Januar 2005

Kalenderwoche 1

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

         Rad           

16,29

durschn Geschw. 32,58

 

30:00

129

Nach meinem erfolgreichen Lauf in Bietigheim folgte heute die kleine Radeinheit. Die Leistungen werden auch da immer stärker und ich bin  am überlegen ob ich nächste  Woche noch 10 Minuten drauf packe.

Dienstag

14

1:14:13

144

Bei uns ist es mittlerweile schon ziemlich warm 2-6 Grad Plus sind heute angesagt, ich bin mal gespannt ob der Winter so mild bleibt oder ob da nicht im Februar/März das dicke Ende kommt. Trainingstechnisch habe ich mich entschieden auch die nächsten 3 Wochen nur Kilometer zu sammeln und dann ab der 5. Kalenderwoche auch wieder Intervalleinheiten einzubauen.

Mittwoch

14

1:14:11

143

Mittlerweile kann ich schon als Qualitätskontrolle für die Busverbindung nach Kernen dienen, immer wenn ich 14 km laufe und gleichmäßig ruhig unterwegs bin kommt mir der Bus an der gleichen Kreuzung entgegen :-) Gestern mußte ich mal richtig über eine Sportnachricht lachen: Ronaldo (Stümer von Real Madrid) nach 3,6km Lauf kurz vor dem Kollaps war die Überschrift grins logisch wenn man mit 20 Kilo Goldkettchen beladen ist ;-)

Donnerstag

14

1:09:49

148

Bei uns in Baden-Württemberg ist heute Feiertag, weil wir ja alle so streng katholisch erzogen wurden ;-) Nach dem ich den halben Tag am Pc verbracht habe um die Fussballvereinsseite zu verändern machte ich mich auf meine Runde. Die verlief heute etwas schneller als die letzten 2 Tage, vielleicht auch weil ich sonst schon morgens um 8 Uhr unterwegs bin.

Freitag

 

1:30:00

 

Fussballtraining, eines der Hauptthemen: Silvesterlauf in Bietigheim :-)

Samstag

8

41:31

144

Irgendwie scheint an meinem Kalender etwas kaputt zu sein, da steht 08.01.2005 ?! Das Wetter bei uns sieht aber irgendwie mehr nach Frühlingsanfang aus, 12 Grad plus und Sonnenschein. Heute morgen bin ich kurz nach Waiblingen geradelt und gegen 15 Uhr habe ich mich auf meine kleine Runde gemacht, in halblangen tights :-)

Sonntag

25

2:11:53

138

Immer noch haben wir eigentlich angenehme Temperatur in Fellbach, aber heute regnetes immer mal wieder so bekam ich alle 20-30 Minuten eine kleine Dusche. Insgesamt war das heute ein hartes Stück arbeit für mich, ich war am Ende ganz schön platt.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75

16,29

90

6:31:15

8:30:31

Kalenderwoche  2

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Heute keine Trainingseinheit, mein Magen spielt ein wenig Verrückt ! Ständig hat er Hunger und wenn er dann etwas bekommt lässt Grummel es die ganze Zeit.

Dienstag

16

1:26:49

140

Heute doch eher etwas Bummelzugtempo, aber das ist ok. Die Magenprobleme von gestern sind wieder etwas besser :-)

Mittwoch

16

1:21:47

145

Regnerisch und leicht windig ist der heutige Wetterbericht aus Fellbach. Das Tempo war heute etwas höher, ich fühlte mich heute wieder top fit und der Magen ist wieder in Ordnung. Gestern abend habe ich Post bekommen aus New York, die Urkunde *grummel* 4:07:53 steht da *grummel* na warte New York ich komme wieder ;-)

Donnerstag

14

1:12:24

147

Ok heute war ich fast ein wenig zu schnell unterwegs ;-) Ich freue mich schon auf den zweiten Lauf der Winterlaufserie in Göppingen, mal sehen wie schnell ich dieses Mal die 5 km laufen werde.

Freitag

 

1:20

 

Wie immer Freitags Fussballtraining

Samstag

5

5

27:54

19:33

143

172

Ihr seht richtig :-) Ich bin in Göppingen die 5 er Runde zwei mal gelaufen, näheres im Bericht

Sonntag

23

1:58:52

139

Nach dem gestrigen Ergebnis wollte ich heute nur ein Lauf mit 20km + x. Die 23 km sind somit ok und kamen mir insgesamt schon wieder etwas flüssiger vor als letzte Woche die 25km

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

79

-

80

5:46:10

7:06:10

Kalenderwoche 3

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

RAD

10,88

20:00

130

Das Ergebnis von Göppingen ist mittlerweile vom Veranstalter korrigiert wurden, ich bin jetzt wieder fünfter. Der Platz spielt aber keine so große Rolle wichtiger ist das ich meine Zeit im Gegensatz zum ersten Lauf um 38 Sekunden verbessert habe. Im Moment läuft ein ganz anderes Spiel: Überstehe ich die schwere Grippe von Sonja ! Sonja  hat seit gestern hohes Fieber und liegt im Bett ( sie sieht schlimmer aus als ich nach einem Marathon ;-) Somit darf ich Sonja pflegen, unsere Meerschweinchen Biene und Goldi morgens und abends bei Laune halten und hoffen das die Grippe einen großen Bogen um mich macht

Dienstag

13

1:10:49

136

Heute war früher aufstehen angesagt, die Meerschweinchen wollen versogt werden. Danach laufen und dann einkaufen. Hey ich war heute in einem Laden denn ich überhaupt nicht kannte, da stand Obst und Gemüseladen :-) Da gibt es Sachen unglaublich wußtet ihr zum Beispiel das es Gurken auch am Stück gibt ?!?! Ich kenne das nur von Hot Dogs und Cheeseburger in Scheiben ;-)

Mittwoch

14

1:14:10

139

Heute die Steigerung zu gestern: Sonja wollte unbedingt noch Orange und ihren geliebten Bratebfleischsalat. So konnte man morgens um neun einen Typ mit einer Tüte durch Fellbach joggen sehen :-) So jetzt muss ich Gas geben um 10 Uhr habe ich schon wieder einen Termin.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Mein Körper hat sich am Mittwoch abend für einen kleinen Winterschlussverkauf entschieden ; Alles muss raus egal wie war das Motto. Gestern habe ich dann fast den ganzen Tag geschlafen und Gott sei dank war das Fieber abends fast weg. Die Ernährung sah dafür nicht gerade toll aus: 1 Brezel, ich hatte aber auch überhaupt kein Hungergefühl. Jetzt hoffe ich das der heutige Tag komplett Fieber frei bleibt, die nächsten Kilometer werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag sammeln.

Samstag

 

 

 

krank

Sonntag

 

 

 

krank

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

27

10,88

-

2:24:59

2:44:59

Kalenderwoche 4

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

53:03

138

Nicht nur ich bin zurück auf der Laufstrecke, auch der Winter ist wieder da !! Fellbach liegt unter einer Schneedecke und so ist das typische Geräusch heute morgen während des Laufs das Kratzen der Schneeschieben auf den Gehwegen. Ich wollte ja eigentlich letzte Woche noch einmal über 70 km laufen und dann eine gemütlichere Woche einschieben, der Körper hat anders entschieden und so werden wir halt diese Woche über 70 km laufen :-)

Dienstag

14

1:12:00

138

Die Laufstrecke war heute eine Mischung zwischen Gala on Ice und normalen Wegen. Das führte dazu das ich von Anfang an sehr konzentriert meinen Weg zwischen den eisigen Stellen suchte. Die Zeit und vorallem die doch sehr niedrige Herzfr, haben mich dann noch etwas verwundert :-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:17:33

148

Wie sich ein Lauf  “verändern” kann habe ich heute mal wieder von meinem Körper vorgeführt bekommen. 8 Uhr morgens: draussen ist es arschkalt und es schneit leicht , der komplette Körper wünscht sich zurück ins Bett. 8 Uhr 10 mir ist immer noch kalt, vorallem mein Arsch friert immer noch, 8 Uhr 25 so eben habe ich die 5km Marke hinter mir gelassen, ich bin topfit und der Körper will Gas geben :-) 9:18 wieder daheim vor der Haustür, schön war es und überhaupt nicht anstrengend :-)

Freitag

 

1:20

 

Fussballtraining auf geschlossener Schneedecke, das macht wirklich Spaß

Samstag

7

39:05

136

Wie jeden Morgen gleich nach dem aufstehen geht es raus zum Laufen hüstel naja braucht ja keiner wissen das ich heute erst um 12 Uhr 50 aufgestanden bin :-) Sehr gemütliche Runde bei Minusgraden.

Sonntag

27

2:25:07

138

Dick eingepackt, als wollte ich mich eine Woche im Kühlschrank einschliessen, machte ich mich auf den Weg. Die Temperaturen dürften ähnlich sein wie gesterm, so 4 bis 5 Grad minus. Nach einer halben Stunde merkte ich nichts mehr von der Kälte dank der Laufklamotten, die Wege waren auch einigermaßen ok. Nach etwa 2 Stunden schienen die Klamotten aber am Ende zu sein und mir wurde doch wieder deutlich kälter und somit war ich froh als ich daheim war.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74

-

80

6:26:48

7:46:48

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2005

Kalenderwoche 5

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

9

47:13

150

So das erste Intervalltraining seit 3 Monaten stand auf dem Plan. Ich wollte gleich mal einen raushauen und habe mich für 10x400 entschieden, das gewählte Tempo lag bei 15,5 km ( 3:50 pro Km) Für meine Verhältnisse war das schon recht heftig :-) Ich war doch etwas erstaunt als ich die Herzfr. der einzelnen Intervalle angeschaut habe: 161, 165, 165, 167, 167, 170, 171, 172, 172, 172, waren die durchschnittswerte der 400m !

Mittwoch

14

1:13:23

140

Meinen heutigen Eintrag möchte ich gerne an Herrn Wenger ( Trainer von Arsenal London) richten: Sehr geehrter Herr Wenger, ich als Mancchester United Fan möchte mich gerne bei Ihnen bedanken das Sie Jens Lehmann zur Nummer 2 erklärt haben :-) Der gestrige 4:2 Auswärtssieg von MANU war nur möglich weil sie an diesem spanischen Blindgänger als Nummer 1 festhalten :-) Bei Ihnen ist es ja Tradition nach Niederlagen mit Pizza und Bohnen umsichzuwerfen, vielleicht können Sie sich ja bei mir melden und wir gegen mal gemeinsam Pizza essen oder schmeißen hahaha              Meine Laune ist deshalb bestens allerdings muss man ehrlich sagen das beide Mannschaften eine wirklich Weltklasseleistung gebracht haben und es mit Abstand das beste Fussballspiel der letzten 2-3 Jahre war ! ! Läuferisch ist alles ok und ich hatte nach der gestrigen Intervalleinheit keine Probleme

Donnerstag

14

1:15:19

140

An der Zeit und der Herzfr. kann man schon erkennen was heute los war: Ich war platt ! Von Anfang an waren die Oberschenkel müde und der komplette Körper machte eher einen schlappen Eindruck. Das war heute wohl die Rache des Körpers für das Intervalltraining am Dienstag ;-)

Freitag

 

1:20

 

Fussballtraining

Samstag

6,4

37:00

146

So eigentlich stand heute der letzte Teil der Winterlaufserie in Göppingen auf dem Programm. Nach einer kurzen Besichtigung der Strecke habe ich meine Sachen aber wieder gepackt. Meine persönliche Meinung zu der Strecke war klar : Ich bin ja nicht lebensmüde und vorallem ist mein Ziel der Hamburg Marathon und nicht sich in Göppingen bei einem 5er um einen Baum wickeln ;-) Die Strecke liegt im Wald, 90 Prozent mit Schneebedeckt, bereits auf dem ersten Kilometer sah das mehr nach Eisbahn aus ! Eine tiefe Traktorspur sorgte dafür das die Schneedecke eher einem Hügelbeet glich , Respekt vor jedem der da gelaufen ist !! Aber mir persönlich schien das deutlich zu riskant und vorallem konnte ich mir nicht vorstellen das ich da wirklich schnell laufen kann ! Somit ging ich daheim eine Runde auf das Laufband.

Sonntag

27

2:20:15

142

Gleiche Distanz wie letztes Wochenende. Im Moment bin ich mit den langen Läufen noch nicht zufrieden ! Letzten Montag hatte ich doch ordentlich Muskelkater und heute hatte ich das Gefühl das die letzten zwei bis drei Kilometer einfach noch nicht locker genug laufen.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70,4

-

80

6:13:10

7:33:10

Kalenderwoche  6

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

8 Rad

1:13:53

26:20

139

124

Faschingsdienstag bringt mir eine verkürzte Arbeitszeit und eine verlängerte Einheit :-) Zuerst eine Runde laufen mit dem Endziel Hegnach und von dort mit dem Rad wieder heim. Die Entscheidung vom Samstag nicht in Göppingen zu laufen wurde durch die Ergebnisse eindeutig bestätigt. Der Sieger der 5er Laufserie hat für die Strecke 20:15 gebraucht, bei den vorherigen Läufen lief er das ganze in 18:45 !!! Der Lauf hätte als keine neuen Erkenntnisse zur aktuellen Form gebracht höchstens wenn ich den Einstieg beim Eisschnelllaufen planen würde ;-)

Mittwoch

8

44:10

141

Intervalltraining: 4 x 1000m bei 15,0 km ( 4:00 pro Km), Herzfr. bei den Intervallen :162,164, 167 und 171. So langsam kommt die Zeit wo man am besten überhaupt nicht auf irgendwelche Laufgurus hört und sich nur auf das Wesentliche konzentriert: Marathon in Hamburg !! Wie unterschiedlich die ganzen tollen Trainer und Zeitschriften drauf sind habe ich in dieser Woche gesehen : Runners World spricht bei einem Läufer der einen Halbmarathon unter 1:30 läuft von “Laufprofi” und bei lieben Peter Greif steht heute im Newsletter inhaltlich das eigentlich jeder Depp unter 3:00 Stunden den Marathon laufen müsste ?!?! Morgen kommt wahrscheinlich mein Lieblingsmarathontrainer Dieter B. aus Tübingen und wird mir erzählen das es ohne Müsli nicht geht und dann fehlt eigentlich nur noch die Grinsebacke Strunz hahaha dann hätten wir alle ;-)

Donnerstag

14

1:13:34

141

Ruhige Runde mit etwas schwerem Beginn. Immer wenn der zeitliche Abstand zwischen der letzten Trainingseinheit sehr kurz ist sind die ersten 10-15 Minuten etwas schwerfällig. Die Intervalleinheit war gestern um 20 Uhr beendet und die Einheit heute hat 5 vor acht begonnen.

Freitag

 

1:20

 

Fussballtraining mit einer Schrecksekunde, ich bin einmal volle Kanne umgeknickt und die rechte Bänder haben  Ihre Dehnungsfähigkeit getestet ;-) daheim habe ich gleich Eis und Salbe drauf gehauen.

Samstag

7

37:22

151

Was für eine Runde !! Der rechte Knöchel ist einigermaßen ok, dafür scheuert das linke Knie mit einer Schürfwunde gleichmäßig auf der Hose, wie so oft Samstags habe ich das Gefühl das ich wesentlich mehr Energie aufwenden muss als sonst. Die absolute Krönung ist aber das Wetter, sehr warm und ziemlich windig ! ich hatte phasenweise 160 Herzfr. und trotzdem das Gefühl das ich steh, das kann ja morgen nur besser werden.

Sonntag

28

2:27:22

140

Die absolute wahnsinns Runde ! Nach etwa 20 Minuten hat es angefangen wie blöd zu schneien, wieder war es sehr windig. Nach 16 km habe ich ausgesehen als wollte ich einen Nebenjob als Schneemann beginnen ;-) Es war kalt und die Klamotten waren völlig durchnässt. Nach so ca. 20 Kilometer beruhigte sich das Wetter wieder und das beste dabei, meine Füße waren immer noch top fit. Mit dem heutigen Lauf bin ich hoch zufrieden, trotz ekliger Wetterumstände bin ich das ganze sehr gleichmäßig gelaufen.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

71

8

80

6:16:21

8:12:41

Kalenderwoche 7

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

9

50:52

146

Intervalltraining 4x1000 bei 4:07 pro km, 400m Trabpause. Ok ich gebe es offen zu : Ich habe die Intervalleinheiten getauscht ! Gleich zu Beginn der Marathonvorbereitung steht eigentlich eine 4x2000m Einheit auf dem Programm. Allerdings habe ich noch nie ein Intervalltraining morgens 5 vor 8 Uhr begonnen und wollte deshalb erst mal langsam anfangen ;-) Die 4x2000 Einheit wird nächste Woche nachgeholt, Herzf. bei den einzelnen Intervallen: 160,165,169 und 170.

Mittwoch

14

1:14:36

139

Am Anfang der Laufeinheit kam ich mir vor wie in einem Trainingslager für Yetis :-) Über Nacht hatte es wieder geschneit und so waren die ersten 30 Minuten wieder von Schneefall und Wind begleitet. Heute hatte ich auch zwei mal Glück, das es mich nicht auf den Arsch gesetzt hat:-)

Donnerstag

14

1:07:15

153

Schnee, Schnee wohin das Auge reicht und von oben kommt immer noch mehr davon. Im Trainingsplan stand heute 8 km in 4:50, ich habe mir das gleich mal zum Ziel gesetzt für die komplette Runde.

Freitag

 

80

 

80 Minuten auf schneebedeckten Platz mit teilweise ordentlichen Eisplatten, wie unser Spiel am Montag stattfinden soll ich mir im Moment ein Rätsel

Samstag

8

41:37

144

80 Minuten Training ! 41:37 beim Laufen und gleich danach die restliche Zeit beim Schnee schaufeln. 5-7 Zentimeter Neuschnee hat es gegeben und es schneit weiter !!! Habe ich schon erwähnt das ich Schnee hasse ? An den langen Lauf morgen will ich im Moment überhaupt nicht denken

Sonntag

29

2:32:53

142

Ich glaube Andreas Möller hat mal gesagt: Vom Gefühl her war das Feeling gut :-) Das passt heute perfekt zu meinem Lauf, das Wetter war recht gut, kein Wind und auch kein Schneefall. Die Temperaturen sind eher etwas wärmer geworden und so machte es richtig Spass. Die Zeit nach dem Marathon in Hamburg ist jetzt auch etwas klarer, ich werde eine Kolleginnen bei Ihrem ersten Halbmarathon in Stuttgart begleiten.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74

-

80

6:27:13

7:47:13

Kalenderwoche 8

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Gott sei dank, das Fussballspiel wurde abgesagt ! Ca.10-15 cm Schnee auf dem Platz hätten klasse für ein 3 Zimmer Iglu gereicht :-)

Dienstag

12,40

1:10:00

149

Intervalltraining: 4x2000 in 4:07 pro Kilometer, Herzfr. bei den einzelnen Intervallen: 166, 169, 171 und 173. Sehr gute Einheit morgens um 8 Uhr, hätte nicht gedacht das es so gut klappt.

Mittwoch

12

1:03:58

138

Heute mal die Einheiten in umgekehrter Reihenfolge: zuerst Schnee schaufeln und dann laufen. Wir haben wieder etwa 5 -8 cm Neuschnee, ich war heute auf meiner “alten” 12 km Runde unterwegs, gut die hälfte der Strecke war noch nicht geräumt. Ich bin mal gespannt ob ich morgen die geforderten 10km in 4:50 schaffe, wenn das Wetter so bleibt ist das eine echte Herausforderung

Donnerstag

14

1:05:10

152

ups das war heute eine Hammerrunde ! 10 km in 4:50 standen auf dem Plan, mmmhhh ich war ein bisserl schneller unterwegs :-) 10km in 44:49 bei einer durchschnittlichen Herzfr.158, eine super Einheit ! Heute abend geht ins Stadion zum VFB, bin ja mal gespannt was mich dort erwartet

Freitag

 

 

 

Mittlerweile lassen die Augenschmerzen nach diesem Scheisskick gestern wieder nach ;-) Hleb, Kuryani, Hinkel und der Reste der schwäbischen Pfeifenelf suchen heute nach Erklärungen, ich habe mal mutig drauf gewettet das die in Leverkusen mindestens 3 Tore fangen :-) Fussballtraining ist heute ausgefallen, der Platz wäre eher was für Eisschnellläufer.

Samstag

7

38:16

137

Die Beine sind natürlich nach dem gestrigen Trainingsausfall locker, seit langem zeigt sich heute mal wieder die Sonne etwas, allerdings dürfte der Schnee uns auch die nächsten Tage noch erhalten bleiben.

Sonntag

30

2:40:56

142

Geweckt wurde ich heute durch das Kratzen der Schneeschaufel von unserem Nachbar auf der anderen Straßenseite. Mein erster Gedanke : Oh nein, schon wieder Schnee ??? Ein Blick aus dem Fenster bestätigt meine Befürchtungen, ca. 10 cm Neuschnee !!! Auf etwa der Hälfte der Strecke war ich im Tiefschnee unterwegs und so hat der Lauf doch ziemlich viel kraft gekostet.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75,40

-

-

6:38:20

6:38:20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2005

Kalenderwoche 9

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:11:14

145

In dieser Woche weiß ich nicht so recht wie ich trainieren soll, am Samstag starte ich beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen, einem 12,5 km langen sehr abwechelsungreichen Berg und Tal Strecke. Die heutige Laufeinheit habe ich auf das Laufband verlegt, da die Bedienungen draussen eher etwas Schorsch Hackl sind als für einen Läufer ;-) 10 km in 4:50 wie im Plan vorgesehen, die restlichen zwei sehr gemütlich.

Mittwoch

16

1:30:09

148

Intervalltraining: 4x3000m in 13.40 min. Durchschn. Herzfreq. der einzelnen Intervalle: 160, 162,163 und 164. Ich bin im Moment ziemlich zufrieden, die Einheit heute lief sehr gut, jetzt kommt morgen noch eine ruhige kürzere Einheit und dann heißt es auf zum Luisenturmlauf :-)

Donnerstag

9

47:55

133

Hauptaufgabe heute morgen war die Platzbesichtigung in Untertürkheim. Quer durch die Weinberge war ich sehr vorsichtig unterwegs, da die meisten Wege ziemliche Eispisten waren. Der Fussballplatz eignet sich klasse für eine Eishockeymannschaft :-) aber für ein Fussballspiel ist er doch etwas ungeeignet.

Freitag

 

 

 

Heute kein Fussballtraining, ich war bei Mario Barth, das ist der Typ der das Wörterbuch Frau-Deutsch, Deutsch-Frau geschrieben hat.

Samstag

15,0

12,5

25:00

50:37

 

173

Nach 5 Stunden schlaf ging es heute morgen mit dem Zug Richtung Bielefeld, dort bin ich um halb 12 angekommen. Erich und meine Mutter haben mich abegholt und um 14.30 began der Luisenturmlauf

Sonntag

30

2:34:58

140

Da ich mich in der Gegend um Halle/Westf. nicht so auskenne blieb mir heute nur der Weg nach Dissen, immer der B68 entlang. Im Moment scheine ich in einem Topzustand zu sein, die Strecke war kein problem :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

82,0

-

-

7:19:55

7::19:55

Kalenderwoche  10

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:14:04

141

Schichtwechsel: Ab März habe ich nicht mehr ständig Spätschicht und so war heute das erste Mal seit langem Laufen am Abend angesagt. Ich habe immer noch das Gefühl das der Lauf am Samstag in Borgholzhausen einer meiner Besten war, die Mischung aus Lockerheit, die Herzfrq, bei 173 durchschnittlich und die Fähigkeit am nächsten Tag 30km zu laufen machen Mut für weitere Aufgaben. Leider ist meine Freundin heute abend nicht da und es geht kein Bericht online ohne das sie probe gelesen hat :-) aber morgen abend ist der Bericht da,versprochen.

Mittwoch

6

32:20

144

Kurze Trainingseinheit auf dem Laufband da ich heute abend etwas später dran war, heute habe ich gelernt das das Anschließen von Wireless-lan bei einem Bekannten doch ein größeres Problem werden kann ;-) Der Bericht vom Samstag ist da

Donnerstag

16

1:17:35

148

12 km in 56:10 und die restlichen gemütlich, die Besichtigung des Fussballplatzes für morgen hat mich auch nicht unbedingt schlauer gemacht :-(

Freitag

 

80

 

Scheiße ! Das Fussballspiel wurde vom Schiedsrichter wegen Eisflächen auf dem Spielfeld nicht angepfiffen mmmhhhh ich persönlich hätte es auch nicht angepfiffen aber so langsam nervt die ständige Terminverlegerrei. Wir haben dann normal trainiert

Samstag

14

1:08:46

144

So heute wurde das Geheimnis der letzten Wochen gelüftet :-) Sonja hat heute Ihren 30. Geburtstag und hat von mir ein Aquarium bekommen. Gott sei dank habe ich mit Wolfgang einen echten Profi an der Hand, wenn ich das alles selber machen hätte müssen würden in dem Teil nicht mal Fischstäbchen überleben ;-)

Sonntag

30

2:36:13

141

Stressiger Tag, ab 11.30 ging es weiter mit dem Aquarium : Filter, Wasser usw. wurden installiert bzw. eingefüllt. Während mein Herr und Meister Wolfgang die Profitätigkeiten ausführte war ich “Azubi” für die niedrigen Arbeiten da: Steine und Kies waschen, 200 Liter Wasser mit Eimern bringen usw. Ziemlich spät machte ich mich dann auf den langen Lauf. Es hätten eigentlich 32 km heute sein sollen, aber ich war einfach platt und habe somit großzügig auf die 2 km verzichtet.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

80

-

80

7:38:58

8:58:58

Kalenderwoche 11

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,40

1:00:00

148

Intervalltraining: 5x1000 in 15,0 km / 4:00 pro Kilometer, durchsch. Herzfr. bei den einzelnen Intervallen : 166, 166, 169, 171 und 173. Ich denke es steht eine ganz wichtige Woche an !! 53 Kilometer sind diese Woche angesagt, also verhältnismäßig wenig, somit kann sich der Körper etwas ausruhen und wird hoffentlich am Samstag in Lichtenwald top drauf sein.

Mittwoch

10,0

50:28

140

Traumwetter in Fellbach, mindestens 15 Grad abends um 17 Uhr. kurze Hose und Laufshirt sorgten für die gerechte Belohnung für die letzten Woche in denen man ständig eingepackt war wie ein Eskimo

Donnerstag

7,0

37:52

135

Ruhig, gemütlich das war die heutige Vorgabe. Morgens um 8 Uhr ist es schon angenehm warm und man hat ein ganz anderes Laufgefühl wie in den letzten 2-3 Monaten.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12

40:32

175

10 km Test in Lichtenwald mit 2 km Einlaufen. Ich muss ehrlich sagen das ich jetzt genauso schlau wie vorher bin :-/ hier geht es zum Bericht

Sonntag

8

42:10

139

Noch immer fühle ich mich etwas müde und vorallem weiß ich noch nicht so recht wie ich das gestrige Ergebnis werten soll. Die Einheit wurde von mir deshalb heute gekürzt auch mit dem Ausblick das morgen 90 Minuten Fussball auf dem Programm stehen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

47,4

-

 

3:49:02

3:49:02

Kalenderwoche 12

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

90 Minuten Fussballspiel. Das ich das noch erleben darf ich alter Sack :-) Nach 7 Jahren haben wir zum ersten Mal wieder auswärts das Fellbacher Derby gewonnen :-) Läuferisch lief es bei mir ganz gut nur dieses runde Teil Namens Ball war nicht immer mein Freund ;-)

Dienstag

12

1:03:26

137

Mein Fresse kann man so Muskelkater haben wie ich heute ? Wer mich heute über das Firmengelände schleichen sah traute mir vielleicht einen Marathon in 20 Stunden zu ;-) mehr aber auch nicht. Am Abend bin ich dann auf meiner üblichen 12er Runde gewesen und es lief überraschend gut.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:21:12

141

6.23 Uhr : Ab geht es zum Laufen, mittlerweile habe ich mich wieder erholt und die Füsse sind wieder etwas lockerer unterwegs. Die frühe Laufrunde war heute nötig da wir im Moment einen kleinen Patienten haben : unserem Meerschweinchen Glodi wurde gestern ein Zahn gezogen :-( gott sei dank scheint Sie das Ganze aber gut überstanden zu haben und wir müssen Sie nicht Zwangsernähren :-)

Freitag

20

1:33:35

151

So unsere Schweinchen sind sich wieder einig und machen wieder gemeinsame Jagd auf das Fressen :-) Wie im Plan vorgesehen 15 km etwas schneller, 1:08:12 mit durchschn, Herzfr. 156 danach nur noch ganz gemütlich .

Samstag

10

52:12

137

Am Anfang dieser Woche hatte ich doch sehr starke Zweifel ob ich die geforderten 90 Kilometer schaffe. Ich habe mir wohl die Müdigkeit von Montag und Dienstag förmlich aus dem Körper “gelaufen”. Jetzt fehlt nur noch die Königsdiziplin eines jeden Marathontrainings: der lange Lauf, geplant sind morgen 32 km.

Sonntag

32

2:46:52

137

Sehr ruhige und vorallem gleichmäßige Runde. Ich hatte mir die Option offen gelassen ob ich heute mal die 36km Marke angreife, nach 30 km merkte ich aber das dann doch etwas zu viel wird. Insgesamt bin ich mit der Woche hoch zufrieden, am Anfang dieser Woche hätte ich keine 10 Euro drauf gewettet das ich die 90km und 90 Minuten Fussball am Montag einigermaßen hinbekomme. Die Woche ist rum und ich fühle mich eigentlich ziemlich gut :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

90

-

90

6:37:25

8:07:25

Kalenderwoche 13

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

13

1:07:41

138

Guter Wochenanfang, die Füße sind fit :-) Die Woche gefällt mir ehrlich gesagt am Besten, kein Intervalltraining und keine schnellen  Einheiten, nur relativ moderates Kilometersammeln. Das einzige Mal wo ich mich schnell bewegen werde ist am Freitag beim Fussballspiel ;-)

Mittwoch

16

1:18:28

141

regnerisches Wetter in Fellbach, Temperaturen sind aber ok. Mit Spannung verfolge ich gerade die Diskussionen um den Freiburgmarathon und bin mal gespannt ob der DLV seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft. Interessant finde ich auch die Homepage des Freiburgmarathons, das Jogi Löw den Halbmarathon läuft steht dort groß und fett. davon das der Badische Verband die Starter darauf hinweist das dieser Lauf nicht die Genehmigung des DLV hat und es die Möglichkeit gibt sämtliche Starter zu sperren steht dort natürlich nichts.

Donnerstag

10

51:28

138

Eigentlich wollte ich schon morgens um 7 Uhr laufen aber als ich im Halbschlaf gehört habe die Regentropfen sich an den Dachfenstern bemerkbar machten blieb ich liegen ;-) Gerade eben folgte dann die gemütliche Runde, das Fussballspiel morgen kann kommen, ich bin fit :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

39

-

-

3:17:36

3:17:36

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2005

Kalenderwoche 14

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

13

1:07:41

138

Guter Wochenanfang, die Füße sind fit :-) Die Woche gefällt mir ehrlich gesagt am Besten, kein Intervalltraining und keine schnellen  Einheiten, nur relativ moderates Kilometersammeln. Das einzige Mal wo ich mich schnell bewegen werde ist am Freitag beim Fussballspiel ;-)

Mittwoch

16

1:18:28

141

regnerisches Wetter in Fellbach, Temperaturen sind aber ok. Mit Spannung verfolge ich gerade die Diskussionen um den Freiburgmarathon und bin mal gespannt ob der DLV seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft. Interessant finde ich auch die Homepage des Freiburgmarathons, das Jogi Löw den Halbmarathon läuft steht dort groß und fett. davon das der Badische Verband die Starter darauf hinweist das dieser Lauf nicht die Genehmigung des DLV hat und es die Möglichkeit gibt sämtliche Starter zu sperren steht dort natürlich nichts.

Donnerstag

10

51:28

138

Eigentlich wollte ich schon morgens um 7 Uhr laufen aber als ich im Halbschlaf gehört habe die Regentropfen sich an den Dachfenstern bemerkbar machten blieb ich liegen ;-) Gerade eben folgte dann die gemütliche Runde, das Fussballspiel morgen kann kommen, ich bin fit :-)

Freitag

 

90

 

Fussballspiel: Zweiter Sieg im zweiten Spiel, die Saison läuft bisher spitze. Hüstel meine eigene Leistung können wir dabei getrost vergessen, was ich gestern zum Teil für Flanken geschlagen habe war echt abenteuerlich.

Samstag

11

57:40

139

Im Moment lebe ich in einer sehr interessanten Phase: Seit gestern ist Leben im Aquarium !! Verschiedene Fische machen sich dort jetzt hoffentlich ein schönes Leben. Im Fernseher kommt im Grunde nichts mehr anderes als der Papst :-/ ich muss offen zugeben das ich nichts mit der Kirche anfangen kann aber dieser ältere Herr hat schon eine Gewisse Ausstrahlung hat. Allerdings muss man sich aber auch überlegen das verschiedene Dinge wie modernes Denken und Demokratie soweit weg sind von der Katholischen Kirche wie ich vom Marathonweltrekord ;-) Selbst im Bereich Reiten geht im Moment die Post ab: Bei uns in Baden-Württemberg ist ein tödlicher Pferdeherbes ausgebrochen und der Verband versucht das möglichst unter den Tisch zu kehren.

Sonntag

30

2:42:19

138

Der heutige Eintrag fällt mir doch etwas schwer, da ich doch enttäuscht bin über die heutige Trainingsleistung. Bei uns in Fellbach hatte es um 15 Uhr noch mehr als 20 Grad und irgendwie war das heute zuviel :-/ Nach ca. 24 km hatte ich nichts mehr zu trinken, normalerweise komme ich mit den vier kleinen Fläschen locker aus aber heute nicht :-/ Im Moment gibt es nur zwei Punkte die mir Hoffnung für den Hamburg Marathon: Ersten steht halt in keinem Trainingsplan wieviel Kraft bzw. wie man ein Fussballspiel trainingstechnisch sehen muss, der zweite Punkt ist das ich auf meinen ersten Marathon in Köln damals noch viel weniger lange Läufe hinbekommen habe.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

85,0

-

-

 

 

Kalenderwoche  15

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:14:16

138

wieder mal Regen, ich bin im Moment sehr vorsichtig mit den Zielvorstellungen für den Sonntag. Heute habe ich mir neue Laufschuhe gekauft, die werden am Donnerstag zum ersten Mal bei einem Trainingslauf eingesetzt.

Mittwoch

16

1:31:34

142

3x4000m in 4:36 /13,0 km auf dem Laufband mit 8 Minuten Pause dazwischen.Durchschn. Herzfr. bei den einzelnen Intervallen 159, 160 und 160.Der Tag fing eigentlich scheiße an, ich habe verschlafen !!!! Das passierte mir in den letzten zehn Jahren vielleicht einmal. Nach der Arbeit dann zum Tierarzt mit dem Meerschweinchen zur Kontrolluntersuchung, ich war eigentlich fertig und hatte keinen Bock auf Intervalltraining. Das Ergebnis hat mich echt überrascht, vorallem die Tatsache die Herzfrequenz auch im dritten Intervall völlig unbeeindruckt um 160 Schläge rum hüpfte :-)

Donnerstag

8

39:18

145

Am Anfang hatte ich doch deutlich zuviel Tempo und ich mußte die Beine deutlich bremsen ;-) Die ersten Anweisung von Dieter habe ich auch schon, Originalkommentar:” Dein Ziel ist 1:30 in Kempten, das ist so ca. 4:16 pro Kilometer, da haben Kilometerzeiten von 4:00 und darunter nichts zu suchen”   Ich würde doch nie, niemals so schnell bei einem Halbmarathon einen Kilometer laufen ;-)

Freitag

 

60

 

lockeres Fussballtraining und danach die schnellste Hauptversammlung in der Geschichte des Fc Angel :-)

Samstag

8

40:40

139

7 Uhr aufstehen, lockere Runde bei leichtem Regen. Jetzt geht es gleich zur Invest Messe am Killesberg ( Messegelände in Stuttgart), bin mal gespannt wie müde ich heute abend nach 8 Stunden stehen bin

Sonntag

21 (25)

1:28:03

169

Super Halbmarathon in Kempten, ausführlicher Bericht folgt morgen abend.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

80

-

80

7:38:58

8:58:58

Kalenderwoche 16

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:04:36

133

So hier geht es zum Bericht von Kempten. Lockere Runde am frühen Morgen, die Füße waren am Anfang etwas schwer aber nach ca. 20 Minuten fühlte sich das schon wieder deutlich besser an.

Mittwoch

8

40:55

138

Die oberste Läuferpflicht ist jetzt ruhe zu bewahren, die Form wird in den nächsten 1 1/2 Wochen sicher so bleiben wie am Sonntag. Morgen kommt die letzte läuferische Herrausforderung vor dem Marathon, Intervalltraining 3x5000m !

Donnerstag

18,6

1:45:00

147

Intervalltraining: 3x5000 in 22:50 mit 10 Min Trabpause, durchschn. Herzfr bei den Intervallen:164,165 und 164. Im Moment bin eigentlich locker drauf und mache mir wenig Gedanken wegen dem Marathon, die heutige Einheit lief gut und erfreulich finde ich das die Herzfrequenz gleichmäßig bleibt

Freitag

 

30:00

 

Pokalspiel: Wie abgesprochen komme ich erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz, durch einen Sonntagsschuß habe ich sogar ein Tor erzielt

Samstag

25

2:07:12

140

Böse Fall heute, ich habe mich mit dem Wetter schwer vertan ! Eigentlich sah es mittags sehr bewölkt aus und ich dachte es würde die nächsten zwei Stunden anfangen zu regnen und zu winden ( so wie letzte Nacht) deshalb lange Hose und Jacke !!!!! Ich glaube für 25 km habe ich noch nie soviel geschwitzt wie heute ;-)

Sonntag

 

90

 

Fussballspiel 3:1 verloren und mein Hals ist so dick das es ein Wunder ist das ich noch durch die Wohnungstür passe. Am meisten kotzt mich an das ich heute auch einen rechten scheiss gespielt habe. Im Moment wird meine Laune nur aufgebessert dadurch das Manchester im FA-Cup Halbfinale gerade das 2:0 gemacht hat.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63,6

-

120

5:37:43

7:37:43

Kalenderwoche 17

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

43:00

136

Dauerregen in Fellbach, als ich daheim die Tür aufschließe ruft mir Sonja zu :” Weißer Rauch” ääähh wo ist der Feuerlöscher ;-) ? Ach in Rom, jetzt verstehe ich was sie meint. Die moderne jugendorientierte katholische Kirche wählt eine 78 jährigen zu Ihrem Oberhaupt mmmmhhh der Name ist doch echt uncool für die Jugend: Benedikt XVI. ist doch langweilig, Ratze I. wäre doch viel besser gewesen ;-) Folgende Frage wirft sich jetzt auf : Hat Stoiber die Zermonie gesehen und plant jetzt sich morgen auf dem Marienplatz in München zum König von Bayern krönen zu lassen :-)

Mittwoch

7,15

45:00

 

Intervalltraining 3x1500m, 4:37 km pro km, durchschn. Herzfr. 151,152 und 154. Der erste Tag Urlaub in diesem Jahr und ich bin völlig locker und ruhig. Ich freue mich darauf in Hamburg die Klatsche von New York ausmerzen zu können, ich habe irgendwie  trotz einiger “Hänger” in der Vorbereitung ein gutes Gefühl.

Donnerstag

 

 

 

So letzter Eintrag vor dem Marathon. Die Laune ist immer noch locker und gelöst, ich freue mich auf Hamburg. Ich habe mir jetzt mal zwei Zeitpläne erstellt: Für 3:10 und 3:15, am Anfang werde ich mich hinter dem Tempoläufer von 3:15 einordnen und dann mal sehen wie ich mich fühle. Ich hoffe das ich es dieses Mal schaffe die 3:37 von Köln aus dem Jahr 2002 zu verbessern. Wenn es die Möglichkeit gibt werde ich am Sonntag einen kleinen Eintrag in mein Gästebuch machen ansonsten werden die nächsten Zeilen hier wieder am Dienstag erscheinen. Ach so, der Lauf wird im NDR ab 8.30 live übertragen und ich hoffe es werden mir möglichst viele die Daumen drücken.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

44 km

3:44:27

 

Marathon in Hamburg, zum Bericht geht es hier

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

69,15

-

-

5:12:27

5:12:27

Kalenderwoche 18

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

1

9:40

 

Wenn man richtig einen Saufen war gibt es die Volksweisheit am nächsten Morgen mit dem gleichen Getränk zu beginnen wie man am Vorabend aufgehört hat :-) nach dieser Logik laufe ich wieder ;-) etwas langsamer als die letzten Kilometer in Hamburg, so werde ich morgen dann weiter machen. Zum Marathon gibt es aus meiner Sicht nicht mehr viel zu sagen, er ist vorbei, was bleibt ist das reine Ergebnis. Heute werde ich mal meinen Kalender befragen und schauen wie es mit einem Start in Köln aussieht.

Donnerstag

2

18:47

 

nach dem ich gestern das Gefühl hatte das dieses “Spazieren” auf dem Laufband mir gut getan hat, kommt heute eine Verdopplung der Kilometer ;-) Insgesamt fühlen sie die Beine eigentlich recht gut an und ich denke mal das der Start bei Stadtlauf in Waiblingen kein Problem wird. Keine Panik :-) ich werde dort nur als Begleitung für meine Kollegin Teilnehmen und ich denke mal das die 10km Strecke in etwa 60 Minuten zu laufen sind.

Freitag

 

30

 

Fussballspiel, das war richtig heftig Ein intensives Spiel und mit einem glücklichen Sieg für uns. Ich bin in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden und irgendwie war das alles zu schnell für mich :-) Die kurzen schnellen Bewegungen waren irgendwie Gift für meine Beine und als dann gehen halb elf daheim war hatte ich Füße die sich wie Beton anfühlten.

Samstag

10,0

1:07:19

145

So jetzt werden sich einige über die Zeit wundern :-) Keine Panik ich habe mich nicht verletzt oder verlaufen sondern habe die nächsten 5 Wochen ein neues Hobby :-) Ein Frischling quälen ;-) Ich habe meiner Kollegin Silke verprochen Sie beim Stuttgart Halbmarathon zu bekleiden und das war gestern Ihr erster Start in Waiblingen. Den Bericht werde ich allerdings erst morgen abend schreiben.

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

13

-

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai  2005

Kalenderwoche 18

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

22 Uhr 52, ich sitze vor dem PC und habe eine Gefühlswelt die unterschiedlicher nicht sein kann: Heute morgen mussten wir Goldi unser Meerschweinchen einschläfern. Für die Kleine hat es keine Chance mehr gegeben und sie wäre sonst jämmerlich erstickt. Abends dann das Fussballspiel, ich habe richtig Gas gegeben und bin gelaufen und gelaufen. Wir haben dieses wichtige Spiel 3:0 gewonnen aber meine Freude hält sich in Grenzen :-(

Dienstag

7

43:05

135

Sehr gemütliche Runde, ohne Hektik. Die Entscheidung ist gefallen, ich werde in Köln starten :-) Einer der Hauptvorteile ist das in der Zeit der Vorbereitung nur 3 Fussballspiele sind. Bis morgen werde ich mir mal den restlichen Plan für dieses Jahr erstellen.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

12

1:04:47

139

So der vorläufige Plan bis zum Köln Marathon steht und ist unter Planung 2005 nachzulesen. In Köln habe ich mich heute auch angemeldet und nebenher schlage ich mich mit der Homepage vom Reitverein rum ;-)

Freitag

 

60

 

Fussballtraining. leider mit wenig Beteiligung, aber durch den “Brückentag” war das logisch

Samstag

7

38:11

139

Am heutige Tag stand das Thema Meerschweinchen im Mittelpunkt. Wir haben für Biene eine neue Partnerin gesucht und gefunden. Sonja hat sie kurzerhand Maja getauft, leider gibt es im Moment noch keine Bilder, die kleine Maja ist doch noch etwas scheu.

Sonntag

12

1:31:12

119

Erster gemeinsamer Trainingslauf mit Silke. Ich habe Sie gleich mal auf den Rotenberg gejagt :-) allerdings alles im lockeren Tempo. Die Einheit war insgesamt doch sehr anspruchsvoll aber Silke hatte überhaupt keine Probleme und lief locker mit.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

38,0

-

60

3:57:15

4:57:15

Kalenderwoche  19

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

8

41:44

139

Gemütliche Runde bei schönem Wetter. Maja unser neues Meerschweinschhen hat sich gut eingelebt und versteht sich gut mit Biene.

Donnerstag

12

1:06:19

142

Strahlender Sonnenschein über Fellbach, überraschend warm wenn man das mit den letzten Tagen vergleicht. Die nächsten Tage werden spannend: Morgen wieder ein wichtiges Fussballspiel, am Samstag der Doppelstart in Murrhardt über 5 und 10km .

Freitag

 

90

 

Fussballspiel; selten so gelacht :-) Eine junge Mannschaft mit einem alten Mann als Trainer , ich glaube jeder der Fussball spielt kann sich vorstellen was da von draussen so kommt ;-) Das lustigste daran ist das die Jungs locker 10 Jahre jünger sind und ich eigentlich nie Angst hatte bei einem Laufduell grins da zahlt sich das Lauftraining aus. 6:2 gewonnen, ich selber habe mit Minimalen Aufwand gespielt und bin jetzt gut “warm gelaufen” für morgen :-)

Samstag

5

10

18:47

44:13

182

168

Insgesamt bin ich heute 17 km unterwegs gewesen, in sehr unterschiedlichem Tempo :-) Beim 5er bin eine neue Bestzeit gelaufen, 46 Sekunden schneller als bisher :-) Beim 10er ging es noch so bis km 5 gut und ging es abwärts, aber innerhalb von knapp Stunden Fussballspiel, 5er und 10er war dann doch zuviel :-)

Sonntag

15

1:46:16

125

Langer Lauf mit Silke: Heute habe ich Sie mal bisserl Hügel laufen lassen :-) aber alles kein Problem, es sieht also gut aus für den Halbmarathon in Stuttgart. Den Bericht vom gestrigen Tag in Murrhardt werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag schreiben, da ich erst dann die Bilder bekomme, nur soviel: Ich weiß jetzt wie es ist hinter dem Führungsfahrrad her zu rennen ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

52

-

90

4:47:19

6:17:19

Kalenderwoche 20

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

40:52

142

Viel Arbeit am Pc, da brauchte ich am Abend eine kleine Runde auch wenn es in strömen regnete

Dienstag

 

 

 

So der Bericht von Murrhardt ist jetzt fertig, gelaufen wird morgen wieder :-)

Mittwoch

8

40:57

138

Heute habe ich nachmittags frei genommen, so konnte ich in Ruhe an den verschiedenen Homepages weiter machen. Die Runde heute war deutlich angenehmer als gestern, kein Regen :-) Gestern sah ich echt aus als wäre ich mit den Laufklamotten direkt unter die Dusche gegangen ;-)

Donnerstag

8

39:37

141

Morgens scheint meine Herzfr. doch etwas niedriger zu sein und so bin ich heute ausversehen unter einem 5er Schnitt geblieben. Die Zeit von Murrhardt war ja in etwa die Zeit die mir beim letzten Laktattest 2004 vorher gesagt wurde, jetzt müsste nur noch die 10er Bestzeit fallen :-)

Freitag

 

70

 

Fussballtraining, schönes Wetter und gute Stimmung in der Mannschaft, so macht das Spaß :-)

Samstag

14

1:15:58

141

Mein erster Lauf seit dem Marathon über 10km in meinem Tempo. Ich habe mich entschieden nächste Woche nicht den Halbmarathon zu laufen sondern nur den 10er, der Halbmarathon wäre vom Gefühl her doch etwas zu früh.

Sonntag

17

2:01:47

129

Lauf mit Silke; als Trainer bin ich ja eher eine kleiner Fiesling :-) Nach 11 km habe ich Silke mal kurz die Rampe Hegnach nach Remseck runter laufen lassen und natürlich auch wieder hoch :-) 3km Anstieg ! Aber Sie hat das sehr gut gemeistert und so steht nur noch ein langer Lauf auf dem Programm bevor der große Tag am 05.06. folgt.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55

-

-

5:19:11

5:19:11

Kalenderwoche 21

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

90

 

Fussballspiel; 5:1 im Pokal aber irgendwie bin ich heute nicht so recht auf  Touren gekommen

Dienstag

8

39:39

139

Sonnenschein, bestimmt um die 20 Grad. Obwohl ich mich eigentlich ziemlich müde gefühlt habe war der Trainingslauf heute echt stark

Mittwoch

10

52:49

144

Strahlender Sonneschein morgens 8.15, ein warmer Tag kündigt sich an. Ich hatte heute schwer zu kämpfen, mein Heuschnupfen meldete sich !! Ständig juckte die Nase und so war an ein entspanntes Laufen nicht zu denken.

Donnerstag

12

1:21:02

131

10 Uhr und wir überall in Deutschland ist es schon richtig heiß. Silke`s letzter langer Lauf vor dem Stuttgart Halbmarathon stand an. Da ich als Trainer ja gemein bin ;-) habe ich Sie etwas länger laufen lassen als die vom Trainingsplan vorgegebenen 60 Minuten. Jetzt heißt es warten auf den 05.06 und vorallem warten darauf was für ein Wetter kommt ! Sollte es so heiß sein wie heute wird das eine ganz schwere Prüfung für Silke, aber wir schaffen das :-)

Freitag

 

70

 

Training, Scheisse war das warm, ich bin froh gewesen das wir kein Spiel hatten.

Samstag

12

1:07:14

145

Eigentlich wollte ich schon morgens um 7 Uhr laufen aber ich bin nicht aus den Federn gekommen, so ging es erst um 8 Uhr los. 17 Grad und keine Wolke am Himmel. Ich hatte das Gefühl als würde im Minutentakt wärme so das ich ganz schön ins schwitzen kam. Morgen wird früher aufgestanden !!

Sonntag

16

1:22:53

142

So heute sah das mit dem Aufstehen schon besser aus, 7.15 stand ich vor der Haustür. Ich hatte mir dieses Mal auch zwei Wasserfläschen mitgenommen und mir alle zwanzig Minuten etwas über den Kopf getan. Die Temperaturen waren heute noch etwas wärmer, um 8 Uhr hatte es bereits 19 Grad ! Den Start in Leinfelden habe ich aus mehren Gründen abgesagt: 1. Dort gibt es nur eine 7,5 km Strecke, das hat mich überhaupt nicht gereizt. 2. Bei der Hitze kommt eh keine gute Zeit raus und drittens bin ich Schwabe :-) und für 7,5km 10 Euro sind mir soviel ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

58

-

70

5:27:37

6:37:37

Kalenderwoche 22

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

39:17

138

Also irgendwie liegt mir die 8km Runde, schon wieder schneller als zuletzt und mit einer niedrigeren Herzfrequenz. Die Zeiten bestätigen aber mein Gefühl das ich in den nächsten Wochen wieder öfters “längere” Strecken über 10 km unter der Woche laufen sollte.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

8

-

 

39:17

39:17

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2005

Kalenderwoche 22

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

39:17

138

Also irgendwie liegt mir die 8km Runde, schon wieder schneller als zuletzt und mit einer niedrigeren Herzfrequenz. Die Zeiten bestätigen aber mein Gefühl das ich in den nächsten Wochen wieder öfters “längere” Strecken über 10 km unter der Woche laufen sollte.

Mittwoch

14

1:11:23

144

Über Hegnach nach Remseck und zurück in den Stall nach Hegnach, eher eine schwere Runde aber heute lief es wie von alleine.

Donnerstag

10

51:41

143

Ich bin gestern abend doch etwas spät ins Bett gekommen, so war ich am Anfang der Runde doch etwas müde. Der Heuschnupfen hat sich auch wieder ein bisserl gemeldet, aber alles in allem bin ich zufrieden mit der Runde.

Freitag

 

60

 

Eigentlich sollte heute ein Spiel sein aber der Gegner hatte nicht genügend Spieler und so wurde die Partie abgesagt, 3 Punkte ohne zu Schwitzen :-) auch net schlecht

Samstag

10

54:10

136

Gemütlicher 10er um 18 Uhr, im Mittelpunkt stand heute natürlich die Vorbereitung für den morgigen Halbmarathon mit Silke, Heute mittag haben wir unsere Startnummern geholt und gemütlich eine Runde Maultaschen gegessen. Ich bin mir eigentlich sicher das Silke die 21,1 km morgen schafft   :-)

Sonntag

21

2:18:44

 

Halbmarathon in Stuttgart mit Silke, bei optimalen Bedingungen war sie doch etwas schneller als ich dachte :-) Ein Bericht wird wahrscheinlich erst am Dienstag fertig sein. Leider hat es wohl zwei Tode gegeben :-( näheres weiß ich allerdings im Moment noch nicht.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63

-

 

6:00:16

7:00:16

Kalenderwoche  23

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

53:18

144

Eine Runde auslaufen nach dem Halbmarathon; irgendwie war ich heute nicht gut drauf.

Dienstag

14

1:12:04

140

Munteres Kilometersammeln ist angesagt :-) ich hoffe das ich heute abend noch meinen Bericht fertig bekommen über den Stuttgart Halbmarathon.

Mittwoch

21

1:43:43

146

Erste Einheit seit langem in meinem Tempo über 20 km , ich war überrascht wie gut ich trotz der letzten vier Tage drauf war :-) Sorry gestern hat es nicht mehr gereicht mit dem Bericht, aber ist er da :-) Stuttgart Halbmarathon mit Silke

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

90

 

Down Under - Heftige Klatsche für uns im Fellbach der Derby, in der Form ist die Staffelmeisterschaft weit weg. Selber habe ich gekickt wie ein Blinder, die Verwandlung vom Fussballer zum Läufer geht weiter.

Samstag

8

42:45

138

Letzte Runde vor dem Urlaub :-) natürlich wird im Urlaub weiter trainiert.

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

53

-

90

4:33:58

6:03:58

Kalenderwoche 24

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

53:01

144

Erste Runde auf Formentera, auf der sehr kleinen Insel ist es ziemlich warm und es gibt nur eine große Straße:-) Diese ist 19 km lang und wie für Läufer gemacht, wie bei einem Marathon kommt schön brav für jeden Kilometer ein Schild Mein Trainingsgebiet hier ist der Anstieg zum Far de la Mola, ca. 180 Höhenmeter werden hier auf 3 km überwunden.

Dienstag

5

30:00

134

Höllentrip im Fitnessraum !! Es ist extrem warm den ganzen Tag und da ich morgens zu faul war um aufstehen habe ich mich heute gegen 17 Uhr in den Fitnessraum gegeben, ein Fehler ! Das Teil ist eine Kammer ohne Klimaanlage mit einem kleinen Fenster, nach 20 Minuten hatte ich Angst das ich in meinem eigenen Schweiß ertrinke und Ihr könnt Euch vorstellen was für tolle Luft in dem Loch war

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10

51:30

165

Drecksaueinheit am Abend ! Mein schlechtes Gewissen lässt mich heute mal richtig powern, nach dem Motto “Kurz aber heftig” :-) Ich bin den 2km Anstieg 2 mal in vollem Tempo gelaufen ! Interessant fand ich vorallem das ich auch bei der zweiten Runde eine 5:11 gelaufen bin, immerhin an einem Anstieg mit gut 10% Steigung

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

Zurück in Deutschland, der Urlaub auf Formentera war schön und ist jetzt leider zu Ende :-(

Sonntag

24

2:08:56

136

So nach dem ich letzte Woche doch eher faul war :-) bin ich heute um 7 Uhr aufgebrochen zum Laufen Eine gute Einheit, sehr gleichmässig und eigentlich war ich am Ende noch ziemlich fit. Ich habe Euch einige Bilder von Formentera zusammen gestellt, viel Spass beim Anschauen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

49

-

-

4:22:27

4:22:27

Kalenderwoche 25

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

44:06

155

Willkommen im Schleif-Club ääähhh ich meine Greif-Club :-) Seit heute trainiere ich nach den Plänen von Peter “Schleifi” Greif. Der Hintergrund ist klar: Ich denke um besser zu werden über die Marathondistanz muss ich vorallem zwischen den Marathons besser und gezielter trainieren. Heute steht es 1:1 zwischen mir und Schleifi :-) Die Vorgabe war 4:33 min/km bei Herzfr. 145-152, zeitlich war ich schneller aber die Herzfr. war ein bisserl höher.

Dienstag

 

90

 

Während auf dem Trainingsplan von Schleifi Pause steht, hatte ich heute abend ein Fussballspiel, schön warm war es *schwitz* und wir haben 3:0 gewonnen :-).

Mittwoch

10

51:14

140

 Heute gab es mehrere Gründe den Schleifiplan abzuwandeln. Die Vorgabe wollte 10 km im Tempo von 4:20 min/km und 4:33 min/km, das kann ich nach einem Fussball- spiel allerdings vergessen. Zusätzlich habe ich mir eine kleine Verletztung am rechten Oberschenkel eingefangen und die Woche wird noch hart !! Ich bin am Wochenende mit der Fussball- mannschaft unterwegs und so folgen morgen die 15km und am Freitag der “Lange” mit 24 km

Donnerstag

16

1:23:39

140

Mist, eigentlich sollte ich heute zwischen 124-137 Herzfr bleiben, aber wieder war ich einen ticken zu schnell unterwegs. Obwohl ich mich schon um 7.30 auf den Weg machte empfand ich es doch als ziemlich warm, ich bin mal gespannt wann es hier im Großraum Stuttgart die ersten großen Gewitter gibt.

Freitag

24

2:09:35

137

7 Uhr aufstehen, zum ersten mal seit Tagen ist es etwas bewölkt und somit kommt die Sonne erst ab 8 Uhr so richtig durch. Ich muss ehrlich gestehen das ich beim Laufen ein völlig müdes Gefühl hatte und ich war eigentlich überrascht das ich die Einheit durchgehalten habe :-) So jetzt geht es mit der Fussballmannschaft über das Wochenende nach Imst zum raften :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

12

1:04:46

143

Der Ausflug mit der Fussballmannschaft nach Imst ist vorbei, das Raften hat Spass gemacht und ich habe mich natürlich nur gesund ernährt ( wer`s glaubt ;-) Als ich mich gegen halb neun abends auf den Weg machte hatte ich allerdings war es immer noch sehr schwül.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

-

90

6:13:20

7:43:20

Kalenderwoche 26

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

34:30

156

Zum ersten Mal in meinem Leben wünsche ich mir das ich tanzen kann, nein nein nicht Tango, ein perfekter Regentanz würde mir weiterhelfen :-) Die Hitze macht mich fertig und geht mir langsam auf die Nerven, ich gebe es ehrlich zu im Moment versuche ich das Training “durchzuziehen” der Spass bleibt etwas auf der Strecke

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:14:04

137

Herzfr. wie vorgeschrieben von Schleifi aber die Zeit war langsamer. Gestern hat es bei uns geregnet und so hatte ich heute morgen das Glück das es noch etwas bewölkt war. Sobald die Sonne durchkommt ist es aber gleich deutlich wärmer.

Donnerstag

10

60:00

138

Das Problem mit der heutigen Trainingseinheit habe ich Sonja so beschrieben: Ich laufe schneller als das Laufband laufen kann :-) Heute stand Greif`s Spezialeinheit auf dem Programm : Temporeflextraining, alle 400m wird das Tempo verschärft bis man 2000m hat, dann kommt eine Trabpause und das Ganze geht von vorne los ! Ich sollte eigentlich in der Spitze ein Tempo von 3:25 laufen, geht aber leider nicht da mein Laufband nur bis 16km geht  ( 3:45/Km). Das hätte ich mir vor drei Jahren nicht träumen lassen das mein Laufband mal zu langsam sein könnte. Bei den 3x2000 Meter hatte ich folgende durchschnitts Herzfr. 163,163 u. 166.

Freitag

 

60

 

Lockeres Fussballtraining

Samstag

28

2:33:29

132

6:45 Start zum “Langen”, zum ersten Mal seit langem hingen die Wolken tief und es sah nach Regen  aus. Soweit ich weiß habe ich zum ersten Mal die Strecke Fellbach-Kappelberg-Rotenberg und zurück in einen “Langen “ eingebaut. Ich war eigentlich sehr zufrieden auch wenn die Zeit langsamer war als die Vorgabe von Schleifi

Sonntag

5

21:26

172

Heute bin ich mal voll auf den Arsch geknallt :-) Ich bin beim Stadtlauf in Esslingen gewesen und wollte über die 10km mal Gas geben. Naja bei der Formel Eins würde man sagen ich hatte die falschen Reifen bzw. die falschen Füße dabei ;-) Ich muss ehrlich zugeben das ich mich völlig überschätzt habe und nicht geglaubt hätte das ich den “Langen” von gestern so spüre. Ich bin dann nach 5km ausgestiegen, morgen abend kommt dann ein kleiner Bericht

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65

-

60

5:43:28

6:43:28

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2005

 

 

 

 

Kalenderwoche 27

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

51:05

138

So wie versprochen ein kurzer Bericht zum gestrigen Start. Nach dem Ergebnis von gestern waren heute Streicheleinheiten für die Füße angesagt, ruhige Runde bei schwülem und gleichzeitig regnerischem Wetter.

Dienstag

14

1:11:56

136

Um den Füssen eine möglichst lange Pause vor dem morgigen Fussballspiel zu bieten bin ich heute bereits um 6:40 auf Tour gegangen. Durch die heftigen Gewitter gestern hat es draussen deutlich abgekühlt.

Mittwoch

 

 

 

Kein Fussballspiel, weil wir nicht genügend Spieler hatten *kotz*

Donnerstag

 

 

 

Heute hatte ich frei um das Voltigierturnier vorzubereiten, 300 Voltigierer mussten in Softwareprogramme erfasst werden. Das wäre ja nicht so schlimm, aber ich bin heftig erkältet :-( Kopfweh, Gliederschmerzen und die Nase läuft und läuft, an Training nicht zu denken

Freitag

 

 

 

Ein bisserl besser geht es mir heute schon, allerdings als ich um 7 Uhr sehe das es aus wie aus Eimern schüttet entscheide ich mich gegen das Laufen. Die nächsten zwei Tage werde ich eher keine Zeit haben mich zu melden, Voltigierturnier steht auf dem Plan ! mal sehen vielleicht kann ich morgen früh wieder eine Runde laufen

Samstag

28

2:23:15

140

Nach drei Tagen Laufpause waren die Beine heute überraschend gut drauf und auch die Erkältung machte keine Probleme mehr. Die Strecke war deutlich leichter als die letzte Woche, den Rest des Tages werde ich im Reitstall verbringen und bei dortigen Voltigierturnier arbeiten.

Sonntag

12

1:01:11

142

Voltiturnier erledigt, Computer steht wieder daheim und läuft :-) Für die unwissenden unter uns erkläre ich mal den Tagesablauf bei einem Voltiturnier : Also man sitzt in der Meldestelle den ganzen Tag vor dem Pc und klopft irgendwelche Noten ein, druckt Meldebögen, kontrolliert die Namens usw.  Um eine Endnote für eine Voltigruppe zu erreichen muss man so ca. 130 Noten eingeben !! Das ging heute morgen um 7 Uhr los und endete um 19 Uhr, danach habe ich mich gleich auf die Socken gemacht :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

64

-

-

5:27:27

5:27:27

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 28

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

90

 

Fussballspiel; 2:2 wieder mal eine große Chance für die Meisterschaft vergeigt, wir sind einfach zu blöd.

Dienstag

16

1:22:15

137

In dieser Woche stehen nur lockere Läufe auf dem Programm mit kleinen Steigerungen. Insgesamt fühle ich mich gut und die kleine Erkältung in der letzten Woche ist erledigt

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:21:35

139

*schnauf* ist das wieder warm geworden in Fellbach, obwohl ich morgens um 8 Uhr gestartet bin war es schon ziemlich warm, daran muss ich mich die nächsten 2-3 Tage erst wieder gewöhnen.

Freitag

12

1:04:14

138

Verkürzte Runde um 20.30, in Fellbach ist es super schwül, die Temperatur jetzt um 22 Uhr beträgt immer noch 25 Grad !! Im Moment habe ich große Zweifel ob es mir morgen früh ( also in knapp 8 Stunden ) gelingt an die 30km Marke zu kommen.

Samstag

31

2:40:28

137

Was für ein Kampf ! Ich bin um kurz vor 6 aufgestanden, um 6:10 stand ich dann vor der Tür: Die Augen halb zu und einige Muskeln und Körperteile fragten sich was sie um diese Uhrzeit vor der Tür machen :-) Na laufen isch doch klar. Bis km 24 fühlte ich mich noch ziemlich frisch, doch dann musste ich richtig kämpfen. Jetzt um 9:20 sind die Temperaturen in Fellbach schon wieder bei 20 Grad und den Rest vom Tag werde ich mich nur noch unter Protest bewegen. Oh bei Protest fällt mir ein das die Meerschweinchen noch nicht gefüttert sind, also nichts wie hin sonst bauen die noch den Stall ab :-)

Sonntag

8

43:25

135

Trotz Trainingsplan von Greif treffe ich immer noch selber die Entscheidung wieviel ich laufe. Die Vorgabe war ein bis zwei Stunden locker, mir reichten heute die gemütlichen 8. Weil ich heute morgen nicht aus dem Bett gekommen bin ging es erst um halb elf los; Temperatur waren schon wieder um 25 Grad *stöhn*

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

83

-

90

7:11:57

8:41:57

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 29

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

50:15

166

 Die Marathonvorbereitung nach Greif beginnt !! 15 km in 4:02-4:33 standen an, ich habe allerdings nur 12 km geschafft :-( aber ich bin trotzdem zufrieden, 67 km in 5 Tagen ist für mich eine gute Leistung. Mich motiviert das eher das ich die Einheit heute nicht geschafft habe !

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:24:33

140

3x4000m in 16:15/14,8km standen auf dem Plan, geschafft habe ich nur 1x4000 und 2x3000, Herzfr. 170,171,172. Morgens um 8 Uhr war das wohl eine Nummer zu hart für mich, aber ich bleibe ruhig; generell hatte ich immer Problem mit den längeren Intervallen.

Donnerstag

12

1:04:21

136

Kompromislaufen ist angesagt ! Der Läufer in mir will auch diese Woche unbedingt über die 80 km kommen, der Fussballer in mir weiß das morgen mal wieder eine große Chance vor der Tür steht Tabellenführer in der Staffel 1 zu werden. So bin ich heute gemütlich unterwegs gewesen ohne zuviel Power für morgen zu verlieren.

Freitag

 

90

 

Fussballspiel, wieder unentschieden aber die Gefühlswelt sind ganz anders aus :-) Beim letzten Spiel haben wir in der 90. Minute den Ausgleich bekommen, heute haben wir in der 90. Minute ausgeglichen :-) war das Geil grins

Samstag

12

1:02:42

138

Lockeres Auslaufen nach gestern, die Füsse waren allerdings erst nach 8 km richtig locker, das Wetter war allerdings ideal und somit hoffe ich das ich morgen nicht gleich morgens um 6 Uhr laufen muss

Sonntag

35

2:59:21

139

super Lauf bei perfektem Wetter, 20 Grad, bewölkt und einmal hat es 10 Minuten geregnet. Ich habe heute zum aller ersten Mal gezielt Powergels genutzt, bisher habe ich nur einmal in New York so ein Teil probiert. Also gab es nach 10km Truipical Fruit zum Frühstück und nach 20 Kilometer Erdbeer/Banane, ich weiß nicht ob es an diesen Gels lag aber ich war gegen Ende lange nicht so müde wie sonst :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

85

-

90

7:21:12

8:51:12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 30

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:06:17

131

Durch die Verlegung meines langen Laufs auf Sonntag habe ich das gemacht was in den Greif Plänen üblich ist; als nächstes eine ruhige Laufeinheit. Die Ansichten eines Läufers unterscheiden sich doch in einigen Punkten zu den Mitmenschen :-) während im Geschäft einige am jammern waren weil es den ganzen Tag geregnet hat, war ich froh :-) schon wieder ein Tag weniger wo man sich durch die Hitze kämpfen muss. Allerdings habe ich auch schon den Wetterbericht der nächsten Tage angeschaut :-( 30 Grad und mehr sind da angesagt, das kann ja heiter werden.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:08:12

142

2x2500m in 3.54 pro km, 2x2000m im selben Tempo, Herfr. 168, 171, 174 und 175. Kleiner Crash beim Intervalltraining, die Temperaturen sind wieder gestiegen, um 20.33 hat es immer noch 30 Grad ! das war einfach zuviel für mich, der kleine Tischventilator kämpfte vergebens um Kühlung.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

38:10

146

Was für ein Lauf !! Unwetterwarnung für Baden-Württemberg, als ich um 19 Uhr los laufe ist noch alles in Ordnung. Bei meinem Wendepunkt in Rommelshausen sieht das ganze anders aus: Dunkle Wolken über Fellbach, Blitze zucken am Horizont :-( Ich entschließe mich meinen Arsch so schnell wie möglich heim zu bringen. Ich bin jetzt seit 5 Minuten daheim, draussen stürmt es; die Sicht vom Balkon aus beträgt etwa 20-50 Meter so stark regnet es !! Es blitz und donnert uff glück gehabt :-)

Samstag

35

2:54:20

141

So kann man sich täuschen ! Nach 2 Stunden fühlte ich mich eigentlich müde, es folgte die Einnahme des Powergels. Nach 27 km ging es auf meine gewohnte 8 km Strecke und ich dachte mir : Der Greif will 3 km Endbeschleunigung, probiere es doch mal auf den kompletten 8 km. Ich kenne die Strecke mittlerweile in und auswendig und kann mir die 8 km perfekt einteilen, durchschnittliche Herzfr bei diesem Teilstück 154 :-) Ich habe richtig Gas gegeben und am Ende steht eine klasse Trainingszeit

Sonntag

8

41:54

134

Bei der Tour de France wird so ein Tag von den Favoriten im Interview immer so kommentiert : “Ich hatte heute einfach einen schlechten Tag” Wie war; den ganzen Tag hatte ich mit Heuschnupfen zu kämpfen und als ich mich um 18 Uhr auf den Weg machte waren meine Beine vom ersten Meter an platt :-( Na ja es kann nur besser werden.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

77

-

-

7:28:53

7:28:53

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2005

 

 

 

 

Kalenderwoche 31

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

50:00

147

17x400 ( 1:30 pro Intervall/ 16 km/ 3:54 pro km) mit 200m Temporeduktion stand auf dem Plan.  Ziel war es auch die 200m so schnell wie möglich zu laufen ! Ich habe 14x400/13x200 geschafft, mehr war nicht drin. Hier die einzelnen Kilometerzeiten:              

1

2

3

4

3:49

3:54

3:55

3:55

168

170

173

168

 

 

 

 

5

6

7

8

3:59

4:01

3:56

4:03

172

172

173

173

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

Nachtrag zu gestern um die Reklamation meiner Freundin Sonja richtig zu stellen: Also es waren eigentlich 14,5x400 die ich geschafft habe :-) Nach dem Duschen war ich fast ein bisserl sauer, das ich die restlichen 1800m nicht noch durchgezogen habe, das wäre dann eine neue Bestzeit über 10km gewesen !

Mittwoch

14,5

1:20:41

140

3x3000m in 11:45/15,3 km mit 2000m Trabpause. Herzfr. der einzelnen Intervalle: 163, 167 und 167. YES YES YES, die erste Intervalleinheit die komplett klappt, obwohl ich zugeben muss das ich die 2000m doch eher sehr langsam (8-10 km auf dem Laufband) angegangen bin.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

14

1:14:53

134

Gemütlicher Lauf; mit den Gedanken schon beim 35 km Lauf morgen. Noch immer bin ich nicht ganz auf den Niveau von den Greif-Plänen; heute sollten es zum Beispiel 17-20 km sein.

Samstag

35

2:57:10

137

15 Grad, bewölkt ideales Wetter. Die heutige Einheit hat durchaus zwei Seiten: Bis km 27 war sehr gut unterwegs, locker und immer ziemlich genau am 5er Schnitt, dann folgt die Tempobeschleunigung. Die ist mir heute nicht so geglückt und nach ca. 5 km merkte ich das das heute nichts wird und versuchte zu Retten was zu retten ist ! Auf den letzten 3 km bin ich somit doch deutlich langsamer als der 5er Schnitt gewesen, aber egal Hauptsache trotzdem die 35 km geschafft :-)

Sonntag

14

1:12:43

136

Insgesamt doch etwas zu schnell, obwohl mir diese Sonntagseinheiten nach dem Langen am Samstag doch etwas schwer fallen.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

87,5

-

-

6:48:23

6:48:23

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 32

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

58:17

159

Hammerrunde ! Obwohl es noch nicht ganz das ist was der Trainingsplan will, dort stehen eigentlich 15 km zwischen 4:07 un 4:15. Die 14 km in diesem Tempo stellen wieder eine Steigerung da für mich.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12,6

1:11:02

145

Intervalltraining: 6x1000m mit 1000m Trabpause/ 16 km / 3:45 pro Kilometer. Eigentlich waren 3:34 pro Kilometer gefordert, so schnell ist aber mein Laufband nicht :-) und mitten in der Marathonvorbereitung so eine Trainingseinheit zum ersten Mal auf der Tartanbahn zu machen fand ich keine gute Idee. Herzfrequenz der einzelnen Kilometer :161,164,166,166,167 und 169

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

14

1:12:51

137

Am Anfang eine fürchterliche Runde morgens um 7 Uhr 30, irgendwie schmerzten die Beine und ich machte mir schon etwas sorgen. Nach so ca. 25 Minuten war dann alles wieder normal :-)

Samstag

35

2:48:34

139

mmhhh unglaublich aber wahr ! Die ersten zwanzig Minuten des Laufs habe ich mich gefüllt wie  ein nasser Sack, erst dann hatte ich mein Tempo. Nach 26 km in 2:09:20/durchsch. Herzfr. 134 ging dann die Jagd los ! 9 km Temposteigerung, das habe ich heute dann doch sehr wörtlich genommen ! 9 km in 39:14 mit durchsch. Herzfr.157, allerdings hatte ich wieder Glück mit dem Wetter bewölkt, fast schon kühl.

Sonntag

16

1:20:01

134

bewölkt mit Regen, obwohl ich locker gelaufen bin werde ich trotzdem auch bei diesen ruhigen Einheiten immer schneller, hoffentlich ein gutes Zeichen

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

91,6

-

-

7:31:45

7:31:45

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 33

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

11,65

54:53

151

17x400 ( 1:30 pro Intervall/ 16 km/ 3:54 pro km) mit 200m bei 13 km UND ich habe geschafft :-) Ich habe richtig gekämpft um diese Einheit zu schaffen und für heute abend gilt das neue schwäbische Motto: Ich habe fertig ;-) Hier noch die einzelnen Intervalle :

1

2

3

4

5

3:52

4:01

3:58

3:53

4:00

164

167

169

169

167

 

 

 

 

 

6

7

8

9

10

3:54

4:01

4:03

4:02

3:54

169

168

169

168

168

 

 

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10

56:00

141

geplant war 4x2500m in 9:30 mit 1500m Trabpause, geschafft habe ich sage und schreibe nur 2 Intervalle !! Im Moment fühle mich in etwa wie ein Boxer der in der 2. Runde eine auf die Zwölf bekommen hat, heute ging einfach nichts ! ich hatte zwar leichtes Kopfweh, aber so richtig begreifen tue ich es eigentlich nicht, am Besten einfach weiter machen.

Donnerstag

16

1:19:20

134

Ähnlich wie bei einem Formel Eins Fahrer der einen Unfall hatte oder wie ein Reiter der vom Pferd gefallen ist, habe ich mich gestern abend entschlossen so schnell wie möglich wieder zu laufen nach der gestrigen versauten Einheit. Bei herrlichem Wetter lief ich morgens um 8 Uhr, locker und mit der Einstellung: Schlimmer als gestern kann es ja nicht werden :-)

Freitag

 

1:00:00

 

Ok, Ok ich gebe es zu ich war im Fussballtraining, eine Stunde Kicken bei strömendem Regen

Samstag

35

2:47:51

137

und wieder mal einen 35er überlebt :-) allerdings mit einer etwas anderen Taktik; ich hatte ziemlich viel Respekt vor der Tatsache das ich heute 12 km Endbeschleunigung laufen soll ! Nach 21 km war ich noch genau im 5er Schnitt und somit fing ich an ganz langsam Gas zu geben, 2 km später hatte ich mich dann auf die Herzfr 155-158, das sollte die maximale Belastung sein und nicht so wie letzte Woche wo ich mal bei 167 rum gehüpft bin. So waren die einzelnen Kilometer heute sicherlich nicht schneller als letzte Woche aber im Endergebnis hat es doch noch für eine neue Trainingsbestzeit gereicht.

Sonntag

12

1:06:59

130

Meine Fresse waren meine Beine heute stinkig mit mir ! Ich war gestern nachmittag bei Pokalspiel der Stuttgarter Kickers gegen den HSV, das bedeutete ca. 2 Stunden stehen. Die Füsse zeigten sich davon heute nicht sehr begeistert und ich hatte schon die Befürchtung das ich heute nur kriechend unterwegs sein kann ;-) in gaaanz langsamen Tempo ging es dann doch vorwärts, das Wetter ist so wie überall in Deutschland regen und eher herbstlich

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

84,65

-

60

7:05:03

8:05:03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 34

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10,0

41:08

165

Hurra ich lebe noch :-) 10 km in 4:02-4:07 standen auf dem Plan. Meine Füsse fühlten sich heute schon den ganzen tag total fertig an und ich dachte eigentlich nicht das die Einheit klappt. Gott sei Dank ist morgen Ruhetag :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,5

1:14:15

139

3x3000 in 15,2 km/3,55 pro Km, 2000m Trabpause Herzfr. der Intervalle 163, 165 und 168. Immer wieder Mittwochs kommt der Dämpfer, es sollten eigentlich 3x4000m sein :-( So langsam kommt Unruhe auf, es sind nur noch 2 1/2 Wochen bis Köln und jede Trainingseinheit die nicht klappt sorgt für leichte Panik. Nach 5 Minuten denke ich mir einfach : Scheiss drauf, ich werde in Köln eine neue Bestzeit laufen pasta :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

42:21

134

Splittraining: Erst 8 km laufen und danach eine Stunde Fussballtraining

Samstag

30

2:26:12

141

Manche Läufe gelingen einem über die Kraft in den Beinen, manche über die Kraft im Kopf und wenn beides nicht hundertprozentig passt dann kommt so ein f... dabei raus. Irgendwie konnte ich mit dem ganzen Tag schon nichts anfangen, völlig unmotiviert und mit leichten Rückenschmerzen machte ich mich dann auf den Weg. Nach 30 km hatte ich einfach die Schnautze voll, mittlerweile tat mir der Nacken weh und so ein richtiges “laufgefühl” hatte ich auch nicht. Na ja noch schlechter kann es in Köln ja nicht laufen ;-)

Sonntag

12

1:02:02

137

Der Sommer kommt zurück ! 22 Grad bei meinem Lauf kündigen schon einmal die höheren Temperaturen der nächsten Woche an, hoffentlich ist das am 11.09. nicht so warm. Heute fühlte ich mich deutlich besser auch wenn natürliche eine gehörige Portion Unsicherheit noch mitschwingt nach dem Lauf von gestern.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74,5

-

60

6:05:56

7:05:56

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 35

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

16,7

1:18:05

167 ( nur durchschn. der 15er Trainingseinheit)

15 km im geplanten Marathontempo. Ich habe ein wenig getestet und mal probiert was passiert wenn ich die 15 km mit 4:26 laufe, die Bedingungen waren sicherlich hart : Es war heute wieder deutlich wärmer und auf dem Laufband war es ordentlich schwül.       

1

2

3

4

5

4:30

4:26

4:26

4:26

4:26

152

159

161

162

164

 

 

 

 

 

6

7

8

9

10

4:26

4:26

4:26

4:26

4:26

166

167

169

170

171

 

 

 

 

 

11

12

13

14

15

4:26

4:26

4:26

4:26

4:26

171

171

172

172

171

Die Chance das die 4:26 aber mein Marathontempo werden ist dann doch eher gering, ich glaube das wäre etwas zu mutig.                

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:13:31

132

absichtliche Abweichung vom Trainingsplan; eigentlich will Greif heute noch einmal 6x1000m in 3:34 ! Da mir der Sinn dieser harten Einheit nicht ganz klar ist und vor allem da ich am Sonntag noch ein Fussballspiel habe entscheide ich mich für eine ganz gemütliche Runde

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

1:00:00

 

Fussballtraining, locker Einheit

Samstag

25

2:09:21

140

10.30 Beginn der Einheit, 19 Grad und heftig schwül ! Am Anfang dachte ich während des Laufs immer ich bin zu schnell unterwegs weil die Herzfrequenz doch deutlich höher war als sonst, aber die Kontrolle der Zeit signalisierte mir das Gegenteil. Als ich wieder daheim bin hat es dann 22 Grad, wenn das Wetter in einer Woche auch so ist kann das ja heiter werden.

Sonntag

 

90

 

Fussballspiel, 1:2 verloren und somit die dürfte Meisterschaft auch erledigt sein. Ich gebe ehrlich zu das ich mich mental im Moment so fühle als würde ich nicht einmal einen 5er am stück laufen können. Die Tatsache das ich die Chance zum 2:0 vergeben habe macht das Ganze auch nicht besser :-(

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55,7

-

150

3:40:57

6:10:57

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2005

 

 

 

 

Kalenderwoche 36

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12,6

1:15:21

135

Intervalleinheit: 4x2000 im geplanten Marathontempo 4:37/13km       

1

2

3

4

9:14

9:14

9:14

9:14

153

152

153

151

 

 

 

 

Das Frustpotenzial nach dem gestrigen Fussballspiel ist immer noch sehr groß und so kam mir eine Intervalleinheit gerade recht. Am liebsten hätte ich das Laufband auf 16 km gestellt und hätte so lange die Sau rausgelassen bis ich vom Band falle, aber es bringt ja nichts. So habe ich mich schön brav an die Vorgabe im Trainingsplan gehalten.             

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,6

1:07:23

132

Intervalleinheit 5x1000 im geplanten Marathontempo 4:37/13km

1

2

3

4

5

4:37

4:37

4:37

4:37

4:37

149

151

154

153

151

 

 

 

 

 

Alles bestens, ich fühle mich locker und ruhig, wenn ich ehrlich bin freue ich mich auf Köln und darauf das es endlich so weit ist :-)

Donnerstag

 

 

 

So in zwei Stunden geht es los Richtung Köln; die Laune ist gut und ich bin guter Hoffnung für den Marathon. Im Moment hoffe ich das das Wetter noch etwas schlechter wird, sonst besteht extreme Sonnenbrandgefahr am Sonntag :-) das nächste Mal werde ich mich dann am Montag melden, hoffentlich mit einer neuen Marathonbestzeit

Freitag

3,2

18:20

136

Kleine Runde mit Dieter in Köln, es war doch ziemlich schwül

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42,195

3:18:47

156

Marathon in Köln, endlich die neue Bestzeit :-) zum Bericht geht es hier

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

68,6

-

-

5:59:51

5:59:51

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 37

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Zurück aus Köln und im Gepäck eine neue Marathonbestzeit nach 3 Jahren :-) 3:18:47 heissen die neuen magischen Zahlen, im Moment habe ich die gewohnten “Nachwehen” eines Marathonis: Die Füße sind etwas steif und zum aller ersten Mal habe ich mir 2 Blasen gelaufen. Meinen Bericht werde ich morgen im Laufe des Tages fertig machen.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

2,10

19:53

119

So mit leichter Verspätung ist der Bericht von Köln jetzt fertig :-)     Zweiter Eintrag heute: Ich bin wieder ein bisserl gelaufen :-)

Donnerstag

2,50

20:00

125

So mancher wird sich jetzt denken, der trainiert doch nach den Greif-Plänen und da steht schon wesentlich mehr auf dem Plan nach dem Marathon ! Ich habe nach Hamburg gute Erfahrungen gemacht mit dem was ich mir selber ausgedacht hatte und deshalb mache ich es jetzt genauso :-) schließlich will ich in am 25.9 beim Esslinger Schwurwaldlauf angreifen :-)

Freitag

 

90

 

Fussballspiel; die nächste Niederlage :-( also irgendwie haben wir die Scheisse an den Füssen.

Samstag

8

42:31

135

Ruhige Runde, ging eigentlich schon wieder ganz gut. Jetzt geht es noch eine Woche zum Wandern nach Bayern, die Laufschuhe werden natürlich mitgenommen. Der nächste Eintrag wird hier dann nächsten Samstag erfolgen.

Sonntag

6

31:23

137

Mein Urlaub findet in Oberaudorf statt ( in der Nähe von Kufstein), gegen Abend laufe ich eine gemütliche Runde um den Ort.

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

18,6

-

-

1:53:37

3:23:37

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 38

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

ca. 7

38:55

143

Lauf auf der Strecke von Oberaudorf zum Hocheck, sehr steil und anstrengend. Das Wahlergebnis von gestern ist ja auch lustig, typisch Deutsch Hauptsache keine klare Entscheidung treffen. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich zu einem Laufpokal komme :-) Selbst wenn ich 10 Minuten nach dem Sieger ins Ziel komme mache ich auf Schröder, einfach sagen ich habe gewonnen ;-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

ca. 10

56:13

135

Ruhiger Lauf in Oberaudorf, teilweise in Österreich :-) Über den Inn ging es nach Niederndorf.

Donnerstag

5

26:32

138

Kleine Runde in Oberaudorf

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

10

39:49

178

10er in Esslingen, leider keine neue Bestzeit :-( Bericht folgt heute nachmittag wenn ich die offizielle Endzeit bestätigt habe. So da es beim Schurwaldlauf keinen Chip gibt ist meine Offizielle Zeit jetzt 39:51, hier geht es zum Bericht

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

32

-

 

2:41:29

2:41:29

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 39

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8,3

48:22

135

Nach dem gestrigen Lauf in Esslingen ist die Stimmung etwas gemischt: Ich muss ehrlich sagen das irgendwie doch zu sicher vielleicht auch etwas überheblich an den 10er ran gegangen bin, ich dachte wohl die neue Bestzeit laufe ich locker :-( Positiv ist das ich selbst mit einem eher schlecht eingeteilten Lauf noch unter 40 Minuten bleiben konnte

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,5

1:00:25

136

Temporeflextraining, das bedeutet alle 5x1000 und alle 200m wird das Tempo gesteigert, dazwischen 800m Trabpause. Problem dabei, hier ahnt es vielleicht schon :-) das Laufband. Bei Greif geht das bis zu einem Tempo von 3:20 hüstel das Laufband kann nur 3:45, so habe ich seine Zahlen angepasst.

1

2

3

4

3:56

4:06

4:16

4:26

158

157

156

155

 

 

 

 

Auf Dauer muss ich wohl doch auf die Laufbahn oder ins Fitnessstudio für solche Einheiten :-/

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

40:22

135

Gemütliche Runde morgens um 7 Uhr, so langsam kann man dann die Winterlaufklamotten auspacken

Samstag

20

1:42:47

135

Schweinewetter, den ganzen Tag und auch abends als ich laufe, regen und ein bisserl Wind. Sportlich stehe ich schwer unter den Pantoffeln :-) Sonja hat heute Ihr erste Springen beim Reiten gewonnen, da heißt es für mich kleinen Läufer den Kopf einziehen  ;-)

Sonntag

8

6

42:21

30:45

133

135

Bis ich heute aufgestanden war hatte Sonja schon wieder einen Vorgelegt. 2. Platz in der Dressur ! So konnte das nicht weiter gehen und ich entschloss mich nachmittags nach Hegnach zu joggen und mit Ihrem Pferd Chico mal ein ernstes Wörtchen zu reden :-) Chico hat das auch gleich begriffen und hat im nächsten Springen einmal verweigert grins so konnte ich gemütlich wieder heim joggen. Die letzten 2 km mit dem Anstieg drin habe ich meinen Füssen heute geschenkt ;-)

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60,8

-

80

5:24:50

6:44:50

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 39

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8,3

48:22

135

Nach dem gestrigen Lauf in Esslingen ist die Stimmung etwas gemischt: Ich muss ehrlich sagen das irgendwie doch zu sicher vielleicht auch etwas überheblich an den 10er ran gegangen bin, ich dachte wohl die neue Bestzeit laufe ich locker :-( Positiv ist das ich selbst mit einem eher schlecht eingeteilten Lauf noch unter 40 Minuten bleiben konnte

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,5

1:00:25

136

Temporeflextraining, das bedeutet alle 5x1000 und alle 200m wird das Tempo gesteigert, dazwischen 800m Trabpause. Problem dabei, hier ahnt es vielleicht schon :-) das Laufband. Bei Greif geht das bis zu einem Tempo von 3:20 hüstel das Laufband kann nur 3:45, so habe ich seine Zahlen angepasst.

1

2

3

4

3:56

4:06

4:16

4:26

158

157

156

155

 

 

 

 

Auf Dauer muss ich wohl doch auf die Laufbahn oder ins Fitnessstudio für solche Einheiten :-/

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

40:22

135

Gemütliche Runde morgens um 7 Uhr, so langsam kann man dann die Winterlaufklamotten auspacken

Samstag

20

1:42:47

135

Schweinewetter, den ganzen Tag und auch abends als ich laufe, regen und ein bisserl Wind. Sportlich stehe ich schwer unter den Pantoffeln :-) Sonja hat heute Ihr erste Springen beim Reiten gewonnen, da heißt es für mich kleinen Läufer den Kopf einziehen  ;-)

Sonntag

8

6

42:21

30:45

133

135

Bis ich heute aufgestanden war hatte Sonja schon wieder einen Vorgelegt. 2. Platz in der Dressur ! So konnte das nicht weiter gehen und ich entschloss mich nachmittags nach Hegnach zu joggen und mit Ihrem Pferd Chico mal ein ernstes Wörtchen zu reden :-) Chico hat das auch gleich begriffen und hat im nächsten Springen einmal verweigert grins so konnte ich gemütlich wieder heim joggen. Die letzten 2 km mit dem Anstieg drin habe ich meinen Füssen heute geschenkt ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60,8

-

80

5:24:50

6:44:50

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 40

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

11

57:34

143

15x400m in beliebigen Tempo mit 600m Trabpause waren angesagt, 10x400 im Tempo 3:45 habe ich geschafft, die 600m bin ich mit 5:10 Tempo gelaufen.

1

2

3

4

5

151

156

159

160

162

 

 

 

 

 

6

7

8

9

10

163

166

166

168

169

 

 

 

 

 

Obwohl ich die Einheit heute nicht geschafft habe bin ich zufrieden, da es wieder eine kleine Steigerung zur Vorwoche ist was den Umfang an geht.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

9,5

1:04:25

137

Was für ein Fucktag *kotz* Im Geschäft ist phasenweise alles abgestürzt an Programmen was abstürzen kann und die Stimmung der Kunden war weltklasse. Die Trainingseinheit war auch scheiße, 3x2000 in 7:55 bin ich gelaufen dann hatte ich wirklich keinen Bock mehr, selbst die Vorstellung einen Verantwortlichen Obermotz von der IT auf dem Fussballplatz die Füße abzutreten half nichts (Ihr seht schon heute bin ich besonders gut drauf :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

20

1:43:11

135

Der länger Lauf folgt bereits heute da ich morgen ein Fussballspiel habe, Entscheidungsspiel ob wir doch noch ins Viertelfinale kommen. Die Kulisse heute morgen war gespenstisch: dichter Nebel, Sicht etwa 50-100m, wo man sonst ins Remstal schaut sah man nur eine weisse Wand

Samstag

 

20+90

 

Morgens bin ich zum locker werden mal wieder auf mein Trimmrad gestiegen, 20 Minuten ruhiges radeln :-) Nachmittags dann das Entscheidungsspiel, wir haben 5:1 gewonnen und spielen jetzt doch noch im Viertelfinale :-) bedeutet allerdings auch das ich nächsten Samstag nicht in Grossbottwar laufen kann sondern auf dem Fussballplatz stehe

Sonntag

12

20+1:03:42

137

Wie gestern bin ich gleich nach dem Aufstehen 20 Minuten auf dem Trimmrad unterwegs gewesen. Gegen Mittag dann die Laufeinheit; traumhaftes Wetter in Fellbach machten diese Einheit zu einem echten Genußlauf durch die Weinberge am Kappelberg.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

52,5

-

90

 

6:58:51

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 41

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:14:25

133

Da ich heute abend keine Zeit habe beginnt die Woche ohne schnelle Einheit, ich denke die Nachbarn wären wenig begeistert wenn ich morgens 10 vor sieben das Laufband anschmeisse :-) Draussen war es wieder wie bei alten Krimis, Nebel ! Meine Herzfrequenz stieg einmal auf 160 als ein schwarzer Punkt ziemlich schnell auf mich zu kam ! Ein Hund und wo ist das Herrchen ? Ich war innerlich schon auf Nahkampf eingestellt als ein Schrei aus dem Nebel mit den Worten “ Komm Dickerchen” die Situation entschärfte

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10,5

55:47

146

13x400m mit Trabpause 200m, Tempo bei den 400m 3:45, bei den 200m 4:50. Obwohl ich die Einheit mal wieder nicht komplett geschafft habe (17x400 sollten es sein) bin ich wohl immer noch deutlich besser drauf als unsere Nationalspieler ;-) Die jammern nach so einer Kindergarten-einheiten mit 30 m Sprints und einem 3,4 km Lauf als hätten Sie einen Ultra gelaufen hahaha

Donnerstag

12

1:03:19

134

Top Runde heute, obwohl ich eigentlich platt sein müsste, da wir im Geschäft immer noch stressig Zeiten haben. Die Laufeinheit heute musste vorgezogen werden da ich morgen keine Zeit habe.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

90

 

Viertelfinale im Fussball: 0:6 Niederlage, obwohl wir am Anfang einige klare Torchancen verpallert haben ( ich allein 3 :-( Für einige brechen allerdings jetzt harte Zeiten aus :-) ich bin der neue Konditionstrainer und da dürfte einige im Lexikon schon mal unter SCHMERZEN und MUSKELKATER nach schauen hahaha Ich habe gerade die neuen Trainingspläne von Peter “Schleifi” Greif bekommen mmmhhh ich hoffe Peter geht es gut ? oder wird der etwa doch “weich” :-) Die Umfänge ab November sind sehr niedlich aber was der Coach will wird umgesetzt :-)

Sonntag

16

1:22:35

138

Na ja der Lauf war nicht wirklich lang, das war aber nach einem Fussballspiel auch nicht zu erwarten. So richtig entspannt war ich auch nicht da ich abends im dunkeln gelaufen bin und immer sehr konzentriert war ! Man weiss ja nie aus welcher Ecke der nächste Köder kommt ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

52,5

 

90

4:36:06

6:06:06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 42

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:12:23

136

Schönes Herbstwetter und eine ruhige Runde, immer noch habe ich leichte Probleme an beiden Oberschenkel vom Fussballspiel am Samstag.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

11,2

1:08:46

140

5x1000 in 4:08 mit 1000m Trabpause.

1

2

3

4

5

162

162

163

163

163

 

 

 

 

 

 

Seit gestern schwirrt der Halbmarathon in Wien durch meinen Kopf, das liegt wahrscheinlich daran das ich gestern Fussball geschaut habe. Das heute war ein reines “Gefühlstraining”, ich wollte wissen wie die Herzfreqenz im Moment beim geplanten Tempo aussieht. Im Grunde nur ein kleiner Test um sich etwas sicherer zu fühlen.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12

1:01:59 + 60

134

Heute habe ich mich mal wieder in den Klamotten vertan, es war morgens um halb acht doch wärmer als ich dachte. Im Moment herrscht eigentlich ideales Laufwetter bei uns. Nach der Arbeit bin ich dann noch beim Fussballtraining gewesen.

Samstag

20

1:41:54

141

Also wenn die Blätter der Bäume nicht rötlich wären hätte man heute denken können es ist Frühlingsanfang. Es war ziemlich warm (locker an die 20 Grad) und somit war die etwas höhere Herzfrequenz ok.

Sonntag

8

41:02

138

Heute war ich etwas faul drauf, aber das ist auch mal ok. Das Wetter war heute nicht mehr ganz so warm wie gestern, leicht windig.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65,2

-

60

5:45:54

6:45:54

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 43

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Die Woche ist nach dem Greif-Plan nicht ganz klar: In seinem speziellen Wettkampfplan für einen Halbmarathon geht er davon aus das der Lauf am Samstag ist ! Deshalb hat er dann Sonntags die fünfte Einheit der Woche mit lockeren Lauf von einer Stunde. Das macht für mich aber keinen Sinn, da der Halbmarathon in Wien am Sonntag ist ?! So habe ich mich entschieden diese Woche nur 4 Einheiten zu machen.

Dienstag

13

1:07:52

146

3x3000 im geplanten Tempo von 4:08. Herzfrequenz: 167,170 und 173. Der erste Block war ausversehen zu schnell (4:05), generell kann man wohl sagen das das am Sonntag eine harte Nuss wird und ich bis zum letzten Meter kämpfen muss !

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10

57:59

139

3x2000m im geplanten Tempo für Sonntag 4:08. Herzfrequenz 162,164 und 167. Das Wetter heute erinnerte mal wieder eher an Frühlingsanfang als an Herbst und so waren es auf dem Laufband wieder etwas wärmere Bedingungen. Insgesamt fühlte ich mich heute eigentlich recht wohl und freue mich auf Wien.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

so in gut einer Stunde geht es los,Vienna calling :-) Morgen ab 10 Uhr beginnt dann die Jagd nach der Bestzeit im Halbmarathon. Ich bin sehr gespannt wie es läuft und werde dann berichten

Sonntag

21

7

1:25:04

39:31

171

153

Hammerzeit beim Halbmarathon in Wien, wobei ich ehrlich sagen muss ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe :-) Dann noch 7 km mit Günther, der mit 3:30:12 auch eine neue Marathonbestzeit aufgestellt hat :-) Der Bericht wird morgen abend online gehen

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

51

-

-

4:10:36

4:10:36

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 44

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

9,5

58:14

137

Sehr langsame Runde auf dem Laufband, da sich meine Füsse immer noch ziemlich platt anfühlten. Der Bericht von Wien ist auch fertig :-)

Mittwoch

13

1:08:43

134

Heute ging es schon wieder deutlich besser :-) gemütliche Runde durch das jetzt herbstliche Fellbach, die Füsse sind wieder locker :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

45:41+80

126

So langsam werde ich mir unheimlich, nicht nur das ich schneller laufen kann als selber gedacht nein nein jetzt blicke ich das so langsam auch mit dem langsamen Laufen :-) So weit ist also alles in Ordnung, wenn ich jetzt noch die Brille von Sonja wieder finden würden die seit gestern abend verschwunden ist grins

Samstag

12

1:05:52

128

Heute war so ein mega fauler Tag von mir, möglichst wenig bewegen und ja schon überhaupt nichts sinnvolles machen :-) Den langen Lauf habe ich mal spontan auf morgen verschoben.

Sonntag

19

1:41:23

132

Ein schöner Herbsttag in Fellbach geht zu Ende: Mittags war ich gemütlich laufen, danach habe ich mir den New York Marathon angeschaut. Ein geiles Finish bei den Männern und immer wieder der selbe Gedanke: Mit dieser Strecke habe ich noch eine Rechnung offen !! Ich werde denn New York Marathon noch einmal laufen und dann garantiert besser als 2004 !! Den Tag abgerundet hat der Sieg von Manchester gegen Chelsea :-) was will man mehr :-)

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

61,5

-

80

5:39:53

6:59:53

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 45

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

ca. 11

1:01:12

128

Vom Reitstall aus Hegnach bin ich heute mal eine unbekannte Strecke gelaufen über Oeffingen,Schmiden nach Fellbach.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:06:21

131

Runde in der Dunkelheit, wie ich das hasse :-( wenn man sämtliche Hunde, Radfahrer ohne Licht und Autos die mit Fernlicht fahren überstanden ist man froh wenn die Runde in der Stadt endet. Jetzt werde ich mich mal für den Hamburg Marathon anmelden :-)

Donnerstag

12

1:06:48

132

Letzte Runde vor dem Doppelstart in Schwaikheim am Samstag. Dort werde ich zuerst den 5er und dann denn 10er laufen :-) als Ziele dienen die Zeiten die ich in Murrhardt gelaufen bin, dort bin ich auch doppelt gestartet.

Freitag

 

1:30

 

Fussballtraining, mein Einstand als Konditionstrainer :-) sagen wir es mal so, die Jungs haben sich Mühe gegeben und dabei ganz gut geschwitzt :-)

Samstag

5

20:23

173

Na das war heute alles andere als Toll :-( der Start heute in Schwaikheim kann getrost als Fehlstart bezeichnet werden, zum kleinen Bericht geht es hier

Sonntag

20

1:48:59

129

Die Füsse zeigten heute Ihre Dankbarkeit über die gestrige Entscheidung, das ich nicht noch beim 10er an den Start gegangen bin. Locker, völlig ruhig liefen die 20 Kilometer heute ab so als wäre gestern nichts gewesen :-)

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60

-

90

5:23:43

6:53:43

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 46

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:06:20

128

Wieder einer dieser ungemütlichen Runden in der Dunkelheit, heutiges Highlight: Ein Mähdrescher auf dem Feld bei Dunkelheit ! Von weitem wusste ich echt nicht was diese 4 Lichter bedeuten sollen die da auf mich zukamen :-)

Dienstag

14

1:10:27

137

Ein Tag Urlaub und somit war das heute die Abschiedsvorstellung von meinen Laufschuhen, heute mittag gibt es neue :-) In den letzten Tagen kam es mir teilweise so vor als könnte ich überhaupt nicht mehr schneller als 5:30 pro Km laufen, zum Abschied durften deshalb die Schuhe noch einmal ein wenig Gas geben :-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

11

59:54

130

Doppelte Premiere heute : Zum ersten Mal bin ich heute mit den ganz dicken Laufklamotten unterwegs gewesen, zusätzlich befanden Sie meine neuen Laufschuhe auf Ihrem Jungfernlauf  :-)

Freitag

 

1:27:34

127

Ich habe mir zum Spass mal das Herzfrequenzteil beim Fussballtraining angezogen um einzuschätzen wie hoch die Belastung eigentlich ist

Samstag

18

1:36:51

132

Oh Gott was für eine Runde ! Nichts locker, leicht nein vom ersten Meter an Kampf, die Beine hatten heute wohl eher überhaupt keinen Bock :-/

Sonntag

12

1:03:59

138

Heute waren die Beine besser gelaunt :-) aber so richtig ruhig war das nicht, in vielen Phasen der Strecke war ich doch etwas zu schnell unterwegs, vorallem bei den Anstiegen hatte ich heute irgendwie ein Rasergen zuviel ;-)

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

67

-

87:34

5:57:11

7:24:45

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 47

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:06:39

129

Letzte Woche der Regenerationsphase, ab nächste Woche hat “Schleifi” Greif wieder die ein oder andere leichte Tempoeinheit im Plan.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:05:42

133

Da mein Arbeitgeber mich zwingt dieses Jahr sämtliche Urlaubstage zu verballern :-) habe ich heute wieder frei und konnte somit wieder einen Lauf bei Tageslicht geniessen

Donnerstag

12

1:04:51

132

Stellungnahme zum aktuellen Sturmtief “Thorsten” :-) Hiermit erkläre ich das ich nichts damit zu tun habe das das Sturmtief “Thorsten” Schnee und Kälte über Deutschland verteilt ;-) Der Lauf war mal wieder einer dieser “Dunkelläufe” und somit wenig unterhaltsam.

Freitag

 

1:30

 

Eigentlich hatte ich heute damit gerechnet das ich Schnee schaufeln darf, aber hier in Fellbach blieb nur sehr wenig liegen., abends war dann wieder Fussballtraining angesagt.

Samstag

12

1:05:44

135

Der Vormittag war ausgebucht; einkaufen und mit unserem Meerschweinchen Biene zum Tierarzt gehen standen auf dem Programm. Nachmittags hatte ich auch keine Lust auf eine 20 Km Runde so habe ich den “langen Lauf” kurzerhand auf morgen verschoben.

Sonntag

20

1:47:05

134

Bei eigentlich angenehmen Temperaturen bin ich heute morgen meine grosse Runde gelaufen, während manche Teil Deutschlands im Schnee ertrinken ist hier alles grasgrün. Insgesamt war ich zufrieden mit der Runde; locker und ohne jegliche Probleme.

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

68

-

90

6:10:01

7:40:01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13,3

1:15:39

144

Heute steht im Trainingsplan: die Regenerationszeit ist beendet ! Ich bin fast geneigt zu sagen Gott sei dank ! Mir ist es mittlerweile lieber ich habe ein paar schnelle Einheiten an denen ich mir die Zähne ausbeissen kann :-) Zum Begrüssung gab es dann auch gleich eine neue Trainingsform:  3x3000 mit Tempowechsel, die ersten 1000 in 4:39, die Zweiten in 5:00 und die letzten wieder in 4:39, dazwischen 1000m Trab. Die Herzfrequenzen sahen wie folgt aus: 153,154,157,158,160,163,166,163,168,169.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13,3

1:20:44

140

500m/    2:19/ 12,9

151

154

156

500m/    2:58/ 10,1

147

152

154

500m/      2:13/13,5

156

161

162

500m/      2:58/10,1

151

156

158

500m/      2:08/14,1

159

163

165

500m/      2:58/10,1

153

159

161

 

 

 

 

 

 

Wieder 3x3000m mit Tempowechsel, dieses Mal allerdiings alle 500 Meter, dazwischen 1000m Trabpause. Die Bedingungen waren gleich wie am Montag :-) Heizung an, Fenster zu und Tempo machen :-) Die Einheit hat mir sehr gut gefallen

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 48

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

13,3

1:15:39

144

Heute steht im Trainingsplan: die Regenerationszeit ist beendet ! Ich bin fast geneigt zu sagen Gott sei dank ! Mir ist es mittlerweile lieber ich habe ein paar schnelle Einheiten an denen ich mir die Zähne ausbeissen kann :-) Zum Begrüssung gab es dann auch gleich eine neue Trainingsform:  3x3000 mit Tempowechsel, die ersten 1000 in 4:39, die Zweiten in 5:00 und die letzten wieder in 4:39, dazwischen 1000m Trab. Die Herzfrequenzen sahen wie folgt aus: 153,154,157,158,160,163,166,163,168,169.

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13,3

1:20:44

140

500m/    2:19/ 12,9

151

154

156

500m/    2:58/ 10,1

147

152

154

500m/      2:13/13,5

156

161

162

500m/      2:58/10,1

151

156

158

500m/      2:08/14,1

159

163

165

500m/      2:58/10,1

153

159

161

 

 

 

 

 

 

Wieder 3x3000m mit Tempowechsel, dieses Mal allerdiings alle 500 Meter, dazwischen 1000m Trabpause. Die Bedingungen waren gleich wie am Montag :-) Heizung an, Fenster zu und Tempo machen :-) Die Einheit hat mir sehr gut gefallen

Donnerstag

12

1:06:02

135

Spätschicht, deshalb heute morgen um 8 Uhr 20 die gemütliche Runde. In Fellbach scheinte leicht die Sonne :-) so kann es bleiben

Freitag

 

1:30:00

 

Fussballtraining; der heutige Eintrag ist meinem Mitspieler Mike gewidmet: Hallo Mike, ich bin platt ;-) Mike wollte das unbedingt auf meiner Homepage lesen weil er das nicht glauben konnte :-) Aber ich war wirklich müde und einmal hat es mich im Training auch richtig auf den Arsch geknallt :-)

Samstag

22

1:55:58

138

Um die Füsse zu lockeren bin ich morgens kurz auf das Trimmrad gestiegen, 5km in 10:20/123 Herzf.. Gegen Mittag dann der Lange, läuferisch ging der heute richtig gut :-) Die Temperaturen waren heute wieder deutlich wärmer und so habe ich meine dicken Winterklamotten bald verflucht ;-)

Sonntag

12

1:04:06

138

Gleiches Spiel wie gestern: Zuerst 5km auf dem Trimmrad in 10:24/118 Herzf.dann ein wenige Pause und dann laufen. Nach dem ich gestern Saunafeeling hatte bin ich heute wieder in den “normalen” Laufklamotten unterwegs gewesen.

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70,6

-

1:30:00

6:42:29

8:12:29

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 49

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:09:57

143

10 km mit Tempowechsel im 500m Rhytmus/ 2:19 und 2:58

500m/    2:19/ 12,9

155

154

158

158

500m/    2:58/ 10,1

144

148

152

153

500m/      2:19/12,9

154

155

158

 

500m/      2:58/10,1

147

150

155

 

500m/      2:19/12,9

153

157

159

 

500m/      2:58/10,1

147

151

153

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,3

1:25:33

141

4x2500 Tempowechsel in 500m Rhytmus 2:19 und 2:58, danach 1000m Trabpause

500m/    2:19/ 12,9

146

153

154

155

500m/    2:58/ 10,1

143

149

148

150

500m/      2:19/12,9

153

157

159

160

500m/      2:58/10,1

147

151

152

153

500m/      2:19/12,9

158

160

160

162

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

14

1:11:23

138

 

Samstag

25

2:08:32

139

Die lange Einheit hat heute sehr gut geklappt, ziemlich gleichmässig und ohne Probleme

Sonntag

12

1:03:39

135

 

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

77,3

-

 

6:58:40

6:58:40

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 50

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

7

35:11

133

10 Kilometer mit 17x400m in 1:35, darauf habe ich schon lange gewartet :-) das mal wieder eine Einheit völlig an den Arsch geht. Heute ging irgendwie überhaupt nichts

1000m 

154

in 4:09

2000m

161

in 4:16

3000m   

162

in 4:19

4000m   

160

in 4:08

5000m 

162

in 4:16

6000m

163

in 4:09

7000m

133

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14,5

1:18:09

152

3x4000m Tempowechselläufe, 1. km: 4:26, 2.km 5:18, 3. km 4:26 und 4. Km wieder 5:18

1000m/     4:26/ 13,6

154

161

166

1000m/   5:18/11,4

154

161

165

1000m/     4:26/13,6

162

168

171

1000m/     5:18/11,4

158

164

161

 

Donnerstag

14

1:13:52

135

Ruhige gemütliche Einheit

Freitag

 

 

 

 

Samstag

30

2:35:52

138

Erster Lauf an die 30 Kilometergrenze und es lief gut :-) Ich bin im zweiten Teil der Strecke eher ein bisserl schneller geworden: 1. 12 Km Runde in 1:04:37/Herzfr. 136    2. 12 Km Runde in 1:00:31/Herzfr. 139 restliche 6 Km in 30:48/Herzf. 144

Sonntag

12

59:45

143

 

 

 

zurück zur aktuellen Woche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

77,5

-

 

6:32:59

6:32:59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 51

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14,5

1:16:47

148

15 Km Tempowechsellauf, 1 Kilometer in 4:36, den 2. in 4:57, den 3. dann in 4:36, so immer abwechselnd bis die 15 voll sind. Leider habe ich es heute nicht ganz gepackt, aber ich bin eigentlich mit der Form ganz zufrieden und freue mich auf Bietigheim.

1000m/     4:36/ 13,0

149

159

162

1000m/   4:57/ 12,1

153

158

 

1000m/     4:36/13,0

156

161

 

1000m/     4:57/12,1

155

159

 

1000m/       4:36/12,1

158

161

 

1000m/     4:57/12,1

156

161

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

13

1:14:37

140

15x500m in 2:18/ dazwischen 50m gehen danach 200m Trabpause, eine sehr abwechslungsreiche Einheit die richtig Spass gemacht hat.

500m/    2:18/ 13,0

144

147

154

155

145

250m/    Trabpause

132

139

142

144

155

500m/      2:18/13,0

147

152

154

155

144

250m/      Trabpause

135

141

143

145

154

500m/      2:18/13,0

149

152

154

155

143

500m/      2:18/13,0

139

143

145

145

153

 

Donnerstag

12

1:01:05

136

Ruhige gemütliche Einheit

Freitag

 

 

 

 

Samstag

24

2:07:29

138

Irgendwie fühlte ich mich heute extrem platt, naja kann ja auch mal sein. Schöne Weihnachten :-)

Sonntag

12

1:06:06

132

Gemeinsame Runde mit Steffen, der gerne noch einen letzten Testlauf machen wollte vor dem Silvesterlauf in Bietigheim

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75,5

-

 

6:46:04

6:46:04

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2004

Kalenderwoche 1

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

So mein Bericht von Stadecken-Elsheim ist jetzt fertig, ich habe mich entschlossen heute nicht zu laufen und mich auszuruhen für morgen

Mittwoch

10,71

43:10

182

Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen

Donnerstag

7,5

55:11

128

Laufband : Ganz langsame Einheit, ich bin immer noch völlig happy das ich gestern so schnell war :-)

Freitag

 

 

 

Fussballtraining : Ca. 80 Minuten auf einem schneebedeckten Platz, 4 gegen 5 und ich war bei der Mannschaft mit einem Mann weniger *schnauf*

Samstag

10,5

1:11:25

138

Laufband : ca. 10 Min ganz langsames einlaufen, dann bei 10 km eine Stunde, mir war das Training draussen heute ein bisserl zu glatt, morgen geht es aber dann wieder raus

Sonntag

12,0

1:07:47

146

Eine Runde nach Rommelshausen und durch die Gärten wieder zurück, teilweise war es etwas schwierig zu laufen das es doch einige Stellen gab wo Schlittschuhe besser gewesen wären als Laufschuhe ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

40,71

-

80

3:57:33

5:17:33

Kalenderwoche  2

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

18

1:39:28

153

Bei uns ist heute Feiertag :-) deshalb habe ich heute schon eine größere Runde gemacht. Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden; das war im Tempo einfach ein Tick zu schnell

Mittwoch

8

49:38

148

Laufband : Intervalltraining, 8 x 400m bei 14 km ( entspricht 4:17 pro Kilometer), die Herzfrequenz war somit genau im richtigen Bereich zwischen 165-175

Donnerstag

14

1:08:39

157

Rommelshausen und zurück, danach auf meine alte 6 km Runde. Meine Herzfrequenz scheint morgens doch deutlich niedriger zu sein, wenn man das mit Dienstag vergleicht. Somit sind die drei schnelleren Einheiten für diese Woche erledigt :-)

Freitag

 

90

 

Fussballtraining; so langsam wird es wieder ernst und im Training ist nicht nur kicken angesagt

Samstag

9,5

1:10:40

134

Laufband : Keine Hektik aufkommen lassen :-) ruhig und gemütlich, nebenher ein bisserl Wintersport in Fernsehen schauen, so kann man auch trainieren ;-)

Sonntag

16

1:30:56

140

Lockerer Lauf nach Rommelshausen und zurück dann weiter nach Schmiden. Ich fühlte mich sehr gut und hätte auch noch weiter laufen können :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65,5

-

90

5:19:21

6:49:21

Kalenderwoche 3

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8,0

51:06

146

Laufband; Intervalltraining. Ich habe zum ersten Mal die Trainingsvorgabe geschlagen :-) 12 x 200 waren gefordert und ich habe 13x200 geschafft :-) Das Tempo bei den 200m war 14,5 km ( entspricht 4,08 auf 1 km)

Mittwoch

14,0

1:08:41

149

Sehr gute Einheit, überhaupt keine Probleme. Bei uns ist es gerade eigentlich verhältnismässig warm nur ein paar Reststürmchen waren auf den Feldern

Donnerstag

5,0

28:44

151

Erwischt :-) Zum ersten Mal in den letzten 1 1/2 Monaten habe ich verschlafen :-) Ich bin um 9 Uhr aufgewacht und da war es schon zu spät, deshalb bin ich heute abend nach der Spätschicht um 20:45 noch ein bisserl auf dem Laufband gewesen

Freitag

 

90

 

Fussballtraining : So langsam wird das Training etwas härter bzw. Konditionsarbeit ist angesagt

Samstag

23

2:01:37

146

Zum ersten Mal habe ich mal versucht wie sich der “lange Lauf” anfühlt wenn am Vortag Fussballtraining war. Das habe ich deutlich gespürt, vorallem habe ich gestern einen Ball an den Oberschenkel geknallt bekommen und das spüre ich heute deutlich

Sonntag

6

33:09

143

Muskelkater !!! Das hatte ich schon ewig nimmer, aber das war eine wichtige Erfahrung !! Nach dem Fussballtraining ist es eher nix schon am Samstag einen langen Lauf zu machen. Was für die Zukunft ganz klar heißt : Wenn der “Lange” am Samstag aus terminlichen Gründen sein muss dann fällt am Freitag das Fussballtraining für mich aus !

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56

-

90

4:34:33

6:04:33

Kalenderwoche 4

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

7,1

50:00

140

Laufband; Intervalltraining. 10 x 200m auf 14,5 km ( entspricht 4,08 auf 1 km). Ich habe jetzt mal das Intervalltraining extra gestoppt : 19:58 bei Herzfr.168, die restliche Zeit bin ich Ein bzw. ausgelaufen

Mittwoch

14

1:05:36

156

Hoppla kann ich morgens schnell laufen :-) Nach einem müden Beginn lief es immer besser, das Wetter hier in Fellbach ist angenehm, kein Schnee.

Donnerstag

14

1:11:17

149

Die Landschaft sieht heute lustig aus, eine ganz feine Schneeschicht ist auf der Laufstrecke, gerade so als hätte jemand ein bisserl Puderzucker gestreut :-) läuferisch alles im Plan und heute habe ich ja auch nicht verschlafen wie letzte Woche :-)

Freitag

 

90

 

Fussballtraining; leider war der Kunstrasen leicht angefroren

Samstag

4

30:00

126

Aus dem letzten Wochenende habe ich meine Lehren gezogen, deshalb heute nur ein ganz leichtes und gemütliches Training.

Sonntag

26

2:17:03

149

Es ist schon komisch, heute hatte ich einen ziemlich faulen und müden Tag. Bei dem Gedanken an die 26 km war ich schon müde ;-) Na und dann lief es perfekt; die 26 km ohne Probleme und vorallem ohne Kampf ! Völlig locker und ruhig, so als wäre es das normalste von der Welt :-)

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65,1

-

90

5:54:00

7:24:00

Kalernderwoche 5

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

6

31:19

154

Teilweises dichtes Schneetreiben in Fellbach und man musste schon ein bißchen aufpassen das man nicht auf die Schnautze fällt :-) Ab morgen bin ich eine Woche in der Türkei und somit wird der nächste Eintrag erst wieder am 03.02 erfolgen. Trainiert wird natürlich trotzdem ;-)

Dienstag

 

 

 

So jetzt folgt der Bericht über meinen Urlaub :-)Ziel war das türkische Belek ,es ging schon lustig los, der Abflug war eigentlich um 18.30, letztendlich sind wir dann um 0:45 abgeflogen !! Schneechaos pur !!!

Mittwoch

ca. 10

55:14

149

Um halb sieben war ich dann im Bett meines Hotels. Am Abend machte ich mich zur ersten Runde in der Türkei auf, am Strand entlang bei regnerischem Wetter. Ich war ganz alleine unterwegs und so erhöhte sich auch die Herzfrequenz deutlich als aus dem dunklen 5 große Hunde kamen !!!!! Einziger Fluchtpunkt; das Wasser !! Ich war bis zu den Knien im Wasser und irgendwann gaben die Köter dann auf :-)

Donnerstag

ca. 5

32:12

147

Die Erfahrungen vom letzten Abend sorgten dafür das ich bei jedem bellenden Hund schon mal den nächsten Fluchtpunkt suchte :-)

Freitag

ca. 5

31:51

144

die gleiche Runde wie gestern; es macht richtig Spass durch die Gegend zu laufen und an jeder Ecke etwas neues zu entdecken :-) Heute war es einige türkische Frauen, die mir in meinen Laufklamotten nachschauten als wäre ich ein Gespenst

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

ca. 16

1:35:12

149

Bei mittlerweile schönem Wetter machte ich mich am türkischen Feiertag auf den Weg zu einer größeren Runde. Morgens um halb zehn begrüßte mich am Ortseingang von Belek schon zwei geopferte Schaafe, naja andere Länder andere Sitten :-)

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

52

-

-

4:05:48

4:05:48

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2004

Kalenderwoche 6

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

ca .10

47:30

159

Letzte Laufeinheit in der Türkei :-( Super Wetter, ca. 20 Grad und ich habe ordentlich Gas gegeben

Mittwoch

6

27:45

157

Zurück in der Heimat, allerdings mit sehr müden Füssen :-( Irgendwie fühle ich mich kaputt, Gliederschmerzen allerdings kein Fieber, deshalb nur eine kleine Einheit. Ich hoffe morgen bin ich körperlich besser drauf, eine Grippe kann ich gerade nicht brauchen !

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

Lebenszeichen ! Vielleicht haben es manche schon geahnt und ich habe mich ja selber am Mittwoch extrem schlecht gefühlt. Kein Wunder, die letzten drei Tage lage ich mit Fieber im Bett, mein Körper war völlig am Ende und erholt sich nur langsam. Eigentlich schade, da ich doch so gut in Form war :-( naja jetzt warte ich erst einmal ab bis ich wieder richtig fit bin

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

16

-

-

1:18:15

1:18:15

Kalenderwoche  7

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

12

1:04:16

146

Erste Laufeinheit nach der Grippe, ich habe mir seit Sonntag noch ein bisserl Ruhe gegönnt und bin heute nach Rommelshausen durch die Gärten zurück nach Fellbach. Eigentlich lief es ganz gut und ich bin guter Dinge .

Freitag

 

90

 

Fussballtraining; teilweise noch etwas müde aber im Trainingsspiel ging es dann eigentlich ganz ordentlich

Samstag

8

40:24

148

Oh Gott, bin ich fertig von gestern ! Die Füsse fühlen sich an wie Beton und mir tut eigentlich jeder Schritt weh, deshalb nur 8 km

Sonntag

20

1:52:35

151

Vor der heutigen Trainingseinheit hätte ich auch keinen Euro drauf gewettet das ich 20 km laufe, die Füsse fühlen sich immer noch schlapp und müde an. Aber dann lief es sehr gut; Von Fellbach nach Remseck und zurück, vorallem der etwa 3 km gleichmässige Anstieg von Remseck nach Hegnach machte mir überhaupt nix :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

40

-

90

3:37:15

5:07:15

Kalenderwoche 8

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

59:11

162

Kleine Raserrunde :-)7 km nach Hegnach in 29:20 Herzfr. 166, dann eine kleine Pause weil ich ja schließlich das neue Voltigierpferd Rübenzahl anschauen musste ;-) dann zurück in 29:51 Herfr. 158. Was man an den Zeiten deutlich sieht ist das unterschiedliche Streckenprofil : Nach Hegnach sind drei mittlere Steigungen, deshalb war meine Herzfreq. auf dem Rückweg deutlich niedriger

Dienstag

4,25

30:00

140

Heute war der Tag des leichten Rückschlags, naja war ja logisch das mir die Tempoeinheit von gestern in den Knochen steckt :-) Die Intervalleinheit auf dem Laufband war nach 2 x 1000m in 4:08 beendet, die Füsse war einfach müde. Aber kein Problem, ich bin mit dem geleisteten nach der Grippe sehr zufrieden :-)

Mittwoch

14

1:13:31

153

Nach dem kleinen Hänger von gestern lief es heute wieder sehr gut, je länger ich lief desto besser fühlten sich die Beine an :-) Da ich jetzt diese Woche schon drei Laufeinheiten gemacht habe brauche ich morgen nicht unbedingt laufen und kann gemütlich ausschlafen, da ich Spätschicht habe :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

70

 

Fussballtraining; ich war richtig gut drauf und habe mich vorallem sehr gut bewegt, da merkte man deutlich das die Beine 2 Tage ruhe hatten

Samstag

10

52:12

151

Lockere Runde, allerdings ist es Samstags immer das Gleiche: Ich spüre das Fussballtraining von gestern deutlich in den Füßen !

Sonntag

30

2:38:12

146

Ich bin um 12 Uhr gemütlich aufgestanden :-) ein bisserl was trinken und dann ab zum Laufen. Das Wetter war eklig; leichter Regen und kühl. Nach 18 km machte ich mich zum zweiten Mal auf meine 12 km Runde Rommelshausen-Fellbach, ich wollte heute unbedingt ein 2 vor dem Ergebnis haben, das hat ja auch geklappt :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72,25

-

70

6:13:06

7:23:06

Kalenderwoche 9

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Wintereinbruch in Fellbach; der Nachbar aus dem Hinterhaus schippt morgens um 4:30 Schnee !!! Sollte ich mal keine Eintragungen mehr machen auf meiner Homepage könnte es gut sein das ich in Untersuchungshaft sitze, weil ich dem Nachbar die Schiebe durch den A.... gezogen haben *grummel, kotz*

Dienstag

26

2:16:12

149

Da ich am Sonntag ein Fussballspiel habe und bei uns der Faschingsdienstag nachmittags frei ist habe ich die einzige Möglichkeit für einen längern Lauf diese Woche gleich genutzt. Eigentlich lief es sehr gut, wenn man bedenkt das ich erst am Sonntag 30 km gelaufen bin :-) Ach ja der Schnee ist übrigens schon wieder weg, zum Glück für den Nachbarn ;-)

Mittwoch

14

1:08

158

Es schneit wieder in Fellbach - die Gefahr für unseren Nachbarn nimmt zu hahaha  Recht gute Runde nach Rommeslhausen und zurück und meine alte 6 er Runde. Ich bin einigermaßen erstaunt das es so schnell ging, schließlich bin ja gestern auch einiges gelaufen

Donnerstag

12

59:43

158

Meine Lieblingsrunde: Nach Rommelshausen und durch die Gärten zurück. Der einzige Moment wo meine Füße in den letzten Tag irgendwie schmerzten war gestern abend, also ich vor Wut gegen die Couch getreten habe weil Roy Keane von Manchester mal wieder vom Platz geflogen ist *grummel* Der kann froh sein das Manchester so weit weg ist sonst hätte der heute eine Laufeinheit mit mir :-)                  Insgesamt habe ich mein Ziel sehr gut erreicht : Ich wollte diese Woche 60 km laufen und zwar so das ich möglichst wenige Kilometer am Wochenende machen muss, naja jetzt fehlen gerade mal 8 Kilometer :-)

Freitag

 

80

 

Fussballtraining auf schneebedeckten Kunstrasen; vielleicht sollte ich das nächste Mal Schlittschuhe mitnehmen :-)

Samstag

4,5

30:00

138

Wie angekündigt nur eine kleine Einheit um morgen fit für das Fussballspiel zu sein, mir war es draussen zu kalt und deshalb bin ich locker auf dem Laufband gelaufen. Ich bin gespannt was das morgen wird, es ist arschkalt und der Platz bestimmt gefroren *zitter*

Sonntag

4,2

30:00

137

Morgens um 11 Uhr Fussballspiel auf einem Platz der eher aussieht als wäre er im Allgäu als Kuhweide :-) 90 Minuten durchgespielt, kein Tor gemacht, aber netterweise hat ein Gegner einen Freistoss von mir direkt ins eigene Tor geköpft und einen Elfmeter habe ich auch noch erhalten. 3:0 Auswärtssieg, die Saison fängt gut an :-)                  Gegen 16 Uhr bin ich dann noch auf das Laufband gegangen

 

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60,7

-

170

5:23:55

8:13:55

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2004

Kalenderwoche 10

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,2

1:05:22

148

Jetzt fangen also die letzten 10 Wochen Vorbereitung auf den Mainz Marathon an !!                   Einen kleinen Tip für Läufer die ein Laufband in der Wohnung haben, dreht Eure Heizung vorher runter ;-) Ich Trottel habe Intervalltraining gemacht, 5 x 1000 mit 4:10 stand im Plan, die Heizung war auf Stufe 4 und das Fenster natürlich zu !!!   Nach der vierten Runde war ich fertig heheh völlig durchgeschwitzt, bei den einzelnen Intervallen hatte ich eine Herzfr. von bis zu 182 !! Hüstel beim nächsten Mal werfe ich vorher einen Blick auf die Heizung grins 

Mittwoch

16,0

1:21:31

147

Ziemlich Sauer machte ich mich heute auf den Weg; was heute im Geschäft ablief hat mich richtig angekotzt !!! Das hatte zur Folge das ich am Anfang ziemlich zügig unterwegs war, dann aber das Tempo raus genommen habe, schließlich ist das eine Trainingseinheit !! Einziger positiver Punkt heute : Das Wetter war angenehm warm

Donnerstag

12

1:02:54

149

eine lockere Runde bei wieder kälteren Temperaturen, die Form für den 10er am Samstag in Schwäbisch Gmünd scheint eigentlich nicht schlecht zu sein

Freitag

 

 

 

Kein Fussballtraining heute, mein linker Oberschenkel zwickt ein bisschen, aber es scheint nicht so schlimm zu sein trotzdem Schonung

Samstag

10

44:16

?

Naja das war wohl ein Griff ins Klo, näheres in meinem Bericht zum Lauf

Sonntag

8

40:59

150

Frustlauf ! Immer noch im Gedanken bei dem gestrigen Lauf : Wie kann man nur so blöd und undiszipliniert laufen wie ich gestern *kopfschüttel* Die Zeit die ich über 5km gelaufen bin hätte beim 5er Lauf auf den dritten Platz gereicht !!!! Ich bin am überlegen ob ich in zwei Wochen einen erneuten Test auf der 10 km Strecke mache. Die nächste Woche wird allerdings hart, 2 Fussballspiele stehen auf dem Plan und der Trainingsplan sagt 73 km

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56,2

-

-

4:46:12

4:46:12

Kalenderwoche  11

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

1:30:00

 

Fussballspiel : Nach dem Motto “ Elf Blinde müsst Ihr sein” haben wir heute eines der schlechtesten Spiel gemacht und trotzdem 1:0 gewonnen, in der Pause hat unser Trainer eine kleine Hörtest gemacht in dem er die komplette Truppe angebrüllt hat

Dienstag

 

 

 

Ruhetag, der Körper ist von gestern ganz schön fertig. Das Knie ist tief aufgeschürft, der Ellenbogen auch, der linke Fuß schmerzt von einem Presschlag, das sind die Tage wo man sich denkt : Irgendwie bist du wohl langsam zu alt für das Gekicke :-)

Mittwoch

28

2:25:32

144

Kampf pur !!! Bis km 22 ging es eigentlich ganz gut, dann war es eine reine Willenssache und ich habe es geschafft :-) damit ist die wichtigste Trainingseinheit diese Woche überstanden :-)

Donnerstag

14

1:10:12

151

8 Uhr morgens, gleich mal ein Schock ! Es hat wieder geschneit, die Landschaft ist komplett weiß, die Weg sind Gott sei dank frei vom Schnee. Die Runde lief ganz gut und ohne Probleme

Freitag

18

1:28:13

148

Oh Wunder, es wird tatsächlich ein bisserl wärmer, 7 Grad ! Heute kein Fussballtraining, da meine Freundin Geburtstag hat dafür aber Laufen. Eine sehr gute Runde vorallem weil ich nach einer Stunde deutlich schneller geworden bin. Somit habe ich für das Wochenende nur noch 13 km und das Fussballspiel morgen :-)

Samstag

6

32:43

145

Ruhige Runde, die Füße wissen ja noch nicht was der Kopf weiß :-) Heute abend 18.00 Uhr Pokalspiel in Backnang, ich hoffe nur das es keine Verlängerung gibt

Sonntag

8

40:35

147

Tramhaft !! das erste Mal in diesem Jahr ist es so richtig schön warm und ich muss nicht eingepackt laufen wie ein Eskimo :-) Zum Spiel gestern sage ich nur soviel : 1:5 verloren !! Vielleicht kann mir irgendein studierter Mathematikprofessor mal folgende Frage beantworten : Wenn ich als Stürmer über 90 Minuten immer zwei Gegenspieler bei mir habe, müsste doch irgendwo einer von meiner Mannschaft keinen Gegenspieler haben. Warum ist das nicht so ?? *grübel,kotzt*

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74

-

180

6:17:15

9:17:15

Kalenderwoche 12

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,65

1:10:00

137

Intervalltraining auf dem Laufband; 4 x 1000 in 4:10 . Ich bin lernfähig :-) nach dem letzten Intervalltraining mit geschlossenem Fenster und einer Heizung auf Stufe 4 habe ich diese beiden Dinge gleich mal verändert. Zu dem habe ich mich 3 km warm gelaufen bevor es mit den Intervallen los ging. Die einzelnen Intervalle wurden mit folgenden Herzfr. gelaufen :164,173,168.176

Mittwoch

11,6

57:24

145

Hallo ist denn schon Sommer ?? In Fellbach hat es über 20 Grad und mir macht dieser schnelle Temperaturwechsel ein bisserl zu schaffen, deshalb nicht die geforderten 15 km. Die 10 km unter 4:50 habe ich aber locker geschafft:: 47:45 mit Herzfr.150

Donnerstag

14,8

1:15:41

147

Die Sonne scheint morgens um 8 Uhr :-) das ist richtig angenehm zum Laufen. Heute war ich auch besser drauf als gestern und die Beine liefen recht locker

Freitag

 

80

 

Fussballtraining; hat richtig Spaß gemacht vorallem als ich beim Abschlussspiel in die “B-Mannschaft” gewechselt bin, das sah richtig nach Fussball aus :-)

Samstag

9,6

52:18

139

Am Samstag ist es immer das Gleiche; das Fussballtraining in den Knochen bewege ich mich nur sehr langsam :-)

Sonntag

30,4

2:34:56

142

Super Lauf !!! Gleichmässig wie ein Uhrwerk drehte ich meine Runden, das Wetter war sehr unterschiedlich. Die ersten 18 km ständiger Wind, dann kam die Sonne etwas raus und auf den letzten 4 km hatte ich komplett Gegenwind.

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

77,05

-

80

6:50:19

8:10:19

Kalenderwoche 13

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

9,2

1:03:02

131

Leider sind meine Aufzeichnungen

Mittwoch

16,0

1:21:51

140

irgendwie verloren gegangen :-/

Donnerstag

12,0

59:38

143

 

Freitag

 

80

 

Wenn ich am Sonntag in Freiburg so laufe wie ich heute geschossen habe, dann wird die Halbmarathonzeit irgendwo bei 4 Stunden liegen :-)

Samstag

8

45:33

137

Ganz langsame und gemütliche Runde

Sonntag

25 (21)

1:33:08

167

Halbmarathon in Freiburg + Warmlaufen

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70,2

-

80

5:43:12

7:03:12

Kalenderwoche 14

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

30,00

2:46:35

140

Wieder mal wird der Trainingsplan etwas angepasst, da ich am Freitag wieder ein Fussballspiel habe wurde der lange Lauf kurzfristig verlegt. Ich war deutlich langsamer unterwegs als sonst, aber die letzten 7 km habe ich noch einmal ein bisserl Gas gegeben. Die Woche fängt gut an :-) Wahrscheinlich war ich auch so motiviert weil ich die letzten zwei Tage immer noch etwas “knatschig” war wegen Freiburg, weil ich immer noch der Meinung bin das da mehr drin gewesen wäre auf einer dafür geeigneten Strecke

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16,8

1:18:45

147

Rommelshausen und teilweise die Strecke nach Hegnach waren heute die Stationen. Es lief eigentlich besser als gedacht, den die Füße waren gestern abend schon ordentlich müde vom Dienstag und damit ich wieder ein bisserl “Vorsprung” zum Trainingsplan habe bin ich am Ende noch die 800 Meter Runde durch das Wohngebiet gelaufen ;-)

Freitag

 

90

 

0 Uhr und 4 Minuten, das Spiel heute ging mit 0:2 verloren und ich war so schlecht !! Im Moment weiß ich mit dem Fussballspielen nix mehr anzufangen und genau so spiele ich auch :-( Die Leistung heute ist etwa so als würde man bei einer Laufveranstaltung in die falsche Richtung starten :-(

Samstag

8,8

48:53

140

Die heutige Trainingseinheit passte sich nahtlos meiner Leistung von gestern abend an : Lustlos und ohne Power. Der Kopf war immer noch beim Fussballspiel von gestern und die Füße waren müde.

Sonntag

19

1:43:37

142

Heute wurde ich angenehm überrascht :-) Nach dem ich nach dem Formel 1 Rennen los gelaufen bin meldeten meine Füße sich zurück :-) Die ersten 12 km in 58:40 waren wieder ordentlich im Gegensatz zu gestern. Nach ca. 13 km traf ich dann Alex, auch er hatte sich nach dem Formel 1 Rennen auf den Weg gemacht und so liefen wir noch locker gemeinsam weiter, sprich ich habe mich seinem Tempo angepasst. Da ich die Länge der Strecke nicht genau kenne bin ich mal vorsichtig; 19 km waren das aber sicher heute :-)

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74,6

-

90

6:38:50

8:08:50

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2004

Kalenderwoche 15

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12,8

1:07:38

143

Ruhige Runde bei bewölktem Wetter, nichts mehr zu spüren von den warmen Sonnentagen :-(

Mittwoch

16,8

1:28:12

142

Die heute Laufeinheit hatte etwas von der Tour de France : Dort wartet man immer bis der Mann im Gelben Trikot einen schwachen Tag hat, so ähnlich hat das wohl mein Trainingsplan heute mit mir gemacht. Von Anfang an war ich nur am kämpfen um nicht zuviele Kilometer auf die heutige Vorgabe von 17 km zu verlieren. Uff das war heute echt ein hartes Stück arbeit und ich hoffe das wird am Freitag besser.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

20,0

1:45:56

140

Gott sei dank, heute war ich besser drauf als am Mittwoch :-) Das einzige was im Moment etwas Probleme macht ist das Wetter; mal ist man zu warm angezogen , dann läuft man über die Felder und hat das Gefühl als wäre man bei “ Vom Wende verweht” ;-)

Samstag

10,8

55:35

144

Lockere Einheit, ohne große Vorkommnisse. Das Wetter war ganz ok und der Körper fühlt sich auch gut an. Jetzt muss nur noch die morgige Einheit passen, dann habe ich zum ersten Mal in meinem Läuferdasein über 90 km in einer Woche zurück gelegt :-)

Sonntag

32,0

2:47:54

140

Geschafft :-) Nachdem ich den Tag sehr gemütlich anlaufen ließ ( ich habe bis um 12 Uhr geschlafen) hatte meine Freundin Sonja höchste bedenken ob ich heute 32 km laufen kann. Der Orginalkommentar war : Das packst du heute nicht, da schläfst du ja 4 mal ein :-) machte ich mich um 14. 30 dann auf den Weg. Nach ca. 40 Minuten war ich hellwach und durch einen kleinen Regenschauer auch gleich frisch geduscht hahaha Insgesamt lief ich sehr gleichmässig und ohne nennenswerte Probleme

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

92,4

-

-

8:05:25

8:05:25

Kalenderwoche  16

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,0

51:10

143

Heute mal keine Bonusmeter :-) Laufen genau nach Plan, locker und völlig ruhig. Ich bin am überlegen ob ich am 25.04  beim Halbmarathon in Gerlingen starten soll. Ich will noch einmal “Race-Feeling” haben und meine Halbmarathon Zeit von Freiburg unterbieten, mal sehen wie ich mich entscheide

Mittwoch

16,8

1:24:35

143

Heute mit Bonusmeter ;-) 16 waren gefordert und dann bin ich noch eine Runde um den Wohnblock. Ich habe mich heute in Gerlingen zum Halbmarathon angemeldet ! Keine Ahnung ob das für den Marathon gut oder schlecht ist, aber ich habe das Gefühl ich brauch das nochmal

Donnerstag

14

1:10:25

147

Gute Runde für morgens. Ich habe gestern abend ein paar Zahlen über meine letzten Halbmarathonläufe angeschaut, da ist mir aufgefallen das ich in Freiburg im Durchschnitt mit einer Herzfr. von 168 gelaufen bin, sonst waren das immer 172 (Kempten,Güssingen). Daraus glaube ich zu erkennen, das ich in Freiburg doch insgesamt etwas vorsichtig gelaufen bin. Die Anzahl der Kilometer über 170 war auch sehr gering ( nur 8 ).

Freitag

 

1:20:00

 

Fussballtraining, ansatzweise sah das heute bei mir mal wieder etwas besser aus auf dem Fussballplatz :-)

Samstag

12

1:06:35

140

Die Samstagslaufeinheit sieht immer gleich aus : Die ersten 20-30 Minuten fühlen sich die Füsse immer etwas müde, dann geht es fast von allein.

Sonntag

33

2:54:37

143

So heute gab es leicht etwas auf die Nase :-) Das heutige Ziel hieß eigentlich 35 km, um mich richtig zu testen habe ich die Strecke so ausgewählt das ich 2x den Weg von Hegnach nach Remseck laufen muss. Als ich nach 27 km wieder nach Remseck “runter” lief war ich schon richtig müde, es waren warm ( ich tip mal so zwischen 15 und 20 Grad). Bei dem anschließenden 3 km langen Anstieg zurück nach Hegnach hatte ich heftig zu kämpfen. Trotzdem habe ich das Wochenziel von 85 km geschafft und sogar noch 800 m mehr :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

85,8

-

80

7:26:22

8:46:22

Kalenderwoche 17

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:14:25

144

Heute könnte ich einen ganzen Roman schreiben, so vieles bewegt mich im Moment. Ich versuche mich aber trotzdem kurz zu halten : Natürlich schaue ich auch in Arte das Projekt “von null auf 42 an” ist ja schließlich bei mir auch noch nicht so lange her das ich meinen ersten Marathon gelaufen bin. Mein absoluter Liebling ist Anna :-) Die Frau kämpft, ist sympathisch und hat in der Hitze 17 km durchgehalten in Mainz letztes Jahr. Ich würde mit Anna jederzeit laufen gehen und selbst wenn der Marathon 10 Stunden dauert, ich wäre dabei ! (selbst in 10 Stunden hätte sie diesem Mann aus Tübingen der ständig Marathontips in allen möglichen Zeitschriften gibt und ab Kilometer 36 lieber mit dem Auto fährt etwas voraus :-) Das Castingteam vom SWR hat sich aber wohl bei der Dame aus dem hohen Norden etwas geirrt :-)Anna-Freda läuft nach Gefühl  hüstel das hätte sie aber auch ohne dieses Projekt machen können.                        In den letzten zwei Tagen habe ich aber auch wieder erlebt wie die Gefühlswelt Achterbahn fahren kann : Am Montag habe ich erfahren das von meinen besten Kumpels der Vater gestorben ist und heute hat mich um ca 15.00 ein kleines Mädchen aus dem Pc angelacht, das gerade mal 7 Minuten alt war. Einer unser Kollegen ist Vater geworden :-) Wenn ich ehrlich bin habe ich vom heutigen Lauf nicht viel gespürt, der Kopf war eigentlich mehr am Arbeiten als die Beine                    

Mittwoch

18

1:30:51

150

Ok, ok ich gebe zu heute habe ich ein bisserl Gas gegeben, ich wollte ja pünktlich um 19.00 Uhr vor dem Fernseher sitzen :-) Alle Teilnehmer des Projekts “Von null auf 42 “ haben es geschafft, trotzdem muss ich Thomas, dem Ehemann von Iris, gratulieren ! Ich glaube ich wäre mit der Frau durchgedreht :-) und das beste daran ist, sie wollte immer IHREN Marathon laufen, ohne ihren Mann hätte sie aber New York nie geschafft, da bin ich mir sicher.    Der erste der sich durch dieses Projekt ermutigt sieht auch zu laufen gibt es auch schon : meinen Bruder hehehe Nicht nur das er beim Stuttgartlauf  die 7 km laufen will, er will mich auch 2006 in einem Marathon besiegen hahaha und er meinte keinen Saufmarathon :-)

Donnerstag

12

1:05:13

145

Was für eine Hitze heute, das waren selbst um 18 Uhr noch um locker um die 20 Grad, positiv ist im Moment das sich mein Heuschnupfen bisher noch fast überhaupt nicht bemerkbar gemacht hat

Freitag

 

 

 

90 Minuten Fussballspiel : Auf der für mich etwas ungewohnten Position linkes Mittelfeld. Wir haben 3:0 gewonnen :-) Ich persönlich war offensive nicht schlecht, über meine Defensivarbeit sprechen wir besser nicht ;-)

Samstag

7

7

37:05

37:55

146

142

Bei schönem Wetter habe ich heute einen kleinen Ausflug zum Reitturnier der RG-Hegnach gemacht um meine Freundin moralisch zu unterstützen Zuerst 7 km nach Hegnach, dann gemütlich eine Rote Wurst gegessen und ein Cola getrunken und dann locker wieder zurück.Meine Beine fühlten sich absolut locker an und ich bin sehr gespannt was ich morgen in Gerlingen laufen werde

Sonntag

21

(2)

1:31:01

 

170

 

2 km warmlaufen und dann der Halbmarathon in neuer persönlichen Bestzeit (Bericht) und das obwohl ich das Spiel vom Freitag phasenweise in den Füsse spürte. Nachmittags bin ich dann noch nach Hegnach mit dem Rad gefahren um meiner Freundin beim Reitturnier zu zuschauen.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

81

14

90

6:36:30

8:06:30

Kalenderwoche 18

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

14

1:10:34

143

Heute fällt es mir schwer etwas zu schreiben, ich muss nämlich immer noch ständig lachen über diese Blindentruppe die ich gerade in Bukarest gesehen habe hahahaha Kann man eigentlich eine Mannschaft von einer EM zurückziehen um den Imageschaden zu verhindern hahaha Läuferisch geht es mir gut und ich versuche mich etwas zu schonen, einizige Sorge ist im Moment : Was ist das richtige Marathontempo für mich ?

Donnerstag

14

1:13:51

139

Morgens halb neun : Auf zum Laufen :-) gleiche Runde wie gestern, nach Hegnach und zurück in einem ganz gemütlichen Tempo

Freitag

 

 

 

Kein Fussballtraining heute, es stand eine gemütlicher Besuch des Mineralbad in Bad Cannstatt am Kursaal an. 6,40 Euro für theoretisch 2 Stunden 40 schluck ich wollte eigentlich das Becken nicht leer saufen :-) aber egal, schön war es und erholsam

Samstag

9,6

51:20

144

vormittags um 11 Uhr : leichter Regen in Fellbach ab trotzdem irgendwie schwül, ruhig Runde. Ich merke schon langsam wie ich es nicht mehr erwarten kann endlich in Mainz am Start zu stehen.

Sonntag

23

1:57:15

146

Heute Sonnenschein und wieder recht schwül, ich war  nicht ganz so gut drauf, irgendwie faul und müde, deshalb habe ich auch nicht die geforderten 25 km erreicht.

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60,6

-

-

5:13:00

5:13:00

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2004

Kalenderwoche 19

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

39:41

149

Irgendwie etwas schnell oder :-)? Ich habe es ein bisserl laufen lassen und die kurze Runde hat Spass gemacht. Der Marathon in Mainz kommt immer näher und die Gedanken kreisen ständig um dieses Event, wenn ich ehrlich bin freue ich mich richtig darauf mal wieder den “Kampf” mit den 42,195 km aufzunehmen.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

Zum ersten Mal seit Monaten habe ich heute bei einer Spätschicht wirklich ausgeschlafen :-) Die Klamotten für Sonntag hüpfen in der Waschmaschine im Kreis, heute abend werden die Haare noch gekürzt :-) Morgen ist noch ein Fussballspiel bei dem ich allerdings auf der Bank sitze und nur im äußersten Notfall eingwechselt werde und am Samstag vormittag geht es nach Mainz. Mein Ziel ist klar : Ich will versuchen unter 3:10 zu laufen ! Ich weiß das dieses Ziel sehr hoch ist, aber es wäre ja wohl schwachsinn zu sagen ich bin zufrieden wenn ich meine alte Bestzeit von 3:37 schlage. Ich habe mir drei Stufen von Zielen ausgedacht : Unter 3:10 PARTY :-) unter 3:15 bin ich sehr zufrieden, unter 3:20 ist das mindeste. Das klappt natürlich nur wenn die Muskeln halten und der Mann mit dem Hammer Urlaub hat :-) Ach ja, es ist ja klar das alle Leser dieser Zeile am Sonntag wohl den Fernseher anmachen, im SWR wird der Marathon ab 9 Uhr übertragen

Freitag

 

 

 

Ole 45 Minuten Fussball gespielt, ein Tor geschossen trotzdem 1:2 verloren, was aber noch viel schlimmer ist : Ich habe eine Schlag gegen den rechten Oberschenkel bekommen, das Teil ist hart wie Beton :-( Bin mal gespannt wie das am Sonntag aussieht

Samstag

 

 

 

Der Oberschenkel fühlt sich ein bisschen besser an, trotzdem ist der Start morgen äußerst fraglich. In 11/2 Stunden geht es los, die Zeit bis zum Start wird ein ständiges bangen um den Oberschenkel :-/ Trotzdem wünsche ich allen Startern und Zuschauern am Sonntag viel Spass

Sonntag

21,1

1:36:39

164

das war wohl ein Satz mit x, aber am Besten ihr schaut Euch meinen Bericht an

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

29,1

-

-

2:18:20

2:18:20

Kalenderwoche  20

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

Der rechte Oberschenkel ist fast schon wieder in Ordnung, der Marathon hätte einfach eine Woche später sein sollen :-) Ich werde jetzt genauso weiter machen wie ich mir das vorgenommen habe : Im Mai wollte ich etwas weniger machen, das fängt jetzt damit an das ich bis nächsten Mittwoch überhaupt nicht laufen werde, die Sporteinlagen werden erneuert. Danach sollen Wochen folgen die höchsten 60 km umfassen, dafür aber wieder regelmäßiges Intervalltraining. Diese etwas ruhigere Phase soll bis Anfang August gehen, dann werde ich die Umfänge wieder etwas steigern um den Vorbereitung auf den New York Marathon zu beginnen. Ich versuche im Moment meinen Frust in logischen weitermachen umzuwandeln. Die nächsten Ziel sind in Stuttgart am 20.06 und in Süßen am 10.07 vielleicht neue Bestzeiten über 21 bzw 10 km zu erreichen.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Fussballtraining; es geht mit dem Oberschenkel eigentlich ganz gut nur wenn ich in die Hocke gehe dann spüre ich etwas

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

90 Fussballspiel, 8:3 gewonnen dabei drei Tore gemacht ( hätten aber eigentlich mindestens 2 mehr sein müssen) nachmittags habe ich dann mein neues “Spielzeug” geholt: Über ein Kollege bin ich billig an ein Trimmrad gekommen, das soll vorallem zum Ausgleich dienen im Training.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

wenig ;-)

-

90

-

1:30:00

Kalenderwoche 21

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

8

39:40

148

Hallo da bin ich wieder :-) Mit neuen Schuhen, neuen Laufsocken und renovierten Einlagen wollte ich eigentlich eine lockere und gemütliche Runde laufen. Hier in Fellbach hat es gut und gerne 25 Grad und irgendwie wollten die Füsse nicht so wie ich wollte :-) Die “rasten” als wollten sie sagen “ Endlich dürfen wir wieder laufen”, wenn so gemütlich aussieht dann will ich nicht wissen was schnell ist :-) Insgesamt hat mir die Pause sehr gut getan; der Körper konnte sich komplett erholen und wird jetzt langsam wieder in Form gebracht um in Stuttgart bei Halbmarathon eine gute Zeit zu erreichen.

Freitag

 

80

 

Fussballtraining : Da heute ein “Brückentag” ist sind wir nur zu 7 im Training, daher stand nur Balltraining auf dem Programm

Samstag

9,2

1:10:08

139

Laufband : Ich wollte heute mal

eine andere Trainingsform testen; die Pyramide. Man steigert sich langsam in der Geschwindigikeit und wird ebenso wieder langsamer. Da ich es locker an gehen lassen wollte lief ich bei 5 km los bis max. 12 km, jede Geschwindigkeit wurde 3 Minuten gelaufen. Hier das Ergebnis:

Gesch.

Herzfr.

Gesch.

Herzfr.

6,0

124

6,0

123

7,5

131

7,5

132

9,0

139

9,0

141

10,5

149

10,5

149

12,0

157

12,0

158

10,5

155

10,5

159

9,0

146

9,0

148

7,5

137

7,5

139

6,0

130

6,0

132

5,0

119

5,0

119

 

 

 

 

Die höchst Geschwindigkeit habe

absichtlich nicht bis zum Anschlag

gewählt, ich wollte ja nur sehen ob mir diese Form des Trainings

Spass macht und ich muss sagen es gefällt mir :-)

 

Sonntag

12

59:39

145

Mein “langer” Lauf :-) lockere Runde nach Rommelshausen und über die Weinberge zurück. Kaum daheim angekommen sind die Laufklamotten gleich mal in die Waschmaschine verschwunden, die müssen bis morgen trocken sein, den morgen geht es in den URLAUB Ole Ole Die nächsten 10 Tage bin ich dann auf Rügen, also nicht wundern wenn erst wieder am 05.06 ein Eintrag erfolgt. Viel Spass die nächsten 2 Wochen :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

29,2

 

80

2:49:27

4:09:27

Kalenderwoche 22

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

7

39:10

147

Direkt am Strand von Binz

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

20 km Rad, gemütlich

Freitag

 

 

 

30 km Rad, gemütlich

Samstag

22,0

1:53:06

148

Von Binz nach Sassnitz Hafen/Neu Mukran. mehr im Urlaubsbericht Rügen

Sonntag

 

 

 

32 km Rad, gemütlich

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

29

82

 

2:32:16

2:32:16

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2004

Kalenderwoche 23

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

5:10:24

122

80 km von Binz nach Kap Arkona auf dem Rad

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

9

46:45

146

Gemütliche Runde durch Binz

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

8

39:03

152

Hallo zurück aus dem Urlaub bin ich gleich mal eine Runde unterwegs gewesen. Ich habe für Euch einen ausführlichen Urlaubsbericht mit vielen Bildern zusammengestellt !                       Die heutige Einheit war etwas schnell, aber es läuft sich viel leichter wenn man nicht am Strand unterwegs bzw. gegen den Wind kämpft :-)

Samstag

8

40:46

146

Das gestrige Fussballspiel lief für mich unter dem Motto : Meine Meerschweinchen spielen besser als ich :-) Bei mir lief überhaupt nichts, Gott sei dank war der Rest der Truppe gut drauf und wir haben 4:0 gewonnen. Die heutige Laufeinheit war gemütlich, das Wetter eher schlecht.

Sonntag

4

20:45

143

Nur eine kleine Einheit, weil meine linke Leiste etwas schmerzt, ich denke aber das es nichts schlimmeres ist. Wenn man berücksichtigt das die Radeinheit am Montag einem langen Lauf über ca 2 1/2 Stunden entspricht ( steht wenigstens so in den Laufbüchern) dann war diese Woche nicht so schlecht.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

29

80

90

2:27:19

9:17:43

Kalenderwoche  24

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

59:57

151

Leck mich am Arsch, war das schwül heute *schwitz* Es hatte heute ca 30 Grad und ich bin schon später los gelaufen um der Hitze zu entgehen, aber selbst um 20.15 war es noch richtig warm, dafür war die Einheit nicht schlecht :-)

Mittwoch

10

48:28

153

Wieder ein sehr warmer Tag in Stuttgart, pünktlich um 20 Uhr 20 mache ich mich auf den Weg. Die Runde läuft sehr gut obwohl ich wieder zu schnell unterwegs war. Den linken Oberschenkel bzw. die linke Leiste verstehe ich im Moment nicht so recht : Beim Laufen habe ich eigentlich keine Schmerzen eher wenn ich länger sitze und dann aufstehen will :-/ Am Freitag gehe ich zum Arzt mal sehen was der meint, bis dann wird weitertrainiert schließlich will ich den Halbmarathon ja nicht “durchsitzen” sondern laufen :-)

Donnerstag

12

1:00:28

148

Im richtigen Moment los gelaufen :-) Der ganze Tag war wieder sehr schwül um ca. 19 Uhr gab es dann einen heftigen Schauer und danach war es deutlich kühler. Die Runde lief sehr gut und ich bin eigentlich etwas erstaunt wie frisch sich die Beine anfühlen obwohl ich die letzten drei Wochen nicht so viel gelaufen bin.

Freitag

 

 

 

Kein Fussballtraining heute, ich hatte Spätschicht. Der Termin beim Doc heute morgen hat folgende Erkenntnis gebracht : Es war bzw. ist wohl eine Entzündung, als kein wirklicher Grund zur Sorge :-)

Samstag

7,5

46:19

144

Intervalltraining auf dem Laufband: 6 x 400m mit 15 km, ging eigentlich ganz gut: Der linke Oberschenkel wird von Tag zu Tag besser :-) Die Herzfr. bei den 6 Intervallen war zwischen 170 - 176, das ist auch ok gewesen.

Sonntag

20,0

1:40:45

146

Die Fussballeuropameisterschaft hat ja klasse begonnen :-) Bei einem Tipspiel im Geschäft meines Bruders habe ich das Ergebnis Protugal-Griechenland genau richtig getippt hehehehe Lang lebe König Otto von Griechenland :-) Bei angenehmen Temperaturen bin ich nach ca. 40 Minuten kurz mal von oben “abgeduscht” wurden, das ging aber nur 10 Minuten und dann scheinte wieder die Sonne.Mit der Wochenleistung von 61 km bin auch sehr zufrieden

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

61,5

-

-

5:15:57

5:15:57

Kalenderwoche 25

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

54:42

157

Heute hatte ich es eilig, zwischen dem Spiel Tschechien-Lettland und Deutschland-Holland ist halt nicht viel Zeit :-) Gerade hat Deutschland das 1:0 geschossen und ich traue meinen Augen nicht, die spielen ja Fussball :-) Na mal sehen wie das endet, bisher bin ich der Toptipper der EM :-) Nur bei Schweiz-Kroatien stimmte die Tendenz nicht. Das mit dem linken Bein ist nach wie vor komisch, wie ihr seht kann ich schnell laufen aber ganz weg sind die Schmerzen trotzdem nicht

Mittwoch

8

38:51

146

Zuerst ein Gruß an die Griechen :-) Hellas Freunde, ich habe im Tippspiel schon wieder 2 Punkte durch Euch :-) Ihr könnt schon mal feiern, gegen Russland habe ich ein 0:0 getippt, das passt bestimmt auch :-)   Nur eine kleine Einheit heute um mich etwas zu schonen, ich will ja am Sonntag nicht nur Halbmarathon laufen sondern danach meinen Bruder beim 7 km Lauf begleiten.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

90 Minuten Fussballspiel, wir haben leider nur 1:1 gespielt, damit ist die Chance auf die Staffelmeisterschaft gleich null. Ich habe mich deutlich besser bewegt als beim letzten Spiel, aber was nutzt das ; ein Stürmer wird an Toren gemessen und ich habe keines gemacht.

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

30

2:35:15

 

Der Stuttgartlauf ist vorbei, wie geplant bin ich die 21,1 km Strecke gelaufen und dann die 7 km mit meinem Bruder. Die Halbmarathonzeit mit 1:35:44 war sicher nicht top für mich, aber man muss auch mal aktzeptieren wenn nicht mehr geht. Der vollständige Bericht wird allerdings erst morgen fertig.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

50

 

90

4:08:48

5:38:48

Kalenderwoche 26

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

So erst einmal muss ich mich entschuligen weil der Bericht für den Stuttgart Lauf erst heute fertig ist, hier ist er nun :-) Aber am Montag habe ich mich selber ausgetrickst weil ich zur falschen Schicht im Geschäft war und so durfte ich von 8.30 bis 20 Uhr an der Hotline arbeiten, das macht Spaß kann ich Euch sagen :-( und gestern war zuerst der Reitverein von meiner Freundin dran. Im Moment schaue ich unsere Gurkentruppe zu :-) Gott sei dank kann ich ehrlich sagen das ich mich nie von dieser Vize-Weltmeisterschaft blenden lassen habe :-) das war zu 80 % Glück !!!  und ich bewundere auch Herrn Völler wie mutig er mit einem Stürmer anfängt hahaha       Läuferisch werde ich erst nächsten Dienstag einsteigen, der Grund ist einfach wie klar : Ich will meine Probleme am linken Bein auskurieren damit ich ohne Schmerzen die Vorbereitung auf den New York Marathon starten kann :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

Gestern 90 Minuten Fussballspiel: Wenn ich die Anzahl der Tore sehe kann ich locker mit den deutschen Stürmer mithalten :-) ich habe kein einziges gemacht dafür 5 vorbereitet und wir haben 10:2 gewonnen :-) Der höchste Sieg in der Geschichte des FC Angel. Jetzt werde ich noch ein bisserl an den anderen zwei Homepages basteln und dann meine Trainingspläne bis zur Marathonvorbereitung zusammenstellen. Heute abend wird natürlich Fussball geschaut, soviele heulende Holländer wie heute bekommt man selten zu sehen ;-) Ach noch ein Gruß an die Griechen: Hellas liebe Freunde, ich muss zugeben das ich gestern gesündigt habe :-( Ich habe nur auf 1:1 getippt, wie sagte schon unser Bundeskanzler : Ich habe verstanden, im Halbfinale wird also wieder auf Griechenland getippt :-)

Sonntag

 

 

 

OH WUNDER, die Holländer gewinnen ein Elfmeterschießen :-) Gratulation, ich sehe schon die Tips im Viertelfinale waren bisher alle daneben :-( Das Thema Laufen ist ab morgen wieder aktuell : Die Woche Pause war genau das richtig, ich bin mittlerweile wieder komplett schmerzfrei :-) Die Entzündung ist damit erledigt und ich kann wieder richtig trainieren :-) Morgen geht es mit einem lockeren Lauf los :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 27

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:02:11

147

Endlich wieder schmerzfrei laufen :-) Da ich Spätschicht hatte bin ich gleich um 8.15 los gelaufen, so war es angenehm warm und nicht zu schwül.

Dienstag

7,5

45:50

138

Intervalltraining auf dem Laufband: Da ich mir im Moment nicht ganz sicher wie gut ich drauf bin läuferisch habe ich das Tempo der Einheiten auf 14,5 festgelegt ( 4,08 pro Kilometer). Es hat richtig Spass gemacht :-) Nach 11 x 200m war ich dann fertig, hier die Herzfrequenzen der einzelnen Intervalle : 160, 161, 161, 160, 164, 162, 163, 163, 164, 163. Was sagt uns das ?? Eigentlich muss das Tempo höher gewählt werden um wenigstens auf 170 Herzfr. zu kommen. In einer Woche ist wieder Dienstag ;-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

8

34:13

164

Was macht einem Körper am meisten Spass ?? Klar doch : Um 8.15 aufstehen und sofort auf die Piste :-) Da jubeln die Knochen und so mancher Fellbacher denkt sich wahrscheinlich was das für eine Bescheuerter ist, der mit so einem Tempo um die Uhrzeit unterwegs ist :-) Ich halte mich jetzt wieder an meinen gebastelten Trainigsplan, somit ist jede Woche eine Einheit zwischen Herzfr. 157-168 pflicht und diese Einheiten machen auch Spass :-)

Freitag

20

1:43:20

143

Hellas liebe Griechen, na wieder nüchtern :-) Mein Tip ging leider nicht ganz auf, ich habe 1:0 für die Griechen nach 90 Minuten getippt :-( freue mich aber riesig das es dann doch noch geklappt hat. Der Tip für Sonntag ist ja wohl klar : 1:0 für Griechenland :-) Läuferisch war es heute eher zäh, ich habe heute Urlaub und irgendwie dachte wohl der ganze Körper gleich bei Urlaub dran nichts arbeiten zu wollen:-) In zwei Stunden geht es los mit dem Fussballclub, wir gehen nach Österreich zum Canyoning, natürlich werde ich das ganze Wochenende nur Sprudel trinken :-) ( wer das glaubt ist selber schuld hehehe)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

wieder zurück von einem coolen Wochenende. Beim Canyoning ging am Samstag ging mir der Arsch auf Grundeis und ich habe mich absolut nichts getraut, nachmittags beim Rodeln auf einer 1800m langen Sommerrodelbahn war ich deutlich mutiger. Allerdings bin jetzt ehrlich gesagt zu faul zum Laufen, die Nächte waren etwas kurz:-) und so bleibt es bei den 47km in dieser Woche

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

47,5

-

-

4:05:34

4:05:34

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2004

Kalenderwoche 28

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8,2

45:43

144

Intervalltraining : 10x400 bei 14,7km auf dem Laufband, die einzelnen Intervalle sahen dieses Mal so aus : 165, 170, 172, 173, 175, 177, 177, 177,  178, 177. Da ich die letzten vier Tage nicht sehr viel geschlafen habe bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem geleistenen. Jetzt natürlich noch ein Kommentar zu meinen griechischen Freunden :-) Hellas, durch das richtige Ergebnis im Endspiel habe ich im Tippspiel doch noch den zweiten Platz erobert :-) Aus meiner Sicht hat die mit Abstand beste Mannschaft gewonnen. Aber liebe Griechen vergesst mir bitte Olympia nicht, sorgt wenigstens dafür das ein paar Sportstätten stehen ;-) Wir deutschen suchen uns so lange einen neuen Trainer und vielleicht stolpert ja MV über einen Satz den Ari Haan mal in Stuttgart gesagt hat : Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken :-) Natürlich gibt es bis zur Olympiade nur ein Thema : Schafft es “Ulle” durch Frankreich ohne das er einen Bäckerei mit Torten überfällt :-) Ich würde es Ihm ja mal gönnen das er Lance besiegen kann

Mittwoch

7

7

33:58

33:59

152

154

Kleiner Ausflug nach Hegnach in den Reitstall, ich muss mich doch auf den Jump & Run Wettbewerb am Sonntag vorbereiten ;-) Sonja wird mit Ihrem Chico einen Parcour abreiten und ich ihn danach ablaufen, die Sprünge sind etwa 60 cm hoch grins wie niedlich :-) Mit den zwei Einheiten bin ich zufrieden, mit der Tour de France eher nicht ! Die ist aus meiner Sicht schon wieder klar oder wann hat “Ulle” dem Lance schon mal 55 Sekunden abgenommen ?

Donnerstag

8,8

44:37

146

Gemütliche Runde, zuerst kam ein bisserl Wasser von oben und es war windig. Die Taktik immer ein wenig mehr zu laufen als letzte Woche geht bisher sehr gut auf :-)

Freitag

 

80:00

 

Fussballtraining; ich bin mit dem Rad zum Training gefahren. Vorallem der Rückweg ging doch in die Füße, quer durch die Weinberge ! und nachdem wir im Training gekickt haben fühlte sich die füße doch etwas müde an.

Samstag

6,0

34:56

138

Vormittags bin ich nach Hegnach geradelt und habe beim dortigen Reitturnier vorbeigeschaut. Wenn der Reitplatz morgen auch so aussieht wie heute dann kann ich nach dem Jump&Run Wettbewerb direkt mit den Klamotten in die Waschmaschine sitzen :-)           Die Einheit heute war einer der schlechtesten dieses Jahr ! Ich bin auf dem Laufband gewesen und wollte eigentlich 6-7 km schnell laufen ! Nach 2 km warmlaufen bin ich dann auf 13,5 km gegangen. Dieses Tempo lief ich 3 km und war dann platt ! Ich fühle mich aber heute irgendwie generell müde und schlapp, bin mal gespannt wie das morgen ist

Sonntag

22

1:51:24

147

Laufen in Fellbach heißt im Moment immer an einer Kleiderlotterie teilzunehmen : Morgens um 9.30 war es doch etwas kühl und ich habe mich für eine lange Hose entschieden. Kaum unterwegs kam die Sonne raus, 40 Minuten später dunkle Wolken und leichter regen, wiederum 30 Minuten später wieder Sonne. Insgesamt fühlte ich mich heute viel lockerer und lange nicht so müde wie gestern. Am Nachmittag dann der Jump&Run Wettbewerb in Hegnach. Wir sind sechster geworden, aber ich habe doch tatsächlich eine Stange runtergeschmissen :-/ Das ganze war ziemlich lustig :-) Auf dem Rückweg von Hegnach habe ich dann auf dem Rad noch einmal richtig Dampf gemacht

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

59

28

80

5:04:37

6:24:37

Kalenderwoche  29

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Fussballspiel, 90 Minuten laufen was die Lunge hergibt. Mein Gegenspieler war ein “Beisser” : technisch nicht unbedingt gut aber irgendwie hatte der seine Füße immer im Weg :-) 5 Minuten vor dem Ende haben wir doch noch den Ausgleich geschafft :-)

Dienstag

8

41:55

140

Eine “Qual dich du Sau- Einheit” : Die Füße sind von gestern abend völlig platt, die rechte Wade zwickt etwas aber ein bisserl was geht immer :-) Ich kenne das schon von so mancher Einheit nach einem Spiel, es dauert ca. 20 Minuten bis die Füße lockerer werden und dann geht es doch recht gut voran. Trotzdem habe ich es bei einer kleineren Einheit belassen.

Mittwoch

9

55:14

138

Intervalltraining : 4x1000m mit 3 Minuten Pause dazwischen, die Zeit für die 1000m war 4:06, Herzfr. für die Intervalle 163, 165, 169, 171. Obwohl es nicht die geforderten 6 Intervalle waren bin ich zufrieden. Zwei Tage nach dem Fussballspiel ist eine Intervalleinheit kein Spaziergang :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

16

1:22:38

142

Kein Fussballtraining heute für mich, Lauftraining ist wichtiger :-) Bei uns in Fellbach ist Sommer !! Obwohl ich erst um 19 Uhr los gelaufen bin hatte es bestimmt noch so um die 20 Grad, ich habe gemerkt das dieser plötzliche Temperaturschub mir nicht unbedingt liegt. Ich bin aber sehr zufrieden das ich die 16 km trotzdem gelaufen bin. Mmhhh eigentlich hatte ich mich auf morgen gefreut : Königsetappe bei der Tour de France. Nach der heutigen Etappe muss der Lance wohl morgen mehr mit dem Lachen kämpfen als mit irgendwelchen Gegnern :-)

Samstag

6

23:54

170

8.30 aufstehen, Schuhe an und los :-) Ich wollte den angekündigten schwülen Temperaturen aus dem Weg gehen. Ziel war es eine kurze, schnelle Einheit zu laufen *grins* das hat ja geklappt. Mittlerweile kennt man seine Strecken sehr gut und weiß an bestimmten Punkten genau das man super unterwegs ist, eine Einheit die mich doch etwas überrascht hat !!! Ich hätte nicht gedacht das ich im Moment schon wieder so gut unterwegs bin und wenn auch nur 6 km so ein Tempo gehen kann.

Sonntag

24

2:06:24

146

7 Uhr 10 : Aufstehen, was ist die beste Möglichkeit wach zu werden ? Na klar, Meerschweinchen füttern. Die Bewegen sich um die Uhrzeit schneller als meine Augen und nach dem Biene mir mal wieder in den Zeh gebissen hat bin auch ich wach :-) 7 Uhr 30 jetzt geht es los, die Sonne ist auch schon da ! Keine Wolke am Himmel aber Gott sei dank immer ein wenig Wind der über die Felder weht. Ich finde sofort meinen Tempo und laufe dieses eigentlich bis zum Ende gut durch. Die schwülen Temperaturen sind um diese Uhrzeit noch zu ertragen und so bin ich kurz nach halb zehn wieder zufrieden daheim. Die Woche war wirklich überraschend gut und die Füsse fühlen sich noch erstaunlich fit an :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63

-

90

5:30:05

7:00:05

Kalenderwoche 30

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

7

41:05

145

Intervalleinheit auf dem Laufband : 11x200 mit 15 km, die Pause zwischen den Intervallen war 150m. Die Herzfrequenz war zwischen 165 und 171. Generell muss es letzte Woche wohl “klick” gemacht haben :-) Ich fühle mich wesentlich besser und auch die heutige Einheit lief sehr flüssig

Mittwoch

12

1:03:12

143

Im Moment hat man hier beim Laufen immer die Wahl : entweder kommt man in eines der häufigen Gewitter und kann das Seepferdchen nach machen :-) oder man läuft in einer  sehr schwülen Umgebung. Um 19.40 war es noch ordentlich warm und ich merke einfach das ich mich da etwas schwerer bewege. Morgen habe ich Spätschicht :-) das bedeutet morgens um 8 Uhr laufen , selten bin ich so froh um eine Spätschicht gewesen :-)

Donnerstag

12

51:03

166

Schnelle Einheit morgens um 8 Uhr, dieTemperaturen sind noch erträglich, man kann aber schon ahnen das es heute ein sehr heißer Tag wird. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Tempo drauf und bin hoch zufrieden mit der heutigen Einheit. Ob ich am Samstag laufe werde ich kurzfristig entscheiden, wir haben nämlich morgen ein Fussballspiel und das wird bei Temperaturen um 25-30 Grad bestimmt hart.

Freitag

5

 

 

 

Samstag

 

 

 

Gestern abend 90 Minuten Fussball bei schwülen Temperaturen, zum Spiel sage ich besser nichts sonst gibt es nur ärger :-) Danach Frustbewältigung der besonderen Art : Duschen, Sporttasche auf den Rücken und mal kurz heim gelaufen, das dürften so 5 km sein ! Und ich war nicht langsam unterwegs, als ich daheim war stand die Uhr auf 22:24. Das Spiel dürfte so gegen 21:45 aus gewesen sein und somit war das eher eine schnellere Runde :-)

Sonntag

26

2:16:05

140

7:30 aufstehen und raus. Am Himmel keine Wolke, nur ein Heißluftballon schwemmt am Horizont. Ich bin für meine Verhältnisse heute etwas langsamer unterwegs gewesen, dafür aber super gleichmäßig, höchste Herzfr. war 148 an einem Anstieg. Im Moment ärgert mich die Tour de France etwas, warum behauptet jeder Scheisser das Lance gedopt ist ?? Umfragen ergeben zum Teil 85 % der Menschen glauben das !! Ich glaube das der bei der Tour mehr Dopingtests gemacht hat als alle anderen oder glaubt jemand die Franzosen lassen zu das einer so locker die 6. Tour gewinnt ? Ausserdem was kann der Lance für die Fehler von Ulle ? Er hat sie Anfang des Jahres für das Geld entschieden und nicht für das bessere Team von Bjarne Riis CSC. Ich höre von Ulle nur ausreden : es hat geregnet, ich war krank blablabla. Ich möchte auch mal zu meinem Chef sagen können, sorry ist nicht mein Wetter heute bin nicht so freundlich zu Kunden :-) Der Ulle kann froh sein das der Vinokrow nicht dabei gewesen ist, sonst wäre endgültig zum “Wasserträger” im T-Mobil Team gewurden. Ulle muss einfach mal lernen das ein Toursieg über das ganze Jahr harte arbeit bedeutet, das weiß Lance und deshalb ist er klar der Bessere. Ach und noch was, der Einzige der von den ersten vier wegen Doping verurteilt wurde war Ulle ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62

-

90

5:16:33

6:46:33

Kalenderwoche 31

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:11:43

143

Diese Woche muss ich die Läufe anders einteilen als zuletzt, so dass schon heute ein ruhige Einheit auf dem Programm stand. Bei leichten Regen merkte man schon die Müdigkeit vom gestrigen Langen Lauf, aber nach 30 Minuten war alles in Ordnung :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

9

52:23

140

Intervalleinheit : 10x400m auf 15km ( 4:00 pro KM). Am Anfang habe ich mich ziemlich schwer getan, erst nach den dritten 400 fühlte ich mich richtig gut :-) Am Ende bin ich dann noch 500m ganz ruhig ausgegangen, wann ich morgen laufe weiß ich im Moment noch nicht, entweder früh morgens oder doch eher etwas später abends.

Donnerstag

12

1:01:47

142

Guten Morgen, 7 Uhr aufstehen und ab geht es *gähn* Um diese Uhrzeit ist es draussen fast noch etwas kühl, während der Runde wird es dann gleichmäßig wärmer. Der Kilometerstand in dieser Woche macht klar das das Wochenziel von 60 km wohl eher kein Problem darstellt :-)

Freitag

29

2:32:05

143

19.30 ging es los, es sollte der lange Lauf werden. Am Anfang war es noch warm aber trotzdem erträglich. Eine Logik die mir erst während des Laufs auffiel machte sich dann bemerkbar : Je länger man abends läuft desto “kühler” wird es, genau der umgekehrte Effekt ist es wenn man morgens läuft :-) bin ich nicht clever :-) Ich bin eigentlich überrascht wie gut das heute lief :-)

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

6

24:52

164

Die etwas schnellere Einheit fehlte diese Woche noch :-) Um 10.00 Uhr merkte man schon wieder deutlich wie Sonne brannte, allerdings habe ich das Gefühl das mein Körper sich mittlerweile an die Wärme gewöhnt hat. Ziel der heutigen Einheit war möglichst nicht volle Kanne zu laufen sondern leicht darunter zu bleiben.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

70

-

-

6:02:50

6:02:52

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2004

Kalenderwoche 32

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:09:39

145

Ruhige Runde, ich bin um 19.30 los gelaufen und die Temperaturen waren ok. Diese Woche weiß ich noch nicht so recht ob es wirklich 5 Einheiten oder nur 4 werden, wie heißt das so schön : Schau mer mal :-)

Dienstag

8

46:15

144

Intervalltraining auf dem Laufband : 4x1000m, 15km/4:00 pro Km. Ich war eigentlich schon davor müde, aber ich habe es versucht. Na soviel war das wohl nicht :-(   Ich war aber irgendwie heute den ganzen Tag etwas “faul” drauf

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

22

1:53:35

138

6 Uhr 40; ich sitze im Hof schnüre mir die Schuhe, wenn mir vor drei Jahren einer gesagt hätte das ich mal um die Uhrzeit laufen gehe hätte ich ihn für verrückt erklärt :-) Oh Wunder auf der Laufstrecke ging es heute morgen zu wie auf der Autobahn, ich war nicht der einzige “Verrückte” :-) Insgesamt war das heute wohl doch etwas zu früh für mich, so richtig munter habe ich mich nicht gefühlt und deshalb habe ich mich entschieden nur einen “kleinen” längern Lauf zu machen. Na hoffentlich zeigen sich die Füße für dieses Entgegenkommen heute am Samstag dann in Bestform :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

9,6

38:51

177

Bericht folgt am Mittwoch

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

53,6

-

-

4:28:20

4:28:20

Kalenderwoche  33

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:03:46

148

Hitzeschlacht am späten Nachmittag: aus terminlichen Gründen musst ich heute schon um 16.20 Uhr auf Tour gehen, an weiten Teilen der Strecke war kein Luftzug zu spüren und in meinem Trinkgurt war das Wasser nach einer halben Stunde schon lauwarm ( ursprünglich war da kaltes Wasser drin) Den Laufbericht vom Brückenlauf in Burghausen werde ich wahrscheinlcih erst am Mittwoch fertig bekommen

Dienstag

8

45:48

141

Intervalltraining auf dem Laufband: 15x200m mit 15km/4:00 pro Km. Eine recht gute Einheit heute, die höchste Herzfreq. hatte ich beim letzten Intervall mit 170 , obwohl ich gerade viel um die Ohren habe. ein Blick auf die Info zum Brünnsteinlauf am Wochenende habe ich heute auch geworfen : 8,5 km länge und 880 Höhenmeter klingen irgendwie nicht nach einem gemütlichen Bergausflug :-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

24

2:16:43

136

Sorry das der Bericht von Burghausen noch nicht fertig ist, aber ich musste gestern auf der Reitvereinseite einiges gegen den Bilderklau im Internet ändern und das beanspruchte viel Zeit, heute abend wird der Bericht aber fertig :-) Bei der Durchsicht von meinen Trainingseinheiten ist mir aufgefallen das ich den langen Lauf meistens zu schnell laufe, deshalb bin ich heute mit der Vorgabe gestartet nicht über 140 Herzfr. ! damit ist gewährleistet das ich langsamer unterwegs bin, wie man sieht hat es sehr gut geklappt :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

8,5

58:47

171

Mein erster Berglauf liegt hinter mir, der Brünnsteinlauf in Oberaudorf, 8,5 km lang und 880 HöhenMeter. Es hat wirklich Spass gemacht und ich war eigentlich gut unterwegs, der ausführliche Bericht folgt morgen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

52,5

-

-

5:16:04

5:16:04

Kalenderwoche 34

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Den Bericht von meinem ersten Berglauf gibt es hier

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

9,5

53:17

144

Gestern habe ich noch einmal eine Pause gemacht weil ich am Sonntag abend und am Montag etwas Probleme mit dem Magen hatte und sicher gehen wollte das daraus keine größere Geschichte wird. Heute dann Intervalltraining : 3x2000m in 8:34, Herzfr. bei den Intervallen : 170, 172, 173. Ok den vierten habe ich nicht mehr geschaft, aber für meine Verhältnisse war das nicht schlecht.

Donnerstag

16

1:22:10

139

Fellbach präsentierte sich heute morgen regnerisch, somit war es nicht zu warm. Ich bin es ganz ruhig angegangen und hatte mal wieder wie meinstens morgens eine sehr niedrige Herzfrequenz.

Freitag

12

55:27

156

Ausnahmsweise habe ich heute noch einmal Spätschicht und so bin ich wieder morgens um 8 Uhr los gezogen. Der heutige Lauf sollte doch wieder etwas mehr Tempo haben als gestern, wie man sieht hat es hervorragend geklappt. Irgendwie ist es schon interessant, ich laufe heute Zeiten im Training bei denen ich vor 2 Jahren wahrscheinlich schon nach 2 km platt gewesen wäre :-)                 Die größte Neuigkeit habe ich Euch noch überhaupt nicht mitgeteilt : Wir haben eine neue Wohnung :-) und so werde ich im September entweder Laufen oder an irgendwelchen Wänden kleben :-) Ein absolutes Highlight wird das Abstauben und Einpacken von mehr als 1200 Cd`s grins das macht bestimmt Spass

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

30

2:46:45

138

Sehr angenehmes Wetter, leichter Sonnenschein gemischt mit ein paar Wolken, so war es kein Problem erst um 8 Uhr morgens auf Tour zu gehen. Wenn ich früher immer etwas Panik vor so langen Läufen hatte, dann muss ich zugeben das ich mich jetzt schon immer darauf freue mehr als 2 Stunden in der Gegend rum zu laufen. Ich fühle mich mittlerweile wieder topfit, die Magenprobleme sind weg.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

67,5

-

-

5:57:39

5:57:39

Kalenderwoche 35

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

46:09

140

Intervalltraining : 4x1000m mit 400m Pause, 14,5 km entspricht einer Zeit von 4:08 pro km.      Yes :-) endlich mal die 1000m Intervalleinheit geschafft so wie es geplant war. Die Herzfrequenz bei den Intervallen war 161,164,166 und 168. Morgen habe ich einen Tag frei und werde mich mit den Tapeten in unserer neuen Wohnung beschäftigen

Mittwoch

12

58:36

146

Nach 10 Stunden Tapeten runterkratzen war ich eigentlich total müde aber irgendwie meldete sich die “Läuferkrankheit”:-)  Im Regen durch Fellbach nach einem harten Tag, gib es was schöneres ?

Donnerstag

16

1:18:12

147

Wieder war ich etwas müde und wollte zuerst nicht so recht ausstehen. morgens um 8 Uhr :-) aber als ich dann lief wachte der Körper auf und zeigte wieder wie gut er gerade drauf ist. Bis zum Spätschicht beginn schaue ich mir jetzt noch in Ruhe den Triathlon der Männer an :-)

Freitag

 

1:20

 

Nach drei Wochen mal wieder ein Fussballtraining

Samstag

8

40:45

140

Nach fünf Stunden Tapeten kratzen lief ich heute erst gegen abend eine kleine Runde. Ganz langsam wird mir klar, dass wenn ich denn September durchhalte mit dem Stress des Umzuges ich bestimmt einen guten Marathon laufen werde. Morgen geht es früh auf die Laufstrecke und dann wieder an die Tapeten

Sonntag

22

1:57:10

139

7 Uhr 30 aufstehen, es regnet wie aus Eimern. Ich entschließe mich mit Sonja in die neue Wohnung zu gehen um was zu machen ?? Natürlich Tapeten kratzen :-) Um 10 Uhr bin ich mit dem Flur fertig und mache mich auf meine Laufrunde. Bereits nach 16 km merke ich wie extrem müde werde, die letzten Tage sind wohl nicht spurlos an mir vorbeigegangen, bin halt leider keine zwanzig mehr :-( So belies ich es bei 22 km , nicht überragend aber besser als nichts. Ich muss noch dem Brasilianer Lima meinen Respekt aussprechen, wenn mich im Olympischen Marathon so ein Vollarsch von der Strecke drängen würde, könnte ich nicht einfach weiter laufen !! Dem Typ würde ich ordentlich die Schnautze einhauen und was macht Lima ?? Ganz cool weiter, schade das er nicht Olympiasieger geworden ist

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66

-

80

5:40:52

7:00:52

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2004

Kalenderwoche 36

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:05:57

149

Heute beginnt die 10wöchige Vorbereitung auf den New York Marathon. Die Vorbereitung wird vorallem in den nächsten 3 Wochen ziemlich hart, da wir “nebenher” noch umziehen :-) Ich denke im Moment weniger an die Tatsache das der Marathon in New York ist sondern meine Gedanken gehen eher um die 42,2 km ! Egal wo auf diesem Planeten aber ich will eine neue persönliche Bestzeit aufstellen und wenn es nur 1 Sekunde schneller ist :-)

Mittwoch

12,15

1:10:01

145

Intervalltraining: 4x2000m in 8:34,dazwischen 4 Minuten Pause und ich habe es durchgehalten :-) Heute morgen habe ich mir die letzte Marathonvorbereitung noch einmal angeschaut und gesehen das die Trainingseinheit Intervall dort sehr selten vorkam. Das wird dieses Mal besser :-)

Donnerstag

14

1:11:55

143

Kommt der Sommer etwa zurück? In Fellbach hatte es heute um 18 Uhr bestimmt noch über 20 Grad und dieser Temperaturanstieg hat mir doch etwas zu schaffen gemacht. Ein lustiges Erlebnis war während des Laufens Autos zu überholen, allerdings standen die im Stau :-)

Freitag

 

1:30:00

 

Freundschaftsspiel, die Leistung von mir war eher mässig

Samstag

8,5

45:25

140

Die heutige Streckenlänge kenne ich nicht ganz genau, von meiner neuen Wohnung über Rommelshausen zur alten Wohnung 8 km sind es aber mindestens, ich bin mir nur nicht sicher ob es 9 sind, deshalb nehmen wir die Mitte :-) Den Halbmarathon in Rommelshausen heute habe ich gestrichen; das Wochenende wird tapeziert und wenn ich bedenke das heute 27 Grad angesagt sind wäre das auch eine richtig Quälerei geworden.

Sonntag

26

2:18:12

134

Um 7.15 Uhr ging es los, in Fellbach war es noch angenehm kühl. Es ist immer wieder interessant wie schnell sich das Klima in den nächsten 2 Stunden änderen kann, es wurde richtig warm ! Danach weiter tapezieren, nicht das einer denkt das ich so ein handwerkliches Talent bin, wenn ich das machen würde dann wären sämtliche Türen, Fenster und Steckdosen weg :-) Gott sei dank haben Rene und Erich das übernommen, meine Mutter und ich waren für die “Helferjobs” zuständig und mein Bruder für die Pausen hehehe so ist jetzt alles fertig :-) Morgen habe ich frei und kann endlich mal wieder ausschlafen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

74,65

-

90

6:31:30

8:01:30

Kalenderwoche  37

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

16

1:18:52

142

10km in 4:50 stand heute auf dem Plan, naja ich war etwas schneller :-) Nach 46:14 waren die 10 km vorbei, vor dem morgigen Intervalltraining ist mir also nicht bange im Gegenteil !!!

Mittwoch

10

1:01:46

137

Intervalltraining: 4x1000m in 4:08, Herzfrequenzen der einzelnen Intervalle: 162,165, 167, 169. Danach bin ich noch etwas länger als sonst gemütlich ausgelaufen, deshalb ist die durchschnittliche Herzfr. auch so niedrig

Donnerstag

12,8

1:09:32

137

Gemütliche Runde vor der Spätschicht; am Anfang war ich noch etwas müde unterwegs, das wurde aber nach zwanzig Minuten besser.

Freitag

 

1:30

 

90 Minuten Fussball, 0:3 verloren :-(

Samstag

8,8

44:38

142

Eine bisserl zu schnelle Runde am Morgen. Das Wetter in Fellbach ist mittlerweile etwas schlechter und es regnet immer wieder, das kommt mir aber sehr entgegen ! Wir haben heute 10jähriges Jubiläum beim FC Angel, da wird es etwas später heute abend :-) Wenn das Wetter so bleibt kann ich morgen aber auch beruhigt erst nachmittags laufen ohne in der Sonne zu schwitzen.

Sonntag

28

2:31:41

135

Um 10 Uhr aufstehen; Köln Marathon anschauen, so am Fernseher ist ein Marathon etwas weniger anstrengend :-) Gegen 16 Uhr habe ich mich dann selber auf den Weg gemacht. Das Wetter war irgendwie blöd; in der Sonne war es doch deutlich wärmer als ich gedacht habe und im Schatten war meistens dann auch gleich Wind das es dort doch etwas kühl war. Alles in allem eine gute Runde, sehr ruhig und locker.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75,6

-

90

6:46:29

8:16:29

Kalenderwoche 38

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

15,20

1:34:50

154

Intervalltraining: 4x3000m in 13:20 Leider habe ich die Herzfr. vom ersten Intervall nicht weil mein Speicher an der Uhr voll war, die drei weiteren waren so 165, 167, 168. Das erste Mal in meinem Läuferleben habe ich die etwas längern Intervalleinheiten durchgehalten und ich bin sehr zufrieden. Ich weiß natürlich auch das ich bei manchem Lauf die 3000m schon deutlich schneller gelaufen bin, aber das spielt aus meiner Sicht heute keine Rolle, wichtig war endlich mal diese Einheiten zu schaffen !

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

18,8

1:37:24

137

Ruhige Einheit, zum ersten Mal seit langem bin ich wieder mit einer Jacke gelaufen, es ist doch mittlerweile etwas frisch morgens um 8 Uhr.

Freitag

 

1:30

 

90 Minuten Fussballspiel, das erste Mal seit Jahren habe ich heute Libero gespielt *schwitz* Gott sei dank habe keinen selber versenkt :-) und wir haben 5:3 gewonnen

Samstag

8,8

47:11

145

Kurze Runde nach der Fussballbundesliga, es war doch überraschend warm.

Sonntag

30,0

2:47:15

139

Was für ein Tag !!! Als ich morgens um halb acht aufstehen wollte hatte ich Kopfweh als würde ein Elefant auf meinem Schädel Lambada tanzen, meine Nase war auch irgendwie auf laufen eingestellt und so “rotzte” ich denn ganzen Tag vor mich hin und war ziemlich kaputt ( ich hatte aber kein Fieber ). Gegen halb fünf machte ich mich dann doch auf den Weg und siehe da es ging mir besser ! Die Nase hörte auf zu nerven und nach einer Stunde war auch das Kopfweh komplett weg :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72,8

-

90

5:46:40

7:16:40

Kalenderwoche 39

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,2

1:00:00

138

Intervalltraining: 5x1000 in 4:07, die Herzfr. der einzelnen Intervalle; 157, 161, 164, 165, 166. Die heutige Einheit war fast wie ein Spaziergang, ich fühle mich topfit und hatte keinerlei Probleme :-) Die Woche wird noch sehr interessant werden, am Freitag mache ich den diesjährigen Laktattest, am Samstag ziehen wir um und am Sonntag ist dann der 10km Lauf angesagt. Einen kleinen Schock habe ich heute auch schon bekommen: Alexander, der mit mir NewYork laufen wollte, hat sich wahrscheinlich beim Fussballspielen den Fuß gebrochen :-( eine genaue Diagnose wird allerdings erst am Donnerstag gemacht, wollen wir hoffen das es nicht ganz so schlimm ist

Mittwoch

8,8

48:46

132

Sehr gemütliche Runde bei leichten Regen in Fellbach. Im Moment wird es mir wirklich nicht langweilig, ständig gibt es irgendetwas zum Einpacken oder aussortieren, so langsam kann ich es nicht mehr abwarten endlich umzuziehen :-)

Donnerstag

15,6

1:21:26

140

Morgens um 8 Uhr präsentierte sich Fellbach etwas feucht und windig. Den Wind bekam ich vorallem beim Rückweg von Rommelshausen zu spüren :-) Ich bin mal gespannt was der morgige Laktattest für neue Erkenntnisse bringt.

Freitag

6,8

?

?

Heute habe ich einen neuen Laktattest gemacht, wieder bei der Firma OnTrack, die regelmäßig diese Tests beim Sport Scheck in Stuttgart anbietet. Das Ergebnis war ein Hammer und das könnt Ihr hier nachlesen :-)

Samstag

 

 

 

UMZUG !!! Ideale Vorbereitung für morgen :-) Gegen Mittag kommt dann der übliche Umzugsbock, die Schrankwand geht nicht durch das Treppenhaus ! Somit müssen wir über den Balkon mit einer Hebebühne, sprich die Schrankwand zieht erst einmal nicht um ;-)

Sonntag

14 (10)

39:47

173

Schurwaldlauf in Esslingen, endlich unter 40 Minuten :-) Denn genauen Bericht bekommt Ihr hier

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

54,4

-

-

4:29:47

4:29:47

Kalenderwoche 40

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:11:37

141

 

Dienstag

10

51:04

137

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:23:45

135

 

Freitag

 

70

 

Fussballtraining

Samstag

8

40:58

141

So da bin ich wieder :-) Ich bin leider erst heute dazu gekommen den Pc wieder anzuschließen und somit bekommt Ihr diese Woche nur einen Überblick der gelaufenen Kilometer. Morgen steht der Halbmarathon in Filderstadt-Bernhausen auf dem Programm, nach dem Laktattest und der 10er Zeit vom letzten Sonntag müßte eigentlich eine Zeit deutlich unter 1:30 drin sein ! Wir werden sehen was morgen geht :-) im Moment fühle ich mich eigentlich ganz gut und ziemlich locker

Sonntag

21(24)

1:30:03

171

Halbmarathon in Filderstadt-Bernhausen mit neuer Bestzeit, aber trotzdem nicht so richtig zufrieden ! Zum Bericht geht es hier

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

-

70

6:31:04

7:41:04

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2004

Kalenderwoche 41

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

90 Minuten Fussball mit neun Mann !!Jetzt weiß ich auch was Selbstvertrauen ist: Wir haben neun gegen 11 gespielt und 1:4 verloren, dabei wären wir was in Führung gegangen und selbst in den letzten zehn Minuten hatten wir noch eine tolle Chance für ein weiteres Tor. Nach dem Spiel kommt doch tatsächlich ein Gegenspieler und erzählt mir das wir auch zu elft keine Chance gehabt hätten hahahaha Das nenne ich Selbstvertrauen und oder ist das ahnungslosigkeit :-)

Dienstag

 

 

 

Die Füße lechzen nach einer Pause und die bekommen Sie heute ! Selbst die 7 km von Hegnach nach Fellbach mit dem Rad haben sich angefühlt wie eine Tour Etappe

Mittwoch

12

1:02:21

138

Heute hatte ich frei :-) Gegen Nachmittag “schwebte” unsere Schrankwand über den Balkon ins Wohnzimmer, wenn man den Jungs vom Umzugsunternehmen so zuschaut könnte man denken das Teil wiegt fast nichts. Gegen Abend dann die erste Laufrunde seit langem in völliger Dunkelheit, da muß man sich erst wieder daran gewöhnen. Der Laufbericht vom Sonntag wird morgen abend erst fertig :-/

Donnerstag

18

1:27:46

147

Sehr gute Runde am Abend, im Trainingsplan steht das 12km in 4:50 zu laufen sind, null problemo :-) die 12 km waren im 4:40 sind locker drin, danach bin ich etwas gemütlicher unterwegs gewesen. Der Bericht vom Sonntag ist da :-)

Freitag

14

1:13:12

136

Heute habe ich mal Freitags Spätschicht und so war die Hauptaufgabe heute morgen den Regenwürmern ausweichen :-) Es hatte über Nacht doch heftig geregnet und so mancher Regenwurm hatte den heutigen Tag zum Wandertag erklärt.

Samstag

7

37:37

136

So jetzt fehlt nur noch die lange Einheit morgen dann habe ich wiedererwartet die Umfänge diese Woche doch geschafft. Ich muss ehrlich zu geben das ich am Dienstag ein richtiges Tief überstehen mußte ! Die Füße fühlten sich so platt an das ich fast schon dachte ich muß die Kilometerumfänge eher reduzieren. Die größte Gefahr für morgen besteht aus dem Wetter; hier in Fellbach schüttet es zum Teil wie aus Eimern und die Gefahr morgen zu ertrinken beim “Langen” ist groß ;-)

Sonntag

35

3:07:52

134

Es gibt so Tage da läuft es fast von alleine :-) Manchmal vor dem langen Lauf schaut man auf den Trainingsplan und verdreht die Augen wenn man dort liest 30km, heute das krasse Gegenteil. Ich war heute innerlich so fit das ich nie ein Problem sah in den geforderten 32 km , im Gegenteil :-) Ich habe ja noch 3 km draufgepackt, somit ist die Laune natürlich bestens.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

86

-

-

7:28:49

7:28:49

Kalenderwoche  42

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12,8

1:08:35

138

Früh morgens um 7 Uhr eine Runde vor der Arbeit, unser neues Domizil liegt genau auf meiner 12km Rund so mußte ich mir überhaupt keine neue Strecken suchen :-)

Mittwoch

20,0

1:36:12

146

Heute bereits die zweit längste Einheit der Woche, weil es zeitlich besser passt. Die Vorgabe des Trainingsplan war 15 km mit 4:50 pro Km.Wie würde ein zotteliges Wesen aus meiner Jugend sagen: “ Null problemo :-) Nach 15 km waren gerade einmal 1:08:35 vorbei, Herzfr. bis dahin im Durchschnitt 151, danach bin ich gemütlich weiter gelaufen.

Donnerstag

18

1:33:54

139

Was gibt es schöneres als morgens kurz vor 8 Uhr bei Regen durch Fellbach zu laufen ?? haha mir fallen da schon einige Dinge ein ;-)Die ersten zwanzig Minuten und die letzten zwanzig Minuten bin ich von oben etwas abgeduscht wurden, der Rest vom Lauf war eigentlich sehr angenehm.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

36

3:15:29

138

Da ich morgen den ganzen Tag beim Voltigiertag in Hegnach eingespannt bin fand der Lange heute schon statt. Den Trainingsplan habe ich mal wieder platt gemacht :-) 32 sollte ich laufen, 36 sind es geworden ! vorallem konnte ich die zweite Hälfte doch etwas schneller laufen als die erste ( 1:34 /1:41). Jetzt fehlen nur noch 4,2 km um das Wochenziel von 91 km zu erreichen, die werde ich mir morgen nach dem Voltitag gönnen.

Sonntag

7

ca. 40 Min

 

Nach dem Voltitag in Hegnach bin ich dann abends von Hegnach heim gejoggt, allerdings ohne Uhr und Pulsmesser. Den gestrigen langen Lauf habe ich sehr deutlich gespürt und ich war froh als ich daheim war :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

93,8

-

-

8:14:20

8:14:20

Kalenderwoche 43

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,0

50:52

133

Dienst nach Vorschrift, keinen Meter mehr als der Trainingsplan will :-) Langsam aber sicher steigt das New York Fieber, ich habe mir heute in Exel eine Tabelle gebastelt mir der ich in Meilen rechnen kann. Insgesamt bin ich allerdings noch ziemlich ruhig und versuche jetzt auch noch diese Woche das Ziel von 85 km zu erreichen.

Mittwoch

14

1:08:50

140

Heute bin ich irgendwie geladen und frage mich ehrlich ob ich in Deutschland in einem Rechtsstaat lebe oder in einer Bananenrepublik. *denk* in einer Bananenrepublik wäre besser da könnte man einfach jemand auf die Fresse klopfen ohne jegliche folgen. Mit dieser etwas agressiven Haltung machte ich mich auf meine Runde und am Anfang war das Tempo doch deutlich so hoch. Nach dem Lauf ist meine Stimmung wenigstens deutlich ruhiger, mit dem Laufen kann man sich halt auch gut abreagieren ;-)

Donnerstag

 

 

 

Heute habe ich mir eine “Gefühlspause” genommen. Heute morgen um 8 habe mich irgendwie müde gefühlt und die Füße sind glaube ich immer noch sauer wegen dem letzten Sonntag, war auch nicht fair nach dem langen Lauf am Samstag am Sonntag noch eine Einheit zu machen. Da ich Freitags aber kein Fussballtraining habe, stellt das kein Problem dar

Freitag

18

1:27:43

149

Die Pause gestern hat richtig gut getan und ich bin heute fast etwas zu schnell unterwegs gewesen. Zum Teil habe ich während des Laufen schon Tagträume von den letzten 2 Meilen in New York :-) als ich dann wieder “aufgewacht” bin habe ich gemerkt das eine Herzfr. von 163 doch ein bisserl zu schnell für eine ruhige Einheit ist ;-)

Samstag

11

57:49

140

Lockerer Lauf morgens um acht, mit das erste was ich heute gesehen habe war das heutige Geburtstagskind Alex :-) 30 isch der heute geworden, so ein alter Sack ;-)

Sonntag

33

2:46:14

143

Nur 33 km weil ich die Hitze doch

deutlich unterschätzt habe ! Hier

hatte es heute bis zu 26 Grad und

ich bin damit nicht so gut zu recht

gekommen. Ich musst schon nach

27 km heftig kämpfen, das merke

ich meistens daran das ich immer

schneller werde, so nach dem

Motto: Je schneller du läufst um so

schneller ist es vorbei. Naja ich bin

trotzdem zufrieden

 

Von Alex habe ich dieses coole

Laufshirt zum Geburtstag be-

komen, wir werden jetzt im

Partnerlook  New York erobern:-)

Rückseite

Vorderseite

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

86

-

-

7:11:29

7:11:29

Kalenderwoche 44

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

Das es heute morgen wie aus Eimern geregnet hat bin ich lieber die Reiseunterlagen für New York abholen gegangen :-) Diese Woche sind ja nur 4 Trainingseinheiten, die bringe ich locker unter

Mittwoch

18

1:45.50

148

Hintsch`s Spezialeinheit: Intervalltraining, 3x5000 in 23 Min, dazwischen 11 Min. Pause. Neue Wohnung, altes Problem :-) den ersten Intervall bin ich mal wieder bei geschlossenem Fenster gelaufen. Das war bisher meine längste Intervalleinheit, allerdings habe ich es nicht ganz gepackt :-( der letzte Intervall war nur 4000m lang, macht aber nichts bisher war die Intervalle ja nicht meine Stärke warum soll sich das jetzt ändern. Die durchschnitts Herzfr. der drei Intervalle: 165.168 und 167

Donnerstag

 

 

 

Großer Tag im Reitstall meiner Freundin; Isabell Werth die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt war da :-) Ich war echt erstaunt wie locker Frau Werth auftrat und auch die Trainingsstunden für die Hegnacher Reiter wirkten für einen Null-Ahnung-Reiter wie sehr interessant. grins ich habe zwar die Verstanden um was es geht aber schön wars ;-)

Freitag

14

1:13:04

138

Gemütliche Runde durch die Weinberge. Heute war mein letzter Arbeitstag für die nächsten 2 Wochen :-) somit kann ich ganz relaxed am Mittwoch Richtung New York aufbrechen.

Samstag

9

48:41

135

Heute lief es irgendwie nicht so locker, der Körper fühlte sich an wie ein nasser Sack und war irgendwie nicht so recht zu motivieren.

Sonntag

25

2:08:14

137

Der Lauf heute begann kurz nach 8 und machte richtig Spass, Fellbach und sein Umland war im Nebel versunken. Die Sichtweite betrug am Anfang etwa 100m und so lief man eigentlich ins absolute Nichts. Jetzt werde ich mir erst einmal den Frankfurt Marathon anschauen und heute mittag wird das Programm für New York abgesteckt.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66

-

-

5:55:49

5:55:49

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2004

Kalenderwoche 45

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

Heute habe ich noch einen “Frischling” besucht :-) Heiko, eine Kollege von der Arbeit, hat seinen ersten Marathon in Frankfurt mit 4:16 bestanden und da musste ich doch gleich mal schauen ob der Kollege sich noch bewegen kann grins Heiko war erstaunlich fit und beschäftigt sich schon mit einem Start beim Freiburg Marathon. Ach ja und mit meinem Bruder habe ich noch einen Baum in Papa`s Garten gefällt ääähhhh leider war es der falsche hahaha wir hatten echt mit den Tränen zu kämpfen vor lachen.

Mittwoch

8

40:43

140

Letzte kleine Runde in Deutschland. Morgen geht es also los nach New York und wenn alles klappt habe ich morgen um diese Zeit schon meine Startnummer in der Hand. Im Moment würde ich meinen “Zustand” als ruhig und konzentriert beschreiben, nervös bin ich eigentlich eher nicht. Ich sehe dem Lauf eigentlich gelassen entgegen und empfinde keinen Druck sondern eher Vorfreude auf das was kommt. Mein Ziel ist es in New York unter 3:15 zu laufen und ich hoffe dieses zu erreichen, aber ich weiß ja mittlerweile auch das man einen Marathon nicht planen kann :-) Den kompletten Bericht gibt es dann wahrscheinlich ab 12.11 und vielleicht mache ich nach dem Marathon einen kleinen Eintrag in mein Gästbuch. In diesem Sinne viel Spass die nächste Woche und ich hoffe einige schauen am Sonntag in EuroSports zu und drücken mir die Daumen :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

6

ca. 1:00:00

 

 

Sonntag

42,2

4:07:53

150

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56,2

-

-

5:48:38

5:48:38

Kalenderwoche  46

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

Seit gestern bin ich zurück in Deutschland, die Stimmung ist nach wie vor eher frustriert. Im Moment stellt sich leider keine Euphorie ein oder Freude über das Erlebnis New York Marathon. Ich bin im Moment schon fleissig am Basteln für den Bericht, mir fehlen  aber noch einige Bilder von meinem Bruder so dass ich denke das ganze wird wahrscheinlich erst am Wochenende fertig

Freitag

 

 

 

Der Gedanke mit dem Laufen aufzuhören bzw. nie wieder einen Marathon zu laufen wird immer mehr von der Frage Warum ? verdrängt. Ich habe eine unangenehme Eigenart mit der ich jeden Vorgesetzten zu Verzweiflung bringen kann :-) Ich will immer alles verstehen und frage so lange so blöd nach bis ich es verstanden habe :-) Ich frage mich ständig warum ging das am Sonntag so daneben ?? 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

So zum fertigen Bericht geht es hier :-) Ganz langsam erhole ich mich von dem Lauf und bin mittlerweile auch wieder motiviert. Der Gedanke nie wieder Marathon rückt mittlerweile in den Hintergrund und wird durch die Frage Wo und Wann ist der nächste Marathon :-) ersetzt. Herzlich bedanken möchte ich mich bei meinen “Internetcoaches” Dieter, Günther und Werner die sich schon alle bei mir gemeldet haben und mich aufgebaut haben. Sicherlich muss der nächste Marathon mit einer anderen Zielsetztung gelaufen werden. Jetzt werde ich mir meine Einträge aus dem letzten Winter anschauen und mir meinen Plan für die nächsten 2 Monate erarbeiten, der Körper bekommt auch noch nächste Woche frei um sich komplett zu erholen.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

Kalenderwoche 47

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

8

43:45

147

So nach fast zwei Wochen Pause mal wieder ein paar Laufkilometer. Erst einmal möchte ich mich bei allen Bedanken die sich in den letzten Woche gemeldet haben und vorallem bei allen die zum Teil wegen mir zum ersten Mal eine Marathonübertragung im Fernseher angesehen haben :-) Mittlerweile habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht für die nächsten Monate und mich in Hamburg zum Marathon angemeldet :-) Für den nächsten Monat ist ein Start bei der Winterlaufserie in Göppingen geplant, dort will ich zum ersten Mal an einem 5 km Lauf teilnehmen.

Sonntag

12

1:07:52

135

Längere Runde als geplant ! Ich war heute mit Steffen, einem Kumpel vom Fussball verabredet. Eigentlich dachte ich das der nach 8 Kilometer platt ist :-) war er aber nicht hehe und so liefen wir die komplette 12er Runde. Danach haben wir Steffen gleich mal für den Silvesterlauf in Bietigheim angemeldet :-) Einen Vorteil von dem etwas verhauenen Marathon in New York spüre ich deutlich: Der Körper fühlt sich absolut locker an und hat keinerlei Probleme. Nach den bisherigen Marathonläufen war es meistens so das ich zwei Wochen danach nicht so fit war :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20

-

-

1:51:37

1:51:37

Kalenderwoche 48

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

RAD  9:03

durchsch. Geschw. 26,1

73 U/Min

20:00

128

Nach dem ich unser Büro mit Laufband und Trimmrad eingerichtet habe, bin ich heute gleich mal ein bisserl auf dem Trimmrad unterwegs gewesen.In den nächsten 2 Monaten möchte ich versuchen immer an den lauffreien Tagen solche kleineren Einheiten wie heute durchzuführen. Diese Woche bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich 4 oder 3 Laufeinheiten mache, we will see :-)

Dienstag

RAD    9:47

     durchsch.        Geschw. 27,1

76 U/Min

20:07

123

So heute im “Armstrongstil”, die Gänge deutlich niedriger als gestern und gleichmäßig treten. Ging eigentlich ganz gut, morgen kommt dann die erste Laufeinheit in dieser Woche.

Mittwoch

8,40

50:00

146

Kleine Einheit auf dem Laufband, ich hatte keine Bock im Dunkeln draussen zu laufen. Gott sei dank habe ich ab Dezember immer Spätschicht und kann dann morgens laufen :-)

Donnerstag

12

1:04:02

145

So stelle ich mir Laufen vor :-) Morgens um halb neun, die Felder sind etwas weiß vom angefrorenen Tau, die Pfützen sind gefroren und am Horizont geht die Sonne auf. Im Moment neige ich aber noch etwas dazu zu schnell zu laufen, aber das wird sicher noch besser.

Freitag

RAD 9,68

       dursch.         Geschw. 27,6

77 U/Min

20:00

133

20 vor 8, mein Trimmrad ruft :-) Der Vorteil auf dem Trimmrad liegt eindeutig daran, das man nicht sofort beide Augen auf machen muss ;-)

Samstag

12

1:06:13

146

Meine Nase lief heute schon mehrere Kilometer dank der tollen Klimaanlage bei uns im Geschäft. 18 Grad und deutlicher Rückwind waren gestern im Büro angesagt, wenn Dummheit fliegen könnte müsste die Verantwortlichen für die Klimaanlage eigentlich problemlos in 5 Minuten zum Mond fliegen können :-) Ausser der Nase ist allerdings alles ok und so machte ich mich gegen 17.30 auf den Weg.

Sonntag

8

42:15

144

Irgendwie war ich heute faul; morgens zu faul zum aufstehen und nachmittags zu faul zum Laufen. Na mein Wochenziel von 40 km habe ich gerade so erreicht. Nächste Woche sollen es wieder 5 Laufeinheiten werden und 50 km, ab Freitag beginnt dann auch wieder das Fussballtraining.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

40,40

28,16

-

3:42:30

4:42:30

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2004

Kalenderwoche 49

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Heute war ich zu platt um auf das Trimmrad zu gehen. Ich bin ausversehen zur falschen Schicht ins Geschäft gegangen, so durfte ich von 8 morgens bis 20 Uhr die räumliche Umgebung meines Arbeitsplatz geniessen ;-) Trotz einer längern Mittagspause war abends aber ziemlich müde

Dienstag

14

1:12:22

145

Grins heute weiß ich das ich Spätschicht habe. Die nächsten zwei Monate, so daß ich immer morgens laufen kann :-)

Mittwoch

12

1:05:18

143

Alarm ! Wassereinbruch in der Küche, alle Mann in die Rettungsboote ! Seit gestern abend tropft es von der Decke in der Küche und so warte ich gerade auf den Handwerker. Diese Tatsache hatte zur Folge das ich bereits um sieben Uhr vor der Tür stand und nur einen Gedanken im Halbschlaf hatte “ Lieber Gott, was mache ich hier um dieses Uhrzeit ?? Während der Kopf noch nach einer logischen Erklärung suchte, liefen die Beine einfach los :-)

Donnerstag

12

1:03:50

142

Heute die etwas leichtere 12er Runde, weniger kleine bissige Anstiege :-) Wasserproblem von gestern ist behoben und das Wochenziel von 50 km kann ich auch locker mal vergessen :-) das geht wohl eher Richtung 60 km

Freitag

 

1:30:00

 

Saisonauftakt mit dem FC Angel Fellbach, langsam und vorsichtig wieder an dieses runde Teil gewöhnen, in der Fachsprach nennt man das wohl Ball :-)

Samstag

12

1:04:43

140

Wochenziel erreicht :-) Das Fussballtraining von gestern habe ich nur leicht gespürt und so bin ich ganz gut unterwegs gewesen

Sonntag

16

1:26:28

143

Heute Nacht bin ich wie so mancher im süddeutschen Raum an dem Erdbeben aufgewacht, das ganze Haus hat heftig gewackelt. Gegen 12.30 bin ich dann gemütlich aufgestanden :-) und habe mich so gegen 15 Uhr auf die Laufstrecke begeben. Die Landschaft präsentiert sich mittlerweile immer öfters mit einem Grauen und düstern Anblick, nur der Mäusebussard sitzt unbeieindruckt auf seinem Pfahl. Den restlichen Abend muss ich mir wohl anhören das ich die Weihnachstgummibären aufgefuttert habe, die eigentlich zum basteln da waren :-) Diese Tatsache beruht aber auf einem Grob fahrlässigen Verhalten meiner Freundin Sonja !! Sie kann doch nicht einfach eine halbe Tüte auf dem Tisch liegen lassen grins das ist ja wohl klar das ich da zugreife ;-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

66

-

90

5:52:41

7:20:41

Kalenderwoche  50

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

RAD

10,10

durchsch, Geschw. 30,10

20:00

132

Locker Einheit auf dem Rad, ab nächster Woche werde ich versuchen die Dauer der Einheit etwas zu verlängern

Dienstag

16

1:21:41

139

Gleiche Runde wie am Sonntag, nur deutlich schneller in der Zeit. Damit ist wohl klar das ich am Sonntag doch etwas müde durch das Fussballtraining war. Im Moment beobachte ich im Forum von www.lauftreff.de die Diskussion um den Halbmarathon in Hassloch, sehr interessant wie manche von dem Projekt 0-42 des SWR schon nach zwei Läufen meinen Sie können Frau Werwolf kritisieren :-) Durch den SWR ist mir auch schon die Entscheidung im Frühjahr erleichtert worden, Freiburg fällt definitiv aus ich will ja die tollen Bildaufnahmen nicht stören :-)

Mittwoch

16

1:20:56

144

Noch einmal die gleiche Runde wie die Tage zuvor, morgen wird es etwas kürzer damit ich am Sonntag beim Start in Göppingen fit bin. Ich werde an der dortigen Winterlaufserie bei 5km-Lauf starten, bin mal gespannt was ich da für ein Ergebnis erreiche.

Donnerstag

14

1:12:11

147

Am Anfang war ich ständig zu schnell unterwegs, erst nach ca. 20 Minuten wurde das Lauftempo ruhiger. Im Moment fühle ich mich eigentlich sehr gut, die Kilometerumfänge stimmen für meine Verhältnisse und sind völlig problemlos erreicht wurden, ein gutes Zeichen für Göppingen am Samstag :-)

Freitag

 

1:00:00

 

Schwere Mobbingaktion im Geschäft gegen mich ! In meiner Mittagspause hat eine meiner weiblichen Kolleginnen meinen Bildschirm mit Bildern von Frau Hunsinger verschönert :-) und wenn es gegen mich geht halten die Mädels zusammen grins abends dann verkürztes Training und danach Besprechung

Samstag

7(5)

20:11

 

Mein erster 5 Km Lauf bei der Winterlaufserie in Göppingen, zu dem  Bericht gehr es hier

Sonntag

10

50:49

148

Lockere Runde nach dem Lauf gestern. Ich bin mit dem Ergebnis von gestern sehr zufrieden, allerdings hatte ich heute auch am Anfang etwas schwere Beine

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63

10,10

60

5:26:00

6:46:00

Kalenderwoche 51

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

RAD

15,20

durchsch, Geschw. 30,40

30:00

131

Wie letzte Woche angekündigt habe ich heute mal zehn Minuten mehr auf dem Trimmrad verbracht. Mittlerweile habe ich mich an diese kleine Einheiten am Montag schon richtig gewöhnt.

Dienstag

16

1:23:08

138

morgendliche Runde über neblige Felder, ich hätte es eigentlich noch viel kälter erwartet, aber mit den dicken Laufklamotten war es bereits nach 10 Minuten sehr angenehm.

Mittwoch

16

1:20:33

143

Im Moment habe ich richtig Spaß daran gefunden immer die gleiche Strecke zu laufen. Jeden Morgen sieht es etwas anders aus, gestern hing alles im Nebel, heute kam sogar die Sonne herraus.

Donnerstag

14

1:14:18

141

Heute waren die Füße etwas müde und so gewährte ich 2 Kilometer Mengenrabatt zu den üblichen 16 Kilometern :-)

Freitag

 

1:30

 

Fussballtraining bei leichten Regen und doch teilweise windigen Verhältnissen.

Samstag

10

53:28

139

Sehr ruhige Runde nach dem gestrigen Training. Hier in Fellbach ist es wieder ziemlich warm 4-6 plus ! und das ein paar Tage vor Weihnachten.

Sonntag

20

1:43:10

143

Der Tag fing mit der schwäbischen Variante von Gymnastik an: Schnee schippen :-) Über Nacht hat es ordentlich geschneit. Dann habe ich das Länderspiel angeschaut und danach ging es los; die erste Runde im Schnee. Naja eher im Matsch, der Schnee war nämlich schon wieder am schmilzen. Mir war es heute nach etwas Neuem und so habe ich eine Runde im Hartwald eingebaut, das waren schon eher Crossverhältnisse. Alles in allem war es eine super Woche und so werde ich zur Belohnung mir heute abend eine mmhh oder zwei Glühweinchen auf dem Stuttgarter Weihnachtsmark gönnen.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

76

15,20

90

6:34:37

8:34:37

Kalenderwoche 52

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

RAD

15,69

durchsch, Geschw. 30,77

30:00

136

Mittlerweile habe ich das Gefühl das die halbe Stunde auf dem Trimmrad richtig gut ankommt bei meinen Beinen. Ich möchte aber im Moment die längere der Einheit noch nicht verändern, sprich die nächsten 2 Wochen wird es bei einer halben Stunde bleiben.

Dienstag

14

1:14:18

141

Etwas vorsichtigere Runde auf doch teilweiser glatten Strecke.

Mittwoch

 

1:20:00

 

Fussballtraining auf schneebedeckten Platz, die komplette Zeit 4 gegen 4, da kommt man auch ins schwitzen ;-)

Donnerstag

10

54:24

138

Ziemlicher Wetterumschwung: Gestern abend während dem Training hat es noch geschneit, heute morgen ist es dann doch wieder deutlich wärmer und man kann locker ohne Mütze und Handschuhe laufen gehen. Die Runde war heute absichtlich kürzer, da ich die Erfahrung gemacht habe nach dem Fussballtraining nicht zu viel zu Kilometer zu laufen ist besser.

Freitag

21

1:47:50

145

Weihnachten präsentiert sich bei uns in Fellbacher grüner als unser Aussenminister ist :-) Der Schnee ist komplett weg, es regnet leicht vor sich hin und über die Felder pfeift ein ordentlicher Wind. Am Anfang lief es heute überhaupt nicht, ich bin erst so richtig nach einer halben Stunde ins “rollen” gekommen. Die letzten 8 Kilometer durfte ich dann ständig gegen den Wind laufen, das war auch sehr spassig. Allen Leser meiner Homepage wünsche ich schöne Weihnachten, geruhsame Feiertage und Finger weg von den Weihnachtsplätzchen ;-)

Samstag

10

58:48

139

Unerwarteter Anruf von Steffen :-) Er will laufen, no Problem ;-) So liefen wir ca. 8 km gemütlich und unterhielten uns über den Silvesterlauf in Bietigheim, die restlichen 2km bin ich dann alleine nach Hause gelaufen

Sonntag

16

1:15:31

147

Das Wetter ist immer noch regnerisch, dafür sind die Temperaturen sehr angenehm. Meine Füße wollten heute wohl irgendwie Gas geben, nach 8km in 38:31 habe ich versucht auf dem Rückweg noch ein bisserl schneller zu laufen. Im Keiferle angekommen stand dann eine 37:00 auf meiner Uhr :-) So wie es aussieht bin ich in einer guten Form, der Silvesterlauf kann kommen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

71

15,69

80

6:10:51

8:00:51

Kalenderwoche 53

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Diese Woche soll jetzt zur Erholung dienen und deshalb habe ich heute ausgeschlafen :-) Ich haben völlig vergessen Euch mitzuteilen das vor mir an meiner Pinnwand die Anmeldebestätigung für Hamburg hängt :-) Stichtag für den nächsten Marathon 24.04.05

Dienstag

14

1:14:19

140

Heute habe ich mich ziemlich verschätzt, ich dachte eigentlich es ist draußen ziemlich kalt und habe mich dick eingepackt. Nach 10 Minuten wäre ich am liebsten umgedreht und hätte die hälfte der Laufklamotten wieder ausgezogen :-)es war deutlich wärmer als gedacht.

Mittwoch

 

120

 

Fussballtraining. Irgendwie muss ich dumm auf den Rücken gefallen sein, daheim nach dem Training kann ich meinen linken Arm fast nicht bewegen. Sonja klebt mir eines von diesen Pflastern aus New York auf den Rücken, mal sehen ob das hilft.

Donnerstag

7

36:56

140

Ruhige Runde, der Rücken ist wieder soweit ok das ich den linken Arm durchschwingen kann. Die Taktik für morgen ist auch klar: die Chancen eine neue Bestzeit in Bietigheim zu laufen liegen auf den letzten 700 meter, warum ? Ganz einfach: letztes Jahr bin ich die 10 km in 39,50 gelaufen und habe auf den letzten 700m tempo raus genommen weil ich platt war. Ich war dann so langsam das es eine Kilometerzeit von 4:50 gegeben hätte !! Ich glaube im Moment bin ich noch nicht soweit die 10 in unter 40 Minuten zu laufen, aber eine 40:20 würde noch alle Chancen offen lassen :-)

Freitag

10,71 (12)

41:54

179

Ein Feuerwerk auf der Laufstrecke in Bietigheim !! Mal kurz zum Jahresende sämtliche Bestzeiten zerlegt :-) 5 km in 19:18, 10km in 38:53 und die Vorjahreszeit in Bietigheim um 1:16 geschlagen :-) Ich verstehe zwar nicht so recht warum es so gut lief,weil ich ja im Moment überhaupt kein Tempo/Intervalltraining mache, aber ist es recht ;-) Den Bericht mit einigen Bilder werde ich morgen fertig machen, jetzt möchte ich gerne allen Lesern meiner Homepage einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, viel Spass beim Feiern heute abend

Samstag

 

 

 

Den Bericht zum gestirgen Silvesterlauf in Bietigheim gibt es hier

Sonntag

10,0

48:56

149

Eigentlich wollte ich ja heute noch in Stadecken-Elsheim an den Start gehen, aber morgens um halb acht fühlte ich mich müde und die Beine war schwer wie Beton. Gegen Miitag machte ich mich auf den Weg und obwohl die Beine müde waren liefen sie automatisch relativ schnell. Morgen wird wieder eine kleine Runde auf dem Trimmrad gedreht.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

43,71

-

120

3:22:03

5:22:03

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2003

 

Kalenderwoche 1

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10,6

44:22

168

Silvesterlauf in Bietigheim

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

18

1:39:10

141

Die letzten zwei Tage habe ich mich mehr mit unserem neuen Meerschweinchenweibchen Goldi beschäftigt und mit meinem Pc:-) Aber heute wird es mal wieder Zeit für eine Runde; warm und leichter Regen. Ich bin ziemlich ruhig und locker gelaufen

Samstag

16

1:27:43

143

War das heute eklig :-( ziemlich kalter Wind und dazu ständiger Regen

Sonntag

12

1:01:22

143

Es scheint doch noch Winter zu werden, wir haben eine leichte Schneeschicht auf den Häusern:-) Allerdings nicht auf den Laufwegen, deshalb keine Probleme beim Laufen. Es ist aber ziemlich kalt geworden

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56,6

-

-

4:52:37

4:52:37

Kalenderwoche 2

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

18

1:37:15

144

Leichte Schneeschicht auf den Feldern und die Temperaturen waren einigermassen angenehm. Auf der letzten Runde hat es wieder angefangen richtig zu schneien :-)

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:09:45

134

Ich bin heute sehr vorsichtig unterwegs gewesen, da die meisten Wege verschneit sind. Aussentemperatur -4 Grad das war richtig frostig hehehe bin mal gespannt wie sich das Wetter die nächsten Tag entwickelt

Donnerstag

12

1:04:07

136

Auch heute ist es ziemlich “ schattig” es dürften wieder ein paar Grad minus sein allerdings habe ich mich langsam daran gewöhnt

Freitag

 

 

 

Das Fussballtraining fängt wieder an :-) 30 Minuten und dann 60 Minuten kicken auf Schnee, das hat Spass gemacht

Samstag

12

1:00:28

145

Heute ist es schon etwas wärmer, von dem Fussballtraining spüre ich nix :-) bin aber trotzdem sehr vorsichtig unterwegs, da es teilweis noch vereiste Stellen auf den Wegen gibt

Sonntag

22

2:12:11

141

Bin heute mal wieder eine längere Strecke gelaufen, ich wollte mal sehen wie ich so in Form bin. Von hier aus zum Max-Eyth-See , Remseck, Hegnach und zurück nach Fellbach. Teilweise war von den Temperaturen sehr unterschiedlich, auf den Feldern hat meistens die Sonne geschienen und unten am Neckar war man dann wieder ständig ohne Sonne. Temperatur um 16.20 in Fellbach auf dem Rückweg - 4 Grad. Bin eigentlich sehr zufrieden, da ich auch zwei Stunden später kaum etwas von Müdigkeit spüre :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

76

-

90

7:03:18

8:33:18

Kalenderwoche 3

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

43:33

135

Das Kind im Mann kommt durch :-) Eigentlich habe ich heute trainingsfrei aber es hat den ganzen Nachmittag geschneit, da muss der kleine Thorsten einfach ins freie hehehe bin aber langsam und vorsichtig gelaufen

Dienstag

6

33:52

138

War heute mal wieder im Studio :  15 km radeln bei Herzfr. 110 zum warm machen und danach locker laufen:-)

Mittwoch

6

35:57

130

Heute hatte ich irgendwie keine Lust :-( obwohl der ganze Schnee weg ist, war es auf einem Teil der Strecke sehr glatt und ich bin zweimal fast auf dem Arsch gelandet :-) deshalb war nach 6 km schluss

Donnerstag

 

40:00

120

Bin heute im Studio nur auf dem Rad unterwegs gewesen, 22 km in 40 Minuten

Freitag

 

 

 

Heute stand eigentlich das Fussballtraining auf dem Plan. allerdings war unserer Platz völlig vereist. Wir sind dann ein bisserl was trinken gegangen, ich habe leider keine Herzfr. vom Radler trinken ;-)

Samstag

12

1:04

142

Hallo Alexander, bin schön brav laufen gewesen :-) Wetter war ok und die Füsse auch locker, morgen gibt es dann wieder eine grössere Runde

Sonntag

23

2:45:08

143

Mal wieder eine etwas andere Strecke : Von Fellbach nach Hegnach und dann nach Hofen und wieder zurück. Mein Problem ist allerdings im Moment das Wetter : Die ersten 7-8 km sind schön in der Sonne, unten am Neckar läuft man dann mehr im Schatten. So hatte ich auf den ersten Kilometer das Problem, das ich ständig 152-156 Herzf. hatte:-( ich denke weil ich einfach zu warm angezogen war ung geschwitzt habe wie ein Bär. Ich bin dann so langsam gelaufen das ich wieder auf die 140-145 gekommen bin. Am Ende ist mir dann auch noch Alexander begegnet, der sich schön brav auf sein Marathondebüt vorbereitet :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55

37

-

5:42:42

6:42:42

Kalenderwoche 4

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:05:12

138

angenehmes Wetter und ein gemütlicher Lauf. Ist eigentlich schon komisch, am Montag habe ich den Sonntagslauf schon gespürt und am Anfang heute auch, aber danach waren meine Füsse wieder richtig locker :-)

Mittwoch

10

51:56

146

Ok ich gebe es zu, die letzten 4 Kilometer habe ich ein bisserl Gas gegeben (herzfr. 152) mir war danach :-) Irgendwie war es heute um 18.00 Uhr schon sehr dunkel, ich hätte fast zwei Läufer übersehen hehe

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Fussballtrainin ca. 75 Minuten, man merkt schon das die Bewegungen im Fussball ganz andere sind wie beim Laufen, das Training kommt eher einer Intervalltrainingseinheit gleich

Samstag

12

59:32

149

Keine Ahnung was heute los war, ich wollte einfach nicht langsam laufen :-( mal schauen ob ich das morgen wieder besser hin bekomme

Sonntag

22

2:28:31

141

Heute lief es deutlich besser als letzten Sonntag, vorallem bin ich viel besser in meinen Rhythmus gekommen. Das Wetter war ok.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56

-

80

5:25:11

6:45:11

Kalenderwoche 5

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6 (Studio)

0:35

:-) Uhr vergessen

Heute war ich in etwas “agressiver” Stimmung, Naja mit dieser Laune bin ich dann auch ins Studio gegangen ; 20 Minunten rad 11,8 km ,das ist für meine Verhältnisse ziemlich schnell. Danach auf das Laufband, ich habe das Teil alle 5 Minuten schneller gemacht:-) wollte mal sehen wie sich 4:30 auf dem Band anfühlt

Mittwoch

12

1:04:52

140

regnerisches Wetter, gemütlicher Lauf in der Hoffnung das Arsenal London heute abend verliert :-)

Donnerstag

10

57:59

135

Heute ein “Wohlfühllauf” :-) Es hat bei uns wieder angefangen zu schneien und bin ganz gemütlich durch die völlig verschneite Landschaft gelaufen, ohne Stress und ohne auf die Pulsuhr zu schauen

Freitag

 

75:00

 

Fussballtraining auf einem verschneiten Platz mit einer Eisschicht; war net ganz so ideal.

Samstag

6

33:45

140

Eigentlich hatte ich heute keine Zeit zum Laufen, aber ich wollte heute keine 0 stehen haben :-) also eine kleine Runde

Sonntag

24

2:19:58

146

Bin heute irgendwie etwas schnell unterwegs gewesen : Bin zuerst die normale 6 km Runde gelaufen und danach  über Hegnach nach Remseck und wieder zurück. Auch wenn das nicht das ideale Tempo war für einen “Langen” bin ich zufrieden. In den letzten Woche habe ich vorallem versucht das regelmässige trinken zu üben und das sehr gut geklappt.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

58

11,8

75

5:33:34

6:47:34

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar  2003

 

Kalenderwoche 6

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12 (Studio)  Intervalltraining 4x 2000 in 9:10

1:05:10

160

Heute fing also die Marathonvorbereitung an :-) und das gleich mit Intervalltraining. Also ab ins Studio, 10 Minuten auf dem Rad und dann auf das Laufband. : Die ersten drei Intervall mit 4:34 pro km, dazwischen immer 4 Minuten lockeres laufen. Beim letzten Intervall habe ich dann 4:26 eingestellt :-) und es ging. Die Herzfrequenz bei den Intervallen war zwischen 168-175. Noch ein kleiner Scherz nebenher : Beim ersten Intervall habe ich so vor mich hin geträumt und wäre fast vom Laufband gefallen hehehe danach war ich wach !!

Mittwoch

13

1:11:06

139

Also ich muss zugeben, das ich heute morgen das Intervalltraining gespürt habe :-) Abends war es aber wieder ok allerdings war das Wetter etwas “gefährlich”. Als ich um ca. 17.3o los gelaufen bin war es nur “nass” in der letzten halben Stunde meines Trainings war es aber sch.. glatt:-)

Donnerstag

 

 

 

Heute war ich eine Runde im Mineralbad , mich ausruhen

Freitag

10

57:20

134

Heute konnten wir kein Fussballtraining durchführen, der Platz ist unbespielbar. Ich bin dafür ganz locker gelaufen

Samstag

14

1:06:12

151

Heute standen 8km in 4:50 auf dem Plan, also zuerst 4 km locker warm laufen und dann ab die Post : Das mit den 4:50 ist so ein Problem, die ersten 4 km war in 18:30 zu schnell und auch die zweiten 4 mit 18:27 . Aber wenigstens konnte ich mein Tempo halten, vielleicht wäre es in Zukunft besser solche Einheiten auf dem Laufband zu machen

Sonntag

26

2:29:44

144

Heute war sehr angenehmes Wetter, die meiste Zeit hat die Sonne gescheint ( na endlich :-) Zwei Runden a 4 km auf den Feldern und danach über Hegnach nach Remseck und zurück. Ein sehr angenehmer Lauf ohne irgendwelche Probleme.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

75

-

-

6:49:22

6:49:22

Kalenderwoche 7

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

Heute bestand mein Intervalltraining leider aus folgendem Programm : alle 2 Minuten umschalten, ich bin leider krank und versuche verzweifelt ein Fernsehprogramm zu finden das man anschauen kann :-(

Mittwoch

 

 

 

So nach dem ich gestern sehr viel geschlafen habe geht es mir heute schon etwas besser, morgen geht es wieder ins Geschäft :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

ich war heute im Fussballtraining, muss aber ehrlicherweise zu geben das ich meine leichte Grippe schon deutlich gespürt habe :-(

Samstag

8

12

51:12

1:06:12

136

140

So heute ist Doppeltschicht angesagt : Mittags bin ich die heute vorgesehene Einheit 50 Min mit 6:00 gelaufen und abends die Einheit von diesem Mittwoch 70 Minuten mit 5:30 :-) Ich fühle mich eigentlich wieder richtig fit, aber ich werde morgen trotzdem eher nur um die 20 km laufen

Sonntag

20

1:54:04

142

Wie gestern angekündigt nur ein kurzer Langer :-) sehr ruhig und gemütlich, das Wetter könnte ruhig wärmer sein vorallem der Wind auf den Feldern ist ziemlich unangenehm. Ich fühle mich allerdings jetzt wieder fit und werde meinen Trainingsplan jetzt wieder einhalten können

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

40

-

80

3:51:28

5:11:28

Kalenderwoche 8

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10

7

49:15

38:12

152

138

So heute war es endlich so weit : Der erste richtige Rückschlag :-( Schon als ich ins Studio kam dachte ich : Ist das hier eine Sauna ???  Es sehr schwül und bekam null Gefühl für das Laufen :-( Nach 10 Minuten auf dem Rad bin ich auf das Laufband gegangen; zwei Intervalle a 3000 m in 4:35 habe ich durchgehalten, danach war ich alle. Aus Frust bin ich dann vom Studio heim gelaufen; 7 km in ruhiger Gangart

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Heute war wieder Fussball angesagt , 90 Minuten Training auf einem leider nach wie vor sehr hügeligen Hartplatz, hat aber trotzdem Spass gemacht

Samstag

10

56:47

145

Der aufmerksame Betrachter hat gemerkt das die Donnerstags- einheit fehlt :-) Keine Panik ich habe am Montag u. Dienstag frei und werde deshalb die Einheit am Montag laufen. Heute standen lockere 8 Km auf dem Plan, ich habe 10 draus gemacht und bin bei langsam wieder angenehmen Temperaturen locker über die Felder gelaufen :-)

Sonntag

28

2:47:25

142

So nachdem ich jetzt essen war ( Mixed Grill + Eis :-) der heutige Eintrag: Ich bin heute wieder über den Kappelberg nach Uhlbach, Obertürkheim, Untertürkheim zum Max-Eyth-See von dort nach Hofen und zurück nach Fellbach. Das Wetter war heute richtig schön warm und ich war etwas zu warm angezogen. Das Ganze ging recht gut und flüssig, so dass ich im Moment schon richtig heiss bin auf Schwäbisch Gmünd

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55

-

90

5:11:39

6:41:39

Kalenderwoche 9

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

8

42:12

139

Der Versuch die fehlenden Kilometer vom Donnerstag nach “zu laufen” ist leider misslungen :-( Die Füße war einfach zu müde im Fitnessstudio abends lief es dann etwas besser : 30 Minuten Rad und dann das erste Mal in meinem Leben auf dem Stepper. Naja ich bin nach einer halben Stunde wieder lebend abgestiegen und das ohne auf die Schnautze zu fallen hehe

Dienstag

14

1:17:12

142

Wunderschönes Wetter am Nachmittag, so macht laufen richtig Spass. Meine Füsse fühlen sich aber immer noch etwas müde an

Mittwoch

18

1:35:28

147

Auch heute waren meine Füsse nicht locker zu beginn, so habe ich ziemlich schnell beschlossen nicht 12 km mit 4:50 zu laufen sonder nur in etwa die geforderten Kilometer zu laufen. Allerdings ging es immer besser so daß ich die letzten 6 km in 28:51 gelaufen bin !!

Donnerstag

8

43:35

138

Lockere Runde am Morgen, bei wieder tollem Wetter :-) Heute abend geht es ins Stadion, mal schauen was der VFB macht

Freitag

 

90:00

 

Fussballspiel; wir haben 4:0 gewonnen !! Aber mit mir selber bin ich net zufrieden; wenn man 90 Minuten als Stürmer keine richtige Torchance hat dann läuft irgendetwas falsch :-(

Samstag

10

55:45

140

Bin heute zuerst 45 Minuten auf dem Rad unterwegs gewesen.

Der Frust von gestern sitzt immer noch in den Knochen; die Füße sind auch leicht müde und so bin ich nur 10 km gelaufen

Sonntag

18

1:37:53

139

Heute bin zuerst 90 Minuten auf dem Rad gewesen und nachmittags eine gemütliche Runde laufen. Leider bin ich seit gestern leicht am Husten und mein Hals kratzt etwas :-( Jetzt werden sich einige Fragen : Warum läuft der nur 18 km ??? Ganz einfach; ich halte es vom Gefühl er für falsch nach einem Fussballspiel Sonntags 32 km zu laufen !!! Die 18 gingen locker ohne das ich kämpfen musste bzw. der Laufstil irgendwie verkrampft war.

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

76

2:15:00

90

6:42:15

10:27:15

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2003

 

Kalenderwoche 10

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:06:44

162

Heute stand Intervalltraining auf dem Programm 4 x 1000 mit 4:10. Der kratzende Hals hat sich mittlerweile in eine mittelschwere Erkältung weiter entwickelt, aber ich bin trotzdem gelaufen. Allerdings bin ich aus vorsicht nur 4:20 Intervalle gelaufen

Mittwoch

14

1:16:34

138

Der blöde Husten ist immer noch nicht weg :-( dafür geht es meinen Beinen beachtlich gut ! Lockerer Lauf bei sehr angenehmen Temperaturen. Ich will am Samstag in Schwäbisch Gmünd auf jeden Fall laufen ( naja sollte ich noch Fieber bekommen dann natürlich net :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

7

41:15

129

kleiner gemütlicher Testlauf für morgen, mein Hals ist nach wie vor nicht in Ordnung :-( bin ja mal gespannt was morgen geht

Samstag

10

41:22

182 (??)

Siehe Bericht ; naja die 182 Herzf. scheinen etwas komisch :-/ das kann ja eigentlich nicht sein

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

-

-

3:45:55

3:45:55

Kalenderwoche 11

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12

1:09:02

138

Nachdem ich gestern frei hatte, fängt die Trainingswoche mal am Montag an. Ich bin wieder top motiviert, das Ergebnis von Samstag freut mich immer noch :-) heute bei schönem Wetter ein lockerer Lauf im Hartwald

Dienstag

16

1:11:34

148

Auf dem Trainingsplan standen 17 km in 4:50, naja ich bin einfach mal los gelaufen und es lief sehr gut :-) Deutlich schneller als 4:50 und ich hatte auch nach den 16 km nicht das Gefühl völlig am Ende zu sein

Mittwoch

11

59:21

136

Heute hat meine Freundin Geburtstag :-) deshalb habe ich nicht viel Zeit zum Laufen. Die knappe Stunde ging aber sehr locker und ohne Probleme.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Heute wieder ein Fussballspiel; mit der heutigen Leistung von mir bin ich zufrieden :-)

Samstag

 

 

 

Ich gebe wieder meinem Bauchgefühl nach ; anstatt zu laufen bin ich heute nur eine Stunde auf dem Rad unterwegs gewesen. Ich bin mal gespannt wieviel ich morgen laufen kann ohne mich zu quälen

Sonntag

ca. 20-22

2:01:17

135

Eigentlich hatte ich zuerst keine Lust, aber dann habe ich mir einen “ Reizpunkt” gesetzt. Ich wollte von Untertürkheim auf den Rotenberg laufen. Die ersten 30 Minuten waren übel; das aufgeschürfte Knie vom Freitag rieb ständig an der Laufhose und die Füsse schmerzten. Danach ging es aber deutlich besser und ich lief vom Daimler-Stadion nach Untertürkheim auf den Rotenberg ( ich schätze so 100-150 Höhenmeter) Am Rotenberg angekommen noch eine Runde um die Kapelle und über den Kappelberg zurück nach Fellbach

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

59

20

90

5:21:04

7:51:04

Kalenderwoche 12

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

18

1:27:15

159

Intervall 3 x 4000m in 18:20 . Ich bin zuerst 2 km warm gelaufen und dann ging es ab : Zuerst 18:00, dann wieder 2 km langsam und dann wieder 18:10. Der letzte Intervall ging mit 18:25 auch ziemlich gut.

Donnerstag

10

52:45

136

Gemütliche Runde in bester Laune und mit lockeren Beinen, jetzt muss ich morgen nur noch das Spiel gut übertstehen ;-)

Freitag

 

 

 

Habe heute nur 45 Minuten gespielt und wir haben wieder gewonnen :-)

Samstag

 

 

 

Heute nur 40 Minuten auf dem Rad, Beine lockern und auf morgen konzentrieren. Ich werde morgen versuchen die 4:30 pro Kilometer als Richtlinie zu sehen.

Sonntag

21

1:35:58

168

siehe Bericht

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

49

 

45

3:37:58

5:03:58

Kalenderwoche 13

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

4

24:12

136

Naja so ganz locker ging es heute nicht. Ich bin zuerst 20 Minuten auf dem Rad unterwegs gewesen und danach gelaufen. Die Füße waren aber ziemlich schwer und der Laufstil war nicht so locker. Aber nur die Ruhe morgen wird es bestimmt besser :-)

Mittwoch

13

1:09:44

135

Wie gestern schon vermutet :-) es ist immer das gleich bei mir, zwei Tage nach einer sportlichen Leistung sind meine Beine immer fertig und da heute der dritte Tag ist geht alles wieder ziemlich locker hehehe

Donnerstag

12

1:04:12

139

Direkt nach dem Arbeiten auf die Piste, ich war schon etwas müde aber es ging eigentlich ganz gut. Auch jetzt nach dem duschen fühlen sich meine Beine wieder richtig gut an. Ich war heute auf der Zürich Marathon Seite, der Ticker kann ein schon langsam nervös machen :-)

Freitag

 

 

 

Heute kein Fussballtraining, mein Meerschweinchen Biene ist operiert worden und ich muss aufpassen bis Sie wieder aufwacht.

Samstag

12

1:02:45

136

Heute war ein harter Tag für mich; zum ersten Mal dieses Jahr hat sich mein Heuschnupfen bemerkbar gemacht !! So konnte ich trotz des schönes Wetters erst abends laufen, da bin aber sehr locker unterwegs gewesen Biene geht es wieder gut :-)

Sonntag

31

2:52:12

138

Auch heute hatte ich wieder Probleme mit dem Heuschnupfen, ich bin meine Runde nach Cannstatt gelaufen und über die Weinberge zurück. Eine Runde dürfte so 9 km lang sein, so dass ich die Strecke dreimal gelaufen bin und noch meine normale 4 km Runde. Das ständig auf und ab in den Weinbergen war zum Teil schon etwas anstrengend, zu dem hat es leicht geregnet.

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

20

-

6:32:05

6:52:05

Kalenderwoche 14

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:12:25

148

Ich weiss auch nicht im Moment fühle ich mich richtig kaputt und so war meine Begeisterung auch nicht groß als ich im Trainingsplan gelesen habe 3 x 5000 in 23:00 . Ich habe dann 2 x 6000 drauss gemacht; erste Runde in 26:10 und zweite Runde in 26:15. Mein einziges Glück ist das ich vor Zürich noch ein paar Tage frei habe :-)

Donnerstag

14

1:07:12

145

Heute lief es wieder etwas besser, aber das Wetter *kopfschüttel* ich habe heute morgen auf den Strassen Streuwagen gesehen, vielleicht sollte ich einen Schlitten nach Zürich mitnehmen :-) Insgesamt werde ich es aber vorallem in der nächsten Woche sehr ruhig angehen lassen und mich ausruhen.

Freitag

 

 

 

Hatte heute meinen zweiten unfreiwilligen Einsatz als Schiedsrichter bei einem Spiel von uns, war ganz lustig :-)

Samstag

 

 

 

So jetzt bin ich mir bewusst, das irgendetwas nicht stimmt :-( Der rechte Fuß macht Probleme, was tun ?????ich bin ganz vorsichtig los gelaufen und schon nach ca.4km hatte ich schmerzen Ich habe jetzt einen Weile überlegt, ich werde die nächsten Tage nicht laufen, meinen Fuß schonen !! Vielleicht am Mittwoch ein lockerer Test, nach Zürich gehe ich sicher ob ich laufe steht im Moment leider auf einem anderen Blatt :-(

Sonntag

 

 

 

Ich übe mich in Geduld, es war heute eigentlich angenehmes Wetter zum Laufen. Ich bin aber nur ein halbe Stunde auf dem Rad unterwegs gewesen. Die aktuelle Situation macht es natürlich auch notwendig die Ziele in Zürich neu zu überdenken. Mein Ziel 3:20 kann ich so nicht halten :-( ich bin bereits froh wenn ich starten kann

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2003

Kalenderwoche 15

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

Morgen ist es soweit, wir gehen nach Zürich und verbringen dort einen Kurzurblaub mit einem kleinen Marathon :-) Ich denke das die Pause meinen Füßen gut getan hat und glaube das ich am Sonntag laufen kann. Mein Ziel ist zwischen 3:20 u. 3:30 zu laufen. Also denkt an mich am Sonntag, wenn ich wahrscheinlich leicht müde um 8:30 am Start des Zürich Marathon stehe :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42

4:56

 

siehe Bericht

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2003

Kalenderwoche 18

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Sonntag

 

 

 

Zwei Wochen sind jetzt vergangen, in denen Ihr wenig von mir  lesen konntet. Mein Knieprobleme stellten sich als Sehnenreizung heraus und ich wurde von meinem Doc behandelt. Es geht dem Bein zwar besser aber noch nicht hundertprozentig. Ich habe am Samstag mit dem Fahrrad eine kleine Runde gedreht und werde dieses die nächste Woche jeden Abend machen. Morgen ist der erste Härtetest für mein Knie; es steht wieder ein Fussballspiel an. In den letzten zwei Wochen habe ich mich auch mit meinem neuen “Job” beschäftigt :-) Den Reitverein meiner Freundin im Internet in ein gutes Licht zurücken, als wer lust hat kann ja mal bei www.rg-hegnach.de vorbeischauen :-) Mittlerweile glaube ich auch das es richtig war den Marathon in Zürich nicht abzubrechen !! Mental hat mir diese Erfahrung mehr gebracht als alle bisherigen Läufe

Montag

 

60

 

Fussballspiel. Das ich das noch erleben darf :-) Wir haben zum ersten Mal in Schwaikheim gewonnen hehehe ich bin nach 60 Minuten raus gegangen ( vielleicht lag es daran :-) das Knie war eigentlich ok, aber der rechte Oberschenkel war irgendwie platt.

Dienstag

 

40

 

40 Minuten auf dem Rad, mal locker und mal etwas schneller ( zählt die Zone 30 auch für Radfahrer ? :-) Die Füsse fühlen sich gut an, aber ich bin vorsichtig. Lieber eine Woche länger ruhig unterwegs und dann wieder fit.

Mittwoch

 

50

 

leicht regnerisches Wetter, ich habe versucht ein bisserl zu steigern. Im Moment ist es etwas schwierig; ich denke mein Oberschenkel hat am Montag etwas abbekommen, wenigstens hängt da heute der Schmerz, das Knie fühlt sich dafür besser an. Aber no Panik, nur die Ruhe und morgen geht es wieder radeln :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

ich bin heute nicht ins Fussballtraining gegangen, mein Knie schmerzt wieder :-( War beim Doc und der hat mich weiter überwiesen, so langsam neigt sich meine Laune Richtung null. Ich versuche mir langsam klar zu machen, dass ich vielleicht ein größeres Problem im Knie habe und länger nicht laufen kann.

Samstag

 

 

 

Die Stimmung steigt wieder :-) Manchester kurz vor dem Titel und mein Besuch beim einer Sportorthopädie macht auch Hoffnung. Ich bekomme jetzt Sporteinlagen und habe für das Knie eine Bandage bekommen. Herr Dieringer der mich beraten hat meinte das ich damit bald wieder fit bin.

Sonntag

 

 

 

90 Minuten auf dem Raf, super Wetter nur mein Heuschnupfen ärgert mich ein bisserl.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

Kalenderwoche 19

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

40

 

Man war das heute warm, bin locker mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ende der Woche bekomme ich meine Sporteinlagen, vielleicht werde ich dann meine neuen Laufschuhe einweihen :-)

Dienstag

 

1:06

118

Ich bin heute mit dem Rad nach Stuttgart gefahren und wieder zurück, es war wieder sehr schwül. Ich weiss überhaupt nicht wie weit es von Fellbach nach Stuttgart ist, aber so 10-12 km kommt schon hin.

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Wir hatten heute wird ein Fussballspiel; leider nur unentschieden aber ich habe ein Tor gemacht hehehe mit dem rechten Fuss :-)

Samstag

 

 

 

Also heute spüre ich überhaupt nix am Knie :-) vielleicht wird es jetzt langsam besser. Morgen werde ich wieder Marathon schauen im Fernsehen

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 20

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Ich gebe es ehrlich zu; im Moment bin ich etwas schreib faul, das lieg wohl daran das ich niemand langweilen will mit meiner Knieverletzung. Aktueller Stand ist folgender: Ich war noch bei einem weitern Arzt und dieser hat mir eine Zinkleimbandage verpasst und mir erklärt das die Reizung noch bis zu 6 Wochen dauern kann :-( Die Entscheidung ob ich in Zermatt wirklich starten kann werde ich in den nächsten zwei Wochen fällen. Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt

Dienstag

 

 

 

Gestern abend hatte ich ein wichtiges Fussballspiel und habe 90 Minuten durchspielen können. Auch heute habe ich keine Probleme :-) aber ich bin mittlerweile sehr vorsichtig und warte erst einmal ab

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

4

25:13

129

Hallo Lauffreunde, ich bin auch noch da :-) Allerdings sehr vorsichtig !!! Langsam und behutsam bin ich diese 4 km gelaufen, immer mit einem Ohr bei meinem Knie :-) Aber es kamen keine Schmerzen !!!!! Diese vorsichtige Runde werde ich jetzt jeden Abend versuchen

Dienstag

4

23:46

140

Man war das heute schwül !! Auf meinem Weg zurück zu alter Form habe ich wieder 4 km geschafft :-) Keine Probleme am Knie, wollen wir es hoffen das es so bleibt

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon gedacht, was los ist :-( Die Schmerzen im Knie sind wieder da, nach nur zwei kleinen Laufeinheiten. Sie sind zwar nicht so schlimm wie nach Zürich aber trotzdem ist das das klare Zeichen des Körpers : Die Reizung ist noch nicht ausgeheilt ! Daraus folgt : Zermatt kann ich vergessen, ich werde mich weiter schonen und einen neuen Versuch in ca. 2 Wochen machen.

Freitag

 

 

 

Vielleicht klingt es blöd, aber heute habe ich einer meinen größten Niederlagen erhalten : Ich habe Zermatt abgesagt :-( auch ein bisserl aus selbstschutz; ich kenne mich sehr gut sprich wenn ich da irgendwie starten könnte würde ich es tun obwohl es völlig unvernünftig wäre !! So ist die Entscheidung gefallen und nicht mehr änderbar

Samstag

 

 

 

Die Absage habe ich immer noch im Kopf; die Tatsache das ich es nicht einmal versuchen kann nervt mich ungemein. Ich war auch auf diesen Bergmarathon unheimlich heiß weil er sicherlich noch eine weitere Steigerung zu einem normalen Marathon darstellte. So kann ich nur hoffen das ich fit werde und rechtzeitig mit dem Training auf den Münchenmarathon beginnen kann.

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

-

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2003

Kalenderwoche 25

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Sonntag

 

 

 

Kleiner Zwischenbericht : Im Moment fühlt sich mein Knie recht gut an und werde wahrscheinlich in meinem Urlaub in Zermatt wieder erste Versuche mache zu laufen. Ich war heute beim Stuttgart Lauf und habe im Daimlerstadion den Zieleinlauf angeschaut. Am Anfang war ich echt schlecht drauf weil es mich geärgert hat das ich nicht dabei sein kann. Je länger ich aber zugeschaut habe um so mehr hat sich meine Stimmung verbessert, vielleicht auch weil es mir neue Motivation gegeben hat, das ich dieses Finisherfeeling wieder haben will :-) Es war auch mal sehr interessant das ganze von aussen anzuschauen; die Gesichter, die Freude und teilweise auch die Schmerzen.der einzelnen Läufer. Die große Hitze war glaube ich für viele ein Problem und so gab es auch einige Läufer die völlig am Ende waren.Sehr bemerkenswert fande ich zwei Läufer, die einen anderen ins Ziel getragen haben !! Als ich aus dem Stadion ging musste ich direkt am Roten Kreuz vorbei und da lagen sehr viele Läufer : völlig kaputt, nicht mehr in der Lage zu stehen !!!

 

Montag

 

 

 

Als ich gestern meinen Eintrag hier macht wusste ich nicht das  gestern ein Läufer aus Fellbach gestorben ist. Ich habe es erst heute morgen gelesen, im Geschäft musst ich auch einige Fragen beantworten, wie zum Beispiel so etwas passieren kann. Wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht recht verstehen; mein Eindruck war gestern schon das da sehr viele Läufer deutlich über ihrem Limit waren und obwohl ich glaube auch sagen kann ein Läufer zu sein verstehe ich nicht warum man sich so sinnlos und unvernünftig verhalten kann !!! In meinem bisherigen Läuferdasein habe ich schon eines begriffen : Gute Zeiten laufen kann man nur l wenn man sowohl körperlich auch als mental dazu in der Lage ist und wenn man so fertig ist wie einige Läufer am Sonntag ist das pure Unvernunft !!!! Vielleicht denken jetzt einige ; dieser Grünschnabel mit seinen paar Läufen :-) aber ich habe auch einen Freund der als Sanitäter eingesetzt war und was der mir erzählt hat mit normalen Menschenverstand nix mehr zu tun !!!!

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

-

-

 

 

Kalenderwoche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

Kalenderwoche

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

-

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2003

Kalenderwoche 29

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Sonntag

 

 

 

Es geht aufwärts :-) Ich war jetzt eine Woche im Urlaub; Legoland,Chiemsee,Starnbergersee und Neuschwanstein. Ich war jetzt insgesamt 4 mal 30 Minuten laufen und zweimal 50 Minuten auf dem Rad unterwegs und das Knie ist ok :-) Ich werde sehr vorsichtig sein und jetzt erst einmal versuchen jeden Tag 30-40 Minuten zu laufen und wieder täglich meinen Tagebuch führen

Montag

6

35:25

144

Freunde,Freunde sind 6 km wirklich so lange :-) bei schwülen 20 Grad habe ich seit langem mal wieder meine Standardrunde gemacht; alles ok :-) Selbst nach dieser kurzen Strecke spüre ich schon was mir die letzten Wochen gefehlt hat : LAUFEN

Dienstag

4

24:49

141

Nach der Spätschicht um 20.30 noch eine kleine Runde: das Tempogefühl kommt langsam wieder, nicht das ich schnell wäre aber ich laufe heute schon wieder etwas gleichmässiger

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

6

33:48

149

Heute bin ich nicht zufrieden mit mir !!! Das war heute irgendwie zu schnell , die Herzfrequenz war ständig zu hoch !! Klar ist es toll zu sehen das ich schneller laufen kann, aber im Moment ist nicht die Phase im Training wo es um Tempo geht sondern darum Kilometer zu “fressen”

Freitag

5-6

35:11

148

Heute sind wir im Fussballtraining ein bisserl gelaufen; die erste Runde durch die Weinberge und danach noch ein paar Runden auf der Tartanbahn.

Samstag

4

23:37

147

Nur eine kleine Runde, da wir morgen ein wichtiges Fussballspiel haben und wenn man das Wetter so sieht, dann wird das morgen eine Hitzeschlacht

Sonntag

12 auf dem Rad

29:25

134

Unser Spiel heute morgen endete mal wieder unentschieden, ich habe mich zwar besser gefühlt als in den letzten Spielen aber kein Tor gemacht :-( Dafür bin ich nach dem Ende der Tour de France Etappe noch eine kleine Runde geradelt, dem Knie geht es sehr gut :-) Mit der ersten Woche nach 2 1/2 Monaten Pause bin ich somit auch sehr zufrieden

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

25

12

90

2:22:50

4:22:15

Kalenderwoche  30

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

6

34:35

145

*schwitz* war das heute warm ! Allerdings hatte ich heute das erste Mal das Gefühl das ich auch ein Stück länger locker laufen kann:-) mal sehen vielleicht mache ich ja morgen mal ein 8 oder 10 km Runde

Dienstag

6

35:25

144

stöhn es geht noch wärmer als gestern, deshalb nur meine”normale” Runde. Ein bisserl kühler wäre zum Laufen schon angenehm, mal sehen wie es morgen wird

Mittwoch

10

55:48

140

Ideales Wetter; nachmittags hat es leicht geregnet und als ich um 21 Uhr meine Runde begonnen habe war es angenehm kühl. Ich denke bei der Hitze der letzten Tage hätte ich mit den 10 km mehr Probleme bekommen. Jetzt spiele ich mit meinem neuen Spielzeug :-) ein Digitalkamera

Donnerstag

6

33:25

140

bevölktes Wetter mit leichtem Regen, aber die Temperaturen waren angenehm. Die 6 km Runde habe ich mittlerweile locker im Griff. Über das Wochenende bin ich mit meinem Fussballverein unterwegs, ich werde aber trotzdem versuchen am Samstag ein wenig zu laufen.

Freitag

 

 

 

Abreise mit der Fussballmannschaft zum Großwiesenhof in der Nähe von Sigmaringen, das wird eine lange Nacht :-)

Samstag

5,5

(geschätzt)

33:21

138

Nachdem ich letzte Nacht 1 1/2 Stunden geschlafen haben, danach 4 Stunden auf der Donau gepaddelt habe bin ich dann kurz vor dem grillen durch die Wälder gezogen. Obwohl ich müde war lief es sehr locker.

Sonntag

5,5

(geschätzt)

32:45

139

Um 11 Uhr die gleiche Runde wie gestern, trotz schon wieder heftiger wärme lief ich sehr ruhig und locker. Das Wochenende war ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spass gemacht.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

39

-

-

3:45:03

3:45:03

Kalenderwoche 31

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

3,5

 

 

Sondertraining der Fussballmannschaft; mein Herzfrequenzmesser hatte das seltene Vergnügen mit meinem Bruder Marcus zu laufen hehehe das war lustig ; der arme Kerl war ständig bei 170 und ich habe nebenher locker erzählt

Mittwoch

6

34:43

140

Lockere Runde im schwülen Stuttgart; die Hitze ist selbst um 21 Uhr ziemlich drückend

Donnerstag

6

33:51

147

Da ich heute Spätschicht habe bin ich gleich um 9 Uhr los gezogen, aber das ist irgendwie nichts für mich morgens laufen. Die Herzfrequenz hüpfte ständig hin und her :-( Morgen ist ein wichtiges Fussballspiel da werde ich extra laufen, das wird bei den Temperaturen hier schon anstrengend genug.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12

1:04:35

149

Frustlaufen : Das Spiel gestern lief nicht optimal, wieder nur unentschieden und wieder kein Tor gemacht. Dann habe ich heute Jan Ullrich zu geschaut, der nächste Frust :-( So ein Mist das er gestürzt ist. Beim Laufen habe ich mich heute sehr gut gefühlt, bis zu dem Moment wo mich eine Biene in die Lippe gestochen hat! Das Vieh flog mir beim Laufen direkt ins Maul, naja mal sehen ob ich morgen mal 14-16 km in Angriff nehmen kann.

Sonntag

12

1:06:43

147

Von Anfang an spürte ich die Müdigkeit in meinem Körper, ich hatte mich gestern schon gewundert warum ich nach dem Fussballspiel so fit bin. Zu dieser Tatsache kamen noch ein paar Bier von gestern :-) Naja ich bin mit der Woche trotzdem ganz zufrieden

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

39,5

0

90

3:19:52

4:49:52

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 32

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

15

1:22:29

138

Glückgefühl pur :-) Endlich mal wieder deutlich über einer Stunde unterwegs. Dabei noch eine schöne neue Laufstrecke entdeckt : über Rommelshausen, vorbei Reitverein und am Stadion zurück durch die Weinberge und am anderen Ende von Fellbach wieder zurück Richtung Heimat. Die Woche fängt gut an :-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

15

1:21:04

139

Gleiche Runde wie am Dienstag, angenehme Temperaturen und die Füsse fühlten sich recht locker an. Ich glaube so langsam habe ich den Dreh für Strecken ab 12 wieder drauf, ich laufe wieder viel gleichmässiger und ruhiger als noch vor drei Wochen.

Freitag

 

 

 

 

Samstag

6

32:16

147

11 Uhr in Stuttgart, die Temperaturen gehen eher Richtung 30 Grad als 20. Ich bin nur eine kleine Runde gelaufen, das reicht bei der Hitze. Ausserdem bin ich bisher in meinem persönlichen Plan-Soll.

Sonntag

12

1:07:37

148

Hitze ! Hitze ! Wie überall in Deutschland hatte es auch in Stuttgart tagsüber mehr als 30 Grad, abends um acht war es deshalb immer noch sehr warm und schwül. Für mich persönlich steht damit der erste große Gegner der Marathonvorbereitung fest : Sollte es bei diesen Temperaturen bleiben werden die nächsten Wochen ziemlich schwer

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

48

-

-

4:23:21

4:23:21

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2003

Kalenderwoche 36

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:07:45

139

Keine Panik, ich bin wieder voll dabei :-) Ich habe nur gestern ein Abendessen mit Vreni dem Lauftraining vorgezogen. Heute folgte ein gemütlicher Lauf; erst einmal schauen was das Knie spricht ??? Aber es scheint alles ok zu sein, so daß ich morgen wieder ein paar Kilometerchen mehr mach :-)

Donnerstag

12

1:03:37

145

Heute leider eine enttäuschende Leistung :-( In Fellbach war es wieder sehr warm und diesen Wechsel von Kühl auf Warm innerhalb von 2 Tagen scheint mir irgendwie nicht gut bekommen zu sein. Nach 45 Minuten hat ich Kopfschmerzen als würde eine Elefant Lambada auf meinem Schädel tanzen :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

14

ca. 1:15

??

10 km Lauf in Rommelshausen + warmlaufen

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

34

-

-

3:16:11

3:16:11

Kalenderwoche  37

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

90 Fussballspiel: 4:1 gewonnen, aber leider kein Tor von mir. Allerdings war ich trotzdem zufrieden mit meiner Leistung

Dienstag

18

1:37:10

145

8.30 ab geht es zum Laufen. Das gestrige Fussballspiel habe ich überhaupt nicht gespürt und so lief ich locker mein Programm runter. Nach dem Lauf in Rommelshausen, dem Fussballspiel und dem Trainingslauf heute waren das innerhalb von 4 Tage 3 ganz ordentliche Leistungen :-)

Mittwoch

16

1:28:55

138

Es wird Herbst !!! bei leichter Bewölkung und einem gleichmässigen Wind wieder eine Ruhige Runde, allerdings war ich am Ende etwas müde. Die nächsten paar Tage bin ich unterwegs und so wird der nächste Eintrag erst am Dienstag erfolgen.

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

21

1:38:45

172

siehe Bericht

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55

-

-

4:44:50

4:44:50

Kalenderwoche 38

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

14

1:15:12

139

Die Beine waren noch müde vom Halbmarathon in Güssing und von den Touren durch Wien

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

18

1:37:34

138

Ruhiger Lauf, es ist wieder ziemlich warm geworden und somit bin ich das ganze gemütlich angegangen. Die Füsse scheinen wieder fit, allerdings kommt morgen das wichtigste Fussballspiel der Saison. Wäre schön wenn ich da auch mal wieder ein Tor mache :-)

Freitag

 

 

 

Ole Ole 7:2 Sieg und endlich wieder mal Tore von mir; 2 Tore und eine Vorlage :-)

Samstag

10

53:56

143

Hüstel etwas kaputt da ich erst um 6 Uhr morgens mein Bett gefunden habe:-) machte ich mich bei strahlendem Wetter auf eine gemütliche Runde.

Sonntag

30

2:50:23

147

blauer Himmel - keine Wolke zu sehen, das war locker 25 Grad. Aber die Füße waren unerwartet locker und leicht so daß auch einige Abkürzungen quer über den Acker nichts ausgemacht haben :-) So langsam glaube ich München kann kommen !!

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

-

90

6:37:05

8:07:05

Kalenderwoche 39

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

49:40

154

Aus terminlichen Gründen ist dieses Wochenende kein Laufen möglich und deshalb stehen jetzt vier harte Tage an !!  Heute mal ein Zehner auf bisserl Tempo

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:27:42

143

Gestern abend habe ich gespürt, das mal ein Tag Pause fällig wird. Dafür lief es heute wieder ziemlich locker, morgen habe ich frei und kann meinen langen Lauf machen

Donnerstag

22

2:12:15

136

Ich musste heute leider auf eine Beerdigung, danach hoffte ich beim Laufen meine Gedanken wieder sortieren zu können. Nach 22 km, in denen mir alles möglich durch den Kopf ging, kam dann das aus !!! Der Kopf verweigerte seinen Dienst und ich blieb mitten auf den Feld stehen. dort stand ich dann bestimmt 2 Minuten ohne jegliche Bewegung. Manchmal ist das Leben halt scheiße aber man muss froh sein so lange man sein Leben hat

Freitag

 

 

 

 

Samstag

10

52:41

143

5:30 aufstehen und dann 10 km laufen, der Grund ist ganz einfach: Heute steht der Betriebsausflug an :-) Der war richtig klasse, wir waren bei einem Hochseilgarten. Das war kein schlechtes Marathontraining : man bekommt auch aufgezeigt wo seine Grenzen liegen grins und ich ich weiß jetzt das ich mich in 10 Meter Höhe auf einem Seil wesentlich langsamer bewege als beim Marathon ;.-)

Sonntag

 

 

 

Wahnsinn !!! Weltrekord im Marathon, das ist echt der Hammer, vorallem wenn man sich immer wieder überlegt wie lange man selber zum Beispiel für 21 km braucht. Das letzte Ligaspiel habe ich nach einer kurzen Nacht auch durchgestanden hahaha aber wie :-)

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

58

-

90

5:21:17

6:51:17

Kalenderwoche 40

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

18

1:35:42

143

Weil ich ja so verhungert aussehe durfte ich bei der Verabschiedung einer lieben Kollegin gleich 4 Stücke Tiramisu essen, dazu noch 2 Gläser Sekt, genau die richtige Grundlage zum Laufen :-) Aber es lief optimal und ziemlich flüssig, der rechte Oberschenkel zickt ein bisserl rum ( hat leider auch einige blaue Flecken vom Fussball) aber das ist nichts ernstes

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:21:12

148

Mit den Gedanken schon in München war ich heute ständig zu schnell unterwegs, aber was solls :-) Mein erstes Geburtstagsgeschenk gestern abend ging aus Manchester Fan sicht ja leider etwas daneben hehehe aber MANU hat auch schlecht gespielt und so gönne ich heute meinen Kollegen den Spaß mich zu ärgern :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

10

52:12

145

 

Sonntag

20

1:45:10

143

 

gelaufene km

Radfahren in Min

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeiz

64

-

-

5:24:10

5:24:10

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2003

Kalenderwoche 32

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

10

57:32

139

Heute beginnt die Marathonvorbereitung, gleich mit einem herben Dämpfer :-( Als ich um 20.30 los laufe habe ich in der Wohnung 28 Grad !!! Ich bin überhaupt nicht in meinen Rhytmus gekommen, die 10 km waren eine Qual. Am meisten hasse ich im Moment den Wetterbericht im Fernsehen *schrei* diese Wetterfrösche die mir ständig mit einem lächeln erklären das es morgen wieder weit über 30 Grad hat !!! Wenn das so weiter geht, weiss ich schon wo ich am Samstag morgen um 6 Uhr bin : auf der Laufstrecke

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10

53:59

142

Es ist jetzt gerade 22 Uhr 15, Temperatur 27,6 Grad, trotzdem lief es heute viel besser als am Dienstag :-) Ich gewöhne mich gaaanz langsam an die Hitze, die letzten 1 1/2 km habe ich dann mal ein bisserl Stoff gegeben, mir war einfach danach :-)

Freitag

 

 

 

Neuer Laktattest, der erfreulich positiv ausfiel :-) nachlesen könnt ihr das hier

Samstag

15

1:21:19

140

6 Uhr der Wecker klingelt, der Körper wehrt sich. Es dauert noch eine dreiviertel Stunde bis sich der Wille zum Laufen durchgesetzt hat :-) Die erste Stunde war sehr angenehm, Temperaturen um 23 Grad kamen mir schon kühl vor ;-) Die Frage ist ob ich morgen noch ein paar Kilometer mehr schaffe !?

Sonntag

16,8

1:33:41

143

6 Uhr 45; wieder beginnt eine Laufeinheit. Zuerst 2 mal meine 6 km Runde und danach zurück zum Ursprung; ganz am Anfang als ich anfing mit dem Laufen hatte ich eine 800 Runde um die Wohnblocks, die bin ich dann noch 8 mal gelaufen. Es war etwas wärmer als gestern, generell muss ich sagen das die Läufe um die Uhrzeit nix für mich sind. Ich gehe jetzt erst mal schlafen und danach hänge ich mir den Ventilator um den Hals :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

51,8

-

-

4:51:31

4:51:31

Kalenderwoche  33

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:03:36

141

6:40 wieder einer dieser Morgenläufe *grummel* heute  lief ich nur unter dem Motto: “Kilometer für München”, ich hatte eigentlich keinen Bock *gähn*

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

14

1:14:10

142

Das ich das noch erleben darf :-) Endlich mal wieder Temperaturen wo man nicht nach 10 Minuten denkt man läuft in der Wüste :-) und nach 40 Minuten hat es sogar angefangen zu regnen ! Mir persönlich wäre es sehr lieb wenn das Wetter so bleibt wie heute

Freitag

6

26:45

157

Kurze Runde, mit etwas mehr Geschwindigkeit als sonst, allerdings war ich ziemlich müde drauf

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

23

2:08:53

143

Endlich ! Ein Lauf über 20 km der mir gut gelingt und wieder ein kleiner Baustein für den Marathon in München . Ich bin am Anfang sehr vorsichtig angegangen immer mit dem Ziel heute die 20 km zu knacken und es hat geklappt :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

55

-

-

4:53:24

4:53:24

Kalenderwoche 34

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

17

1:31:10

146

Sehr gute Runde heute !! Nach ca. 1 Stunde habe ich sogar richtig Power in den Füssen gespürt und bin deutlich schneller geworden. Auch hatte ich am Ende eher das Gefühl das da noch mehr geht, aber die Woche ist ja noch lang :-)

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

17

1:33:12

143

Was für ein Lauf heute :-( Völlig unmöglich; ein Rhythmusgefühl wie ein Elefant :-) Ich weiß auch nicht, obwohl die Kilometer passen war das mit einer der schlechtesten Läufe der letzten Wochen. Kaum gab es einen leichten Anstieg bin ich den Berg hoch gelaufen als wollte ich den Bergziegen Konkurrenz machen :-) Naja think positiv : Keine Schmerzen und die Kilometer in dieser Woche sind bisher auch ok

Freitag

 

 

 

 

Samstag

6

34:52

140

Lockere Runde bei warmen Wetter, Gott sei dank ging aber immer ein leichter Wind. Der lange Lauf morgen wird sicherlich erst abends stattfinden, da ich heute abend bowlen gehe und das kann dauern ;-)

Sonntag

25

2:15:10

146

Eigentlich schlechte Vorraussetzungen für einen guten Lauf: Mein Arsch hatte Muskelkater vom Badminton spielen am Freitag und mein rechter Arm war fertig vom bowlen gestern, man wird halt alt :-) Aber im Gegensatz zum Donnerstag habe ich sofort meinen Rhythmus gefunden und lief phasenweise deutlich schneller als letzten Sonntag

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

65

-

-

6:04:24

6:04:24

Kalenderwoche 35

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

16

1:24:10

147

Es war wärmer als gedacht und so bin ich nur 16 km gelaufen, teilweise aber wieder etwas zu schnell. Ich merke wie langsam richtig heiß auf den 10 km Lauf in Rommelshausen werde :-) deshalb wohl immer wieder das etwas zu schnelle Tempo

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

16

1:23:45

146

Zuerst hatte ich keine richtig Lust, aber dieses Gefühl war nach 20 Minuten erledigt. Immer wieder hatte ich so Phasen wo ich viel zu schnell lief (herzfr. 155), es wird echt Zeit das ich mal wieder einen Volkslauf mache :-)

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

ALARM !!!! SCHEIßE !!!   Gestern beim Fussballtraining ist mir einer von hinten in das rechte Knie gerauscht, schon beim leichten antraben habe ich Schmerzen !! Deshalb fällt das Lauftraining heute aus und der morgige lange Lauf steht ziemlich auf der Kippe !!!

Sonntag

 

 

 

Wie gestern schon vermutet; kein langer Lauf heute ! Dem Knie geht es zwar besser aber mir ist es zu riskant, deshalb eine kleine Laufpause bis Dienstag. Ich möchte wirklich komplett schmerzfrei sein !

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

32

-

-

2:47:55

2:47:55

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2003

Kalenderwoche 44

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6 km

31:11

144

 

Mittwoch

6 km

33:41

144

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

12 km

1:02:33

141

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

24

-

-

2:05:01

2:05:01

Kalenderwoche  45

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

5 km

31:43

130

 

Dienstag

10 km

53:20

137

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

6 km

37:01

139

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12 km

1:02:24

143

 

Sonntag

6 km

31:05

145

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

39 km

-

-

3:33:37

3:33:37

Kalenderwoche 46

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

krank : Die komplette Woche :-(

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

 

 

 

 

 

Kalenderwoche 47

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

12 km

1:01:40

148

 

Dienstag

12 km

59:57

150

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

10 km

51:53

144

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12 km

1:02:40

144

 

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

46 km

-

-

3:54:10

3:54:10

Kalenderwoche 48

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12 km

1:03:42

144

 

Mittwoch

10 km

52:34

143

 

Donnerstag

12 km

1:02:11

141

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

8 km

43:10

140

 

Sonntag

14 km

1:15:12

141

 

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56 km

-

-

5:03:25

5:03:25

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2003

Kalenderwoche 49

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6,5 km

36:15

151

Zum ersten Mal auf dem eigenen Laufband :-)

Mittwoch

6 km

34:41

150

wieder Laufband, die Herzfrequenz ist ziemlich hoch obwohl das Tempo eigentlich niedrig ist :-/

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

10 km

53:14

144

Bericht vom Nikolauslauf in Tübingen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

22,5

-

-

2:04:10

2:04:10

Kalenderwoche  50

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

4 km

25:37

145

Nach der Spätschicht hatte ich noch lust ein bisserl zu laufen, mit dem Laufband ist das ja jetzt abends kein Problem :-) leicht locker und gemütlich

Dienstag

12 km

1:09:06

141

Im Moment mache ich mir sehr viele Gedanken einen besseren Trainingsplan zusammen zu basteln: Zwei Schwachpunkte von mir müssen ausgeräumt werden, Intervalltraining und die langen Läufe !!! Bei uns ist es ziemlich kalt geworden

Mittwoch

12 km

1:07:01

144

Ruhige Runde, immer noch kalt aber die Weg sind noch schön frei von Eis

Donnerstag

8 km

45:12

140

deutlich wärmer , allerdings nur ein kleinere Runde

Freitag

 

 

 

Fussballtraining: 4 gegen 4 etwas 80 Minuten, obwohl ich müde war bin ziemlich gut drauf gewesen :-)

Samstag

7,5

1:00:00

133

Da ich mich ziemlich schlapp fühlte habe ich mich heute für ein Training im regernativen Berich entschieden; nebenher fernsehen und gemütlich auf dem Laufband :-)

Sonntag

20

1:50:29

144

Eklige Verhältnisse : eigentlich ist es noch einigermaßen warm, aber wenn so wie heute ein heftiger Wind und zur Krönung dann auch noch Regen kommt, dann ist das schon etwas heftig, eben ein Drecksauwetter :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63,5

-

80

6:17:25

7:37:25

Kalenderwoche 51

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6,5

44:47

149

Intervalltraining auf dem Laufband : 8 x 400m bei 13 km, das sind 4:34 pro Kilometer, dazwischen immer 200m lockerer trap, Spitzenwert bei der Herzfr. 169. Für das erste Intervalltraining seit langem bin ich eigentlich zufrieden :-)

Mittwoch

11,0

1:03:35

145

Wieder auf dem Laufband : 10 Min Einlaufen bei 5-7,5 km und dann 52 Min auf 10,2 bzw. 10,0 km, danach wieder 10 Minuten auslaufen. Ich war heute irgendwie etwas müde, morgen werde ich wieder eine Runde im freien drehen

Donnerstag

12

1:08:39

136

Heute wieder im Freien, meine neue Lieblingsrunde über den Reitverein Rommelshausen durch die Gartenanlagen zurück nach Fellbach. Die Herzfrequenz war heute irgendwie sehr niedrig und gleichmässig, na vielleicht habe ich noch geschlafen;-)

Freitag

 

 

 

60 Minuten Fussball 3 gegen 3 können ganz schön anstrengend sein :-)

Samstag

9,0

1:03:41

134

Laufband, ruhiges Training. Ich bin heute ansonsten schwer eingespannt, vor meinem Training bin ich bereits 5 Stunden vor dem Pc gehockt und jetzt geht es weiter, die 8 Wochen ohne Pc haben einiges auflaufen lassen was an den verschiedenen Homepages gemacht werden muss.

Sonntag

24

2:12:12

150

Vom Winde verweht ......... was für ein Lauf, ständiger Wind machte es echt sehr schwer. Zum Teil hatte ich so starken Gegenwind, das ich trotz Herzfr. 160 kaum vom Fleck kam.

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62,5

-

60

5:12:54

6:12:54

Kalenderwoche 52

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

Ein trauriger Tag für mich : Harald Schmid hat seine letzte Sendung :-( wer soll mich jetzt abends noch so schön gemein und gehässig unterhalten ????

Mittwoch

8,5

59:36

139

Laufband : 4 x 1000m in 4,24 er Zeit, eigentlich wollte ich ja noch 2000 m mehr machen aber irgendwie war ich müde.Die Herzfr. war in der Spitze bei 178!! Ich wünsche allen schöne Weihnachten und geruhsame Feiertage

Donnerstag

12,0

1:06:46

140

Am Anfang lief fast nix, die Beine waren völlig schwer. Nach etwa 20 Minuten waren die Beine dann völlig locker und ich lief besser. Es hat richtig Spass gemacht, da immer noch ein wenig Schnee lag :-)

Freitag

9,5

1:15:19

136

Laufband : bei 8 km lockere Einheit kurz bevor der Fussballnachmittag beginnt :-) 2 Spiele in der Englischen Liga ole ole was besseres kann für mich überhaupt nicht im Fernsehen kommen :-)

Samstag

4,0

30:00

123

Laufband, ganz gemütliche Runde. Heute abend geht es nach Stadecken-Elsheim zu meinem Onkel, ich bin ja mal gespannt was morgen bei dem dortigen Silversterlauf für mich drin ist

Sonntag

10

43:26

 

siehe Bericht

gelaufene km

Radfahren in Min.

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

44

-

-

4:35:07

4:35:07

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai  2002

 

Kalenderwoche 18

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

43,50

-

90

4:05:58

5:35:58

Kalenderwoche 19

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

40

-

-

3:06:48

3:06:48

Kalenderwoche 20

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20

-

180

1:36:17

4:36:17

Kalenderwoche 21

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

33

-

-

2:58:58

2:58:58

Kalenderwoche 22

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

24

26

-

2:17:51

3:55:51

 

Juni 2002

 

Kalenderwoche 23

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

-

-

4:10:07

4:10:07

Kalenderwoche 24

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

13

-

4:11:03

4:58:17

Kalenderwoche 25

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

21,5

14

90

1:49:34

4:41:57

Kalenderwoche 26

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

38

-

-

3:32:31

3:32:31

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2002

 

Kalenderwoche 27

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

7

-

60

37:20

1:37:20

Kalenderwoche 28

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

26

-

160

2:10:09

4:49:09

Kalenderwoche 29

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

44

-

90

3:50:10

5:20:10

Kalenderwoche 30

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

20

-

-

1:35:10

1:35:10

Kalenderwoche 31

Das Marathontraining fängt echt klasse an !!!  Ich habe seit letzter Woche Freitag eine schwere Erkältung und bin bis einschlieslich Mittwoch krank geschrieben :-(

Ob ich diese Woche überhaupt noch Laufen kann weiss ich im Moment nicht, auch der Start in Aidlingen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Es ist jetzt Freitag und der Husten immer noch nicht ganz weg, damit ist klar das dieses Woche wohl gelaufen ist und ich den Termin in Aidlingen auch streichen kann. Ich hoffe das ich vielleicht am Sonntag ein bißchen laufen kann.

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2002

 

Kalenderwoche 32

 

gelaufenen km

Zeit

Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

10

49:47

143-152

Na endlich !! Das Marathontraining kann beginnen

Dienstag

-

-

-

-

Mittwoch

6,5

30:22

Intervalltraining im Bereich 170-181

Zum ersten Mal Intervalltraining, das hat mich ganz schön platt gemacht : 2 Intervalle über 1200 m mit 5:07

Donnerstag

-

-

-

-

Freitag

 

60

 

Fussballtraining, ich hatte das Herzfrequenzteil an und meistens 150-165

Samstag

6,5

26:14

151-162

Bin etwas müde von gestern, deshalb habe ich nicht die volle Distanz von 10 km geschafft :-(

Sonntag

22

1:42:11

143-152

Heute lief es ech locker, es war zwar etwas feucht von oben, aber ich konnte völlig entspannt laufen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

-

60

3:28:34

4:28:34

Kalenderwoche 33

 

gelaufenen km

Zeit

Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

6

60

 

Noch ein neues Hobby : Meine gute Freundin Vreni läuft jetzt auch !! Ich laufe Ihr Tempo mit, schaden kann es mir ja nicht und wenn Vreni nicht mehr kann, dann machen wir eine kleine Pause

Dienstag

14

1:03:14

162-173

Ich war heute ganz schön müde, aber es ging dann irgendwie doch :-)

Mittwoch

6

55:15

 

Wieder die lockere Runde mit Vreni

Donnerstag

-

-

-

-

Freitag

Fussballtraining

80

-

Es ist wieder ziemlich warm geworden, aber das Training kann mir mittlerweile konditionell nicht mehr weiterhelfen; zu lasch

Samstag

6

30:25

151-162

Die Füsse waren eigentlich locker, aber es war verdammt schwül ! Ich finde da irgendwie nicht so meinen Rhythmus

Sonntag

28

2:15:30

143-154

Ich bin bereits um 7 Uhr 30 aufgestanden um der Hitze zu entgehen, bis km 21 keine Probleme. Es wurde allerdings immer wärmer und am Ende war ich ziemlich fertig. Temperatur um 10.30 in Fellbach laut Anzeige 24 C !!!!

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

60

-

80

5:44:06

7:04:06

Kalenderwoche 34

 

gelaufenen km

Zeit

Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

18

1:20:12

151-162

es hat leicht geregnet, sonst keine Probleme

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

8

37:20

151-162

Ich glaube ich weiss jetzt was Runners High ist : Das ist wenn man im dunkeln joggen geht und nicht weiß ob man von einem kleinen oder großen Hund verfolgt wird :-)

Freitag

ca. 7

ca. 50:00

151-162

Im Fussballtraining stand Konditionstraining auf dem Plan; joggen in den Weinbergen :- ) schön war es

Samstag

6

34:26

136-147

war heute nur ganz gemütlich unterwegs, habe ein bisschen Probleme mit dem Magen ich bin mal gespannt ob das morgen besser wird

Sonntag

24

1:57:42

143-154

Bin absichtlich erst gegen 16.00 los gelaufen um mal in der Hitze zu laufen; 26 C waren ein guter Test, allerdings hatte ich nach 21 km mein Wasser aufgebraucht und habe nach 24 km aufgehört. Es wäre bestimmt noch 3-4 km gut gegangen, aber ohne etwas zu trinken ist das bestimmt nicht gesund

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63

-

-

5:19:46

5:19:46

Kalenderwoche 35

 

gelaufenen km

Zeit

Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

1:01:33

136-147

es hat leicht geregnet und es war etwas schlammig auf den Wegen, körperlich allerdings keine Probleme mehr, auch die Magenprobleme sind weg

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

18

1:18:53

151-166

Ich gebe es ja zu, ich hab es heute ein bisschen krachen lassen :-) ich wollte mal etwas schneller laufen, das hat auch gut geklappt und ich hoffe in knapp einer Woche beim Halbm. in Rommelshausen unter 1:40 zu bleiben

Freitag

 

1:10:00

 

Fussballtraining

Samstag

12

1:00:43

136-147

Hab es ganz ruhig angehen lassen, aber es ist wie immer 3 Tage hintereinander Sport treiben, lassen ihre Spuren !!

Sonntag

30

3:05:34

136-151

Das Wetter war heute angenehm und ich bin auch ganz gut in meinen Rhythmus gekommen, allerdings waren die letzten 6 Kilometer ziemlich hart

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

-

70

6:26:43

7:36:43

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September  2002

 

Kalenderwoche 36

 

gelaufenen km

Zeit

Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6

ca.50

136-147

Die Vreni ist wieder da :-) eine gemütliche Runde

Mittwoch

12

1:01:24

138 durschn.

Warten auf den Halbmarathon heisst das Motto ! Das Wetter war ok, keine Probleme nur so langsam könnte es Samstag sein

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

6

30:10

126 durschn

Lockeres Laufen mit den Gedanken bei Halbmarathon in Rommelshausen

Samstag

21

1:47:37

172

siehe Laufbericht

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

-

-

4:09:11

4:09:11

Kalenderwoche 37

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

14

1:24:21

.133

Diese Woche habe ich ein Problem : Ich kann am Sonntag keinen langen Lauf machen wegen einem Fussballspiel. Ich versuche aber trotzdem die km-Menge zu laufen. Ich bin erstaunt das ich ohne Probleme nach dem schweren Halbmarathon in Rommelshausen laufen kann

Dienstag

16

1:32:21

134

ruhiger Lauf, ohne Probleme

Mittwoch

12

53:59

144.

Habe versucht etwas schneller zu laufen als die letzten Tage, hat sehr gut geklappt

Donnerstag

6

27:11

148

Habe heute Spätschicht und bin deshalb schon um 8 Uhr gelaufen. Das ist nix für mich, da bin ich fast noch am Schlafen :-) deshalb nur 6 km

Freitag

6

28:12

132

Lockerer Lauf durch die Weinberge

Samstag

17

1:41:23

147

Bin von Fellbach aus zum Rotenberg gelaufen :-) das hat richtig Spass gemacht

Sonntag

 

 

 

Um 11 Uhr Fussballspiel, danach hatte ich ziemlich schwere Beine bin aber trotzdem abends noch 40 Minuten rad gefahren

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

72

10

90

6:34:04

8:44:04

Kalenderwoche 38

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

Bin heute nur 45 Min. rad gefahren, die Beine waren immer noch ziemlich müde vom Fussballspiel

Dienstag

12

1:02:36

135

Am Anfang waren die Beine noch richtig schwer und müde, das wurde aber auf den letzten 5 Kilometer besser :-)

Mittwoch

12

1:16:53

141

Spezialauftrag : Fischfüttern bei Sonja`s Eltern im Garten in Rommelshausen :-) auf dem Rückweg laufe ich noch ein paar Umwege , alles ohne Probleme

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

Fussballspiel über 90 Minuten und sogar ein Tor gemacht :-)

Samstag

13

1:23:13

136

Völlig locker über den Kappelberg zum Rotenberg, gut gelaunt dank der Leistung  der gesamten Mannschaft gestern und einem lustigem Nachmittag heute:-) was mich sehr freut ist das ich keinerlei Probleme habe

Sonntag

ca. 30

3:33:03

137

Mein “langer Lauf” führte mich heute über den Rotenberg nach Uhlbach von dort nach Obertürkheim. Weiter ging es nach Untertürkheim am Stadion vorbei zum Neckar. Am Neckar ging es dann immer entlang bis Remseck und dort noch einmal ein Anstieg nach Hegnach. Ich weiß nicht genau wie lange die Strecke ist, denke aber das es mindestens 30 km waren. Ich habe heute mal ausprobiert was passiert wenn ich Cola während des Laufs trinke und es war besser als mit Wasser !!! ( Wasser gluckerte mir immer so im Magen rum)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

67

-

90

6:15:55

7:45:55

Kalenderwoche 39

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

12

57:19

141

Heute war es super ekelig, kalt und regen, but Don`t give up :-) Ich glaube kaum wenn es in Köln regnet das jemand vom Veranstalter mit einem Schirm neben mir läuft hehehe

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

12

55:13

146

Ein bisserl schneller, als Dienstag :-) wobei das Wetter auch nicht so super war wenigstens hat es nicht geregnet

Samstag

14

1:12:28

140

gemütlicher Lauf am Nachmittag zum Rotenberg , schönes Wetter mit leichtem Sonnenschein

Sonntag

20

1:53:12

145

Marathonvorbereitung : auf die Couch und Berlin Marathon schauen :-) dabei kommt zum ersten Mal so etwas wie unruhe auf bei mir, danach laufen. Bin etwas weniger gelaufen als im Trainingsplan steht, da ich morgen noch ein Fussballspiel hinter mich bringen muss. Als ich zurück komme erfahre ich das in Berlin jemand gestorben ist, das ist sehr traurig, den dieser Preis ist deutlich zu hoch !!!

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

58

-

-

4:58:11

4:58:11

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober  2002

 

Kalenderwoche 40

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

90

 

Hatte heute wieder ein Fussballspiel; ich habe ziemlich schlecht gespielt und war danach müde

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

 

Donnerstag

6

32:15

137

Ruhiger Lauf, bald ist es soweit !! Die Mischung aus Unruhe und Spannung ist schon da !!

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

42

3:37:56

 

Marathon in Köln

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

48

-

90

4:10:13

5:40:13

Kalenderwoche 41 und 42

Kein Training, Erholung vom Köln-Marathon

 

Kalenderwoche 43

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

6

34:27

131

So nach zwei Wochen Pause fange ich wieder ganz langsam an, sprich eine sehr gemütliche Runde ohne Stress

Dienstag

6

36:51

129

Ich merke schon wie ich noch nicht in der Form wie vor dem Marathon bin :-(

Mittwoch

6

34:43

135

Also ganz locker sind meine Beine noch nicht, ich werde wohl die nächsten zwei Wochen nur vorsichtig steigern bzw. nur wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

 

30:00

 

Ok Dieter aus Köln hat gewonnen :-) er hatte mir unter der Woche schon gesagt, das er eher skeptisch ist, was mein Willen zum Beginn des Lauftrainings betrifft. Fakt ist : Mein Kopf ist wieder fähig aber meine Beine nicht !!! Deshalb nur eine halbe Stunde Radfahren

Sonntag

 

1:20:00

 

Heute eine grössere Runde auf dem Rad, es fühlt sich eigentlich alles gut an in den Beinen, trotzdem werde ich die nächste Woche eher auf dem Rad verbringen und vielleicht einmal laufen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

18

ca.30

-

1:46:01

3:36:01

Kalenderwoche 44

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

6

35:50

133

Heute lief es viel besser, die Beine waren richtig locker

Mittwoch

6

33:24

135

Ich glaube so langsam sind die Beine wieder fit, es macht wieder richtig Spass :-)

Donnerstag

 

1:20:25

 

Bin wieder meine Runde Rad gefahren : Fellbach-Neugereut-Max-Eyth-See,Remseck, Hegnach,Fellbach.

Ganz langsam glaube ich das ich wieder richtig anfangen kann zu trainieren :-)

Freitag

-

-

-

 

Samstag

12

59:41

147

Eigentlich wollte ich ja nicht so schnell laufen :-) aber es war ein richtig gutes Gefühl , endlich wieder ohne Probleme 12 km zulaufen.

Sonntag

12

58:26

145

und nochmal 12 :-) ab nächster Woche muss aber diese “raserei” aufhören ! Etwas langsamer brngt wohl deutlich mehr

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

36

ca.20

-

3:04:05

4:24:30

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2002

 

Kalenderwoche 45

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

8

46:45

136

ruhig und gemütlich, ohne Stress. So langsam wird es aber richtig ungemütlich im freien :-(

Mittwoch

10

55:36

139

es läuft immer besser, keinerlei Probleme mit den Füßen :-)

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

12

1:04:31

141

6 Grad, strömender Regen; so ein richtiges Drecksauwetter !! Aber ich habe es durchgezogen und das war auch gut so

Sonntag

15

1:16:04

144

Sehr angenehmes Wetter und ich topfit obwohl erst um 3 ins Bett gekommen bin :-) Der Alkohol hat sich auf den ersten Metern spürbar gemacht hehehe aber dann war alles in Butter

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

45

-

-

4:02:55

4:02:55

Kalenderwoche 46

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

ok ich gestehe : Ich bin lieber zu Franzi u. Micha gegangen Lasagne essen als zu laufen :-) und dann musste ich den kleinen Liverpool-Fan Micha trösten hehehe

Mittwoch

12

1:09:28

132

heute habe ich ein bisserl getrödelt :-) aber man soll ja langsam laufen hehehe

Donnerstag

12

1:02:48

140

naja es geht auch schneller :-) und trotzdem fühle ich mich richtig fit

Freitag

8

44:40

140

Heute war ich das erste Mal mit meinen neuen Schuhen unterwegs, hat sehr gut geklappt

Samstag

16

1:27:39

141

Ich wollte eigentlich nur 12 km laufen, aber es ging so gut und locker :-) manchmal ist es echt komisch, da fühle ich mich erst so richtig wohl wenn ich mal 6 km gelaufen bin

Sonntag

25

2:31:32

145

Super Wetter, ich war fast ein bisschen zu warm angezogen. Ruhiger, gleichmässiger Lauf ! Das Wochenpensum ist ganz schön in die Höhe geschossen, aber zwischen 60-70 km will ich pro Woche laufen

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

73

-

-

6:56:07

6:56:07

Kalenderwoche 47

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

10

54:43

134

Heute “nur “ 10, bei angenehmem Wetter

Donnerstag

12

59:32

141

Heute kam die Anmeldung für Zürich :-) ich warte jetzt mal ab, vielleicht habe ich Glück und werde bei der Auslosung zum London Marathon ausgelost

Freitag

 

 

 

 

Samstag

18

1:29:55

141

Das war heute ein anstrengender Tag ; war sei 8 Uhr auf den Beinen und habe die Hobby + Elektronik besucht. Danach Fussball schauen bei Micha, deshalb bin ich erst abends gelaufen. Ich war etwas verblüfft wie ruhig und flüssig ich trotzdem lief :-)

Sonntag

22

1:55:36

144

Heute war ich etwas müde, bin aber trotzdem gelaufen und es war wie so oft bei mir, nach 10 km habe ich mich so richtig frisch und munter gefühlt

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62

-

-

5:19:46

5:19:46

Kalenderwoche 48

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

12

1:05:20

142

Heute war es sehr gemütlich, bin ruhig gelaufen, meiner Herzfrequenz wird irgendwie auch immer gleichmässiger

Donnerstag

10

50:50

144

8 Uhr morgens *gähn* habe Spätschicht und heute abend keine Zeit ( gehe mich nach einem Fitnesstudio umschauen:-) Ich laufe im Halbschlaf hehe aber so nach einer halben Stunde bin ich wach

Freitag

12

59:28

137

Heute war ich irgendwie müde, hatte eigentlich keinen Bock, aber manchmal gehört halt Disziplin dazu:-) Finde nur komisch das ich deutlich schneller war als am Montag und Herzfr. einiges weniger war

Samstag

12

1:00:33

140

Gefrustet von Anstoss 4 ( das Spiel lässt sich nicht mal registrieren bei mir:-( habe ich mich abends doch noch auf den Weg gemacht, ich freue mich schon auf nächsten Samstag ; Halbmarathon in Hassloch

Sonntag

16

1:23:13

140

Ole Ole Manchester hat in Liverpool gewonnen :-) da läuft es sich doch schon viel lockerer

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

62

-

-

5:19:24

5:19:24

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2002

 

Kalenderwoche 49

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

HEY Oberpfalz zieht Euch warm an : Am Samstag kommen zwei Österreicher und zwei Schwaben :-)

Habe heute mit Günther aus Salzburg gesprochen, ich sehe schon das wird ziemlich lustig am Samstag

Mittwoch

12

1:06:00

139

Ruhiges Kilometer machen ist angesagt : -) Im Moment ist das Wetter auch einigermassen angenehm; kein Regen und so kalt ist es auch noch nicht

Donnerstag

 

 

 

 

Freitag

 

 

 

 

Samstag

21

1:39:29

-

siehe Laufbericht in Hassloch

Sonntag

 

 

 

 

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

33

-

-

2:45:29

2:45:29

Kalenderwoche 50

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

9(Studio)

1:02:00

141

War heute zum  ersten Mal in einem Fitnesstudio :-) das war lustig, lauter Schränke die doppelt so breit sind wie ich hehe aber das Training auf dem Laufband macht Spass

Mittwoch

12

1:05:50

140

Es ist arsch kalt, ich frage mich mindestens 6 km lang warum ich hier rum renne bei der Kälte !? und wo sind eigentlich die anderen Läufer, die sonst hier rum flitzen ????

Naja jetzt setze ich mich erst einmal in den Kühlschrank um mich aufzuwärmen :-)

Was ich nicht verstehe ist die Herzfrequenz *denk* gestern im Studio war ich viel langsamer unterwegs, die Herzfrequenz aber fast gleich. Zwei Möglichkeiten : Im Studio war es deutlich wärmer, vielleicht hatte ich dadurch eine höhere Frequenz oder mir ist in der Kälte heute mein Herz eingefroren hehehe

 

Donnerstag

10 (Studio)

1:06:07

143

Eine Runde Laufband :-) ohne Probleme

Freitag

10 (Studio)

1:03:30

144

Das mit dem Laufband macht richtig Spass, vorallem weil man da eine sehr gute Kontrolle hat was das Tempo angeht

Samstag

10

1:00:22

141

Neue warme Laufklamotten getestet:-) schon ist es nicht mehr ganz so kalt

Sonntag

12

1:06:38

141

leicht regnerisches Wetter, somit war es aber deutlich wärmer als zuletzt

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

63

-

-

6:24:21

6:24:21

Kalenderwoche 51

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

 

 

 

Weihnachtsfeier im Geschäft, keine Lust um 23.00 zu laufen :-) wäre aber trotz Alkohol noch gegangen hehehe

Donnerstag

8

42:10

138

Bin heute etwas später gelaufen und habe davor ein Fleischküchle gegessen, das hatte fürchterliche folgen :-( nach 2 km habe ich nur noch an Fleischküchle gedacht hehe deshalb habe ich früher aufgehört !!! Ich ändere jetzt die Taktik : Ich esse heute alle Fleischküchle auf damit morgen keine mehr da sind :-)

Freitag

18

1:41:12

139

So keine Fleischküchle mehr da :-) und schon läuft es besser; leichter Regen aber wieder ziemlich warm

Samstag

12

1:02:05

148

regnerisches Wetter, war etwas zu warm angezogen

Sonntag

18

1:38:38

147

ständiger Regen und zum Teil ein heftiger Wind; bin mal wieder zum Rotenberg gelaufen;

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56

-

-

5:04:05

5:04:05

Kalenderwoche 52

 

gelaufenen km

Zeit

durchschnitts Herzfrequenz

Kommentar :

Montag

 

 

 

 

Dienstag

 

 

 

 

Mittwoch

16

1:28:28

143

So Weihnachten gut überstanden und gleich mal wieder eine Runde laufen, das Wetter ist nach wie vor ziemlich warm für diese Jahreszeit.

Donnerstag

18

1:36:50

145

leichter Regen, ich war heute ziemlich fit und hätte locker noch länger laufen können :-)

Freitag

10

53:57

146

Also diese Woche bin ich irgendwie extrem fit :-) keine Spur von Müdigkeit, bin ja mal gespannt wie das beim Silvesterlauf dann läuft

Samstag

 

 

 

 

Sonntag

12

1:03:09

143

War heute ziemlich müde, das kommt vom langen arbeiten am Pc :-)

gelaufene km

Radfahren in km

Fussball in Minuten

gesamte Laufzeit

gesamte Sportzeit

56

-

-

5:05:22

5:05:22

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht