Burgberg Staeffeles Lauf - Auftakt zum Laufwochenende

 

 

Der diesjährige Start beim Burgberg Staeffeles Lauf läutete ein richtige Laufwochenende ein: Samstags in Backnang

zum Staeffeles Lauf zu Gunsten der Lebenshilfe Rems-Murr und am Sonntag der erste Remstal Marathon von Waiblingen

nach Schwäbisch Gmünd. Dies Tatsache sorgte natürlich dafür das ich nicht wie in den ersten Jahren des Staeffeles Lauf

mehrere Stunden meine Runden drehte in Backnang, sondern nur ein kurzes Läufchen über 8 km macht.

 

Der Stiftshof in Backnang bot wie in den Jahren zu vor wieder eine schönen Start- und Zielbereich und auch das Wetter machte

mit: die Sonne schien und es war so 15-20 Grad warm. Dieses Jahr wurde aber die Strecke verändert: die Staeffele von der Murr hoch

zum Burgberg waren wohl gesperrt aus sicherheits Gründen. Es blieb jetzt eine 600m Runde übrig, die “nur”  38 Staeffele hatte, aber

nicht minder anstrengend war! In den letzten Jahren konnte man sich an der Murr entlang etwas erholen, weil die Strecke hier flach war

und auch leicht im Schatten. Die neue 400 m Runde bestand im Grunde aus 200m runter, 200m rauf und das meiste noch auf Kopf-

steinpflaster.

 

Durch das schöne Wetter waren am Start viele Teilnehmer und ich trat leicht die Flucht nach vorne an damit ich wenigstens die erste

Runden mein Tempo laufen kann. Diese führte dazu das ich als erster die erste Runde hinter mich gebracht hatte ;-) klar ist aber das Ziel

der Teilnehmer ein anderes: so viele wie möglich Runden zu laufen. Da die Sonne auch dabei war kam ich auch bei meinen “nur”

 8 km die ich gedreht hatte ordentlich ins schwitzen. Leider musste ich dann aufhören und konnte die schöne Atmosphäre bei diesem

Lauf ( der leider nur alle 2 Jahre stattfindet) nicht weiter geniessen. Ich hoffe aber das die Veranstaltung ordentlich Geld in die Kassen

der Lebenshilfe Rems-Murr gespült hat um deren Arbeit zu unterstützen.