Januar 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 1

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:03:52

139

Vorsichtiger Versuch nach der Grippe, fühlte sich zwar noch etwas schlapp an aber war ok

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12

1:05:15

145

Deutlicher Rückschlag ! Die Einheit war die Hölle und ich habe mich dafür entschieden morgen und am Sonntag weiter zu pausieren.

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

24

-

 

2:10:07

2:10:07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 2

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:04:41

140

Erneuter Versuch wieder ins Lauftraining einzusteigen. Die letzten zwei Tage ruhe haben gut getan und ich fühlte mich nach der Runde heute deutlich besser :-) so das gegen ein Training am Mittwoch im Moment nichts spricht

Dienstag

 

 

 

So endlich wieder online :-) Ich hatte einen Dauerkrieg mit meinem Computer, zuerst verreckte die Hardware und die letzten Tage kämpfte ich mit der Software, aber jetzt geht (endlich) wieder alles :-) Ihr könnt das Training im Dezember hier anschauen. Leider bin ich in der letzten Woche des Jahres 2005 krank geworden, so dass ich nicht in Bietigheim starten konnte. Ich hoffe das ich diese Woche wieder einigermassen in das Lauftraining einsteigen kann.

Mittwoch

14

1:11:51

144

Scheiße war das kalt heute ! Minus 10 Grad, da läuft man gerne schneller ;-) Gott sei dank liegt bei uns kein Schnee.

Donnerstag

12

1:03:42

144

Habe ich gestern etwas von keinem Schnee gesagt ?? das muss irgend jemand gehört haben und so durfte ich vor dem Laufen erst mal eine Runde Schnee schaufeln. Insgesamt muss ich wohl mir eingestehen das doch einiges durch die Grippe an Laufform auf der Strecke geblieben ist :-/

Freitag

 

1:20

 

Erste Fussballtraining im neuen Jahr, der Platz war leicht mit schnee bedeckt. Generell war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner läuferischen Leistung

Samstag

18

1:33:20

143

Oh Gott was für ein Scheißlauf, der die Bezeichung “langer Lauf” eigentlich überhaupt nicht verdient. Ich war aber nach diesen 18 Kilometer wirklich platt :-(

Sonntag

12

1:02:47

146

Schöner Lauf bei Sonnenschein, teilweise allerdings vereisten Strecke. Morgen werde ich wieder in die Greif-Traininspläne einsteigen ! Selbst wenn ich die Pläne im Moment vielleicht zu 6o oder70 Prozent erfüllen kann glaube ich das diese mich schneller in Form bringen als noch 1-2 Wochen im ruhigen Tempo zu laufen, ganz nach dem Motto: was nicht tötet härtet ab ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

68

-

80

4:56:24

6:16:24

 

 

 

Kalenderwoche 3

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

7,5

43:36

148

Wiedereinstieg in die Greifpläne mit 10km bei einem Tempo von 4:20. Ich habe nur 5 Kilometer in diesem Tempo geschafft, aber bin nicht wirklich unzufrieden. Diese 50 Prozent Zielerreichung ist Basis für die nächsten Wochen, das Ziel beim Intervalltraining kann nur sein sich Stück für Stück zurück zu 100 Prozent zu steigern.

4:20/km

1

2

3

4

5

Herzfr.

163

168

171

174

174

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

11,8

1:05:00

154

3x4000m in 16:35 waren angesagt, mir war ja klar das ich das nicht komplett schaffen kann, mir war aber auch wichtig drei Intervalle zu laufen ! so bin ich 1x4000 und 2x2000 gelaufen, das ist immerhin schon deutlich mehr als 50 Prozent :-) die Einheit vom Montag und heute wiederholt sich die nächsten 4 Wochen so kann ich hoffentlich schön die Verbesserung verfolgen.

4:09/km

1

2

3

4

Herzfr.

165

175

176

176

 

170

175

 

 

 

173

176

 

 

 

Donnerstag

14

1:12:33

143

angenehme Temperaturen am morgen, die Runde hat richtig Spass gemacht weil ich langsam wieder ins “rollen” komme

Freitag

 

1:30

 

Fussballtraining

Samstag

24

2:06:34

144

Schon besser das Ganze, vorallem bin ich die zweite 12er Runde in 1:01:34 gelaufen/Herzfr. 145, damit kann ich gut leben. Nächste Woche soll dann nach Möglichkeit wieder die 3 vorne stehen bei den Kilometern ;-)

Sonntag

14

1:12:27

140

gemütliche Runde nach Remseck, das Wetter ist nach wie vor sehr angenehm hier in Stuttgart. Die Herzfrequenz ist auch deshalb niedriger weil auf der Strecke ein längeres bergab Stück ist.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

71,3

-

90

6:20:10

7:50:10

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 5

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Ein trauriger Tag heute, wir mussten unser Merrschweinchen Biene einschläfern lassen, somit war mein Interesse am Lauftraining gleich null

Dienstag

7,7

40:28

152

Es gibt Trainingseinheiten, die schaut man an und denkt gleich: Scheisse das schaffst du nie. 10 Km mit 4:13 pro Kilometer, naja und mit der Grundeinstellung war es auch kein Wunder das nach 6 Km Schluss war.

Kilometer

1

2

3

4

Herzf.

163

172

173

174

Herzf.

175

175

 

 

Mittwoch

13,0

1:16:59

145

Training auf dem Laufband, weil ich kein Bock hatte auf die Kälte draussen. 12 Kilometer mit 5:15, der Rest war Ein- und Auslaufen.

Donnerstag

15,9

1:26:55

150

3x4000 in 16:15, 2000m Trabpause. Geschafft habe ich 4000,3500 und 2500, damit war das wieder ein Kilometer mehr als letzte Woche, obwohl das Tempo schneller war :-)

Kilometer

1

2

2,5

3,0

3,5

4

Herzf.

163

173

 

176

 

177

Herzf.

166

174

 

176

177

 

Herzf.

167

176

176

 

 

 

Freitag

 

 

 

Kein Fussballtraining

Samstag

30

2:39:41

143

“Nur” 30 Km :-/ ich habe versucht ein bisserl am Tempo zu drehen, allerdings hatte ich wie letzte Woche zwischen Kilometer 24-28 das Gefühl als würde sich die Kraft in den Beinen in Luft auflösen :-( Die Wetterlage in Fellbach ist gerade mit minus 6 Grad ok, einzig in den Weinbergen liegt noch Schnee auf der Laufstrecke. Ab morgen geht es dann in wärmere Gefilde: eine Woche Malle ist angesagt :-) Ich werde dort wahrscheinlich hauptsächlich noch einmal Grundlagentraining machen.

Sonntag

ca. 12

1:06:29

139

Erste Runde auf Malle :-) Wir sind 6 km entfernt von Pollenca in einer schönen Finca untergebracht. Gegen Abend mache ich mich auf den Weg um die Gegend ein wenig zu erkunden. Gemeinsam mit Sonja`s Eltern und Ihrer Schwester samt Ehemann steht eine schöne Woche Urlaub bevor.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

78,6

-

-

7:10:32

7:10:32

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 6

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

22

4,2

2:14:09

18,43

125

163

Das heutige Motto lautet: Markus will Meer sehen :-) Markus ist der Ehemann von Sonja`s Schwester Anita und der wollte das Meer sehen. Der Ausflug wurde dann noch etwas größer aber Markus war eigentlich ziemlich fit. Für mich war das eher “langsame” Tempo genau richtig, locker und entspannt. Abends bin ich dann noch kurz eine Runde auf Tempo gelaufen.

Dienstag

7

38:49

138

Gemütliche Runde, sehr lustig ist hier das ein Teil meiner Strecke über eine größere Baustelle führt. In Deutschland würden mich wahrscheinlich die Bagger überfahren aber in Mallorca grüssen einen die Bauarbeiter schon so als wäre man ewig hier :-)

Mittwoch

11

57:24

148

Der heutige Tag war deutlich wärmer, sehr geschickt ist die Tatsache das hier in Spanien jeder Kilometer mit einem Stein markiert ist somit habe ich eine sehr gute Kontrolle über die Länge der Strecke.

Donnerstag

10,2

52:59

147

Böse Falle ! 2 malige Hundattacke, wobei der eine Köder mich schon richtig verfolgt hat *schwitz* Gott sei dank war ich schnell genug aus “seinem “ Gebiet draussen

Freitag

 

 

 

 

Samstag

33

2:59:31

149

Königsetappe mit 555 Höhenmeter ! Ich bin von Port Pollenca Richtung Cap Formentor unterwegs gewesen, war das geil :-) so einen Lauf könnte ich jeden Tag machen. Allerdings wer versucht in der Hauptsaison auf dieser Strecke zu laufen hat keine Chance, da ist dann Auto an Auto. Ca. 17 Kilometer waren auf diesen Bergstraßen, die restlichen 16 gingen von Port Pollenca über Port Alcudia zurück zur Finca.

Sonntag

10

1:05:00

130

Abschlussrunde mit Markus, schön war es und ich überlege ob ich nächstes Jahr so einen Urlaub wieder mache.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

97,4

-

 

8:57:35

8:57:35

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 7

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

7,0

38:40

151

Zurück aus Malle war ich heute irgendwie müde und so konnte ich die Vorgabe von 10 Km in 4:20 nicht erfüllen, die Beine waren schwer und so habe ich nach 5 Km aufgehört

Kilometer

1

2

3

4

5

Herzf.

163

168

170

174

174

 

In den nächsten Tagen werde ich auch noch eine Bilder von Mallorca online stellen, wer näheres über das geleistete Lauftraining wissen will klickt bitte hier

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:01:42

153

17x400m in 1:33, 200m Trabpause im eigenen gewählten Tempo, Ziel der Einheit möglichst schnelle 10 km Endzeit. Das war die erste Einheit seit drei Monaten die Abends statt fand, die Zeit der ständigen Spätschicht ist hiermit vorbei. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht und jetzt natürlich gespannt was beim Start am Sonntag in Köln-Porz möglich ist.

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

4:04

4:12

4:14

4:04

4:14

Herzfr.

162

170

172

173

174

Kilometer

6

7

8

9

10

Zeit

4:16

4:14

4:15

4:09

4:16

Herzfr.

174

174

176

177

175

Donnerstag

16

1:21:06

140

Ruhige Runde am Morgen, ich glaube die Woche auf Malle mit dem Training im Grundlagenbereich war der entscheidende Fortschritt. So locker wie heute bin ich schon lange nicht mehr am 5er Schnitt gelaufen

Freitag

 

90

 

Fussballtraining mit einigen Sprintübungen, irgendwie fühlte ich mich ziemlich platt.

Samstag

30

2:36:14

138

Hammerlauf ! Ich fühlte mich gestern wirklich völlig müde und heute morgen lief es perfekt. Jetzt mache ich mich auf den Weg nach Köln zu Dieter, wo morgen der gemeinsame Start in Köln-Porz geplant ist. Für mich bedeutet das Doppelstart über 5 und 10 Km, das Hauptaugenmerk liegt aber deutlich auf der 5 Km Strecke.

Sonntag

5

10

19:10

41:55

173

169

So zurück vom Doppelstart in Köln-Porz :-) insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden, die 19 er Zeit beim 5er war besser als erwartet und bei der 10er Zeit konnte ich sehr gut das Tempo kontrollieren, was ja bei mir schon was heissen mag :-) Den Laufbericht dazu gibt es spätestens am Dienstag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

80

-

90

6:38:47

8:08:47

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 8

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:02:38

138

Nach den zwei gestrigen Starts folgte heute eine ruhige Runde, die Füsse waren natürlich am Anfang etwas schwerer aber nach 20 Minuten lief es wieder ganz locker

Dienstag

 

 

 

So hier ist der Bericht vom Doppelstart in Köln-Porz, viel Spass beim Lesen.

Mittwoch

13,5

1:18:13

140

4x2000 in 7:30, dazwischen 1600 Trabpause. Mal wieder eine typische Greifschleifereinheit *schnauf* naja die letzten 2000 habe ich nur noch zur Hälfte geschafft

 

1000 m

2000 m

Herzfr.

163

175

Herzfr.

167

177

Herzfr.

168

178

Herzfr.

166

 

 

 

 

Donnerstag

10,0

51:14

136

Neue Schuhe und die neue Kurzhaarfrisur, naja das mit den Haaren passte :-) aber das mit den Schuhen nicht :-( Nach 10 km Abbruch der Trainingseinheit, da ich an der rechten Ferse eine Blase von der Grösse von 3 einzelnen Eurostücken habe. Ich fürchte die heutige Einheit werde ich noch einige Tage spüren.

Freitag

 

90

 

Fussballtraining

Samstag

35

3:01:08

141

Kurz vor 7 Uhr ging es los, da ich zu den Biathlonentscheidungen wieder daheim sein wollte. Trotz der Blase und dem gestrigen Training bin ich die heutige Einheit mit einer Selbstverständlichkeit gelaufen als gäbe es nichts einfacheres :-) allerdings bin ich vorerst noch einmal auf die alten Laufschuhe umgestiegen.

Sonntag

 

 

 

Heute finde mal kein Lauftraining statt. Ich möchte die Ferse die Möglichkeit geben sich zu erholen, morgen ist dann unser erstes Fussballspiel und ab Mittwoch beginnt die Vorbereitung auf den Hamburg Marathon

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70,5

-

90

6:13:13

7:43:13

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 9

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

90

 

Saisonauftakt im Fussballverein und gleich mal eine 0:3 Klatsche, keine Ahnung was das war aber mit Fussball hatte das soviel zu tun wie ich mit einem Schönheitswettbewerb :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

17,2

1:33:42

142

4x4000 in 16:00, dazwischen 2000m Trabpause. Erste Trainingseinheit der Marathonvorbereitung und ich habe schon einiges gelernt : Blasenpflaster von einer großen deutschen Firma sind für so ein Schweinetempo nicht geeignet und befinden sich nach dem Training fest angeklebt am Socken wieder :-)

 

 

 

 

1000

162

163

162

2000

169

171

172

3000

172

172

174

4000

173

174

175

Donnerstag

14

1:11:47

145

Was ist der Unterschied zwischen der Donnerstagslaufeinheit und den Hausaufgaben früher in der Schule ? Die Hausaufgaben konnte man auch noch in der Strassenbahn abschreiben   :-) die Laufeinheit muss man selber machen. 6:50 ging es los und heute lief es eher etwas schwerfällig.

Freitag

 

90

 

Fussballtraining bei strömendem Regen

Samstag

30

2:34:17

138

1:0 für den Schnee, über Nacht hatte es wieder heftig geschneit. Nach 2 1/2 Stunden Schneefall war ich demoralisiert ! Mir war kalt, die Schuhe waren klatschnass und ich wollte einfach nicht mehr :-/ es war  eigentlich nicht so sehr die Kraft die fehlte sondern der Wille. Mir ging diese weisse Scheisse sooooo auf die nerven :-/ die restlichen 5 Kilometer durfte ich dann Heim spazieren

Sonntag

12

58:52

146

Frustbewältigung pur ! Innerlich war ich immer noch sauer wegen gestern; die Tatsache das mein Wille gebrochen wurde gestern nervte mich, da mein Wille eigentlich meine Stärke ist. So ließ den Frust heute etwas raus :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

73,2

-

90

6:18:38

7:48:38

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 10

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,2

1:08:46

152

15 Km in 4:17 bis 4:10 standen auf dem Plan. Heute hatte ich allerdings die dafür schlechteste Schicht; Mittelschicht. So eine Tempoeinheit schaffe ich morgens nicht und somit ging es erst um 18:45 los mit dem Lauftraining. Nach 10 km war ich beim Tempo von 4:10 angekommen, konnte dieses aber leider nur 2,5 Km halten, dann war der Ofen aus :-/

 

1

2

3

4

Herzfr.

155

162

164

164

 

5

6

7

8

Herzfr.

164

166

167

168

 

9

10

11

12,5

Herzfr.

168

169

170

170

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16,2

1:24:12

149

4x2500m in 9:38 mit 1500m Trabpause.Es gibt manchmal Tage da beeindruckt mich nichts :-) schon überhaupt nicht so eine Greifquälereinheit :-) Heute gab es nicht mal eine Sekunde Zweifel  daran das ich die Einheit komplett lauf

 

1

2

500m

Herzfr.

163

174

177

 

165

174

176

 

164

173

174

 

163

173

175

 

Donnerstag

12

1:02:08

137

Es hat die ganze Nacht geregnet, so daß heute morgen nur noch sehr wenig schnee liegt :-) während der Einheit bin ich auch 2x etwas abgeduscht wurden

Freitag

 

90

 

Fussballspiel: nach 0:2 Rückstand doch noch 3:3 :-) Mein Duell mit meinem direkten Gegenspieler fällt eher negativ aus: er ist mir insgesamt 3 mal entwischt und hat ein Tor gemacht und ich habe zwei große Chancen nicht verwerten können :-(

Samstag

35

2:51:01

140

Keine Ahnung was heute los war, es lief einfach :-) obwohl ich die ersten 16 Km in den Weinbergen unterwegs ! Die Entbeschleunigung auf den letzten 3 Km funktionierte auch, so kann es weiter gehen :-)

Sonntag

12

1:02:44

137

Der Schnee ist zurück... schon wieder *kotz* Die Strecke war zwar weitgehend Schneefrei aber so langsam habe ich den Eindruck das mir schon schneebedeckte Weinberge auf die Nerven gehen :-(

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

89,4

-

90

7:28:51

8:58:51

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 11

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

11,7

56:12

148

17x400 in1:33, mit 200m dazwischen so schnell wie möglich. YES,YES

was für ein Lauf heute :-) Die letzten zwei Tage waren weniger witzig ! Nach dem 35er hatte ich das Gefühl als würden mir die Beine unterm Arsch weg faulen, ich war fertig, jeder Schritt tat weh ! Die Einheit am Sonntag hatte auch den Spaßfaktor einer Zahn- operation und die Füße schmerzten immer noch :-/ erst heute morgen spürte ich deutliche Fortschritte, aber das ich so eine Einheit heute laufen würde hätte ich nie geglaubt :-) trotzdem bin ich froh das morgen Ruhetag ist

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:52

4:00

4:03

3:55

4:01

Herzfr.

161

167

167

168

168

Kilometer

6

7

8

9

10

Zeit

4:00

3:54

4:02

4:00

3:58

Herzfr.

169

170

170

171

171

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,9

1:20:01

141

3x3000 in 11:36 und 2000m Trabpause. Im Trainingsplan stand heute: Die heutige Übung ist etwas für ganz harte ääähhh na dann Willkommen bei den ganz Harten :-)

Kilometer

1

2

3

Herzfr.

161

172

176

Herzfr.

162

172

176

Herzfr.

163

172

176

Donnerstag

12

1:02:08

131

Zu der heutigen Einheit gibt es zwei Erklärungsansätze: 1. Die Polaruhr ist kaputt 2. mein Herz verweigert beim Laufen das Klopfen :-) Fakt ist das ich noch nie eine 12er Zeit von 1:02 gelaufen bin mit so einer niedrigen Herzfrequenz :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

35

2:50:31

145

Zum ersten Mal so etwas wie schönes Wetter :-) 8 Grad Sonnenschein und ein leichter Wind. Ich habe versucht den Fehler der letzten Marathonvorbereitung abzustellen ! Damals bin ich die Kilometer vor der Endbeschleunigung alle eher zu schnell gelaufen. Heute waren 6 Kilometer Endbeschleunigung angesagt, die eigentlich sehr gut verkraftet habe

Sonntag

 

90

 

So heute gab es keine Laufeinheit, sondern wir hatten ein Fussballspiel. 6:1 gewonnen :-) und läuferisch keine Probleme, das klingt doch im Moment alles nicht so schlecht :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

73,6

-

90

6:14:52

7:34:52

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 12

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,0

56:35

145

15 Kilometer in 4:14 bis 4:07, ich bin 4:10 gelaufen. Mit schöner Regelmässigkeit gibt es Montags eine vors Brett :-( Allerdings hatte ich heute schon vor Beginn des Trainings leichte Kopfschmerzen und Füsse waren wohl doch deutlich müder als sie sich anfühlten.

 

1

2

3

4

Herzfr.

154

161

164

165

 

5

6

7

8

Herzfr.

167

168

169

168

 

9

10

 

 

Herzfr.

169

169

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13,0

1:11:04

139

6x1000m mit 1000 Trabpause, weil das Laufband nicht mehr her gibt war das Tempo bei 3:45. Währenden Montag`s meistens der Greifplan gewinnt hat er Mittwoch`s keine Chance :-) Schöne Grüsse nach Berlin und vielen Dank für den Hinweis ;-)

 

1

2

3

Herzfr.

161

164

164

 

4

5

6

Herzfr.

165

166

166

Donnerstag

12

1:01:47

134

Obwohl ich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit denke taucht so langsam in meinen Gedanken der Start in Kempten am 2. April immer häufiger auf ! Was kann ich da laufen ist die alles umherrschende Frage :-)

Freitag

 

 

 

Kein Fussballtraining, da ich Spätsicht habe.

Samstag

32

2:36:14

144

Fuck, was für ein Lauf :-/ Von Anfang an waren die Beine so locker wie ein Brett, nach 26 Kilometer fing dann die Endbeschleunigung an. Bereits nach 3 Km im hohen Tempo, fragte ich mich innerlich wie lange es wohl dauern wird bis man mich hier in den Weinbergen wieder findet ;-) so platt war ich schon. Ich denke es bringt nichts sich was vor zu lügen, heute war ich weder körperlich noch mental stark genug :-/

Sonntag

12

1:03:00

140

Heute habe ich was die Klamotten betrifft mal völlig daneben gegriffen; mit Jacke und langer Hose machte ich mich auf den Weg und durfte dank überraschenden 13 Grad mal richtig schwitzen

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

81

-

-

6:48:40

6:48:40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 13

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

13

1:06:29

147

Vorbereitung auf den Halbmarathon a la Greif: 3x3000 m im geplanten Renntempo mit 1000m Trabpause. ääähh man kann sein Tempo auch planen ?;-) ich bin das Ganze genau im 4er Schnitt gelaufen

 

1

2

3

Herzfr.

160

168

169

 

4

5

6

Herzfr.

162

169

171

 

7

8

9

Herzfr.

161

168

170

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10

54:56

139

3x2000m mit 1000m Trabpause, Tempo 4:00 pro Kilometer. Im Moment ist alles ziemlich locker, allerdings habe ich ein hartes Wochenende vor mir mal sehen wie ich am Sonntag drauf bin.

 

1

2

Herzfr.

159

166

 

4

5

Herzfr.

160

166

 

7

8

Herzfr.

160

168

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 13

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

13

1:06:29

147

Vorbereitung auf den Halbmarathon a la Greif: 3x3000 m im geplanten Renntempo mit 1000m Trabpause. ääähh man kann sein Tempo auch planen ?;-) ich bin das Ganze genau im 4er Schnitt gelaufen

 

1

2

3

Herzfr.

160

168

169

 

4

5

6

Herzfr.

162

169

171

 

7

8

9

Herzfr.

161

168

170

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10

54:56

139

3x2000m mit 1000m Trabpause, Tempo 4:00 pro Kilometer. Im Moment ist alles ziemlich locker, allerdings habe ich ein hartes Wochenende vor mir mal sehen wie ich am Sonntag drauf bin.

 

1

2

Herzfr.

159

166

 

4

5

Herzfr.

160

166

 

7

8

Herzfr.

160

168

Freitag

 

90

 

Pokalspiel, 0:2 verloren :-/ aber ehrlich gesagt was soll`s :-) Unser Gegner bekommt in der nächsten Runde eh den Arsch voll und wir haben ja letztes Jahr im Pokal nicht mal im Viertelfinale genügend Leute zusammen bekommen, so spart mir das Aus einige Nerven :-)

Samstag

 

 

 

Einsatz bei der Invest Messe; ein buntes Gemisch aus Fernsehgrössen wie Marcus Koch, vielen Bänkern mit supergrossen Namensschildern (ääähhh je grösser das Namensschild um so wichtiger oder um so weniger im Hirn   ;-) und “Messeludern” auf deren Ärschen geschrieben steht: “10% auf Hedgefonds” ( manchmal wäre die Handynummer interessanter ;-) Ich bin dann abends noch 20 Minuten auf das Trimmrad gehockt, die Beine fühlen sich gut an, so dass einem “Angriff” in Kempten morgen im Moment nichts im Weg steht

Sonntag

21

1:26:03

167

Ein anstrengendes Wochenende geht zu Ende, leider nicht ganz mit dem erhofften Ergebnis. Ich bin allerdings trotzdem zufrieden :-) Der Bericht wird wahrscheinlich morgen abend ab 21 Uhr online sein

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

44

-

90

3:27:26

5:07:26

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 14

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

39:48

140

Heute bin ich extrem nach Körpergefühl gelaufen und nach 8 Kilometer sagte das, so das war die richtige Länge um die Müdigkeit “raus zulaufen” Der Bericht aus Kempten ist auch fertig :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,5

1:20:50

138

ich habe mir lange überlegt ob ich heute überhaupt eine Intervalleinheit laufen soll, dann habe ich in der letzten Vorbereitung geschaut und fand die 3x3000 mit 2000m Trabpause die ich da gelaufen bin einen gelungenen Kompromiss, das Tempo war 3:56

 

1

2

3

Herzfr.

159

166

168

 

4

5

6

Herzfr.

160

166

168

 

7

8

9

Herzfr.

161

167

168

Donnerstag

14,0

1:09:08

139

Ziemlich perfekte Runde, die Beine sind wieder locker und mussten eigentlich eher gebremst werden. Am Samstag steht dann die grosse Herausforderung in dieser Woche auf dem Plan: 35 Km mit 15 Km Endbeschleunigung.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

35

2:47:25

144

35 mit 15 Km Endbeschleunigung, ich weiss auch nicht aber ich bin selten so gelassen und zuversichtlich in eine Trainingseinheit gestartet wie heute. Sonnenschein und ein leichter Wind, fast ideale Verhältnisse.

Sonntag

12

1:02:41

138

ruhige Runde, mein Hals kratzt ein wenig :-( wollen wir mal hoffen das dies kein größeres Problem wird

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75,5

-

 

6:59:48

6:59:48

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 15

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Aus der Traum ! Ich liege mit Fieber im Bett, meine Laune und Motivation ist am Null-Punkt angekommen ! Vielleicht sollte man mit den neuen Laufschuhen ein schönes Feuerchen machen ?

Dienstag

 

 

 

Es geht mir schon wieder deutlich besser, das Fieber ist fast weg und ich hoffe morgen wieder arbeiten zu können. Laufen werde ich vor Freitag wahrscheinlich nicht, was gleichzeitig bedeutet: Die Laufschuhe leben noch ;-)

Mittwoch

 

 

 

Fieberfrei, ich gehe heute wieder ins Geschäft. Was körperlich wieder besser aussieht ist mental noch immer ein schwarzes Loch ! Marathon in Hamburg ? Was soll ich da Fischbrötchen zählen ?

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

39:57

140

Erste kleine Testtrainingseinheit bei leichtem Regen, das sah ja nicht so schlecht aus :-) Das Thema der  nächsten Tage wird sein im Kopf wieder die richtige Einstellung zu bekommen und die Stärke zu entwickeln, die nötig ist um einen guten Marathon zu laufen.

Samstag

24

2:02:14

138

mmmhhh also körperlich scheine ich nach wie vor ganz gut in Form zu sein, mal sehen wie sich die Beine morgen anfühlen wenn es auf eine kleine Runde geht.

Sonntag

12

1:03:10

??

Nach dem Körper und Kopf so langsam wieder in Kämpferstimmung ist hat sich heute die Polaruhr verabschiedet, 45 Min bei Herzfrequenz 220 :-) da sind wohl die Batterien alle

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

44

-

 

2:45:21

3:45:21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 16

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,5

1:25:28

139

4x2000m im geplanten Marathontempo von 4:15. Zuerst einmal muss ich Markus danke sagen der mir kurzfristig seine Polaruhr leiht, meine würde immer noch eine Herzfrequenz von 220 anzeigen ;-) Ich habe die Einheit wieder zum Testen benutzt und meine “Wunschtempo” trainiert.

 

1

2

Herzfr.

157

166

 

3

4

Herzfr.

160

166

 

5

6

Herzfr.

159

167

 

7

8

Herzfr.

160

167

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,6

1:03:23

140

5x1000m im geplanten Marathontempo von 4:15 mit 1000m Trabpause. Alles ok soweit, ich habe wahrscheinlich ähnliche Gefühlsschwankungen wie jeder vor einem Marathon: Mal denkt man das man niemals im Leben 42,195 km ohne Strassenbahn laufen kann ;-) und dann wieder fühlt man sich grossartig.

 

1

2

Herzfr.

160

162

 

3

4

Herzfr.

163

161

 

5

 

Herzfr.

160

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Letzter Eintrag bevor es morgen früh los geht: ich fühle mich gut und bin verhältnismässig ruhig. Den Marathon am Sonntag habe ich mir innerlich in drei Phasen aufgeteilt: Phase 1:  0-21 Kilometer, dort dürfte eine Halbmarathonzeit von 1:30 kein Problem darstellen. Phase 2: 22-35 Kilometer, hier kann ich eigentlich nur gewinnen ! Je länger ich dran bleibe um so näher komme ich denn 3 Stunden, sollte ich abreisen lassen müssen werde ich versuchen meinen eigenes Tempo zu finden. Phase 3: 35-42,195 Wenn ich bei Kilometer 35 noch an dem 3 Stunden Männle dran bin, bekommt der mich nimmer los ;-) wenn nicht will ich unbedingt unter 3:10 bleiben. So und jetzt wird gepackt :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:13:31

160

Zurück aus Hamburg mit neuer Bestzeit, bis Kilometer 30 lief es eigentlich sehr gut dann bekam ich ein Problem das ich bisher eher nicht kannte : Blasen ! Zwei große Blasen am rechten Fuss. Morgen schreibe ich dann den ausführlichen Bericht.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

67,29

-

-

6:00:22

6:00:22

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 18

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8,0

44:23

134

Ruhige Runde am Abend, diese Woche sollen es wieder einige Kilometer mehr werden als letzte.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13,0

1:09:56

140

Neue Strecken braucht das Land :-) Heute bin ich direkt von der Arbeit heim gelaufen und gleich mal unter erschwerten Bedingungen, 25 Grad und mein Heuschnupfen machte sich auch etwas bemerkbar ach ja und 125 Höhenmeter waren ja auch noch dabei  ;-)

Donnerstag

8,0

40:18

137

Weil ich heute morgen keine Lust zum Aufstehen hatte gab es nur eine kleinere Runde. Jetzt weiss ich das meine 8 Km Runde auch insgesamt auch 60 Höhenmeter beinhaltet.

Freitag

 

20

 

So wie es sich gehört für einen alten Mann gab es heute nur einen Kurzeinsatz beim Fussballspiel ;-) allerdings habe ich beim Zuschauen wesentlich mehr geschwitzt als beim Spielen ;-) Am Ende stand ein 9:2 Sieg als Ergebnis

Samstag

24

2:06:15

139

Fellbach-Kappelberg-Rotenberg und zurück + meine 8 Kilometerrunde, laut Uhr waren das insgesamt 285 Höhenmeter und ich habe mich eigentlich ziemlich gut gefühlt

Sonntag

8,0

40:45

139

Da morgen das nächste Fussballspiel ansteht gibt es heute auch nur wieder eine kleine Runde, bei 22 Grad und leichtem Wind machte es richtig Spass

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

61

-

20

5:21:37

5:41:37

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 19

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

90

 

Fussballspiel: Immer das gleiche beim Stadtkonkurrenten aus Fellbach, nicht schlecht aber einfach nicht gut genug, logische Folge 1:2 Niederlage

Dienstag

8

40:47

135

Heute sah es Wettertechnisch schwer nach Regen aus und die Bedingungen waren deutlich kühler als in den letzten Tagen

Mittwoch

8

8

45:03

41:52

146

130

Die beste Möglichkeit in Stuttgart Höhenmeter zu machen ist direkt aus dem Zentrum (Bahnhof) zum Stuttgarter Fernsehturm zu laufen, die Strecke ist  8 Km lang und hat insgesamt 210 Höhenmeter (einfache Strecke). Beim Runterlaufen habe ich versucht ganz locker zu laufen ohne irgendwie Gas zu geben und es lief richtig gut.

Donnerstag

8

37:33

148

Heute war nichts mit ruhig laufen, ich bin Sauer ! Wenn ich jetzt meine ehrlichen Gedanken zum heutigen Tag schreibe, dann bin wahrscheinlich ziemlich schnell Hartz 4 empfänger :-/

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12

1:02:35

140

So heute gibt es keine grössere Runde weil ich keine Zeit habe, die wird morgen nachgeholt. Über Nacht hat es geregnet und somit waren es morgens um 8 Uhr sehr angenehme Temperaturen.

Sonntag

20

1:42:47

139

Heute lief es irgendwie überhaupt nicht gut, ich war nicht locker und entspannt. Die Füsse haben sich wohl auch schon daran gewöhnt das eigentlich Samstags die längere Runde ansteht und hatten keinen Bock.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

64

 

90

5:30:37

6:60:37

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 20

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

42:11

138

Ich war eigentlich noch nie so richtig nervös vor einer Laufveranstaltung ob in New York vor 2 Millionen Zuschauer oder in Kleinkleckersbach bei örtlichen Sportclub, meistens war ich ziemlich ruhig und locker. Aber JETZT bin ich nervös und das wird eigentlich von Tag zu Tag schlimmer. Immer wieder habe ich den gleichen Traum: Ein Hammeranstieg und oben am Ende das 60 Kilometerschild; je nach Art des Traums fliege ich förmlich an dem Schild vorbei oder ich krieche auf Knien, dann auf einmal wache ich auf und denke “ Fuck, immer noch fast 13 Kilometer  :-)” Bis vor zwei Wochen dachte ich es wird ein Problem sein morgens um 6 Uhr (Startzeit) schon richtig wach zu sein, jetzt denke ich wird das Problem eher sein überhaupt davor zu schlafen ohne die Minibar im Hotel auf Ex zu leeren.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

4,5

26:21

129

Das Wetter passt sich in Fellbach hundertprozentig den vorhersagen für den Samstag an : es regnet. Noch immer frag ich mich welcher Depp auf die Idee kam sich für einen Ultra zu melden, ein Blick in den Spiegel beantwortet diese Frage :-)

Freitag

 

 

 

So letzter Eintrag bevor ich den Versuch starte ein Ultramarathoni zu werden :-) Immer noch kann ich mir nicht vorstellen auf was ich mich da eingelassen habe, aber mittlerweile denke ich mir : Scheiss egal :-) Schuhe an und dann werden wir mal sehen wie lange die Nummer morgen dauert. Hey und ich erwarte das alle Leser dieser Homepage morgen so wie ich um 6 Uhr in Laufklamotten auf irgendeinem Marktplatz stehen ;-)

Samstag

72,7

8:43:34

143

Erste SMS: Geschafft ;-) 8 Std. 43 Min und ich bin absolut fertig. Gruß Thorsten

Sonntag

 

 

 

Guten Morgen, ich bin ein Ultramarathoni :-) aber ein ziemlich müder und fertiger. Ich werde mich jetzt noch ein wenig ausruhen und dann den Versuch zu starten meinen Bericht zu schreiben, in der Hoffnung das der heute abend fertig, So geht es zum Bericht

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

85,2

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 21

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

3,0

27:29

120

Nach dem Rennsteiglauf geht es mir eigentlich sehr gut, nach manchem Marathon ging es mir deutlich schlechter. Die nächsten 2 Wochen werde ich nur sehr langsame Einheiten auf dem Laufband machen, mit einer kleinen Ausnahme: am Samstag werde ich in Murrhardt starten.

Donnerstag

4,0

35:33

120

Feiertag und wieder eine gemütliche Runde Laufbandtraining mehr, die Beine sind locker und ich bin guter Dinge für Samstag.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

5

10

19:02

43:34

179

170

So in einer guten Stunde geht es los nach Murrhardt, die Erwartungen sind hoffentlich realistisch: Die 5 Km möchte ich schon gerne unter 20 Minuten laufen ob ich dann noch zum 10er antrete werde ich erst vor Ort entscheiden. So wieder zurück; das ging doch deutlich besser als erwartet :-)  aber jetzt werden die Beine erst einmal hochgelegt und morgen schreib ich dann mein Berichtle

Sonntag

3,0

27:01

117

So ein bisserl Bewegung das bei mir kein Fett ansetzt ;-) da ich jetzt noch die Reitvereinhomepage in Ordnung bringen muss, wird das heute nichts mehr mit einem Bericht, denn gibt es dafür morgen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

25

-

-

2:32:39

2:32:39

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 22

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

3,0

26:23

109

Hier geht es erst einmal zum verspäteten Bericht aus Murrhardt. Generell gilt diese Woche auch noch, schön langsam ein alter Mann ist ja kein D-Zug ;-)

Mittwoch

4,0

35:02

118

Die Einheiten sind schwerer für mich als sie aussehen, ich würde ja zu gern ein wenig das Tempo erhöhen ;-) aber ich habe mir geschworen die zwei Wochen nach dem Rennsteig mache ich ganz langsam

Donnerstag

4,0

35:18

115

So wieder eine Einheit mehr :-) morgen folgt dann ein Fussballspiel und am Samstag werde ich mich dann mal daran machen wieder eine “längere” Strecke in Angriff zu nehmen, aber immer schön langsam ;-)

Freitag

 

90

 

Fussballspiel, verloren und die eigene Leistung ist irgendwo zwischen Scheiße oder Vollscheiße anzusiedeln.

Samstag

7,5

47:00

125

Erste gemeinsame Einheit mit Silke, deren Ziel es ist den Stuttgart Halbmarathon Ende Juli schneller zu laufen als letztes Jahr. Nach fast 1 1/2 Wochen mit Dauerregen war heute wieder der erste schöne Tag

Sonntag

10,0

54:30

138

OH Mann was für eine bescheidenes Tempogefühl  war das denn heute ? Entweder deutlich zu schnell oder deutlich zu langsam, auf jeden Fall nie gleichmässig

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

28,5

-

90

3:18:13

4:48:13

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 22

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

3,0

26:23

109

Hier geht es erst einmal zum verspäteten Bericht aus Murrhardt. Generell gilt diese Woche auch noch, schön langsam ein alter Mann ist ja kein D-Zug ;-)

Mittwoch

4,0

35:02

118

Die Einheiten sind schwerer für mich als sie aussehen, ich würde ja zu gern ein wenig das Tempo erhöhen ;-) aber ich habe mir geschworen die zwei Wochen nach dem Rennsteig mache ich ganz langsam

Donnerstag

4,0

35:18

115

So wieder eine Einheit mehr :-) morgen folgt dann ein Fussballspiel und am Samstag werde ich mich dann mal daran machen wieder eine “längere” Strecke in Angriff zu nehmen, aber immer schön langsam ;-)

Freitag

 

90

 

Fussballspiel, verloren und die eigene Leistung ist irgendwo zwischen Scheiße oder Vollscheiße anzusiedeln.

Samstag

7,5

47:00

125

Erste gemeinsame Einheit mit Silke, deren Ziel es ist den Stuttgart Halbmarathon Ende Juli schneller zu laufen als letztes Jahr. Nach fast 1 1/2 Wochen mit Dauerregen war heute wieder der erste schöne Tag

Sonntag

10,0

54:30

138

OH Mann was für eine bescheidenes Tempogefühl  war das denn heute ? Entweder deutlich zu schnell oder deutlich zu langsam, auf jeden Fall nie gleichmässig

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

28,5

-

90

3:18:13

4:48:13

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 23

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10,0

52:42

136

Na schon deutlich besser als gestern :-) Diese Woche habe ich mir so ca. 50-60 Kilometer zum Ziel gesetzt, bevor ich in meinem Urlaub wieder so richtig zum Kilometersammler werde.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,0

52:53

139

Topthema des gestrigen Tages ? Natürlich, Haile Gebreselassie tritt in Berlin an, Haile ich werde dir einen harten Kampf liefern hüstel auf den ersten 10 Metern ;-) Heute war es deutlich wärmer als die letzten Tage, es scheint doch noch Sommer zu werden.

Donnerstag

10,0

50:00

142

Na aber hoppla :-) obwohl es heute deutlich wärmer war lief es wie geschmiert, vielleicht beruhigt die Tatsache das ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe :-) WM-Urlaub gepaart mit Laufen und Schwimmen. Obwohl die WM noch nicht angefangen hat, kann ich einen Namen schon nicht mehr hören Michael Ballack *kotz* der und seine Wade gehen mir jetzt schon auf die Nerven,.

Freitag

 

 

 

Die Fussball-WM hat begonnen und Deutschland wird ganz sicher nicht Weltmeister, trotz des heutigen Siegs. Was mir jetzt schon voll auf die Nerven geht sind die ganzen Kritiker wie Breitner, Beckenbauer und Co. Selber 1974 völlig unverdient das Endspiel gewonnen, Kollege Beckenbauer 1986 als Teamchef hat auch einige Spiele zu verantworten die Nahe an Beleidigung der Augen gehen aber Hauptsache jetzt immer alles besser wissen *kotz* Woher sollen denn gute Deutsche Abwehrspieler kommen, wenn der ach so große und tolle FC Bayern in der Verteidigung hauptsächlich Ausländer einsetzt ??

Samstag

9

45:05

149

ääähh also ich glaube ich habe mich vom schlechten Spiel der Engländer anstecken lassen ;-) Heute ist der erste richtig warme Tag, 27 Grad und bin fast verreckt, mir kam es vor als würde ich meine Runde im Backofen laufen.

Sonntag

22

1:56:11

142

So früh aufstehen um der Hitze ein wenig aus dem Weg zu gehen, ich denke ich brauch noch 1 bis 2 Tage bis der Körper sich an die Temperaturen gewöhnt hat. Was mich gestern noch beruhigt hat ist das wohl auch die Fussballer so ihre Problemchen hatten mit den Temperaturen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

61

 

 

5:16:52

5:16:52

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 24

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

4

1:02:24

21:40

144

147

Traumwetter morgens in Fellbach, extreme Sonnenbrand gefahr ;-) So kann das die nächsten 2 Wochen bleiben, weil ich habe ja WM-Urlaub. Aber nicht nur Fussball soll das Thema sein nein nein laufen steht natürlich auch auf dem Programm ! Wenn möglich versuche ich 2x täglich zu trainieren, morgens langsam und abends auf dem Laufband mit etwas Tempo.                Zweite Einheit: 1 Kilometer gemütlich, dann 3 Kilometer im Tempo 4:30 Herzfr. 160, das reicht für den Anfang

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

5

1:13:45

25:21

146

154

8:30 die erste Laufeinheit des Tages und die Sonne ist auch schon wieder da *schwitz* keine Wolke am Himmel und meine Strecke hat zu gut wie keinen Schatten, also nicht gerade meine Lieblingsbedingungen.                        Zweite Einheit: Wie am Montag nur dieses Mal 4 Kilometer im 4:30 Tempo, auf dem Laufband herrschten Temperaturen wie in einer Sauna.

Donnerstag

16

8

1:20:33

40:41

142

137

Für meine Verhältnisse sicherlich ein perfekter Lauf, ich war bereits kurz vor 8 Uhr unterwegs und bin sofort sehr gleichmässig unterwegs gewesen. Kurzer Kommentar zum Fussball: Das was die Deutschen gestern gespielt haben war wirklich sehr gut und so mancher Kritiker z.B der dicke Mann mit dem Bart ich glaube der heißt Paul Breitner können sich schon mal selber eingraben :-) Die zwei Spiele dieser WM waren jetzt schon besser als alle Spiele der WM 2002, frisch, frech und mutig so macht Fussball Spaß.          Zweite Einheit nach dem England-Spiel, es ist deutlich kühler und es kündigt sich ein Gewitter an. Die härteste Einheit war eh das Spiel der Engländer *schnauf*

Freitag

 

80

 

lockeres Fussballtraining

Samstag

26

2:15:45

139

sehr guter “langer Lauf”, der morgens um kurz vor acht Uhr begann. Temperaturen um 15-18 Grad sorgten dafür das ich auch um die Uhrzeit ins schwitzen kam, aber lieber früh aufstehen als in der Mittagshitze laufen  ;-)

Sonntag

12

8

1:05:18

43:47

143

145

Kleine Sünden werden wohl vom lieben Gott gleich bestraft ;-) Ich war nicht so richtig willig früh aufzustehen und so ging es erst um 9.30 los, schwüle 22 Grad begrüssten mich.                        Zweite Einheit nach dem ersten WM-Spiel: Eigentlich bin ich der Hitze diese Woche immer etwas ausgewichen, heute nicht ! 30 Grad sorgten dafür das einem auch 8 Kilometer lang vor kommen können ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

105

-

80

9:08:54

10:28:54

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 25

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Heute bin ich nicht aus den Federn gekommen und die Beine waren auch schwer, deshalb gibt es heute “lauffrei”

Dienstag

16

1:22:12

139

Kurz nach 7 Uhr ging es los, die Beine waren wieder locker und es war richtig kühl. In dieser Woche wird es wieder nur eine Trainingseinheit an den Lauftagen geben.

Mittwoch

30

2:38:16

138

Um 6 Uhr 30 hieß es: Guten Morgen Deutschland :-) und ich hatte Glück mit dem Wetter, leicht bewölkt und ein wenig Wind ging auch, am Ende des Laufs hatte es aber dann doch wieder 22 Grad. Der lange Lauf fand heute statt, weil ich am Sonntag eventuell in Ludwigsburg bei dortigen 10 Km Stadtlauf starten will.

Donnerstag

16

1:20:53

140

Das Wetter am heutigen Tag war wieder eher bewölkt und die Sonne kam nur selten zum Vorschein. Insgesamt verlief die Runde ziemlich locker und ich bin mal gespannt was am Samstag beim 10er in Ludwigsburg raus kommt

Freitag

 

90

 

90 Fussballspiel und endlich hat es mal wieder richtig Spaß gemacht, 4:4 und das obwohl wir in der ersten Halbzeit nur zu zehnt waren ! Jeder hat gekämpft und ist gerannt, beim mir selber sah das auch zum ersten Mal seit langem nach Fussball aus ;-)

Samstag

12

1:02:47

143

Lockere Runde am Morgen, komischerweise war die Herzfr. doch etwas hoch, aber vielleicht war das auch der geringe Schlaf und die Müdigkeit von gestern. Morgen geht es also zum 10er, die Erwartungen sind nicht so hoch. Der Start ist um 11 Uhr und es soll morgen wieder 30 Grad und mehr geben, aber eine Zeit unter 42 Minuten sollte es schon sein.

Sonntag

10

40::10

177

Super Lauf in Ludwigsburg bei Temperaturen von 25-29 Grad, jetzt geht es zum Höhepunkt des Tages: FOOTBALL COMING HOME, ich geh zum England-Spiel in Stuttgart :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

84

-

90

7:04:18

8:34:18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 26

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:02:31

136

Lockere Runde am frühen Morgen bei kühlen Temperaturen. Diese Woche wird noch einmal nur im Grundlagenbereich trainiert, bevor ich dann nächste Woche wieder in die Greif-Pläne einsteige, ein kleinen Bericht von Ludwigsburg wird es erst morgen abend geben.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:11:56

135

Ruhige Einheit und ich habe das Gefühl von Training zu Training besser zu werden, hier geht es zum Bericht von Ludwigsburg

Donnerstag

12

1:01:57

134

Das ist schon interessant wie schnell das Lauftraining der letzten zwei Wochen sich bei mir bemerkbar macht, lockerer Lauf bei 25 Grad und die Herzfrequenz wird immer niedriger :-)

Freitag

30

2:36:21

135

Da ich am Wochenende bei Ausflug des Fussballvereins bin, stand der Lange schon heute auf dem Plan. Die Nacht war somit um kurz nach sechs zu Ende, die Tendenz der letzten Tage bestätigt sich auch hier: etwas schneller als letzte Woche bei niedriger Herzfrequenz, so richtig kämpfen um den Lauf durchzuhalten musste ich eigentlich nie :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

68

-

 

5:52:45

5:52:45

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 27

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:11:28

141

Nach einem sehr lustigen und alkoholreichem Fussballausflug am Wochenende stand heute mal wieder laufen auf dem Programm. Gegen 19 Uhr war es immer noch ziemlich schwül und warm, so sind die 141 Herzfrequenz nicht weiter verwunderlich.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

26

2:09:29

143

Der lange Lauf fand heute statt, da ich am Samstag keine Zeit habe. Mmmmhh was soll ich sagen; von Beginn an lief es eigentlich nicht so richtig rund und ich musste innerlich um jeden Kilometer kämpfen, da der Lauf morgens um 6.20 begann hatte ich nach der gestrigen Verlängerung auch nicht gerade ausreichend geschlafen ( ich bin erst gegen 1 Uhr eingeschlafen). Zum Ausscheiden der Nationalmannschaft kann man eigentlich nur sagen: Danke an die “Klinsmänner” das Ihr endlich nach Jahren von defensivem langweiler Fussball gezeigt habt das Deutschland auch guten Fussball spielen kann, Ihr habt mehr erreicht als die meisten geglaubt haben (Schöne Grüße vor allem an folgende Dummschwätzer: Ralf Rangnick, Paul Breitner, Franz Beckenbauer und Ottmar Hitzfeld :-) 

Donnerstag

14

1:10:50

136

Obwohl es gestern abend heftig gewittert und geregnet hat war es morgens um 6:20 schon wieder verhältnismässig warm.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

10

39:39

179

Stadtlauf in Mössingen, die Zeit wäre eine neue Bestzeit aber mal abwarten wie die Offizielle Endzeit ist ( es gab keine Brutto/Nettozeiten). Bedingungen waren ziemlich schwül und flach ist auch eher anders ;-) ( lt. Uhr von Markus 300 Höhenmeter)

Sonntag

14

1:02:04

140

bei 27 Grad eine gemütliche Runde vor dem WM-Finale. Eigentlich wollte ich ja heute auch noch beim 10er in Esslingen laufen, aber nach dem ich schon am Freitag 5 Stunden vor dem Hotel der Deutschen Nationalmannschaft gestanden bin :-) war ich heute Nacht auch noch einmal dort und so habe ich den Start in Esslingen schlicht weg “verschlafen”. Wie ich mir gestern schon dachte ist die offizielle Zeit von Mössingen etwas schlechter, 39:43 reicht aber trotzdem zur neuen Bestzeit :-) und die Mannschaftswertung haben wir auch gewonnen, das Volksbank Mössingen Team grins wenn das mein Arbeitgeber erfährt muss ich in der Kantine abspülen ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

78,0

-

 

6:13:30

6:13:30

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 28

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:09:43

143

Eigentlich hatte ich keinen Bock zum Laufen bei dieser Hitze, das änderte sich aber schnell als ich erfuhr das ich bei den Terminen für den Fussballverein scheisse gebaut hatte ! Jetzt war ich sauer auf mich selbst und so rannte ich überhaupt nicht locker bei schwülen Temperaturen kurz mal unter dem 5er Schnitt. Schöne Grüße auch an meine Kollegin Sandra, die sich nach der Arbeit genüsslich auf den Weg zum Shopping machte und meinte: “ Du kannst ja für mich eine Runde mitrennen” ist hier mit geschehen ;-)

Mittwoch

14

1:08:41

140

also manchmal “läuft” es einfach :-)      gegen Abend war es schon deutlich kühler und ich gut recht locker das Tempo laufen. Zum Thema Fussball: Klinsmann hat genau das richtige gemacht !!

Donnerstag

12

1:01:47

138

Früh am morgen ging es heute los. Komisch war das ich mich heute morgen doch etwas schwerer tat obwohl es eigentlich noch angenehm kühl war.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

30

2:38:23

138

da ich morgens zu faul zum Aufstehen war ging es erst gegen 17:30 los, Wetter 26 Grad mit leichtem Wind. Im Grossen und Ganzen lief es ziemlich gut.

Sonntag

11,6

1:03:53

142

Mit Thomas gemeinsam war ich heute am Start beim Waldlauf in Steinenberg. Für Ihn war es der letzte Test vor dem Stuttgart Halbmarathon und für mich eine lockere Runde. Trotz 200 Höhenmeter hat Thomas seine Sache sehr gut gemacht und das Ziel Halbmarathon unter 2 Stunden ist möglich :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

81,6

 

 

7:02:27

7:02:27

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 29

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

42:09

137

Stressige Zeiten im Geschäft, sehr warme Temperaturen und das wissen das mein “lauffreier” Tag erst am Mittwoch kommt sorgten heute dafür das ich mich für eine kleinere Runde entschied. Die letzten Wochen war eher das Ziel 70 +x Kilometer pro Woche diese Woche will ich etwas ruhiger angehen lassen und Plane nur mit 60+x.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:18:58

136

Doch eine kleine Planänderung: Ich war gestern so fertig das ich mich entschlossen haben doch heute morgen eine Runde vor dem Kundentermin zu laufen. Eine Hammerrunde !! Locker, leicht so als gäbe es nichts einfacheres

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

10

51:36

134

wieder eine Runde morgens um 7 Uhr und wieder eine verdammt niedrige Herzfrequenz. Die eigentliche Aufmerksamkeit geniesst im Moment der Halbmarathon in Stuttgart am Sonntag, ich werde dort wieder zwei Läufer unterstützen bei Ihrem ersten Halbmarathon. Die Wettersituation verspricht einen “heissen” Tanz, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25-32 Grad sind angesagt

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

21,1

7

1:57:54

54:03

 

Stuttgart Lauf mit Erfolg: Meine zwei Erststarter Thomas und Andi sind super durch den Halbmarathon gekommen und waren deutlich unter zwei Stunden. Mein Bruder durfte beim 7er ( mittlerweile waren die Temperaturen über 30 Grad) auch heftig schwitzen und hat so manche Pause zum  Schnaufen eingelegt ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62,1

-

 

5:44:40

5:44:40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 30

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

41:57

134

Heute habe ich mir nur ein wenig die Beine “ausgeschüttelt”, nach dem gestrigen Doppelstart in Stuttgart stand heute ein wenig Erholung auf dem Programm

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:20:21

136

Morgens um 7 Uhr wieder mal eine Runde als wäre es ein Spaziergang, ich muss aber ehrlich zu geben das ich ganz langsam anfange unter der Hitze zu “leiden” ! Ständig deutlich über 30 Grad tagsüber und manchmal ist es Nachts auch so warm das ich nicht richtig schlafen kann.

Donnerstag

16

1:18:55

140

Gestern Mittag Hitzerekord bei unserer Kantine 40 Grad !! Am Abend dann endlich ein Gewitter, so war es heute morgen mit 20 Grad noch angenehm kühl.

Freitag

 

90

 

Fussballspiel: Gutes Spiel und ein 4:0 Sieg, per Kopfball ein Tor vorbereitet ! das ist für mein Kopfballspiel fast schon eine Sensation ;-)

Samstag

20

1:43:15

140

Erde du hast mich wieder :-( Nach dem in den letzten Wochen fast alles von alleine lief kam heute der große Dämpfer ! bei schwülen 27 Grad lief es von anfang an lausig.

Sonntag

12

1:03:41

139

Nach der gestrigen Schockrunde, ging es heute sehr gemütlich voran so weit man das bei 25 Grad morgens um 9 Uhr sagen kann *grummel,scheiß Hitze*

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72,9

-

90

6:08:19

7:38:19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 31

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

59:15

161

Beginn der Marathonvorbereitung auf Berlin: 15 Km in 4:02-4:33 sollten es werden. Ich bin meine 14er Runde gelaufen, morgens 20 vor 7 ging es los und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die letzten Wochen war ich etwas “schreibfaul” aber jetzt sind die fehlenden Berichte von Lauf in Mössingen und vom Stuttgart Lauf fertig :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:08:57

137

Tausch der Trainingseinheiten, die zweite schnelle Einheit folgt aus terminlichen Gründen erst morgen. Wieder hatte ich Glück mit dem Wetter, im halbschlaf habe ich morgens um 6 Uhr mitbekommen das es heftig regnet, 20 vor 7 als ich los lief war es dann wieder trocken :-)

Donnerstag

16,0

1:28:17

142

3x4000 in 16:15 mit 2000m Trabpause standen auf dem Plan und fast schon wie gewohnt habe ich es nicht geschafft :-( 1x4000, 2x3000 stehen als Ergebnis heute da.

 

 

 

 

1000

160

165

166

2000

169

171

172

3000

173

175

174

4000

175

 

 

Freitag

33

2:51:24

136

Aus terminlichen Gründen stand der lange Laufe schon heute auf dem Plan, das steht so natürlich in keinem Trainingsplan :-) Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, die 2 Kilometer die fehlten wären morgen bestimmt drin gewesen, aber da isch ja Abteilungsausflug :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

12

1:04:35

132

Im strömenden Regen durch Fellbach hieß es heute. Man versucht ja bei jeder Marathonvorbereitung etwas zu verbessern, einer der Schwachpunkt bisher war sicherlich das ich Sonntags auch nie so richtig langsam unterwegs war, das möchte ich in dieser Vorbereitung besser machen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

14,0

-

 

59:15

59:15

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 31

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

59:15

161

Beginn der Marathonvorbereitung auf Berlin: 15 Km in 4:02-4:33 sollten es werden. Ich bin meine 14er Runde gelaufen, morgens 20 vor 7 ging es los und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die letzten Wochen war ich etwas “schreibfaul” aber jetzt sind die fehlenden Berichte von Lauf in Mössingen und vom Stuttgart Lauf fertig :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:08:57

137

Tausch der Trainingseinheiten, die zweite schnelle Einheit folgt aus terminlichen Gründen erst morgen. Wieder hatte ich Glück mit dem Wetter, im halbschlaf habe ich morgens um 6 Uhr mitbekommen das es heftig regnet, 20 vor 7 als ich los lief war es dann wieder trocken :-)

Donnerstag

16,0

1:28:17

142

3x4000 in 16:15 mit 2000m Trabpause standen auf dem Plan und fast schon wie gewohnt habe ich es nicht geschafft :-( 1x4000, 2x3000 stehen als Ergebnis heute da.

 

 

 

 

1000

160

165

166

2000

169

171

172

3000

173

175

174

4000

175

 

 

Freitag

33

2:51:24

136

Aus terminlichen Gründen stand der lange Laufe schon heute auf dem Plan, das steht so natürlich in keinem Trainingsplan :-) Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, die 2 Kilometer die fehlten wären morgen bestimmt drin gewesen, aber da isch ja Abteilungsausflug :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

12

1:04:35

132

Im strömenden Regen durch Fellbach hieß es heute. Man versucht ja bei jeder Marathonvorbereitung etwas zu verbessern, einer der Schwachpunkt bisher war sicherlich das ich Sonntags auch nie so richtig langsam unterwegs war, das möchte ich in dieser Vorbereitung besser machen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

89,0

-

 

7:31:26

7:31:26

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 32

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

15

1:03:43

159

Eigentlich sollt ich die letzten 5 Kilometer deutlich zu legen auf 4:07, so ganz hat das wohl eher nicht geklappt. Ich bin trotzdem zufrieden, bei 23 Grad kann man durchaus auch langsamer laufen ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16,2

1:30:43

144

4x2500m in 9:30 mit 1500 Trabpause. Da freut sich der Körper wenn er morgens um 8 Uhr gleich mal so richtig fertig gemacht wird ;-)

 

1

2

500m

Herzfr.

164

177

179

 

168

178

180

 

169

179

179

 

168

178

179

Donnerstag

16,0

1:24:32

130

Kühle Temperaturen und Regen begleiteten mich auf der heutigen Runde. Die Aufgabe bestand wieder eher darin für mein Verhältnisse langsamer zu laufen um möglichst Nahe an die vorgegebene Herzfr. von 122-129 ran zu kommen.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

35

2:55:27

136

Hammerrunde ! Aus meiner Sicht der beste 35er den ich bisher gelaufen bin, Endbeschleunigung auf den letzten 3 Km , na nichts leichter als das :-) 12:53 auf den letzten 3 Km ist deutlich schneller als verlangt :-) Die Königin des Tages ist aber eindeutig Ulrike Maisch und Ihr Europameisterschaftstitel im Marathon ! Wahnsinn wie die Lady das Feld am Ende einfach überrollt hat

Sonntag

16,0

1:24:07

131

Ruhiges  Laufen durch ein bewölktes Fellbach, teilweise leichter Regen. Im Moment läuft alles ziemlich optimal und ich fühle mich topfit.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

98,2

-

-

8:18:32

8:18:32

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 33

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,5

1:01:34

150

17x400 in 1:30 mit 200m Trabpause. Läufer haben Ihre Rituale, bei mir sieht das immer folgendermassen aus: Heim kommen, Schuhe an, Hose an, Hausschlüssel einstecken hüstel so stand ich als mit dem Hausschlüssel in der Hose auf meinem Laufband :-) 10 Kilometerzeit der heutigen Einheit: 40:26

Kilometer

1

2

3

4

5

Zeit

3:53

4:00

4:09

3:57

4:08

Herzfr.

166

173

174

172

170

Kilometer

6

7

8

9

10

Zeit

4:08

3:59

4:08

4:08

3:55

Herzfr.

171

171

170

171

171

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,5

1:23:17

146

3x3000m in 11:27 mit 2000m Trabpause. Im Moment habe ich bei den Intervallen nicht so ein gutes Gefühl obwohl ich sie alle durchhalte, die Herzfr.sind immer deutlich höher als bei der letzten Vorbereitung :-/

Kilometer

1

2

3

Herzfr.

164

174

178

Herzfr.

168

176

178

Herzfr.

168

177

178

Donnerstag

18

1:34:48

131

Ruhige Runde bei leichtem Sonnenschein, aber so ganz hat sich das Wetter noch nicht entschieden; sonne oder doch gegen Nachmittag wieder Regen. Coach Greif meint das die höhere Herzfrequenz beim Intervalltraining kein Grund zur Sorge sind, na dann machen wir uns auch keine Sorgen mehr ;-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

33

2:47:41

140

leichter Regen, teilweise schwül. Was für ein Höllenritt, normalerweise laufe ich die ersten 2 Stunden locker ohne irgendwelche Anstrengung, heute hatte ich schon nach 1 Stunde das Gefühl das ich die Beine von einem achtzigjährigen habe :-/ nichts ging locker, jeder Meter musste erkämpft werden, die Endbeschleunigung hat mir dann vollends den Rest gegeben :-( Kann mir mal einer sagen warum ich mir nicht Minigolf als Hobby rausgesucht habe ?

Sonntag

12

1:04:31

132

Heute nach dem Motto: weniger ist mehr. Ich versuchte den Beinen eine locker Runde zum aktiven Erholen anzubieten, damit ich morgen die 15 Km auf mittlerem Tempo wieder besser durchhalte.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

91

-

-

7:51:51

7:51:51

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 34

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16

1:06:32

158

15 Km in 4:07-4:14. Wahnsinnsrunde am Abend, den ganzen Tag hätte ich eigentlich keine Cent darauf verwettet das ich die Einheit auch nur einigermassen schaffe. Nach einem Blick in die Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon im Frühjahr war ich allerdings heiss ! Damals hatte ich in der Vorwoche 73 Kilometer, heute 91 Kilometer ! Schaffte ich bei der selben Einheit damals 10 Km in 4:10 auf dem Laufband sollten es heute alle sein. Obwohl sich die Beine den ganzen Tag beschissen anfühlten liefen sie am Abend wie ein Uhrwerk, einfach perfekt :-) woher die Kraft für diese Runde allerdings herkam bleibt mir ein Rätsel.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13

1:15:57

138

6x1000m in 3:34 mit 1000m Trabpause Die 3:34 gehen ja nicht weil das Laufband nur 3:45 kann, aber das wird sich zur nächsten Vorbereitung auch ändern :-) Mit dieser Einheit hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

 

1

2

3

Herzfr.

165

165

166

 

4

5

6

Herzfr.

167

167

166

 

Donnerstag

16

1:24:13

129

Gemütliches Läufchen bei Sonnenschein morgens um 8 Uhr. Ich habe mittlerweile das Gefühl das ich auch bei den eher langsamen Läufen besser werde und wirklich “gelernt” habe auch langsam zu laufen

Freitag

 

60

 

Lockeres Fussballtraining

Samstag

35

2:49:35

139

Ein völlig anderes Laufgefühl im Vergleich zum letzten Samstag :-) Locker, ruhig ohne Probleme spulte ich die ersten 26 Km ab, dann kam die Endbeschleunigung bei der ich meistens eine Herzfrequenz von 160 hatte

Sonntag

16

1:23:42

129

Bei leichter Bewölkung morgens um 9 Uhr mal wieder dem Mäusebussard guten Tage gesagt und dem verirrten Fischreiher auf den Feldern zwischen Hegnach und Fellbach einen schönen Tag gewünscht :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

96

-

60

7:59:59

8:59:59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 35

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13

1:10:55

141

Planänderung ! Bei meinem langen Lauf am Sonntag ist mir ein Schild aufgefallen: 32. Schwurwaldlauf in Rommelshausen. Diesen Halbmarathon bin ich vor meinem ersten Marathon 2002 in Köln gelaufen, damals total enttäuscht über eine 1:47 (Bericht von 2001). Der Halbmarathon ist alles andere als leicht, deshalb wäre ich schon zufrieden wenn ich in die Nähe von 1:30 kommen würde. Die Greif-Vorbereitung für einen Halbmarathon sieht so : 3x3000 in Halbmarathontempo mit 1000m Trabpause, das Wunschtempo wurde deshalb von mir auf 4:15 gesetzt

 

1

2

3

Herzfr.

156

162

162

 

4

5

6

Herzfr.

156

162

164

 

7

8

9

Herzfr.

156

162

164

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,0

59:01

135

3x2000m mit 1000m Trabpause im geplanten Tempo für Samstag von 4:15, im Moment sieht das eigentlich alles sehr locker aus :-)

 

1

2

Herzfr.

155

162

 

4

5

Herzfr.

154

162

 

7

8

Herzfr.

154

161

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

60

 

lockeres Fussballtraining. Morgen ist es soweit, der schwere Halbmarathon in Rommelshausen steht auf dem Plan. Ich habe vor diesem Lauf doch ordentlich Respekt und bin mal gespannt ob ich eine Chance habe unter 1:30 zu laufen

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 35

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13

1:10:55

141

Planänderung ! Bei meinem langen Lauf am Sonntag ist mir ein Schild aufgefallen: 32. Schwurwaldlauf in Rommelshausen. Diesen Halbmarathon bin ich vor meinem ersten Marathon 2002 in Köln gelaufen, damals total enttäuscht über eine 1:47 (Bericht von 2001). Der Halbmarathon ist alles andere als leicht, deshalb wäre ich schon zufrieden wenn ich in die Nähe von 1:30 kommen würde. Die Greif-Vorbereitung für einen Halbmarathon sieht so : 3x3000 in Halbmarathontempo mit 1000m Trabpause, das Wunschtempo wurde deshalb von mir auf 4:15 gesetzt

 

1

2

3

Herzfr.

156

162

162

 

4

5

6

Herzfr.

156

162

164

 

7

8

9

Herzfr.

156

162

164

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,0

59:01

135

3x2000m mit 1000m Trabpause im geplanten Tempo für Samstag von 4:15, im Moment sieht das eigentlich alles sehr locker aus :-)

 

1

2

Herzfr.

155

162

 

4

5

Herzfr.

154

162

 

7

8

Herzfr.

154

161

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

60

 

lockeres Fussballtraining. Morgen ist es soweit, der schwere Halbmarathon in Rommelshausen steht auf dem Plan. Ich habe vor diesem Lauf doch ordentlich Respekt und bin mal gespannt ob ich eine Chance habe unter 1:30 zu laufen

Samstag

3,0

21,095

16:04

1:41:29

137

163

Ich hocke hier vor meinem Pc und weiß eigentlich überhaupt nicht was ich schreiben soll, mir fehlen im Moment einfach die Wort um zu beschreiben wie demoralisiert und fertig ich mich fühle

Sonntag

6

33:25

129

So hier ist erst einmal der Bericht von gestern. Da man als Marathonläufer sich ja gerne quält bin ich heute noch einmal 2-3 Km der Strecke von gestern gelaufen um dann bei Sonja`s Eltern im Garten zu landen :-) Auf der Suche nach den Gründen von gestern bin ich immer noch, ein Grund dürfte sicherlich der schnelle Wetterumschwung gewesen sein (Donnerstag Scheißwetter 15-18 Grad, Freitag sonnig, Samstag 27 Grad) das vertrage ich irgendwie überhaupt nicht.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

53,1

-

-

4:38:54

4:38:54

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 36

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:02:57

130

Die Laune ist immer noch etwas “angefressen” wegen dem Halbmarathon in Rommelshausen. Diese Woche werde ich nicht nach Greif trainieren sondern genau so wie ich es in der Vorbereitung auf Hamburg auch getan habe.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,0

1:22:14

140

3x2000m in 3:56 mit 2000m Trabpause, wie angekündigt das gleiche Intervalltraining wie vor Hamburg. Im Moment ist es schwer zu sagen wie ich drauf bin, die Herzfrequenzen waren alle höher aber das war eigentlich die ganze Vorbereitung so.

 

1

2

3

Herzfr.

157

168

171

 

4

5

6

Herzfr.

163

170

173

 

7

8

9

Herzfr.

163

171

174

Donnerstag

12

1:00:44

136

Gute Runde am frühen Morgen, obwohl ich wieder leicht mit meinem Heuschnupfen am kämpfen war. Generell werde ich die Umfänge in den nächsten zwei Wochen eher etwas geringer halten als in den Wochen zuvor

Freitag

 

 

 

 

Samstag

35

2:46:54

144

35 Km mit 15 Km Endbeschleunigung. Ich glaube man konnte es deutlich hören was für ein Stein mir heute morgen kurz nach 9 Uhr vom Herzen fiel :-) Die letzte 35er Einheit lag gerade hinter mir und es lief eigentlich ziemlich gut.

Sonntag

6,7

41:42

130

Start beim 1. Athletics DayRun in Stuttgart, der ging vom Zentrum ins Daimlerstadion. Ich bin zusammen mit Silke gelaufen deshalb hatte ich etwas mehr Zeit um die Parkanlagen zu geniessen ;-) Nachmittags war ich dann noch beim Weltfinale der Leichtathletik.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

81,7

-

-

7:54:41

7:54:41

 

 

Kalenderwoche 37

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:10:57

133

Ich habe ja angekündigt das ich etwas vom Greif-Plan abweichen werde, somit werde ich nur am Mittwoch eine schnelle Einheit laufen. Gegenüber der Hamburg-Vorbereitung bin ich jetzt schon im Vorteil; damals war ich in dieser Woche krank.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,5

1:10:23

140

6x1000m in 3:45 mit 1000m Trabpause, die Einheit lief vom Gefühl her ziemlich gut und generell fühle ich mich wieder deutlich frischer als letzte Woche

 

1

2

3

Herzfr.

162

164

166

 

4

5

6

Herzfr.

167

169

168

Donnerstag

12

1:03:04

130

Ruhig Runde morgens um 7 Uhr, alles soweit ok. Morgen noch das Fussballspiel und dann geht es ab in den Urlaub :-)

Freitag

 

90

 

Fussballspiel, das Vorletzte noch eines dann ist Schluß mit Fussball ! morgen geht es ab nach Rügen und nächsten Freitag dann nach Berlin. Das Ziel für den Marathon ist klar definiert: neue Bestzeit, wenn möglich unter 3:10

Samstag

ca. 20

1:43:53

134

Letzter langer Lauf vor Berlin. Ich war völlig platt, morgens um 4 Uhr aufgestanden, gegen 15 Uhr lief ich dann die letzte grössere Runde auf Rügen. Starker Wind und Sonnenschein begleiteten mich

Sonntag

ca. 13

1:07:40

132

Hin und her zwischen Baaber Bollwerk-Sellin und noch ein gutes Stück Richtung Binz

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

71,5

-

-

6:15:57

6:15:57

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 38

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

ca. 16

1:19:28

140

Mangels Laufband im Urlaub habe ich einfach immer 10 Minuten Gas gegeben und dann wieder langsam gemacht, Baabe-Baaber Bollwerk hiess meine Strecke; die Rentner haben teilweise ganz schön blöd geguckt ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

7

31:45

139

Fürchterliche Runde ! Morgens Rad fahren nicht viel (ca,20 Km,langsam) aber die haben gereicht um die Füsse platt zu machen :-( da ging nicht wirklich viel mit Intervalltraining

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:28:17

154

Berlin Marathon bei ziemlich warmen Wetter (Start  bei 15 Grad)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65,195

-

-

5:19:30

5:19:30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 39

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

So zurück aus Berlin, hier geht es zum Bericht

Mittwoch

3,6

30:00

114

Gemütlich auf dem Laufband. Mittlerweile sind die unterschiedlichen Analysen der Beobachter meiner Homepage spannender als der Marathon selber ;-) Vielleicht hier noch einmal kurz zusammen gefasst einige Gedanken von mir : 1. Das Anfangstempo war ok und für meine Verhältnisse ziemlich Nahe an der Vorgabe von Greif 2. Aus meiner Sicht stellt sich mittlerweile die Frage ob Greif der richtige Guru ist ! Bisher konnte mir niemand erklären warum ich zum Beispiel bei den Silvesterläufen immer ziemlich schnell bin  und im Sommer mit Intervalltraining bis zum Abwinken keine Fortschritte zu sehen sind !! 3. Ich bin Berlin definitiv nicht am Anschlag gelaufen, weil ich nach 25-30 Km gemerkt habe das es nicht passt. Der Unterschied zwischen einem Breitensportler und einem Profi liegt dann halt darin, das der Profi aussteigt und der Breitensportler eher weiterläuft. 4. Die Zeit war mir nach 30 Kilometer so etwas von scheiss egal, das könnt Ihr mir überhaupt nicht glauben ;-) 

Donnerstag

3,5

29:40

111

Keine Angst, heute schreibe ich weniger :-) ruhige Runde auf dem Laufband

Freitag

 

 

 

 

Samstag

8

6

44:18

32:58

130

135

Ganz langsame Runde zum Reitstall nach Hegnach, danach direkt zum Einkaufen :-) kommt cool wenn man in Läuferklamotten in einem vollem Drogeriemarkt steht ;-) Mit dem Wetter habe ich mich etwas vertan, es sah eigentlich nach Regen aus aber kaum war ich unterwegs fing die Sonne an zu scheinen.

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

21,1

-

60

2:16:56

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 39

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

So zurück aus Berlin, hier geht es zum Bericht

Mittwoch

3,6

30:00

114

Gemütlich auf dem Laufband. Mittlerweile sind die unterschiedlichen Analysen der Beobachter meiner Homepage spannender als der Marathon selber ;-) Vielleicht hier noch einmal kurz zusammen gefasst einige Gedanken von mir : 1. Das Anfangstempo war ok und für meine Verhältnisse ziemlich Nahe an der Vorgabe von Greif 2. Aus meiner Sicht stellt sich mittlerweile die Frage ob Greif der richtige Guru ist ! Bisher konnte mir niemand erklären warum ich zum Beispiel bei den Silvesterläufen immer ziemlich schnell bin  und im Sommer mit Intervalltraining bis zum Abwinken keine Fortschritte zu sehen sind !! 3. Ich bin Berlin definitiv nicht am Anschlag gelaufen, weil ich nach 25-30 Km gemerkt habe das es nicht passt. Der Unterschied zwischen einem Breitensportler und einem Profi liegt dann halt darin, das der Profi aussteigt und der Breitensportler eher weiterläuft. 4. Die Zeit war mir nach 30 Kilometer so etwas von scheiss egal, das könnt Ihr mir überhaupt nicht glauben ;-) 

Donnerstag

3,5

29:40

111

Keine Angst, heute schreibe ich weniger :-) ruhige Runde auf dem Laufband

Freitag

 

 

 

 

Samstag

8

6

44:18

32:58

130

135

Ganz langsame Runde zum Reitstall nach Hegnach, danach direkt zum Einkaufen :-) kommt cool wenn man in Läuferklamotten in einem vollem Drogeriemarkt steht ;-) Mit dem Wetter habe ich mich etwas vertan, es sah eigentlich nach Regen aus aber kaum war ich unterwegs fing die Sonne an zu scheinen.

Sonntag

3,9

30:03

124

Ruhige Einheit auf dem Laufband an einem eher schwierigen Tag für mich. Nach 13 Jahren wird der Fussballverein aufgelöst, selbst am letzten offiziellen Spiel haben wir nicht mal 11 Spieler zusammen bekommen :-( In den letzten Jahren habe ich viel Zeit und viel Nerven aufgewendet um den Laden am Laufen zu halten, jetzt habe ich die Zeit für das Laufen und bin Gott sei dank nicht mehr drauf angewiesen das es 11 Erwachsene schaffen Termine einzuhalten *kotz*

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

3,9

-

-

30:03

30:03

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 40

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,0

54:04

129

Der Herbst kommt, Regen und Wind bestimmen den Tag heute.

Mittwoch

12,0

1:05:21

138??

Hüstel die Herzfrequenz ist heute ohne Gewehr :-) die Uhr spinnt und zeigte die ersten 10 Minuten 160 + X als Herzfrequenz, da gibt wohl mal wieder die Batterie den Geist auf.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

10,0

51:39

132

Die Uhr tickt wieder richtig und die Beine fühlten sich heute auch wieder so richtig locker an. Mein Vorhaben in London den nächsten Marathon zu laufen habe ich verworfen ! 220 Euro Startgebühr, ich glaube die spinnen die Briten :-) Paris ist jetzt Favorit, 53 Euro sind ok. Boston kommt nicht in Frage, weil da verlangt es die Läuferehre das man sich qualifiziert, Zürich fand ich die letzten 8-10 Km super Besch... :-) und bei Paris hat Sonja auch gleich begeistert genickt :-)

Samstag

20,0

1:45:46

136

Früh aufgestanden um Formel Eins zu schauen, danach gab es zwei Möglichkeiten: Entweder wieder hinlegen und schlafen bis um 12 Uhr oder müde wie ich war laufen gehen, laufen gehen hat gewonnen ;-)

Sonntag

10,0

47:38

145

Um 8:04 ging Schumi`s Motor hoch und um 8:06 bin ich wieder ins Bett gegangen :-( Gegen Mittag war dann super Wetter in Fellbach, sonnenschein 17 Grad. Heute war der erste Tag wo die Beine und der Kopf mal wieder ein wenig auf Tempo laufen wollten

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62

-

-

5:21:28

5:21:28

 

 

Kalenderwoche 41

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8,0

40:12

134

Lockere Runde bei schönem Herbstwetter in Fellbach.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,0

1:07:36

145

Erstes Intervalltraining nach dem Marathon: 10x400 in 90Sek ( esntpricht 3:45 pro km) mit 600 Trabpause bin ich gelaufen, Greif wollte es natürlich schneller(fällt aus weil das Laufband das nicht kann ;-) und gerne 15x

Interv.

1

2

3

Herzfr.

158

160

161

Interv.

4

5

6

Herzfr.

164

167

167

Interv.

7

8

9

Herzfr.

168

168

170

Interv.

10

 

 

Herzfr.

172

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12,0

1:06:02

132

Ok heute war doch sehr gemütlich in Fellbach unterwegs :-) bewölkt und ziemlich angenehm sind die heutigen Wetterdaten, wollen wir hoffen das es bis Sonntag so bleibt. Zusammen mit Thomas und Andi werde ich nämlich in Großbottwar beim Halbmarathon starten, Ziel ist es die Zwei so nahe wie möglich ( vielleicht auch unter :-) 1:50 zu bringen.

Samstag

8,0

39:38

137

Kurze Runde vor dem morgigen Start beim Halbmarathon, wieder ist es leicht bewölkt allerdings etwas wärmer als gestern. Von meiner Seite aus ist für morgen alles klar, ich bin fit :-)

Sonntag

21,195

1:46:46

 

Habe ich diese Woche irgendetwas von 1:50 geschrieben ? tztztz doch nicht mit Thomas und Andi :-) Die zwei gingen ab wie`s Zäpfle :-) die 1:46:46 sind handgestoppt mal  schauen was das offiziell wird.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

61,2

-

-

5:20:12

5:20:12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 42

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,0

59:31

141 ?

Was ich gestern schon erwähnt habe ist jetzt offiziell bestätigt: Andi und Thomas sind einen richtig guten Halbmarathon gelaufen; 1:46:22 für Andi und 1:46:43 für Thomas bedeuten eine Steigerung von mehr als 11 Minuten ! Zum heutigen Training kann man nur sagen, die Ersatzuhr spinnt auch :-) Hatte ich gestern schon beim Halbmarathon Herzfrequenzen von 208 hat die Uhr sich heute selbst übertroffen, direkt vor dem loslaufen eine 185 haha der war echt gut :-) hoffentlich kommt meine Topuhr bald wieder von Polar zurück

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

15,8

1:28:35

148?

Temporeflextraining 4x2000m  mit Temposteigerung alle 400m.

 

1

2

Zeit

3:55

3:52

Herzfr.

165?

175?

 

4

5

Zeit

4:10

4:00

Herzfr.

164?

176?

 

7

8

Zeit

4:22

4:07

Herzfr.

162?

172?

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

10,0

51:37

134?

Nach der Arbeit eine kleine Runde, jetzt ist es abends beim Laufen wieder dunkel ein sicheres Zeichen das jetzt langsam die eher ungemütlichen Wochen des Jahres kommen

Samstag

22,0

1:48:39

141?

Früh am Morgen startete der heutige Lauf, ziemlich locker blieb ich unter dem 5er Schnitt. Seit dem Halbmarathon von der letzter Woche habe ich eh ein sehr gutes Gefühl was den Start in Wien betrifft.

Sonntag

 

 

 

Nach der Hochzeit von Alex und Mimi gestern bin ich einfach zu müde zum Laufen und setzte aus. Völlig platt gemacht haben mich auch die Marathonzeiten bei Ironmen in Hawaii, 2-45 bis 2:55 für die Topleute so als wäre es nichts. die beste Frau ist eine 3:11 gelaufen sprich die schwimmt vorher ein bisserl , fährt ein paar Kilometerchen Fahrrad hüstel und ist dann trotzdem schneller als ich :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

59,8

-

-

5:08:22

5:08:22

 

 

 

 

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 44

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

Manch einer wundert sich vielleicht warum diese Woche bisher keine Einträge statt gefunden haben, keine Sorge ich bin nicht krank ;-) Ich mach einfach mal 1 1/2 Wochen Laufurlaub, d.h. nix Kilometer schrubben nur Couch und Fernsehen :-) ok ok teilweise arbeite ich an leichten Veränderungen meiner Homepage und heute habe ich endlich auch den  Bericht vom Halbmarathon in Wien fertig gemacht.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 45

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

ca 4

25:34

125

Nach dem Halbmarathon in Wien habe ich wie angekündigt eine Pause gemacht. Natürlich macht man sich in so einer Pause so seine Gedanken: Was war gut, was war schlecht in diesem Jahr?  Kann ich überhaupt noch schneller werden? und sicherlich stellt man sich auch die Frage: was bringt es eigentlich? mitten in diese eher unmotivierte Phase kamen die Bilder vom New York Marathon. Dabei brannte mir sofort das Herz und ich musste an 2004 denken; nach wie vor aus meiner Sicht die härteste Klatsche die ich bisher erlebt habe. Gleichzeitig entstanden aus diesen Bilder aber wieder neue Motivation ! Scheiss egal ob ich jemals die 3:10 oder sogar die 3:00 knacken kann, aber eines ist sicher New York muss noch einmal das Ziel sein !

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

ca. 5

33:37

128

Im Moment laufe ich nicht meine gewohnten Strecken deshalb kann ich die Entfernung immer nur schätzen, aber auf ein paar Meterchen mehr oder weniger kommt es ja nicht an ;-)

Samstag

8

46:11

130

Kühle Temperaturen und leichter Regen bestimmten heute das Bild, na wie vor ist das Motto: Langsamer Aufbau

Sonntag

6

34:30

135

Kaum geht man auf die gewohnten Strecken, die mit ein paar Hügelchen ausgestattet sind, merkt man das bei der Herzfrequenz. Heute war es eher windig, aber es hat Spass gemacht :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

23

-

-

2:19:52

2:19:52

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 46

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

ca. 6,5

35:19

132

Heute sind die Beine förmlich über den Asphalt geflogen :-) das einzige woran ich mich noch nicht gewöhnt habe ist die Dunkelheit, aber sonst ging es heute wirklich sehr locker.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

ca. 8

42:29

140

Also heute war ich von Anfang an etwas zu schnell unterwegs :-/ und scheinbar kann man die kurzen Laufklamotten wieder rausholen, in Fellbach hat es Frühlingstemperaturen.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

16

1:23:14

142

Fellbach im Frühling hüstel am 18.11 :-) die Sonne scheint und ich habe das erste Mal wieder eine etwas “größere” Runde gedreht.

Sonntag

12

1:01:32

140

heute war es etwas bewölkt und somit auch etwas kühler. Ich bin richtig gut ins Rollen gekommen und hatte sehr lockere Beine.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

42,5

-

-

3:42:34

3:42:34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 47

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:04:54

135

Heute mal eine diszipliniert langsam Runde, ja so etwas kann ich auch :-) dunkle Wolken mit leichtem Regen und regelmässigem Wind begleiteten mich heute durch Fellbach

Mittwoch

8

42:40

134

7 Uhr; im dunkeln durch Fellbach *gähn* damit der Herr Schornsteinfeger nachher kommen kann *grummel* da wünscht man sich ziemlich schnell seine Bettdecke zurück :-/

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

42:54

135

und wieder eine Runde Fellbach bei Nacht :-) diese Mal abends. Die Läufe im Dunkeln sind völlig langweilig weil man ja nix zum Schauen hat ;-)

Samstag

20

1:43:33

142

Im Moment habe ich einfach Spass beim Laufen und so passiert es immer wieder das ich vor allem am Anfang meistens etwas zu schnell bin :-)

Sonntag

12

1:07:02

142

Heute musste ich kann schön schnaufen, zum erste Mal seit langem habe ich mich mal wieder auf den Kappelberg hoch gewagt. Mit der Woche kann ich insgesamt sehr zufrieden sein, 60 km ohne irgendwelche Probleme

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60

-

-

5:01:13

5:01:13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

1:05:07

131

Straftraining a la Hintsch :-) weil ich in den letzten Einheiten schon wieder deutlich zu schnell war gab es heute zur Strafe eine “Schnecken-”Einheit auf dem Laufband.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:17:33

137

6.30 am Morgen aus dem Mp3-Player singt Hubert K “Sternenhimmel”, ich kann aber keine Sterne sehen liegt vielleicht daran das ich die Augen noch nicht offen habe :-) im halbdunkeln trabe ich weiter, so nach 30 Minuten kommt Verdammt lang her von Bap, bei diesem Song wache ich sofort auf    :-) der lief bei meinem ersten Marathon als ich über  die Startlinie ging

Donnerstag

12

1:03:54

136

Laufen am Abend im Dunkeln, ein Erlebnis für sich ! Pferdekutschen, Hunde und Radfahrer ohne Licht sorgen dafür das man immer aufmerksam ist

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

1:05:07

131

Straftraining a la Hintsch :-) weil ich in den letzten Einheiten schon wieder deutlich zu schnell war gab es heute zur Strafe eine “Schnecken-”Einheit auf dem Laufband.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:17:33

137

6.30 am Morgen aus dem Mp3-Player singt Hubert K “Sternenhimmel”, ich kann aber keine Sterne sehen liegt vielleicht daran das ich die Augen noch nicht offen habe :-) im halbdunkeln trabe ich weiter, so nach 30 Minuten kommt Verdammt lang her von Bap, bei diesem Song wache ich sofort auf    :-) der lief bei meinem ersten Marathon als ich über  die Startlinie ging

Donnerstag

12

1:03:54

136

Laufen abend im Dunkeln, ein Erlebnis für sich ! Pferdekutschen, Hunde und Radfahrer ohne Licht sorgen dafür das man immer aufmerksam ist

Freitag

 

 

 

 

Samstag

14

1:10:41

138

Morgens um 8 Uhr ging es los, ich lief ziemlich locker und war etwas überrascht wie schnell ich doch wieder unterwegs war, die lange Einheit findet aus zeitlichen Gründen morgen statt

Sonntag

24

2:06:56

143

15 Grad strahlender Sonnenschein in Fellbach, da kommt man doch leicht ins schwitzen wenn man mit langen Laufklamotten unterwegs ist :-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74

-

-

6:44:11

6:44:11

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 49

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

11

1:11:44

130

Wieder eine eher “gemütliche” Einheit auf dem Laufband, ich habe beschlossen im Dezember nur langsame Einheiten zu laufen ! Intervalltraining werde ich erst wieder ab Januar einbauen.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:25:22

138

Strömender Regen morgens um  8 Uhr :-/ eine Runde die eher weniger spassig war; nass, windig und doch etwas kühler

Donnerstag

14

1:15:06

134

wieder eine Runde die früh morgens um 6 Uhr 20 los ging, aber wenigstens ohne Regen :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

16

1:22:12

144

Heute wieder zuerst eine kleine Runde aus zeitlichen Gründen, immer noch ist es für die Jahreszeit deutlich zu warm. Das Umfeld präsentiert sich eher herbstlich; etwas nass und ein bisserl wind

Sonntag

28

2:26:59

139

Oh Freunde heute bin ich mal so richtig platt :-) Der anfängliche leichte lockere Schritt in der ersten Stunde verwandelte sich in den letzten Minuten zu einem schleppenden Gang, der eher vermuten liess das einer der Insassen des Altersheim um die Ecke auf der Flucht sei ;-) Couch ich komme lautet das Motto für den restlichen Tag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

85

-

-

7:39:23

7:39:23

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 50

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

18

1:34:36

142

Heute war ich beim Arzt um mein Attest für den Paris Marathon zu bekommen, danach war ich gemütlich laufen.

Mittwoch

14

1:15:57

136

Heute morgen hat es mich doch etwas Überwindung gekostet aufzustehen, aber nach wenigen Minuten auf der Laufstrecke sind die Gedanken an das warme Bett verflogen :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12

1:17:21

129

Langsame Runde auf dem Laufband; heute aber ich das ok für Paris bekommen, alle Blutwerte sind ok hüstel jetzt brauchen wir noch genügend Kilometer damit ich Paris gut drauf bin :-)

Samstag

16

1:25:12

145

Heute mal wieder eine Niete in der Klamottenlotterie :-) Nach dem es gestern abend auf dem Weihnachtsmarkt doch etwas kühl war habe ich mich heute schön warm eingepackt hüstel was für eine scheiss Idee ! 13 Grad ! ich habe geschwitzt wie die Sau, morgen laufe ich wohl besser in der Badehose ;-)

Sonntag

28

2:27:16

140

Mit dem letzten lange Lauf am vergangenen Sonntag war ich nicht zufrieden und so habe ich mich heute entschieden noch einmal die gleiche Strecke zu laufen ohne dabei schon wieder mehr Kilometer “drauf zu packen”. Heute lief es besser und ich fühle mich jetzt lange nicht so fertig wie letzten Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

88

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 51

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10,5

1:10:01

130

Ruhige Runde am Abend auf dem Laufband.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

8,0

43:41

143

Ok die heutige Bilanz fällt negativ aus ! Die Anzahl der Glühweine von gestern abend übersteigt die Anzahl der gelaufenen Kilometer :-) meine Fresse war ich am Schnaufen hahaha

Donnerstag

18,0

1:35:19

144

Letzter Urlaubstag für dieses Jahr und ich hatte wieder mehr Blut als Alkohol im Körper :-) allerdings hatte ich immer noch ein wenig das Gefühl das der Körper noch so manche Glühweinnachwirkung zeigt.

Freitag

12,0

1:03:09

139

Heute morgen war es seit langem mal wieder deutlich kälter, die Autofahrer durften Ihre Scheiben frei kratzen. Morgen kommt dann der erste Versuch die 30 Kilometermarke zu erreichen.

Samstag

30,0

2:41:06

138

“Langsam aber ziemlich sicher” könnte das Fazit des heutigen Laufs sein. Ich hatte nie ernsthafte Probleme und bin das Ganze ziemlich gemütlich angegangen, am Ende hatte ich das Gefühl das 2-3 Kilometerchen mehr auch keine Problem gewesen wären :-) Ich wünsche den Lesern meiner Homepage morgen einen schönen Heiligenabend und nicht soviel Gans fressen ;-) weil spätestens am 1. Feiertag steht das nächste Training an    :-)

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

78,5

-

-

 

7:13:16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 52

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,0

1:13:28

139

-2 Grad und viel viel Nebel sorgten für die erste “echte” Wintereinheit, die dicken Laufklamotten machten sich somit bezahlt.

Dienstag

24,0

2:05:38

141

 ein etwas kürzer langer Lauf diese Woche, da ja am Sonntag der Silvesterlauf in Bietigheim auf dem Programm steht. Die Temperaturen waren ähnlich wie gestern und ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl in den Beinen.

Mittwoch

12,0

1:04:24

138

lockere Runde am Morgen, bei kühlen Temperaturen. Wenn das Wetter so weiter macht dauert es nicht mehr lange und es fällt tatsächlich Schnee :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

6,0

33:12

130

Ganz ruhige Runde vor dem morgigen Silvesterlauf in Bietigheim. Ich denke die 11,2 Km werden wieder ziemlich viel Spass machen und hoffe zeitlich so zwischen 45-47 Minuten zu landen.

Sonntag

11,2

43:03

181

hüstel wer hat hier eigentlich gestern den Eintrag gemacht mit einer Zielzeit von 45-47 Minuten :-) ? Es lief perfekt, immer am Anschlag, 5km in 19:10,    10 Km in 39:20 besser konnte es nicht laufen. Allen Lesern meiner Homepage wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2007, Gesundheit und vor allem viel Spass beim Laufen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

67,2

-

-

5:39:47

5:39:47

 

 

 

 

 

 

356,70

 

zur Übersicht