Spaß im Schnee beim Luisenturmlauf

 

 

Seit ich laufe bekomme ich von meiner Mutter immer zu hören “ Du musst auch mal bei uns bei einem Lauf mitmachen” , kein Wunder

da der dort ansässige LC Solbad einige tolle Läufe veranstaltet. Ich entschied mich also dieses Jahr in der Vorbereitung auf Hamburg

den “kleinen” Luisenturmlauf über 12,5 km zu laufen. Nach nur 5 Stunden Schlaf machte ich mich morgens um halb sechs auf den Weg

nach Bielefeld. Auf der Zugfahrt sah ich dann in der Nähe von Dortmund zum ersten Mal seit drei Wochen wieder grüne Felder :-)

 

Um kurz nach 12 Uhr kam ich dann in Bielefeld an und wurde von meiner Mutter und Ihrem Mann Erich abgeholt. Um ca. 13.30 Uhr

waren wir dann im Borgholzhausener Stadion. Die Startnummer hatte ich ruck zuck bekommen und so konnte ich mich gemütlich

warm machen. Auf der Tartanbahn im Stadion hatte ich meinen Spaß, die Innenbahnen hatten irgendwie etwas von Holiday on Ice ;-),

die Außenbahnen waren allerdings Eis frei und somit gut zu laufen.

 

Durch die Temperaturen die ich in den letzten Wochen in Stuttgart erleben durfte, war ich ziemlich abgehärtet und so kam es mir in Borg-

holzhausen schon fast warm vor :-) Ich war seit Wochen mal wieder ohne dicke Jacke und Handschuhe unterwegs und freute mich

schon auf den Start. Pünktlich um 14.30 ging es dann los, die ersten 400m auf der Bahn ging ich noch nie so langsam an: Mehr als

700 Starter für den Halbmarathon und alle Starter für die 12,5 Strecke “schlichen” sich eher auf der äußeren Hälfte der Tartanbahn entlang.

 

Auf den ersten 3-4 km hatte ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl, ich war doch etwas müde und die Beine hatten noch nicht so recht

begriffen, dass Sie nicht mehr gemütlich in der Deutschen Bahn saßen, sondern jetzt mal Gas geben sollen. Die Strecke war zu diesem

Zeitpunkt sehr abwechslungsreich mit leichen Steigungen aber auch mit leichtem Gefälle. So richtig munter wurde ich erst als es nach

ca. 3,5 km rechts in den tief verschneiten Wald ging.

 

Der Veranstalter hatte versucht die jetzt folgenden  Kilometer im Wald mit einer Traktorspur etwas “lauffähiger” zu machen, was allerdings

bei ca. 10-15 cm Schneehöhe nicht überall möglich war. Das Bild der Läufer hatte somit etwas von einem Gänsemarsch, immer schön in der

Traktorspur dem Vordermann nach :-) Was mich zum Teil wunderte, dass auch hier etwas weiter vorne im Feld ( zu diesem Zeitpunkt waren

so ca. 30-40 Teilnehmer vor mir) einige sich am Berg extrem schwer taten und es somit immer wieder zu Überholmanövern durch den

Schnee kam.

 

 

 

 

 

 

 

Für reichlich Verunsicherung sorgte bei mir ein Schild auf dem Stand “ 21,1km”, das Schild deutete rechts den Berg hinauf!! Ich hatte mich

schon langsam damit abgefunden das ich die “Ausfahrt” für meine 12,5 km  Strecke verpasst hatte, als dann doch noch die erlösende Ab-

zweigung kam. Während die Halbmarathonis weiter den Berg hoch schnauften, konnte ich jetzt unterhalb des Bergkammes entlang laufen.

 

Vor mir war noch ein weiterer Läufer abgebogen und wir machten uns zu zweit auf den Weg durch die verschneiten Wälder. Anstatt

sich jetzt gegenseitig platt zu machen unterhielten wir uns locker miteinander. Dass wir trotzdem sehr schnell unterwegs waren, merkte

ich allerdings erst im Ziel. Nach dem Motto Baden-Württembergs “Wir können alles außer hochdeutsch” hatte mein Gegenüber mich

schnell als nicht Westfalen erkannt :-) Es ging ständig bergab bis wir wieder in Borgholzhausen ankamen, noch einmal quer über einen

Acker und schon waren wir im Ziel.

 

 

 

 

Nach dem jetztigen Stand würde ich mal behaupten, dass es mein bisher bester Lauf war, obwohl die Strecke nicht einfach war und der

Schnee sein übriges dazu tat, war ich nie an der Schmerzgrenze. Die durchschnittliche Herzfrequenz von 173 war für mich auch eher niedrig

und die letzte Bestätigung, dass ich sehr gut in Form bin bekam ich dann am Sonntag als ich meinen 30km Trainingslauf locker durchziehen

konnte. Die nächste Herrausforderung wartet in zwei Wochen beim 10km Lauf in Lichtenwald

 

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7-12,5

 

Zeit

4:08

4:02

4:13

4:38

4:20

4:17

25:07

50:37

Herzfr.

168

176

178

176

175

175

172

173

 

 

 

zur Übersicht