Boeblingen - ein 5er zum Rueckrundenauftakt

 

 

Nach der Pause nach den 100km von Biel stand jetzt mein erster Start an. Ich wollte erst einmal über eine kleine Distanz

schauen was denn die Beine so her geben, so entschied ich mich für einen Start über 5 km beim Böblinger Stadtlauf.

 

7:30 Laufklamotten gepackt, Tina gepackt und Opa stand vor der Tür – es konnte los gehen. Eine knappe dreiviertel Stunde

später standen wir bei meinem Onkel vor der Türe und gingen zum Kongresszentrum. Tina hatte schon lange gespannt, das

Papa heute mal wieder laufen geht und interessiert beobachtet sie wie ich mir die Startnummer anbrachte.

 

Die Temperaturen waren sehr angenehm, die Sonne kam raus und so konnte man in kurzer Hose und ärmellosen T-Shirt star-

ten. Beim Warmlaufen war ich doch gespannt, wie die Beine auf hohes Tempo reagierten nach dem sie dieses Jahr bisher nur

einmal Gas gegeben hatten (Halbmarathon Gerlingen) und ansonsten auf Ausdauer getrimmt werden.

 

9:30 Der Start – meine Taktik war klar: Der 5er findet zusammen mit dem 10 Km lauf statt, dem eigentlichen Hauptlauf.

Ich hoffte möglichst lange mich im Vorderfeld des 10ers aufhalten zu können um auf jeden Fall unter 20 Minuten zu laufen. 

Los ging es und nach ca. 400-500 Meter hatte ich eine Premiere zu feiern hüstel obwohl feiern das falsche Wort ist.

Ich rannte im vollen Tempo gegen eine Begrenzung am Gehweg, die Läufer vor mir sind so kurzfristig zu Seite gelaufen

das ich das Teil schlicht weg zu spät gesehen habe. Glücklicherweise hat der Veranstalter das Teil gesichert mit irgendwelchen

Weichgummimatten, sonst hätte der Lauf hier schon zu Ende sein können.

 

Das es sich empfiehlt auch bei einem 5er vielleicht mal einen Blick auf das Höhenprofil zu nehmen vor dem Start lernte ich 

dann ;-) die ersten 1-3 Kilometer waren doch immer wieder kleine „dreckige“ Anstiege vorhanden, meine Beine fühlten sich

steif und vom Gefühl her so als würden sie gleich abfallen. Die Zwischenzeiten waren knapp unter einem 4er Schnitt

und gedanklich hatte ich mich schon verabschiedet von einer Zeit unter 20 Minuten.

 

So nach 2,5 Kilometer wurde das Gefühl besser, Ultrabeine scheinen eine längere Anlaufzeit zu brauchen ;-) und es ging jetzt 

wieder bergab. Nach 3 Km kam die Abzweigung und ich durfte rechts abbiegen, vor mir in Sichtweite lauter Schüler

Einen davon hatte ich relativ schnell der nächste Kerle war allerdings der Knaller! Er schaute sich schon ab Kilometer 3,5

regelmäßig um und schaute wo ich bin, ich dachte vielleicht packe ich den noch. Auf dem letzten Kilometer gab der

Youngster aber mal richtig Gas- unglaublich- wie schnell ist der wenn er groß ist?

 

Ich war allerdings schon etwas überrascht das ich ausgerechnet auf dem letzten Kilometer so viel Zeit rauslaufen konnte das

es am Ende zu einer 19:13 reichte. Es waren 6 Schüler vor mir, aber keiner der in die Wertung des Jedermannlaufes gehörte:-)

Ich denke mit der Zeit kann ich zufrieden sein, erst recht weil der Kurs halt nicht topfeben ist Es war allerdings deutlich zu

spüren während des Laufs das die Beine mittlerweile für so etwas nicht ausgelegt sind. Das soll sich ja in den nächsten

Jahren wieder ändern, weil ich will bis zum meinem 40. Geburtstag in drei Jahren auf jeden Fall noch eine neue Marathon-

bestzeit laufen und im besten Fall alle Bestzeiten von 5 km bis Marathon verbessern.

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

5. Km

Gesamt

Zeit

3:58

4:03

3:56

3:56

3:20

19:13

Herzfr.

160

175

175

180

183

174