehr zufrieden sein.

 

 

 

 

Leider habe ich im Moment noch keine Ergebnisse und deshalb auch keine Ahnung wie ich in der Winterlaufserie im Moment platziert bin,

aber eines ist sicher; auch am 05.02.05 will ich beim letzten Start in Göppingen noch eine kleine Verbesserung erreichen

 

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:36

4:12

3:50

4:00

3:53

Herzfr.

170

174

177

177

181

 

 

 

zur Übersicht