Läuferisches Feuerwerk beim Silvesterlauf in Bietigheim

 

 

 

 

Der diesjährige Silvesterlauf war ein ganz besonderer “Aufgalopp” unserer Fussballmannschaft FC Angel Fellbach, durch die

Lauferlebnisse von Alexander und mir fühlten sich einige herausgefordert ;-) So waren nicht nur mein Bruder Marcus und unser

Kumpel Michael Mang nach ihrem 7 km Debüt in Stuttgart wieder am Start, nein auch Steffen wagte es. Steffen war in den

letzten Wochen immer mal wieder mit Alexander oder mir unterwegs beim Training und machte dort auch schon eine sehr gute Figur.

Damit aber nicht genug, es sollte noch ein weiterer Starter dazukommen: Michael, der Bruder von Alexander, meldet sich auch an.

Eigentlich ist Michael unser Torwart, grins ich wusste überhaupt nicht das er auch laufen kann, Torhüter können doch nur fangen ;-)

 

Wenn man mittlerweile so manchen Volkslauf und großen Marathon

wie ich hinter sich hat, dann ist es immer schön und lustig zu sehen

wie es anderen ergeht wenn Sie das erste Mal starten.

 

Steffens größte Sorge schien schon seit Tagen, das er sich verlaufen

würde :-) und auch die Tatsache das ich ihm beim Anmelden kurzer-

hand eine Zielzeit von 55:00 Min eingetragen habe schien ihn nicht

zu beruhigen.

 

Torhüter Michael hatte sich direkt etwas vorbereitet und war bereits

mehrfach eine Stunde am Stück gelaufen, war unheimlich locker

drauf und ließ das ganze auf sich zukommen.

 

Marcus und Michael bekamen schon beim Warmlaufen große Augen

bei so manchem Anstieg, den wir ihnen zeigten :-) Beide waren 

noch nie länger als in Stuttgart im Sommer am Stück gelaufen.

 

von rechts: Mein Bruder Marcus, Michael, noch ein Michael ;-)

                  Steffen,Alexander und ich

Jungs hier geht es zum Start

           

Noch schnell einen Kaffee zur Beruhigung und los ging es

 

 

 

 

Dann machten wir uns auf den Weg zu unseren Startblocks,

Alexander und ich standen im ersten Startblock :-), Steffen

im dritten und die restliche drei “Frischlinge” im letzten.

 

Ich war eigentlich vor dem Lauf doch eher skeptisch drauf und

hatte nicht unbedingt das Gefühl das ich die Zeit vom letzten Jahr

schlagen können würde. Ich wollte aber dieses Mal die unter-

schiedlichen Streckenabschnitte optimal nützen, sprich nicht unbe-

dingt bei den Anstiegen unnötig schnell sein und auf den eher flachen

Kilometern Gas geben.

 

Die Vorstellung der Stars in Bietigheim-Bissingen

 

 

 

 

Gleich zu Beginn kommt ein länger Anstieg und so versuchte ich mit angezogener Handbremse los zu laufen, der typische Hintsch-Start

sollte heute verhindert werden :-) Nach der ersten Runde und einer 5km Durchgangszeit von 19:18 dachte ich noch so bei mir” Lange geht

das nicht mehr gut mit den Zeiten unter 4 Minuten” Aber am gestrigen Tag lief es perfekt, ich konnte mein Tempo eigentlich ständig gut

kontrollieren und hatte immer das Gefühl alles im Griff zu haben. Auf den letzten 200 Metern habe ich dann noch einmal zur Freude der

Zuschauer eine richtigen Schlussspurt gestartet, ich hatte gesehen das ich noch unter 42 Minuten bleiben kann. Als ich im Ziel ankam und

und die gestoppte Endzeit von 41:54 sah war ich richtig happy und konnte jetzt gemütlich auf die anderen warten.

 

 

 

 

Als erster kam mir Alexander wieder entgegen, er war mit seiner

Endzeit von 49:05 nicht ganz so zufrieden, allerdings hatte er die

letzten Wochen auch sehr wenig trainiert. Kurz danach kam dann

schon Steffen und das war der Hammer! Ich hatte ihm schon eine

Zeit um 52-53 Minuten zu getraut, aber eine 49:39 ist absolut spitze.

 

Während uns Steffen seine Eindrücke vom ersten Volkslauf

schilderte, hielten wir angestrengt Ausschau nach den anderen.

Nach 1:05:02 kam dann unser Goali Michael im Ziel an, der hat

ganz ruhig sein Tempo abgespult und wirkte beim Zieleinlauf noch

ziemlich frisch. Wieder ein paar Minuten später kam dann der

zweite Michael, 1:08:37 dauerte seine “erstes Mal” ;-) in Bietigheim.

 

Wer fehlte ?? Natürlich mein Bruder, die Frage war nur kommt er

er noch oder ist er an einem Glühweinstand “hängen” geblieben :-)

Alexander nach der ersten Runde

 

 

Steffen, ich und Alexander

Unser Goali Michael, ruhig locker zum Erfolg

 

 

 

 

Nach 1:13:24 kam er dann schwer hechelnd im Ziel an grins die kleineren heftigen Anstiege in der Bietigheimer Innenstadt hatten ihm den

Zahn gezogen und er war froh das er im Ziel war :-) Alles in allem hatten wir alle viel Spass und ich denke es wird nicht der letzte Lauf

für Steffen. Marcus und Michael gewesen sein :-) SIE haben ihren Laufchip behalten !!

 

 

Michael sah auch schon jünger aus hahaha

Gott sei dank, endlich wieder hinsitzen :-) Mein Bruder Marcus

Schau an, alle können im Ziel wieder lachen :-)

 

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

0,71

10,71

Zeit

4:02

3:38

3:45

4:02

3:50

3:46

3:55

4:03

3:46

4:03

3:01

41:54

Herzfr.

172

178

179

181

178

180

181

177

180

180

181

178

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht