Bürmoos, eine gelungene Überraschung (im mehrfachen Sinn)

 

 

Die erste Überraschung - ich starte in Bürmoos und Günther weiss von nix

 

Als ich mit meiner Familie im August bei Hermie und Günther zu Besuch war, drückte mir Günther noch eine Einladung

für den von ihm mit organisierten  Er & Sie Lauf in Bürmoos in die Hand.

 

In den letzten Wochen machte ich mich dann daran als Überraschungsgast dort zu laufen, dies war natürlich nur mit Hilfe

vom zweiten Organisator möglich. Praktischerweise hatte ich ja im August das Vergnügen mit dem Lauftreff Bürmoos

zu trainieren und so kannte ich Willi persönlich :-) Mit seiner Hilfe konnte ich mich also auf die Startliste schmuggeln- ich war

als Willi`s Bruder angemeldet :-) Ich musste gleichzeitig auf meiner Homepage darauf achten das ich kein Wort über diesen

Start verliere, weil ich ja weiss das Günther regelmäßig liest was ich so mache *gg*

 

So ging es am vergangen Sonntag morgens um 4 Uhr los: Aufstehen und ab zum Bahnhof. Ich fuhr dann Stück für Stück dem

Ziel entgegen und stand dann gegen 12 Uhr in Bürmoos vor dem Gemeindezentrum. Als erstes habe ich Hermie gesehen und

ihre Reaktion war richtig lustig: Sie war gerade dabei  ein Würstchen zu essen  und als sie mich sah begrüsste sie mich

erst einmal so als wäre es selbstverständlich das ich da bin :-) Erst im zweiten Moment stand ihr die Überraschung ins Gesicht

geschrieben, was dazu führte das sie sich fast am Würstchen verschluckte :-)

 

Willi hatte ganze Arbeit geleistet und nach dem Günther sich etwa 1 Stunde vor den Läufern Richtung Start-/ Zielbereich auf-

machte noch schnell den Namen seines Bruders gegen meinen ausgetauscht hihi. Als ich dann am Start-/ Zielbereich ankam

freute sich Günther riesig und teilte mich gleich mal zum Arbeiten ein tztztz so durfte ich den erfolgreichen Teilnehmern

beim Schülerlauf die Medaillen umhängen.

 

Da es sich bei dieser Laufveranstaltung um einen Partnerlauf handelt, bei der jeder eine Runde mit 4,85 km nacheinander

laufen muss ging ich dann auf die Suche nach meinem Partner. Jetzt kommt DIE Enttäuschung des Tages: Ich hoffte doch

das mir Willi eine knackige scharfe Blondine, die auch bei diesem  kühlenWetter im kurzen Top läuft, zugeteilt hat,

Tja was ich bekam war einen Günther*  grins ziemlich schnell stellte sich heraus das er ähnlich Hoffnungen hatte was die

Partnerzuteilung betraf hahaha

 

Wir liefen uns dann gemeinsam warm und so erfuhr ich das Günther eigentlich den Bürgermeister von Bürmoos als Partner hatte

(der aber leider krank war) somit durfte ich also den Bürgermeister ersetzen  :-)  Bei allem Spass den ich hatte stand für mich

fest das ich Gas geben würde und das Maximale erreichen will. Ich fahre ja nicht stundenlang durch die Gegend um mir dann

im einem 5er Schnitt die Gegend anzuschauen ;-)

 

Die zweite Überraschung –das Rennen.

 

Während mein Partner Günther* also seine erste Runde lief machte ich mich warm, die äusseren Bedingungen waren windig

und kühl (wobei es mir wärmer vor kam als in Stuttgart). Ich war selber gespannt was heute für eine Zeit raus kommt, vor

allem nach dem die gestrige 22 km Laufeinheit gefühlt die schlechteste der letzten Wochen war. Nach ca. 24-25 Minuten

machte ich mich langsam auf den Weg um Günther* entgegen zu kommen, na ja er kam auch…. gehumpelt !! Auf meinen

schmalen Schultern gestützt hüpfte er über die Zeitmappe und dann ging es los für mich. Nach einem Kilometer lief ich

alles andere als ruhig, meine Atmung war hektisch und das Gefühl eher so als würde ich gleich in den Wald kotzen ;-)

Die Zeit mit 3:5? war aber ganz ok, mein Ziel unter einem 4er Schnitt zu bleiben schien möglich. Kilometer 2 verlief ähnlich

und ich konnte die ersten Läufer/Läuferinnen vor mir einholen.

 

Nach ca. 2,5 Kilometer hatte ich das erste Mal das Gefühl „ Jetzt läufts“. Die Atmung war gleichmässiger und der Körper

verhielt sich ruhiger, einfach so als hätte er sich jetzt an das hohe Tempo gewöhnt. Na ja dann stand da 3:26 und ich

schaute gleich mal ob das 3 km Schild richtig stand wobei ich mir das bei Günther und Willi eigentlich schenken

kann, die Zwei haben die Strecke bestimmt mit dem Geodreieck nachgemessen ;-)

 

Tja und dann ging es in diesem Tempo immer weiter, ich weiss das klingt jetzt vielleicht blöd aber vom Gefühl hätte ich dieses

Tempo bestimmt noch 3-5 Kilometer gehen können. Nach 17:36 war meine Runde zu Ende und ich kam gerade noch

rechtzeitig um zu sehen wie mein Laufpartner mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde (wie ich erfahren habe hat er

einen Sehnenriss in der Hüfte, auf diesem Wege gute Besserung)

 

Die Zeit war schon irgendwie der Knaller, ohne jegliches Tempotraining so ein Tempo zu laufen das einer 5 km Zeit von ca. 

18 Minuten entspricht unglaublich (und wäre die zwei Herren Veranstalter nicht so stur und hätten aus dem Lauf einen 5 km

Lauf gemacht, könnte Bürmoos jetzt als 5 km Bestzeit auf meiner Seite verewigt sein ;-) )

 

Die dritte Überraschung – die Deutschen Bahn

 

Tja die dritte Überraschung an diesem Tag war eher eine unangenehme! Auf dem Heimweg habe ich doch leichte Zweifel an

geistigen Fähigkeiten der Deutsch Bahn bekommen. Ich bin in Salzburg schön brav in mein Zug eingestiegen, auf der Lok stand

„München HBF“ und auf den Schildern am Bahnsteig „Priem am Chiemsee“. Ich dachte noch, ok müssen wir wohl in Priem

irgendwie den Zug wechseln. Im Zug erfuhr ich dann das das Zauberwort „Schienenersatzverkehr“ hieß, somit durften

wir in Priem in einen Bus einsteigen und wurden nach Rosenheim geschaukelt. Dort angekommen stand nicht einmal ein Zug

sondern wir durften auf den fahrplanmäßigen Zug noch einmal fast 40 Minuten warten *grummel*

 

Den Titel “dümmster Mensch im Kundenservice in Deutschland” hat sich aber mit Abstand die Dame verdient die in einem

Infocontainer in Rosenheim  hockte. Sagt die doch tatsächlich zu mir: „Haben Sie sich nicht informiert mit dieser Broschüre?“

Mein Einwand das wenn ich am 11.10. online gebucht hatte und das die Baustelle zwischen Priem und Rosenheim ja nicht vom

Himmel gefallen ist bekam dann die charmante Antwort: Die Baustelle ist seit Mittwoch da (was nach Aussagen mancher

Mitfahrer wohl auch gelogen war). Ein erneuter Einwand das ich die Strecke doch heute morgen gefahren bin wurde mit

ebenso dummen Äusserungen beantwortet!

 

Ich spürte das meine Herzfrequenz langsam auf die Tageshöchsstände stieg und die Gefahr das die gute Frau sich die nächsten

Woche von Suppe ernähren muss sekündlich stieg, somit verliess ich den Container einfach bevor es zu der Schlagzeile

kommt: “Durchgeknallter Stuttgarter haut Bahnangestellte windel weich”

Merke: Ich als Kunde muss mich also informieren ob die Deutsche Bahn gewillt ist die von ihr angebotene Dienstleistung

auch durchzuführen und Baustellen werden bei der Deutschen Bahn ganz kurzfristig geplant !!! Es wäre ja nicht so das wir hier

in Stuttgart ein Lied zum Thema Deutsche Bahn singen könnten :-/

 

Fazit: Auch wenn ich durch dieses ganze Hickhack erst um 23:40 Uhr wieder daheim ankam, hat mir dieser “kleine” Ausflug

richtig Spass gemacht und noch einmal für ein gutes Gefühl vor dem Albmarathon gesorgt (auch wenn das natürlich eine

völlig andere “Disziplin” ist)

 

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

850 m

Gesamt

Zeit

3:52

3:54

3:28

3:25

2:53

17:36

Herzfr.

147

171

175

175

176

167

 

 

* mein Laufpartner heißt zufällig auch Günther, so wie mein Freund Günther