Ich habe hier einfach ein paar Erfahrungen bzw. Fehler

 

 

notiert, die ich in meinem Läuferdasein bisher so

 

 

gemacht habe.

 

 

 

 

 Fehler/ Erkenntnisse

im ersten Laufjahr

 

 

Bereich Training

 

 

 

 

Langsames Laufen bringt es !

 

 

 

 

 

Für mich am Anfang völlig unverständlich: Ich soll langsam und gleichmässig laufen und

bekomme dadurch bessere Kondition ?!?! Mittlerweile weiß ich das es stimmt :-)

Ich bin kein Sportmediziner und möchte auch nicht aus irgendeinem Buch etwas zitieren.

In meinen einfachen Worten hat sich folgendes verändert: Durch das langsame Laufen über

längere Zeit hat sich das Verhältnis Tempo zu Herzfrequenz verändert, sprich ich kann bei

niedriger Herzfrequenz schneller laufen als früher.

 

 

 

Am Anfang bin ich auch wie Joschka Fischer angestochen um den Block gerannt und

nach einer halben Stunde habe ich gepumpt wie ein Marienkäfer :-) Als ich dann die ersten

Laufbücher gelesen habe, bin ich langsam auf den Trichter gekommen und mein Laktattest

hat dann noch weitere Informationen geliefert.

 

 

 

Geduld, Geduld und noch

Geduld

 

 

 

 

Es kann einige Zeit dauern bis Ihr eine Verbesserung Eurer Kondition feststellt. Bei mir

persönlich hat es ca. 3-4 Monate gedauert (lag allerdings auch am falschen Training siehe

oben) bis ich zum Beispiel auf meiner 6 km Runde das Gefühl hatte, diese Strecke locker

zu laufen. Ich bin in der ersten Zeit dreimal in der Woche laufen gewesen und erst nach

ca. 5-6 Monaten hatte ich das Gefühl auch 2 Runde ziemlich locker durchzuhalten.

 

 

 

Disziplin und Wille - der

Spass kommt mit der Zeit

 

 

 

 

Wie oben beschrieben ist es vor allem am Anfang sicher nicht nur eine Frage des Spasses,

sondern auch der Disziplin!!! Wenn man sich am Anfang vielleicht vornimmt dreimal die

Woche zu laufen dann muss man dass auch durchführen, es dürfen keine Ausreden gelten

wie z.B. das Wetter ;-)

 

 

 

Jeder Läufer kennt diese Situation: Man hatte einen stressigen Tag und das Wetter ist

absolut scheisse, was wäre da einfacher als auf der Couch zu bleiben :-) Genau dann ist es

wichtig, dass der Wille und die Disziplin da ist sich trotzdem die Laufschuhe anzuziehen.

 

 

Bereich Ausstattung

 

 

 

 

Ich werde hier sicherlich keine Neuigkeit erzählen was die Kleidung bzw. die Wichtigkeit

von richtigen Laufschuhen betrifft. ABER ich habe manchem Läufer etwas vorraus :-)

Ich bin einen Halbmarathon mit völlig falschen Schuhen und Klamotten gelaufen !!

 

 

 

Es war mein erster Halbmarathon in Kempten, am Anfang meines Läuferdaseins dachte ich

ich immer: Was sollen diese tollen Laufschuhe und diese ganzen atmungsaktiven Klamotten,

den ganzen Mist brauche ich nicht :-) Naja es geht schon, aber wie hahaha

In Kempten hatte es Minusgrade und ich bin fröhlich frierend mit meinem Baumwolljogging-

anzug und 4 Jahren alten Turnschuhen gelaufen (die Teile waren richtig am A... :-)

Im Ziel habe ich mich gefühlt wie ein Eisklotz und mit meinen Knieschmerzen hatte ich noch

zwei Wochen später riesigen Spass ;-)

 

 

 

Also das Wichtigste ist: Gescheite Laufschuhe und dann nach und nach atmungsaktive

Klamotten kaufen.

 

 

 

 

 

 Fehler/ Erkenntnisse

im zweiten Laufjahr

 

 

Bereich Training

 

 

 

 

Zeitnehmen bei Trainingssteigerung

 

 

 

 

 

Einer der größten Fehler bisher war die zu schnelle Steigerung der Trainingsumfänge Anfang

2003. Durch den ersten Marathon im Herbst 2002 in Köln hatte ich Blut geleckt und wollte

so schnell wie möglich unter 3:30 laufen. Um dies zu erreichen, hatte ich mein Training von

4 Tage auf 5 Tage gesteigert. Jetzt mit etwas Abstand weiß ich, das dies ein Fehler war

und letztendlich die Kniereizung verursacht hat, die mich dann zu einer Laufpause von fast

3 Monaten gezwungen hat. Mit der Steigerung von 5 Tage auf 6 Tage werde ich mir deshalb

wesentlich mehr Zeit lassen.

 

 

Bereich Ausstattung

 

 

 

 

Besuch beim Orthopäden

 

 

 

Durch die Kniereizung bin ich dann irgendwann selber drauf gekommen das so ein Besuch

beim Orthopäden nicht das Dümmste ist und sicher ein sehr sinnvoller Schritt wenn man sich

für das Laufen entschieden hat. Dabei ist es eigentlich egal ob man nur so für sich läuft oder

wirklich gezielt auf einen Lauf trainiert! Genau wie bei einem Formel Eins Auto können

Kleinigkeiten entscheiden ob man seine läuferische Ziele erreicht !!!! Seit ich beim Laufen

Einlagen trage habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Knie, weil die eigentliche “Fehl-

stellung” der Füße damit ausgeglichen wird.